5er Imperial

    • 5er Imperial

      Hallo Freunde!

      Meine Vorliebe zu den Imperial Ruten von St. Criox, ist ja wohl
      jedem hier schon bekannt und eigentlich möchte ich hier wirklich niemand
      quälen oder strapazieren, jedoch sind einige hier gerade auch an der 5er
      interessiert und genau darum möchte ich sie hier kurz vorstellen.
      Gefertigt werden diese Ruten nun neuerdings nicht mehr im St. Croix eigenen Werk in Mexiko
      sondern wieder im Hauptwerk von St. Croix in Park Falls im Bundesstaat Wisconsin USA.
      Sie hat lebenslange Garantie.
      Über die hohe Qualität und Verarbeitung der Rute hab ich ja schon mehrmals geschrieben.
      Diesmal ist es mir eigentlich darum gegangen eine für meine Anforderuungen passende Rute zu finden.
      Zu meinen Anforderungen:
      # Eine für mich perfekte Rute muss so leicht wie nur irgendwie möglich sein.
      # Eine mittel-schnelle bis schnelle Aktion haben.
      # Einen fairen passenden Preis haben.
      # Lebenslange Garantie haben.
      # Sauber und ansprechend verarbeitet sein.
      # Sowie über einen ordentlichen Transportbehälter verfügen.
      Genau diesen Anforderungen entspricht sie auch tatsächlich.
      Die technischen Details wie Länge , Gewicht, Teile usw. sind auf den Bildern im Anhang erkenntlich.
      Preislich gesehen ist sie mit ihren knapp unter 200€ wohl kaum mehr zu toppen.
      Aus meiner persönlichen Sicht auch nicht was alles übrige anbelangt und mit dieser Meinung stehe ich nicht
      alleine da. Wer darüber etwas im Internet recherchiert wird überrascht sein wie viel Nahmhafte Fliegenfischer
      Weltweit auf die Imperial Fliegenruten schwören. Auch in diversen Test und direkten Vergleich mit wesentlich
      teureren Spitzenruten von anderen namhaften Herstellern bietet sie diesen durchaus auch Paroli und verweist
      diese meist auch auf hintere Plätze.
      Dank ihres geringen Eigengewichtes und der Tatsache das ich auch bei der Rolle ein Leichtgewicht verwendet
      habe, war es ein Vergnügen diese sehr leichte Kombi zu schwingen.
      Ich hatte bei meinem Test eine #5 WF/F Yellow in Verwendung.
      Mit dieser Schnur lassen sich problemlos Weiten erreichen von denen ich bislang immer nur geträumt habe.
      Zahlreiche Fische durfte ich während meines Tests überlisten.

      Fazit:
      Eine Rute ganz nach meinem Geschmack in allen Belangen.
      Gerade auch auf größeren Gewässern wie Ager, Traun aber auch Salzach sehr Empfehlenswert.

      Mein Tipp:
      Achtet generell bei euren Rute/ Rolle Kombis auch auf das Gewicht.
      Es macht einfach den Unterschied aus weil ihr damit viel länger und intensiver fischen werdet.

      Anmerkung:
      Die Rolle ist noch nicht offiziell erhältlich und ein Test- Prototyp
      welcher mir freundlicherweise von APU zur Verfügung gestellt wurde.

      LG/Herbert
      Images
      • PICT5062.JPG

        57.52 kB, 448×336, viewed 1,198 times
      • PICT5061.JPG

        60 kB, 448×336, viewed 1,224 times
      • PICT5070.JPG

        57.02 kB, 448×336, viewed 1,204 times
      • PICT5812 - Kopie.JPG

        93.41 kB, 448×336, viewed 1,196 times
      • PICT5815 - Kopie.JPG

        102.81 kB, 448×336, viewed 1,185 times
      • Eine von vielen damit gefangenen.JPG

        134.42 kB, 448×336, viewed 1,273 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: 5er Imperial

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich werde mir für die nächste Saison eine 5er nehmen Herbert. Dein Bericht war zu überzeugend :D die 20 dag haben mich voll überzeugt. So ein gutes Stück muß man haben.


      Hallo Peter!

      Ja 20dag ist wahrlich eine Menge an Gewicht.
      Bei den Fliegenfischertagen hab ich meine ja mit.
      die musst du dann unbedingt mal probieren.
      Du wirst es kaum glauben wie viel Unterschied da ist.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: 5er Imperial

      "Fliegenwachler" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich werde mir für die nächste Saison eine 5er nehmen Herbert. Dein Bericht war zu überzeugend :D die 20 dag haben mich voll überzeugt. So ein gutes Stück muß man haben.


      Hallo Peter!

      Ja 20dag ist wahrlich eine Menge an Gewicht.
      Bei den Fliegenfischertagen hab ich meine ja mit.
      die musst du dann unbedingt mal probieren.
      Du wirst es kaum glauben wie viel Unterschied da ist.

