Reichlich Beute an der Oberen Salzach nach Urstein

    • Reichlich Beute an der Oberen Salzach nach Urstein

      Hallo zusammen,

      ich war am 15.09.2012 bereit um an der Salzach fischen zu gehen.
      Der Plan war unterhalb des Kraftwerkes zu beginnen und dann mit dem Rad
      flussabwärts an der linken Uferseite mein Glück zu versuchen.

      Um 7 Uhr an der Salzach angekommen, war ich zunächst nicht sehr zuversichtlich.
      Das Wasser stand etwas höher ...
      Ich habe dann die Pose montiert und als Köder mussten Bienenlarven herhalten.
      Zuerst fing ich nur eine untermaßige Äsche und beschloss dann flussabwärts zu
      ziehen.

      An einer Stelle, die mich ansprach bin ich dann zum Ufer runter und hab es dort probiert.
      Das war noch nicht weit weg vom Kraftwerk. Und siehe da, plötzlich zupfte es heftig an der
      Leine. Das war ein Ding, endlich ein Fang, eine Regenbogenforelle mit 48cm.

      Auf der anderen Seite war ebenfalls ein Fischer, der sogleich auf gleiche Höhe mit mir
      zog und genau beobachtete was da vorging ( ... ihr kennt das Gefühl bestimmt auch
      wie es ist, wenn ein anderer einen guten Fang macht ;) ... ich hasse es :mad: )

      Bei diesem Fang war mir dann auch der Regen, der inzwischen aufzog egal.
      Mittlerweile waren alle drei Schleusen beim Kraftwerk geöffnet.
      Nach ca. 30 min und ein paar Metern weiter, krachte es das zweite mal.
      Wieder eine Regenbogenforelle, diesmal aber mit 52cm.

      Ich zog mit dem Rad weiter flussabwärts und bei der nächsten Stelle, an der
      ich es probierte fing ich dann die dritte Regenbogenforelle diesmal wieder eine mit 48cm.
      Ich bekam diesen Grinser plötzlich kaum mehr aus dem Gesicht :mrgreen:

      Zu guter Letzt bin ich dann zu einer Bachmündung weiter gezogen.
      Dort war zuerst eine untermaßige Forelle am Haken, kurze Zeit danach
      war schon wieder was am Zupfen und Werken. Diesmal war es ein Bachsaibling mit stolzen
      39cm.

      Nach diesen vier Fischen war mein Rucksack etwas schwer geworden und ich beendete
      diesen erfolgreichen Tag dann gegen 14.30 Uhr :-// .
      Ich habe die Fische leider nicht abgewogen, darum kann ich hier nichts über das Gewicht sagen.

      Ich hoffe, ich habe das nächste Mal ähnliches Glück.

      Ich versuche noch die Fotos hoch zu laden, funktioniert im Moment nicht, werde ich so bald
      es geht nachreichen.

      ... Petri Heil ...

      MfG MaX
      Images
      • RBF 48cm 48cm 52cm BS 39cm.jpg

        45.51 kB, 432×576, viewed 813 times
      • 52cm Regenbogenforelle.jpg

        44.38 kB, 438×583, viewed 805 times
      • Beute gesamt.jpg

        70.12 kB, 640×480, viewed 838 times
      • Bachsaibling 39cm.jpg

        55.65 kB, 640×480, viewed 913 times
      AD

      The post was edited 1 time, last by maxmoser ().

    • Re: Reichlich Beute an der Oberen Salzach nach Urstein

      Ich hab ja in den letzten Jahren seit 1984 gute tage an der oberen salzach erlabt, aber so ein fetter fang ist mir glaube ich mich zu erinnern nie geklückt. Hab schon einzelne schöne fische gefangen aber einen solchen 4er Pak alle Achtung ! :-//
      Da dürften durch das Hochwasser wieder etliche brummer von hallein runtergekommen sein.
      Hast Du in der Oberen die Jahreskarte ?
    • Re: Reichlich Beute an der Oberen Salzach nach Urstein

