Herbst wirds an der Glan

    • Herbst wirds an der Glan

      Hab mir heute wieder mal einen freien Nachmittag gegönnt und bin Fliegenfischen gegangen. Natürlich an die Obere Glan da sich die Salzach noch immer nicht richtig beruhigt hat. Ja man merkt das der Herbst am revier Einzug gehalten hat. Bätter schwimmen wie kleine Inseln auf dem langsam fließenden Wasser vor dem Wehr und genau da wo die Wasserpflanzen jetzt scön langsam zurückgehen möchte ich es versuchen. Man sieht ab und zu Ringe auf dem Wasser und ich hatte vom letzten mal fischen noch die Atiane oben. Faul wie ich bin wird da nicht gewechselt. Ich ließ die Steinfliege unter einen herabhängenden Kastanienbaum treiben und zupfte sie langsam zu mir her. Sofort kam ein vehementer Biß und eine schöne Regenbogen kämpfte um Ihr Leben. So kann es weitergehen dachte ich mir und ein paar meter Weiter ging mir dann zwischen den Wasen der Wasserpflanzen noch eine schöne Rotgetupfte an die Nympfe. Etwas weiter beim Eisen Leeb dann nochmal das Gleiche. Direkt unter den Pflanzen kam eine Bachforelle raus und nahm sofort die Ariane. Ich ging dann noch unter die die Wehr und da brauchte ich nicht lange zu warten bis ich noch eine nette Regenbogen fing. Ein wunderschöner Herbstnachmittag an der Oberen Glan.
      Images
      • wiesn 010.jpg

        94.56 kB, 500×375, viewed 672 times
      • wiesn 008.jpg

        93.01 kB, 500×375, viewed 656 times
      • wiesn 006.jpg

        86.85 kB, 500×375, viewed 657 times
      • wiesn 003.jpg

        132.09 kB, 500×375, viewed 672 times
      AD
    • Re: Herbst wirds an der Glan

      Hallo Peter !

      Na da hast du ja wieder einen tollen Lauf mit der Fliege gehabt.
      Ist schon unglaublich wie gut die Ariane immer wieder fängt.
      Ich glaube es gibt kaum ein Wasser und kaum eine Jahres oder
      Tageszeit wo sie nicht fängt.
      Petri Heil zu diesen wunderschönen Fischen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Herbst wirds an der Glan

      Für heuer hab ich noch ein paar Stück Ariane Stoneflys. Übern Winter muß ich mir beim Andy wieder ne handvoll für die nächste Saison bestellen. Oder er soll sie mir gleich bei den Fliegenfischertagen mitnehmen. So unscheinbar die auch aussieht, die fängt so gut das man sie in ein Überlebenspaket einpacken müßte :D
    • Re: Herbst wirds an der Glan

      Petri! Sehr schöne Fische Peter! :-//

      Jetzt verfolge ich schon lange deine Berichte vom Fliegenfischen an der Glan.
      Reizt mich schon sehr! Kann gut sein, dass wir uns dort demnächst (zumindst mal im Frühjahr) mal über den Weg laufen...vorausgesetzt ich finde wieder mal die Zeit, nach Salzburg zu kommen. Vielleicht kannst du mir dann mal das Gewässer zeigen?

      LG und Petri,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Herbst wirds an der Glan

      "FishTyrus" wrote:

      Petri! Sehr schöne Fische Peter! :-//

      Jetzt verfolge ich schon lange deine Berichte vom Fliegenfischen an der Glan.
      Reizt mich schon sehr! Kann gut sein, dass wir uns dort demnächst (zumindst mal im Frühjahr) mal über den Weg laufen...vorausgesetzt ich finde wieder mal die Zeit, nach Salzburg zu kommen. Vielleicht kannst du mir dann mal das Gewässer zeigen?

      LG und Petri,
      Matthias


      Das wird aber überhaupt kein Problem sein. Im Frühjahr, das heißt Angelbeginn ist der 1. April, ist der Wasserstand sowieso am besten und gut besetzt ist da auch immer. Wäre schön wenn Du da mal Zeit hättest. Da nehme ich mir gerne mal einen Tag Zeit. Kann auch unter der Woche sein. Da nehme ich mir halt mal einen Zeitausgleichstag.

