Obere Glan - Teil 2

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Obere Glan - Teil 2

      Hallo,

      War heute nachmittag wieder Fliegenwacheln an der Glan.
      Angefangen habe ich bei der Gugenmoostraße, wo ich nach 2 Gumpen bereits einen Biss auf ein Steinfliegen-Imant bekam.
      Anhieb,und nach einen spannenden Drill konnte ich eine 37er Äsche landen :-__

      Dann ging mir kurz vor der Nepumukbrücke auf eine Steinfliege eine Bafo mit ca. 25cm.
      Die restliche Strecke bis zum Wehr konnte ich nicht gschaid befischen,da entweder Enten oder Hunde im Wasser das Fischen unmöglich machten :evil:

      Bei der Wehr angekommen,versuchte ich es mit schweren Nymphen auf die großen bachforellen,doch leider konnte ich dort bis auf einen Biss keine Fischaktivität ausmachen.

      Oberhalb des wehres sah ich dann eine schöne Regenbogenforelle,leider sehr scheu und so verstecke sie sich unter Treibholz vor der Wehr.
      Ich mußte dann 5 mal die Fliege wechseln damit sie biss(schwarze Nymphe).
      Dann ging das Theater aber los.
      Wer den Wehr-Vorstau kennt,weiß das es von der linken Seite aus gesehen,keine Möglichkeit gibt,ans Wasser zu gelangen.
      Den Kescher hob i dann natürlich auch noch vergessen :(
      Und 2. mußte ich aufpassen,das die Forelle nicht ins Treibholz geht,garnicht so einfach mit einem 12er Vorfach und einer sehr kampfstarken Forelle.
      Schließlich konnte ich dann eine Eisenstange sehen,wo ich mich mit einem Fuss hinaufstelle konnte.
      Leider riss dann das Vorfach,doch ich konnte sie noch greifen :D

      So war dann eine schöne 40er Regenbogenforelle gelandet.

      Und heute bin ich das erste mal nur mit der Fliegenrute losgezogen,sonst hab ich immer eine Posenrute für den Notfall mitgenommen :-//
      Beim Zurückgehen habe ich es dann noch mit dem Stremer vesucht,und konnte nur einen Aussteiger verzeichnen.
      Images
      • 1.jpg

        157.15 kB, 640×480, viewed 841 times
      AD
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      Petri Heil Fabian. Nur kommt mir vor das ein 12er Vorfach schon mehr aals risikofreudig ist. Unter 16 geh ich nie an der Glan. Ist auch gar nicht notwendig. Ein 12er ist vielleicht in einem kristallklaren Gebitgsbach mit der Trokenen angebracht. Wenn du da mal eine wirklich große Forelle an die Angel bekommst ist schluß mit lustig. Sollte ja auch nicht sein das die Fische dann mit Fliege und Vorfach im Maul herumschwimmen müssen.
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      Petri Heil zu deinen schönen Fischen.
      Ich verwende gerne das Stroft GTM 0,14mm als Vorfachspitze. Mit 2,2kg Tragkraft ist es eine gute Allrount-Spitze zum Forellen und Äschenfischen. Es kommt natürlich immer auf das Gewässer und die zu erwartende Fischgröße an.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      "Bachangler" wrote:

      Ok,ja ein 12er Vorfach ist wirklich zu dünn.
      Werd mir beim FP ein 16er Flurocarbon zulegen.

      lg fabian



      Muß kein Flourcarbon sein. Ist auch nicht unsichtbar und viel teurer als herkömmliches Vorfachmaterial. Nimm dir da gleich ein 14er und ein 16er da bist du für alle Eventualitäten gerüstet. Nur wie gesagt 12er wirst du so gut wie nie brauchen.
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Ok,ja ein 12er Vorfach ist wirklich zu dünn.
      Werd mir beim FP ein 16er Flurocarbon zulegen.

      lg fabian



      Muß kein Flourcarbon sein. Ist auch nicht unsichtbar und viel teurer als herkömmliches Vorfachmaterial. Nimm dir da gleich ein 14er und ein 16er da bist du für alle Eventualitäten gerüstet. Nur wie gesagt 12er wirst du so gut wie nie brauchen.


