Fliegenruten für Huchen?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Fliegenruten für Huchen?

      Hallo,

      hätte eine Frage an Euch bzgl dem Fliegenfischen auf Huchen!

      Es ist so, dass der Huchen bei uns ganzjährig geschont ist, jedoch haben wir doch
      einige schöne Exemplare die auch ab und zu an den Haken gehen. Nach Absprache
      mit den Aufsehern ist es ok wenn man einen mit der Fliegenrute fängt, diesen MUSS
      man aber natürlich schonendst wieder schwimmen lassen - was ich sowieso tun würde
      selbst wenn er nicht geschont wäre. (will jetzt nicht darüber diskutieren ob es ok
      ist geschonte Fische zu fangen)

      Jetzt ist meine Frage ob es überhaupt Sinn macht "gezielt" Huchen mit einer 7er
      Streamerrute zu beangeln? Habe eine Streamerrute der Klasse #7 mit der Griffart
      Full Wells, dazu eine große 7/9er Rolle und 7er Schnur mit Sinktip. Gezielt hab ich
      deswegen unter Anführungsstrichen geschrieben da ich ja nicht wirklich permanent
      auf Huchen gehn will, aber ab und zu wenn das Wetter stimmt und da auch wirklich
      einer ist könnt ich ihn ja anwerfen, falls das die Rute mitmacht, deswegen ja meine
      Frage an euch.

      Also, lasst das Tippen beginnen!

      MfG Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Fliegenruten für Huchen?

      Wie groß sind die Huchen bei euch. Schätze du fischt in der Traisen.

      Gehen würde es sicher schon, aber du wirst ihm hinterher laufen müssen, weil du keine Chance hast ihn zu stoppen.
      Und Huchenstreamer sind nicht gerade klein und leicht, da vergeht einem dann schnell die Lust mit zu leichtem Gerät.
      Ich würde eher eine 9-10er nehmen.
      Kenne mich aber nicht wirklich aus beim Huchenfischen mit Fliege.

      Ich würde es nicht tun. Und eine 9er oder 10er kaufen.
    • Re: Fliegenruten für Huchen?

      Huchen in der Traisn mit der Fliege fangen ist ne richtiger Herasuvorderung und das Unterfangen könnte bis zum ersten Erfolg Jahre dauern!

      Auf jeden schon mal ein dickes Petri das es dir gelingt, denn nene Huchen mit dier Fliege fangen ist DIE Kür!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Fliegenruten für Huchen?

      Nur nicht entmutigen lassen. Vom Drill her packst du einen Huchen auch mit einer 7er Rute. Brauchst halt eine Rolle mit genügend Backing drauf!! Das Werfen von 15 cm Streamer und länger wird halt eher schwierig. Da tu ich mir schon mit meiner 10er eher schwer, aber warum soll ein Huchen nicht auf einen kleineren Streamer beissen ;)

      Aber ich gehe hauptsächlich mit 20+ Streamer auf die Jagd ;)

      lg Nicolas
    • Re: Fliegenruten für Huchen?

      Also das bisherige Fazit ist, dass es nicht optimal aber möglich ist! :mrgreen:

      natürlich wäre eine schöne 9er oder gar 10er ideal, vorallem da einer der Huchen die
      ich gesehen habe sicherlich 1m lang war, aber wie gesagt sie sind zwar vorhanden ABER
      selten, also wäre die Anschaffung einer solchen Rute die auch mind 300,- inkl Rolle kostet
      wohl eher Geldverschwendung da es ja sein kann, dass ich nächstes Jahr keinen sehe.

      Werde es also mit meiner 7er versuchen, dazu ein 35er Monovorfach und nem größeren,
      aber nicht zu schweren Streamer, und falls einer einsteigt werden die 100m Baking wohl
      ausreichen müssen... :P so groß und breit ist die Traisen ja nicht, werd wohl auch ohne
      großartig Nachlaufen auskommen.

      MfG Markus
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Fliegenruten für Huchen?

      Ich drück dir die Daumen!

      Was ich so gehört habe sind Huchen ganz eigen und fressen nur wenn sie Hunger haben und sie einem nicht bemerken
      Sprich in falscher Schrit oder einfach nicht in Fresslaune und sie beissen ums verrecken nicht auch wenn man sie sieht.

      Also hau rein und ab ans Wasser mit dir. Wenn einer beisst wirst du Ihn schon auch ohne teruem Tackle irgendwie heraus bekommen
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Fliegenruten für Huchen?

      "Techtrancer" wrote:

      Ich drück dir die Daumen!

      Was ich so gehört habe sind Huchen ganz eigen und fressen nur wenn sie Hunger haben und sie einem nicht bemerken
      Sprich in falscher Schrit oder einfach nicht in Fresslaune und sie beissen ums verrecken nicht auch wenn man sie sieht.

      Also hau rein und ab ans Wasser mit dir. Wenn einer beisst wirst du Ihn schon auch ohne teruem Tackle irgendwie heraus bekommen


      Ja, glaube gerne, dass Huchen richtige Divas sein können! :mrgreen:
      Jedoch wenn es jedes Jahr zwei oder drei Wurmbader gibt die nen Huchen erwischen dann sollte es vl auch
      gezielt mit nem schönen Streamer klappen. Es wird nur schwer sein sich an so einen Fisch anzuschleichen,
      die Traisen ist ja nicht riesig und der Fisch sieht einen sicher vorher als man ihn, jedoch haben die Wurmbader
      ihn meist unweit von ihren Füßen erwischt da sie die tiefen Gumpen nicht von Weitem anwerfen sondern
      sich neben die Wehr stellen aus dem Handgelenk auswerfen. Naja, wie auch immer, man wird sehen was
      nächstes Jahr bringt... :)
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Fliegenruten für Huchen?

      Hallo Markus!
      Huchen mit der 7er ist ohne weiteres möglich. Wenn die Biester allerdings Größen von 110 cm und mehr erreichen dann solltest Du schon
      stärkere Ruten verwenden.
      Ich habe bis jetzt zwei Huchen mit der 7er und einem Streamer gefangen. Der Streamer war nicht größer als 12 cm.
      Das Du natürlich eine große Rolle mit viel Backing brauchst ist klar, aber das wurde schon von nixn44 angesprochen.
      Und das der Huchen eine Diva ist sagt schon sein Spitznahme. "Der Fisch der 1000 Würfe".
      Er beißt nicht wenn er nicht will.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Fliegenruten für Huchen?

      "flyfisher1" wrote:


      Huchen mit der 7er ist ohne weiteres möglich. Wenn die Biester allerdings Größen von 110 cm und mehr erreichen dann solltest Du schon
      stärkere Ruten verwenden.
      Ich habe bis jetzt zwei Huchen mit der 7er und einem Streamer gefangen. Der Streamer war nicht größer als 12 cm.
      Das Du natürlich eine große Rolle mit viel Backing brauchst ist klar, aber das wurde schon von nixn44 angesprochen.


      Na super Peter, eine Info wie zugeschnitten auf meine Frage!
      Darf ich noch fragen wie groß die Huchen an der 7er waren und wie der
      Drill war, weiters auch ob du sie mit dem 12cm Streamer gezielt angeworfen
      hast oder sie zufällig bissen??

      Zur Rolle, hab da 100m Backing drauf, denke das sollte genügen... ;)
      Angle, kleiner Wurm!