Nymphenfischen für Anfänger, bitte um Rat!

    • Nymphenfischen für Anfänger, bitte um Rat!

      Also, es geht um Folgendes, ich würde mal gerne den Streamer gegen eine schöne
      kleine Nymphe tauschen da ich mal wieder mit meiner leichteren Rute fischen möchte,
      jetzt ist es so, dass ich noch nie wirklich großartig Erfolg beim Nymphenfischen hatte.
      Klar, die eine oder andere Forelle konnte ich überlisten, aber so wirklich hats nicht
      geklappt, also stell ich hier die Frage wie man als Anfänger wirklich fischen sollte.

      Ich habe mir auf Youtube paar videos angesehn, diese Methode wo ich direkt die
      Schnur auf Zug habe und von einer Seite zur anderen werfe und die Rute
      hoch halte um die Bisse zu spüren geht bei mir nicht da die Traisen sehr groß
      ist und die Fische mehr auf Distanz gefischt werden. Ich muss also weiter raus,
      wenn ich dann die Methode die der Peter beschreibt benutze, sprich abtreiben lassen,
      dann die Nymphe einziehen da geht die Nymphe doch schnell hoch und ist nichtmehr
      nahe dem Grund da sie gegen die Strömung schwimmt, oder etwa nicht?

      Also welche Methode würdet ihr mir da empfehlen, oder vl sogar welches
      Video auf Youtube damit ich mir das direkt abkupfern kann - bin ein sehr
      visueller Mensch, schaun geht bei mir viel leichter als lesen. :)

      Auf jeden Fall schon vorab Danke für eure Infos.

      Lg Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Nymphenfischen für Anfänger, bitte um Rat!

      Hallo Markus!

      Ich bin zwar nicht der Nymphenfischer schlechthin sondern der Trockenfliegenfischer,
      aber natürlich gibt es auch Situationen wo ich kaum um das Nymphenfischen hinweg komme.
      Deshalb währe mein wohl allerbester Vorschlag es dass du mal mit einem der zahlreichen sehr
      erfahrenen Nymph Spezialisten an ein Gewässer gehst welches deinem Anliegen entspricht.
      Die Tipps die dir dabei gegeben werden sind Goldwert.
      Natürlich hat nicht jeder solche Leute bei der Hand und darum hab ich einen Clip gesucht welcher
      dir vielleicht etwas weiter helfen kann.

      Quelle: youtube.com
      [youtube]K_pS9Ci4M3Q[/youtube]

      Unter den Suchbegriff Nymph fishing findet man ja jede Menge an braubbaren Tips bei You Tube.
      Am wichtigsten ist es aber meiner Meinung ein Gewässer richtig lesen zu können und auch die
      Vorlieben der sich darin befindlichen Fische zu kennen. Oftmals befindet sich der Fisch aber auch
      an Stellen wo mann ihn nicht vermutet hätte. Ich fische mich beim Nymph Fischen immer vom Nahbereich
      zuerst in weitere Entfernung wie im oben angesprochenen Viedo.
      Natürlich kann auch gerade die Wahl der Nymphe von sehr großer Bedeutung sein. Nicht nur was das Gewicht
      der Nymphe ausmacht. Oft ist es die Farbe, die Insektenart und natürlich auch die Präsentation der Nympe
      welche über Erfolg oder Niederlage entscheidet. Mit der Nymph fischen heißt ständig voll konzentriert sein und
      die Schnur beobachten. Laut Aussage von wirklichen Nymph Profis ist die Biss- Erkennung das wahre Problem.
      Selbst bei denen liegt die Quote bei etwa nur 20% aller Bisse welche richtig erkannt werden.
      Ich selbst mag die Bissanzeiger nicht wirklich, da es mich einfach zu sehr ans Stoppel Fischen erinnert und auch kaum
      mehr gezielt damit geworfen werden kann. Ebenso verhält es sich meiner Meinung nach mit über beschwerten Nymphen.
      das ist schon eher ein ausbringen der Montage (Czech Nymphing) und somit für mich ein no go!
      Wie dem auch sei ich hoffe das ich dir ein wenig weiter helfen konnte.
      Am besten aber du lasst es dir von einem Profi zeigen.
      Learning by dooing!

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Nymphenfischen für Anfänger, bitte um Rat!

      Also ich fisch auch meistens so wie der Peter!! Was dabei wichtig ist: Die Nymphe sollte halbwegs ein GEwicht haben und eine mit Goldkopf als zusätzlichen Reiz ist auch nicht verkehrt!!! Wenn die Fische tief stehn kann sie der Goldkopf schonmal dazu bewegen sich nach oben zu bewegen :D. Kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ich bei heranzupfen gegen den Strom mit abstand am meisten fangen konnte.
      Jedoch fisch ich ja an der Glan und da stehn die Forellen(vorallem die großen) gerade im Oberlauf die meißten unter dem unterspülten Ufer, wenn ich die Nymphe also abtreiben lasse, kann ich sie genau an ihren Unterständen vorbeiführen.

      Lg JAkob
    • Re: Nymphenfischen für Anfänger, bitte um Rat!