      fürn den Fabian wäre vl ein 0,16 als Anfänger wirklich besser. Ich fische eigentlich zu 90% nur mit einem 0,12er bei klarem Wasser. An der Glan wird wohl ein 0.14er - 0,16 reichen... Gerade bei der Stieglbrauerei wo das Wasser eher trüber ist ;)
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      Natürlich muß man ein 12er auch beim Anschlag gewöhnt werden, sonst schnalzt man es dauernd ab. Auch bei kleineren Hängern mit der Ariane ist ein bißchen mehr an Tragkraft nicht schlecht. Aber wie gesagt ich hab in der Glan und in der Fischach wo ich auch noch mit Barben und großen Aiteln rechnen muß immer das 16er oben. Auch im Alterbach bin ich wegen des Barbenvorkommens mit der 16er nie schlecht gefahren.
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      "nixn44" wrote:

      yepp an der Fischach nehm ich auch ein 0,16. Dort gibts einfach zu viel Äste etc im Wasser!! Hingegen an der Glan im oberen Bereich bei wenig Wasser wäre vl ein 0,14 oder 0,12 besser ;-).


      Da hast Du recht im oberen teil der Glan kann man ruhig mit der Vorfachstärke runtergehen, aber ich bin meistens zu faul zum wechseln :D
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      "Rauschkind" wrote:

      war heute 3 stunden an der oberen glan und habe 2* 33cm, 1* 38cm und 1* 39cm regenbogenforellenerwischt ( 3 davon auf blinker ).
      an der maxglaner wehr sollte men aber auf pose fischen. Mfg Basti


      Petri ! Hat es von oben wieder ein paar runtergeschwemmt :D . Ansonsten findest in der ganzen Glan keine mehr. Mach dem 4.9. wo Besatz war ist gleich alles geräumt worden.
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      "Bachangler" wrote:

      Hab gestern selber nur 1 gesehen die ich dann auch gefangen habe :shock:
      Irgendwas muß sich da die PPS überlegen,denn so kann das ned weitergehn :-_


      Erzähl mir mal was sie sich einfallen lassen müssen :) . Den Wasserstand und die Wasserpflanzen sind nicht beeinflußbar. Besatz bei Niedigstwasser ist sinnlos. Ich seh für die Glan nur eine Möglichkeit sie zumindest zu einem teil fly only Gewässer zu machen. Da wird sie zumindest nich so ausgeräumt wie jetzt und bis Ende November sind keine Fische mehr da als geschohnte Bachforellen.
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      "Bachangler" wrote:

      Ja,aber leider werden diese Regeln schwer durchfürbar sein.
      Da gibt es dann gleich einen Aufstand von den Kochtopfanglern.


      Bei der Saalach sagt auch keiner was das sie Fly only Strecken hat und die Leute stellen sich jahrelang um eine Karte an. Das selbe kann man auch mit einem kleineren Gewässer erreichen was ja für das Fliegenfischen prädestiniert ist. Es würden zwar etliche Wurmbader aufhören aber dafür waidgerechte Fliegenfischer sich die Karte nehmen.
      Das selbe könnte auch die Frau Krieg mit der Fischach machen. Sie hat zwar einen Fly only Teil, der ist aber viel zu klein.
      Einmal hat sie ja probiert die ganze Fischach Bergheim in ein Fliegengewässer umzuwandeln. Da ist sie aber mit den Preisen so raufgegangen das keiner mehr die Lizenz genommen hat. Da hat sie auch einen Denkfehler begangen. Das Gewässer nich gut zu bewirtschaften und viel Kohle zu verlangen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Ja,aber leider werden diese Regeln schwer durchfürbar sein.
      Da gibt es dann gleich einen Aufstand von den Kochtopfanglern.


      Bei der Saalach sagt auch keiner was das sie Fly only Strecken hat und die Leute stellen sich jahrelang um eine Karte an. Das selbe kann man auch mit einem kleineren Gewässer erreichen was ja für das Fliegenfischen prädestiniert ist. Es würden zwar etliche Wurmbader aufhören aber dafür waidgerechte Fliegenfischer sich die Karte nehmen.
      Das selbe könnte auch die Frau Krieg mit der Fischach machen. Sie hat zwar einen Fly only Teil, der ist aber viel zu klein.
      Einmal hat sie ja probiert die ganze Fischach Bergheim in ein Fliegengewässer umzuwandeln. Da ist sie aber mit den Preisen so raufgegangen das keiner mehr die Lizenz genommen hat. Da hat sie auch einen Denkfehler begangen. Das Gewässer nich gut zu bewirtschaften und viel Kohle zu verlangen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.


      Werd mir e nächstes Jahr die Bergheimer Fischach nehmen.
      Ist trotz allem ein schönes Wasserl mit guten Fischbestand :-__