      Lg. Peter
    • Re: Herbst wirds an der Glan

      "Oberesalzach" wrote:

      "FishTyrus" wrote:

      Petri! Sehr schöne Fische Peter! :-//

      Jetzt verfolge ich schon lange deine Berichte vom Fliegenfischen an der Glan.
      Reizt mich schon sehr! Kann gut sein, dass wir uns dort demnächst (zumindst mal im Frühjahr) mal über den Weg laufen...vorausgesetzt ich finde wieder mal die Zeit, nach Salzburg zu kommen. Vielleicht kannst du mir dann mal das Gewässer zeigen?

      LG und Petri,
      Matthias


      Das wird aber überhaupt kein Problem sein. Im Frühjahr, das heißt Angelbeginn ist der 1. April, ist der Wasserstand sowieso am besten und gut besetzt ist da auch immer. Wäre schön wenn Du da mal Zeit hättest. Da nehme ich mir gerne mal einen Tag Zeit. Kann auch unter der Woche sein. Da nehme ich mir halt mal einen Zeitausgleichstag.

      Lg. Peter


      Denke, es wird wohl eher das Frühjahr sein... Bzgl. Termin bin ich auch flexibel, fahr ich halt mal am Wochenende nach Salzburg und nehm mir am Montag Zeitausgleich (ja, ich gehör auch zu den Glücklichen, die so was machen können... :D ) Würde mich sehr freuen!
      Können wir bei den Fleigenfischertagen ja noch genauer besprechen!

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Herbst wirds an der Glan

      "FishTyrus" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "FishTyrus" wrote:

      Petri! Sehr schöne Fische Peter! :-//

      Jetzt verfolge ich schon lange deine Berichte vom Fliegenfischen an der Glan.
      Reizt mich schon sehr! Kann gut sein, dass wir uns dort demnächst (zumindst mal im Frühjahr) mal über den Weg laufen...vorausgesetzt ich finde wieder mal die Zeit, nach Salzburg zu kommen. Vielleicht kannst du mir dann mal das Gewässer zeigen?

      LG und Petri,
      Matthias


      Das wird aber überhaupt kein Problem sein. Im Frühjahr, das heißt Angelbeginn ist der 1. April, ist der Wasserstand sowieso am besten und gut besetzt ist da auch immer. Wäre schön wenn Du da mal Zeit hättest. Da nehme ich mir gerne mal einen Tag Zeit. Kann auch unter der Woche sein. Da nehme ich mir halt mal einen Zeitausgleichstag.

      Lg. Peter


      Denke, es wird wohl eher das Frühjahr sein... Bzgl. Termin bin ich auch flexibel, fahr ich halt mal am Wochenende nach Salzburg und nehm mir am Montag Zeitausgleich (ja, ich gehör auch zu den Glücklichen, die so was machen können... :D ) Würde mich sehr freuen!
      Können wir bei den Fleigenfischertagen ja noch genauer besprechen!

      LG,
      Matthias


      Ah da kommst Du eh auch !! Sehr gut ! Da können wir ja gleich etwas darüber reden. Wann kommst du denn da ? Freitag abend oder Samstag in der Früh ? Der Flyfisher Peter aus graz kommt schon Freitag und nächtigt in der Überfuhr.
    • Re: Herbst wirds an der Glan

      Werd mit Florentin am Freitag anreisen. Wir sind ja beide Salzburger, daher werden haben wir auch wegen Übernachtung kein Problem. Wird halt das Elternhaus herhalten müssen. ;) Wird da am Freitag-Abend schon was gemeinsam unternommen? Fliegenbinden etc.? Oder zumindest ein gemeinsames Bier bei der Überfuhr? Würde uns freuen!

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Herbst wirds an der Glan

      "FishTyrus" wrote:

      Werd mit Florentin am Freitag anreisen. Wir sind ja beide Salzburger, daher werden haben wir auch wegen Übernachtung kein Problem. Wird halt das Elternhaus herhalten müssen. ;) Wird da am Freitag-Abend schon was gemeinsam unternommen? Fliegenbinden etc.? Oder zumindest ein gemeinsames Bier bei der Überfuhr? Würde uns freuen!

      LG,
      Matthias


      Also das läuft so : der Peter kommt am Freitag ca. um 16 Uhr in der Überfuhr von Graz an. Ich hab an 2.11. Nachmittag sowieso frei ( Staatsdienst :D ). Ich wohne ja gleich mal neben der Überfuhr. Also bin ich um 17 Uhr mit dem Peter auf alle Fälle dort und würde mich freuen wenn auch Ihr auf ein Murauer oder Gösser vorbeischauen würdet :-__ . Da können wir ja ein wenig Fachsimpeln :D

      Lg. Peter