Widerhaken. Mit oder ohne

    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      @Fliegenwachler: Sehr gute Einstellung!!! Beim Fliegenfischen würde ich mich auch dazu überreden lassen, ausschließlich ohne Widerhaken zu fischen. Leider habe ich durch meinen Wohnort bedingt eher weniger Möglichkeiten die Fliegenrute aus ihrem Versteck zu holen und zu allem Übel sind mir am Ende der letzten Saison meine 2 Ruten im Abstand von 2 Wochen gebrochen :-oo :-oo .

      Wie auch immer: Ich finde es sehr gut Fische so weit wie möglich zu schützen und ihnen den Aufenthalt an unseren Haken so angenehm wie möglich zu gestalten. Jedoch gibt es viele Themen die weit weniger Aufmerksamkeit genießen und den Bestand an Fischen (gerade Industriell) weit mehr gefährden und auch bei Fischern die widerhakenloß fischen weitestgehend unbekannt sind.

      ps: ich meine keine Person hier im Forum :)

      lg Jakob
      AD
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      "Waldknecht" wrote:

      @Fliegenwachler: Sehr gute Einstellung!!! Beim Fliegenfischen würde ich mich auch dazu überreden lassen, ausschließlich ohne Widerhaken zu fischen. Leider habe ich durch meinen Wohnort bedingt eher weniger Möglichkeiten die Fliegenrute aus ihrem Versteck zu holen und zu allem Übel sind mir am Ende der letzten Saison meine 2 Ruten im Abstand von 2 Wochen gebrochen :-oo :-oo .

      Wie auch immer: Ich finde es sehr gut Fische so weit wie möglich zu schützen und ihnen den Aufenthalt an unseren Haken so angenehm wie möglich zu gestalten. Jedoch gibt es viele Themen die weit weniger Aufmerksamkeit genießen und den Bestand an Fischen(gerade Industriell) weit mehr gefährden und auch bei Fischern die widerhakenloß fischen weitestgehend unbekannt sind.

      ps: ich meine keine Person hier im Forum :)

      lg Jakob



      Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Wir diskutieren hier ob Widerhaken ja oder nnein und in Spanien einem EU Land werden die Hunde aufgehängt weil sie kein Rennen mehr gewinnen. In der Ukraine werden sie auf der Strasse erschlagen. Und wir kriegen uns oft wegen einer banalen Abhakmatte bei Diskussionen schon in die Haare. Ich bin ja schon ein etwas älteres Semester aber doch nicht ganz hinterm Berg geblieben, aber früher hat keiner nach einem widerhakenlosen Haken gefragt. Kann mich erinnern an einen alten DAM Katalog, da waren Haken abgebildet. Einer davon - ein Zwillingshaken zum Hechtfischen war ein Schonhaken. Aber auch nicht so einen wie wir ihn heute kennen, sondern der war zur Spitze hin gewellt. Es hat auch sehr lange keiner was gegen einen lebenden Köderfisch gesagt. Erst als viele Tierschützer Feuer schrien hat es da ein Umdenken gegeben. Früher sind Fische behandelt worden als wären sie wirklich nur eine Sache, sowas gibt es heute Gott lob nicht mehr. Nur manchmal kommt mir vor es wird in letzter Zeit etwas übertrieben.
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      Hallo Peter,
      Zu Deinem letzten Treat gebe ich Dir vollkommen Recht,aber was soll's ,wenn manche päpstlicher als der Papst sein wollen?
      Brauchst nicht andere Länder anführen,bleiben wir bei uns,wieviele suchen sich die Regenwürmer im Garten? Dabei ist er zur Bodendurchlüftung durch nichts zu ersetzen! Jedem ist schon einer abgerissen und vermutlich wenige haben sich gewundert,daß sich die Stückerln gekrümmt haben.Folglich muß auch der Regenwurm,ziemlich an der unteren Evolutionsscala stehend,Nerven besitzen und ob Schmerzen,weis ich nicht.

      Ps: Sage aber nicht ich bin der Regenwurmgott,ich benütze sie auch zum fischen. :D
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      Ja Freunde ich verstehe euch schon alle!

      Aber ich will und wollte hier keine für und wieder Umfrage
      sondern lediglich erheben wer was verwendet und wie weit
      die Barbless schon verbreitet sind.
      Das Ganze war auch auf das Fliegenfischen ausgerichtet.
      Es braucht sich ja auch niemand dafür rechtfertigen.
      Das habe ich aber auch so geschrieben und deshalb hab ich es auch
      unter Fliegenfischen eingestellt. ;)

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      "Bachangler" wrote:

      Fisch ehrlich gesagt,fast immer mit Widerhaken,da ich als Fliegenfisch-Anfänger zu viele Fische verliere.


      Hi!

      Brauchst keine Angst haben. Wenn du immer ein klein wenig auf Spannung bleibst,
      wirst du auch nicht mehr Fische als sonst verlieren.
      Versuch es einfach mal. Ich hab es als ich mit den Fliegenfischen angefangen habe
      auch von Anfang an so gemacht.
      Wirklich überhaupt kein Problem.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      "Fliegenwachler" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Fisch ehrlich gesagt,fast immer mit Wiederhaken,da ich als Fliegenfisch-Anfänger zu viele Fische verliere.


      Hi!

      Brauchst keine Angst haben. Wenn du immer ein klein wenig auf Spannung bleibst,
      wirst du auch nicht mehr Fische als sonst verlieren.
      Versuch es einfach mal. Ich hab es als ich mit den Fliegenfischen angefangen habe
      auch von Anfang an so gemacht.
      Wirklich überhaupt kein Problem.

      LG/Herbert


      Dann werd ich gleich mal einige haken andrücken :-__ ´

      lg
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      Hallo Bachangler,

      Fische seit beginn der Saison mit der Fliege, da in meinem Gewässer nur Schonhaken bzw angedrückte erlaubt sind, Habe ich natürlich bis jetzt auch nur so mit der Fliege gefischt. Gefangt habe ich als Anfänger nicht viel, ca. 20 Fische dieses Jahr. Aber vorausgesetzt wenn ich den Biss nicht verschlafen habe, im Drill habe ich nur einen verloren.
      Dafür ist mir sicher bei 5 oder 6 Fischen die doch sehr feine Montage abgerissen. Möchte nicht wissen was mit den Fischen passiert wäre wenn die einen Widerhaken dringehabt hätten. So sah ich sogar einmal die Trockenfliege inklusive Vorfach ein Stück weiter treiben.
      Also gebe ich dem Herbert vollkommen recht. Ob ich weniger Bisse verschlafen hätte weiß ich nicht.

      lg Florian
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      "koppenkitzler" wrote:

      Fische auf Karpfen und beim Fliegenfischen ausschliesslich ohne Widerhaken.

      Widerhaken schreibt sich übrigens ohne ie.
      Ein Rechtschreibfehler,den man in Anglerforen auch täglich sieht....... ;)


      :oops: Danke Bernhard!

      Ich hoffe ich hab alle gefunden.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com