      Ich muss gestehen, dass ich erst das zweite mal an der Oberen war. Das erste mal ging leider gar nix. Da war ich im Staubereich oberhalb des Kraftwerks unterwegs. Diesmal war ich eben mit dem Fahrrad unterwegs und hab mir nette Stellen gesucht und es dann
      dort einfach probiert. Jahreskarte hab ich keine an der Oberen. ... Aber ich bin am überlegen, ob ich mir nicht eine zulege.
    • Re: Reichlich Beute an der Oberen Salzach nach Urstein

      "maxmoser" wrote:

      Ich muss gestehen, dass ich erst das zweite mal an der Oberen war. Das erste mal ging leider gar nix. Da war ich im Staubereich oberhalb des Kraftwerks unterwegs. Diesmal war ich eben mit dem Fahrrad unterwegs und hab mir nette Stellen gesucht und es dann
      dort einfach probiert. Jahreskarte hab ich keine an der Oberen. ... Aber ich bin am überlegen, ob ich mir nicht eine zulege.


      Im Staubereich brauchst du viel Geduld bist du was fängst. Am besten noch am Morgen von 6 bis 8 Uhr gleich neben dem Brückenpfeiler. Ich geh in Urstein immer die Stufen runter und fische unten entweder mit der Pose bei dem Bach- oder Kanaleinlauf oder auch auf Grund mit dem Tirolerhölzl bis hinüber zur Turbine. Beste Köder wie schon von Dir verwendet sind die Bienenmaden. Damit fängt man auch die Äschen gut.
      Bin auch stark am überlegen ob ich mir nicht nächstes jahr wieder die jahreskarte nehme. Für neueinsteiger beim Fischereiverein Salzburg ist sie halt mit 450 Euro das erste mal recht kostspielig. Pro weiteres jahr dann 380.-
      Der Vorteil an der Karte ist das der verein wenig Mitglieder hat, also auch kein Gedränge an den guten Angelplätzen. Weiters ist die Strecke schon groß ( 18 Km beidufrig )
    • Re: Reichlich Beute an der Oberen Salzach nach Urstein

      "maxmoser" wrote:

      Ich muss gestehen, dass ich erst das zweite mal an der Oberen war. Das erste mal ging leider gar nix. Da war ich im Staubereich oberhalb des Kraftwerks unterwegs. Diesmal war ich eben mit dem Fahrrad unterwegs und hab mir nette Stellen gesucht und es dann
      dort einfach probiert. Jahreskarte hab ich keine an der Oberen. ... Aber ich bin am überlegen, ob ich mir nicht eine zulege.


      Petri Heil!!! :-__ Echt eine fantastische Strecke Fisch :-// Ein Händler in der Nähe(hr. Groissmaier), war auch das erste mal am Erlaufsee (schon ewig her) und hat da die Rekordforelle mit 9kg gefangen-Bachforelle. Ist bis heute Rekord. :shock:
    • Re: Reichlich Beute an der Oberen Salzach nach Urstein

      "Fliegenwachler" wrote:

      Erst jetzt gelesen!

      Natürlich auch von mir ein kräftiges Petri zu diesen
      außerordentlich guten und erfolgreichen Angeltag.

      LG/Herbert


      Du weißt es ja eh vom Grazer Peter was in der Salzach zu holen ist. Heuer durch die Hochwässer sind überhaupt extrem viele Große, auch über 3 Kg. gefangen worden. Die sind alle von den Halleinern runtergeschwemmt worden.
    • Re: Reichlich Beute an der Oberen Salzach nach Urstein

      "Oberesalzach" wrote:

      "Fliegenwachler" wrote:

      Erst jetzt gelesen!

      Natürlich auch von mir ein kräftiges Petri zu diesen
      außerordentlich guten und erfolgreichen Angeltag.

      LG/Herbert


      Du weißt es ja eh vom Grazer Peter was in der Salzach zu holen ist. Heuer durch die Hochwässer sind überhaupt extrem viele Große, auch über 3 Kg. gefangen worden. Die sind alle von den Halleinern runtergeschwemmt worden.


      Hallo Peter!

      Ja freilich weiß ich dass.
      Dann werd ich mir wohl nicht nur meine 3er mitnehmen müssen :lol:

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com