      LG/Herbert


      Hallo Herbert!
      Ein absolut guter Bericht über eine sehr sehr gute Rutenserie. :-// :-//
      Ich bin mit meiner 3er Imperial auch überaus zufrieden. Die starke Rute habe ich noch nicht ausprobiert.
      Bin mir aber sicher das sie jeden Sulmhuchen mit Bravour auf die Flossen legt.

      Und bevor Du deine 5er dem Peter in die Hand gibst leg ihm Fußfesseln an damit er nicht auf komische Gedanken kommt. :lol: :lol:
      Wenn er merkt was für ein gutes Stück er da in der Hand hat bin ich mir nicht sicher was passiert. :lol: :lol:
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: 5er Imperial

      "Fliegenwachler" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich werde mir für die nächste Saison eine 5er nehmen Herbert. Dein Bericht war zu überzeugend :D die 20 dag haben mich voll überzeugt. So ein gutes Stück muß man haben.


      Hallo Peter!

      Ja 20dag ist wahrlich eine Menge an Gewicht.
      Bei den Fliegenfischertagen hab ich meine ja mit.
      die musst du dann unbedingt mal probieren.
      Du wirst es kaum glauben wie viel Unterschied da ist.

      LG/Herbert


      Hallo Herbert,

      Was mich noch interessieren würde wäre der Preis? 8-)
      Das Gewicht dieser Kombi ist meiner Meinung nach sehr sehr gut. Habe im Netz nach Alternativen gesucht (weils mich interessiert), die sind jedoch alle nicht leistbar (für mich zumindest!). Ich freu mich auf jeden Fall schon so ein Gerät mal zu testen um auch den Gewichtsunterschied über einen gewissen Zeitraum zu vergleichen. Nach einem langen Tag am Gewässer konnte ich bei mir dann schon mit der Zeit sehr schlampiges Werfen feststellen (Natürlich bin ich in meiner Wurfeigenschaft noch nicht sattelfest). Und das wenn man den ganzen Tag, ich sag mal 200g weniger durch die Gegend wachelt macht das logischerweise einen Unterschied. Empfehlenswert wie überall: Am Anfang etwas mehr hinlegen und dafür länger Freude haben damit.
      Danke vorab :-<<

      mfg
    • Re: 5er Imperial

      "rupstrong" wrote:

      "Fliegenwachler" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich werde mir für die nächste Saison eine 5er nehmen Herbert. Dein Bericht war zu überzeugend :D die 20 dag haben mich voll überzeugt. So ein gutes Stück muß man haben.


      Hallo Peter!

      Ja 20dag ist wahrlich eine Menge an Gewicht.
      Bei den Fliegenfischertagen hab ich meine ja mit.
      die musst du dann unbedingt mal probieren.
      Du wirst es kaum glauben wie viel Unterschied da ist.

      LG/Herbert


      Hallo Herbert,

      Was mich noch interessieren würde wäre der Preis? 8-)
      Das Gewicht dieser Kombi ist meiner Meinung nach sehr sehr gut. Habe im Netz nach Alternativen gesucht (weils mich interessiert), die sind jedoch alle nicht leistbar (für mich zumindest!). Ich freu mich auf jeden Fall schon so ein Gerät mal zu testen um auch den Gewichtsunterschied über einen gewissen Zeitraum zu vergleichen. Nach einem langen Tag am Gewässer konnte ich bei mir dann schon mit der Zeit sehr schlampiges Werfen feststellen (Natürlich bin ich in meiner Wurfeigenschaft noch nicht sattelfest). Und das wenn man den ganzen Tag, ich sag mal 200g weniger durch die Gegend wachelt macht das logischerweise einen Unterschied. Empfehlenswert wie überall: Am Anfang etwas mehr hinlegen und dafür länger Freude haben damit.
      Danke vorab :-<<

      mfg



      179,90.- für die Imperial mit 9ft. Das finde ich mehr als angemessen :!:
    • Re: 5er Imperial

      "APU" wrote:

      Source Code

      1. 179,90.- für die Imperial mit 9ft.[/b] Das finde ich mehr als angemessen



      Nur so zur Info, das ist ein Angebotspreis! Der Listenpreis ist höher, der leigt bei 199,90!

      mfG

      Andreas


      Ups - wußte ich nicht, hab ihn von der Preisliste vom Herbert seiner HP. Ist aber für diese Rute auch nicht zu teuer. So einen Preis für eine sehr gute Rute stelle ich mir z.B. als Obergrenze vor.
    • Re: 5er Imperial

      "APU" wrote:

      Alles klar Peter, dann sag mir bitte bald genug bescheid, damit ich dir eine in MAerika mitbestellen kann, weil die 2-teiligen hab ich fast nie auf Lager. Wegen dem Preis unterhalten wir uns dann noch, ich lass mir ws einfallen!

      lg

      Andi


      Super Andy ! Den Deal machen wir dann im Februar. Sag dir natürlich rechtzeitig bescheid. Als Rolle nehm ich dann die was ich mir heuer von Dir gekauft habe. ist ja auch eine 5er und die Schnur auch. Die Schnur hab ich jetzt eine ganze Saison gefischt un die ist noch wie neu :-//
    • Re: 5er Imperial

      Hallo Peter!