      "Waldknecht" wrote:

      Also ich fisch auch meistens so wie der Peter!! Was dabei wichtig ist: Die Nymphe sollte halbwegs ein GEwicht haben und eine mit Goldkopf als zusätzlichen Reiz ist auch nicht verkehrt!!! Wenn die Fische tief stehn kann sie der Goldkopf schonmal dazu bewegen sich nach oben zu bewegen :D. Kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ich bei heranzupfen gegen den Strom mit abstand am meisten fangen konnte.
      Jedoch fisch ich ja an der Glan und da stehn die Forellen(vorallem die großen) gerade im Oberlauf die meißten unter dem unterspülten Ufer, wenn ich die Nymphe also abtreiben lasse, kann ich sie genau an ihren Unterständen vorbeiführen.

      Lg JAkob



      Da hast du vollkommen Recht. In der Oberen Glan stehen die Fische fast alle unter dem Uferbewuchs, da in dem niedrigem Wasser sonst keine Unterstände sind.
    • Re: Nymphenfischen für Anfänger, bitte um Rat!

      Nymphenfischen ist viel erfahrung und gespühr würd ich mal sagen, Bissanzeige braucht man nciht unbedingt man muss nur sehr genau die Flugschnur beobachten, Stromauf oder schräg Stromauf werfen und sobald einem irgendetwas anders bei der Schnur vorkommt, anschlagen!

      Einen großteil der Bisse bekommt man leider ohnehin nicht mit. Beim Czechs Nymphing ist das zwar etwas besser nur hat das meiner ansicht nach nicht merh viel mit Fliegenfischen zu tun, so wie der Herbert schon gesagt hat für mich auch ein "NO GO"


      mfG

      Andreas
    • Re: Nymphenfischen für Anfänger, bitte um Rat!

      "APU" wrote:

      Nymphenfischen ist viel erfahrung und gespühr würd ich mal sagen, Bissanzeige braucht man nciht unbedingt man muss nur sehr genau die Flugschnur beobachten, Stromauf oder schräg Stromauf werfen und sobald einem irgendetwas anders bei der Schnur vorkommt, anschlagen!

      Einen großteil der Bisse bekommt man leider ohnehin nicht mit. Beim Czechs Nymphing ist das zwar etwas besser nur hat das meiner ansicht nach nicht merh viel mit Fliegenfischen zu tun, so wie der Herbert schon gesagt hat für mich auch ein "NO GO"


      mfG

      Andreas


      Hallo Andy !

      Die Tschechen kannst dann bei den Fliegenfischertagen an der Salzach fischen sehen. Die praktizieren das Czech nympfing in Vollendung. Freilich, gerne gesehen wird das sich nirgends und in vielen Bächen überhaupt verboten.
    • Re: Nymphenfischen für Anfänger, bitte um Rat!

      "Oberesalzach" wrote:

      "APU" wrote:

      Ja, da bin ich eh schon neugierig wenn die bis zum Hals im Wasser stehen und ihre Nymphen rum tunken! Jedem das seine! :mrgreen:

      lg

      Andi



      Ja - hier am Bild siehst Du den Mannschaftsführer in der Salzach beim Nympfentunken :lol:



      Haha ich brich nieder!! Der kriegt ws seinen Arm gar nicht mehr runter und schläft auch so *g* :lol: :lol:
    • Re: Nymphenfischen für Anfänger, bitte um Rat!

      Source Code

      1. Haha ich brich nieder!! Der kriegt ws seinen Arm gar nicht mehr runter und schläft auch so *g* :lol: :lol:


      Womöglich hat sich der seinen Arm schon eingipsen lassen, damit er ihn an ganzen Tag so halten kann!
      Oder er hat einen steifel Ellbogen! :D

      lg

      Andi
    • Re: Nymphenfischen für Anfänger, bitte um Rat!

      "APU" wrote:

      Source Code

      1. Haha ich brich nieder!! Der kriegt ws seinen Arm gar nicht mehr runter und schläft auch so *g* :lol: :lol:


      Womöglich hat sich der seinen Arm schon eingipsen lassen, damit er ihn an ganzen Tag so halten kann!
      Oder er hat einen steifel Ellbogen! :D

      lg

      Andi


      Der Adolf hätte seine Freude mit denen :lol: :lol: :lol:
    • Re: Nymphenfischen für Anfänger, bitte um Rat!

      "Oberesalzach" wrote:

      "nixn44" wrote:

      Also ich habe das heute ein wenig probiert!! nach 10-20 Minuten tut mir der Arm weh *g* :lol: :lol:


      Du bist ja auch kein Tscheche :lol: :lol: Neue Arztdiagnose Nympfingarm statt Tennisarm. :D


      Glaub eher, dass bei jeder Czech-Nymphingrute eine gratis Hantel für den Oberarm dabei is *g*
    • Re: Nymphenfischen für Anfänger, bitte um Rat!

      Ja Freunde!

      Ich freu mich zwar immer wenn ich den Karel wo treffe,
      aber das Czech oder High Stick fishing ist einfach nichts für mich
      und meiner Meinung auch nicht die feine englische Art.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Nymphenfischen für Anfänger, bitte um Rat!

      "nixn44" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "nixn44" wrote:

      Also ich habe das heute ein wenig probiert!! nach 10-20 Minuten tut mir der Arm weh *g* :lol: :lol:


      Du bist ja auch kein Tscheche :lol: :lol: Neue Arztdiagnose Nympfingarm statt Tennisarm. :D


      Glaub eher, dass bei jeder Czech-Nymphingrute eine gratis Hantel für den Oberarm dabei is *g*


      Jetzt weiß ich warum die Imperialrute samt Rolle nur 200 g wiegt, vollkommen auf das Czech nympfing ausgelegt :D Da wiegen ja die Nympfe mit Springer bald mehr :D