      Mit deiner Rolle wird sie zwar ein klein wenig schwerer sein als meine Test Kombo,
      aber ich hatte sie bislang auch damit gefischt.
      Mir selbst gefallen halt immer die Rollen ohne Bremssysthem weil sie ohne diesem
      meist einiges geringer sind und ich immer sage das ich bis Klasse 7 etwa
      gerne auf ein Bremssysthem verzichte.
      DIe Schnüre vom Andi taugen mir auch alle sehr. Da gibt es nirgendwo was, was da vom
      Preis- Leistungsverhältniss mit kann.
      Auch ich habe ausschlieslich seine Schnüre in Verwendung und bin damit sehr zufrieden.
      Ich verstehe sowieso nicht weshalb ich für unsere Art der Fliegenfischerei wo ich meist
      nur kurze bis mittlere Distanzen Anwerfe Schnüre welche das 5-10 fache Kosten.
      Vielleicht damit ich um27,4cm weiter bei Gegenwind werfen kann?
      Nein! So ein Blödsinn. Wenn wer sein Geld gerne beim Fenster raus werfen will, soll er.
      Einmal auf der Rolle drauf wird kaum jemand mehr irgend einen relevanten Unterschied merken.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: 5er Imperial

      Bei den Schnüren kostet halt auch der Name genauso wie du für eine Orvis oder Sagerute in gleicher Qualität wie die Imperial das Doppelte zahlst. Die besseren Schnüre haben zu Schilllingzeiten schon 700 Schilling aufwärts gekostet. Billigere waren echt schlechte Qualität. Heute kann man für günstiges Geld schon Superschnüre herstellen - siehe die vom Andy ! :-__
    • Re: 5er Imperial

      Da kann ich mich dem Herbert nur anschließen, die 5er Imperial ist super.

      Hab sie nun seit einiger Zeit in der 8' Länge und war damit schon etliche Male am Wasser. Fisch sie gemeinsam mit einer 5# Loop Evotec 85. Die pfeift nur so dahin, hab sie auch schon Fliegenfischern gegeben, die 3mal teurere Ruten fischen und die waren sehr angetan von der Kombination und den Eigenschaften der Rute.

      Ich verwende sie für alles was mit meiner 6,6 #3 zu weitweg und zu schwer ist und was für die 8er noch zu leicht ist. Nagut dazwischen könnte eine 6-7er noch gut reinpassen, aber das brauch ich momentan nicht, da ich die Ruten auf die Gewässer die ich befische abstimme bzw. danach aussuche.

      Ein kleiner Kritikpunkt ist finde ich dass es keine Doppelmuttertechnik beim Rollehalter gibt, bzw. erst ab den höheren Klassen. Durch das relativ grobe Gewinde hat sich schon manchmal die Mutter gelöst. (was zwar egal ist, denn der Rollenschuh bleibt ja trotzdem felsfest sitzen, aber trotzdem). Bei meiner Echo #3 die ein feineres Gewinde hat, hat sich noch nie die Mutter gelöst.
      Ein zweiter Punkt ist, die Qualität des Korks: Der ist zwar ganz ordenltich aber da gibts schon noch Ruten um 200-300 ,- die einen etwas feiner haben mit etwas weniger Kitstellen. Das ist aber reine Geschmackssache und nur optisch ein kleiner subjektiver Mangel.
      Dennoch ist und bleibt sie meine meist benutzte Rute. Hatte sie grade 3 Tage im Einsazt in Kroatien und konnte schöne Bafo und Äschen landen. War super. Wenn ich die Fotos sortiert habe und etwas Zeit, dann kommt ein Bericht.

      LG
    • Re: 5er Imperial

      "Fliegenwachler" wrote:



      Nein! So ein Blödsinn. Wenn wer sein Geld gerne beim Fenster raus werfen will, soll er.
      Einmal auf der Rolle drauf wird kaum jemand mehr irgend einen relevanten Unterschied merken.

      LG/Herbert


      Da kann ich dir leider nicht ganz recht geben. Die Schnüre sind zwar wirklich gut und ich hab eine 4er auf einer #4 Rute von ihm, die gefällt mir ausgesprochen gut!! Aber die gelbe WF5 ist im Vergleich zu der doch nicht ganz billigen Loop ein deutlicher Unterschied. Mit der Loop kommt man viel schneller raus und die fliegt einfach zügiger.