Wenn es einmal regnet...

    • Wenn es einmal regnet...

      ...was macht man da? Genau! Fliegenbinden!

      Hab hier einmal ein paar Exemplare der letzten Tage fotografiert. Hoffe, sie gefallen euch...Freu mich über Anregungen und Kritik (nur nicht allzu kritisch, da ich erst am Anfang meiner Bindekarriere steh und sonst total demoralisiert und deprimiert werd'... :) )

      LG,
      Matthias













      Images
      • IMG_1870 (500x375).jpg

        101.14 kB, 500×375, viewed 649 times
      • IMG_1843 (500x333).jpg

        73.08 kB, 500×333, viewed 642 times
      • IMG_1847 (500x333).jpg

        72.63 kB, 500×333, viewed 654 times
      • IMG_1873 (500x375).jpg

        100.49 kB, 500×375, viewed 646 times
      • IMG_1872 (500x375).jpg

        102.94 kB, 500×375, viewed 657 times
      • IMG_1842 (500x333).jpg

        75.12 kB, 500×333, viewed 615 times
      • IMG_1825 (500x375).jpg

        87.56 kB, 500×375, viewed 689 times
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
      AD
    • Re: Wenn es einmal regnet...

      Da hast schon wieder einige Fortschritte gemacht :-// :-// . Mir hat der Herbert den Tipp gegeben, die Sichthilfe zb bei der Klinkhammer in Orange zu machen, da man diese Farbe bei allen Lichtverhältnissen am Besten sieht!!!

      Die Fliegen gefallen mir sehr gut, nur seit dem ich mal deine 1 kilo schwere Nymphe aufn Kopf gedonnert bekommen hab, mag ich die eigentlich überhaupt nicht mehr :lol: :lol:


      lg
    • Re: Wenn es einmal regnet...

      "nixn44" wrote:

      Da hast schon wieder einige Fortschritte gemacht :-// :-// . Mir hat der Herbert den Tipp gegeben, die Sichthilfe zb bei der Klinkhammer in Orange zu machen, da man diese Farbe bei allen Lichtverhältnissen am Besten sieht!!!

      Die Fliegen gefallen mir sehr gut, nur seit dem ich mal deine 1 kilo schwere Nymphe aufn Kopf gedonnert bekommen hab, mag ich die eigentlich überhaupt nicht mehr :lol: :lol:


      lg


      Danke!

      Das mit der orangen Sichthilfe bei der Klinkhammer ist ein guter Tip. Bei Gegenlicht ist das Weiß echt ziemlich schwer zu erkennen...
      und das mit der schweren Nymphe war sicher ein gravierender Wurffehler!!! :lol: :lol: :lol:
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Wenn es einmal regnet...

      "FishTyrus" wrote:

      "nixn44" wrote:

      Da hast schon wieder einige Fortschritte gemacht :-// :-// . Mir hat der Herbert den Tipp gegeben, die Sichthilfe zb bei der Klinkhammer in Orange zu machen, da man diese Farbe bei allen Lichtverhältnissen am Besten sieht!!!

      Die Fliegen gefallen mir sehr gut, nur seit dem ich mal deine 1 kilo schwere Nymphe aufn Kopf gedonnert bekommen hab, mag ich die eigentlich überhaupt nicht mehr :lol: :lol:


      lg


      Danke!

      Das mit der orangen Sichthilfe bei der Klinkhammer ist ein guter Tip. Bei Gegenlicht ist das Weiß echt ziemlich schwer zu erkennen...
      und das mit der schweren Nymphe war sicher ein gravierender Wurffehler!!! :lol: :lol: :lol:


      naja diese Ding mit einer 3/4 Schnur zu werfen ist dann halt auch nicht mehr ganz so lustig *G*
    • Re: Wenn es einmal regnet...

      Hallo Matthias!

      Alle Achtung. Die sehen ja schon mal wirklich sehr gut aus.
      Da gibt es wirklich nur noch Kleinigkeiten an denen du arbeiten
      kannst,aber ansonst tadellos und sauber gebunden würde ich sagen.
      Zur kleinen Kritik:
      1. Bild: Die Mosquito.
      Da könnte man den Hechelkranz ein klein wenig weiter vorne einbinden.
      Wie hast du das Dubbing gerippt. Wenn es mit einen Metall- Material ist wird die Fliege wohl mit
      dem Hinterteil komplett im Wasser versinken und nur der Hechelkranz kurz an der Oberfläche sein.
      Ich würde dieses ansonst sauber gebundene Muster gleich mal am Bindeplatz in einem Wasserglas
      testen. Einfach reinlegen und schauen wie es im Wasser liegt auch wenn sie schon nass ist.
      Hin und wieder liegt sie auch schon etwas besser im Wasser wenn man unten den Hechelkranz etwas
      wegschneidet so das sie schön im Wasser liegt und sich abstützt.
      2. Bild: Klinkhammer.
      Auch schon sehr schön gebunden.
      Eventuell auch hier den Hechel eine kleine Spur weiter nach vorne geben.
      Ansonst nichts auszusetzen.
      Ich würde halt an deiner Stelle anstelle der weißen Sichthilfe eine orange verwenden.
      Der Fisch sieht sie ja nicht, dafür aber du um ein vielfaches besser bei beinahe allen Lichtverhältnissen.
      Echt unglaublich wie gut diese Farbe sich vom Wasser abhebt. Ist übrigens auch ein Tipp vom Walter Reisinger.
      3. Bild: Das Prawu.
      Auch daran gibt es nichts auszusetzen, weil das Wuzerl von Sepp Prager ja so konzipiert wurde das er in der
      jeweilig notwendigen Situation das gewünschte Muster heraus schneiden kann. Egal ob Sedge oder auch wie
      bei dir eine Käferform. Auch hier würde ich wieder als Sichthilfe orange nehmen.
      Schau dir aber auch in deinem Fall an wie sie schwimmt. Könnte sein das du sie unten etwas gerade stutzen musst.
      4. Bild: Nymphe. Ebenfalls sehr sauber gebunden. Vielleicht ist die Kopfperle eine Spur zu groß, aber ich glaube das es den
      Fischen egal ist und sie dadurch schneller auf Grund kommt.
      5. Bild: Nymphe. Ähnlich der Prinz. Auch recht sauber und gefällig gebunden.
      Kann leider nicht erkennen mit welchen Material du den Thorax gebildet hast.
      Dieser könnte vielleicht eine kleine Spur kürzer sein. Aber wie schon gesagt, sind das meine persönlichen Empfinden.
      6. Bild: Running Caddis. das kann ich leider zu wenig Details erkennen um sie kommentieren zu können.
      Macht aber nicht. Bin ich schneller fertig.
      7. Bild: Rehaar Sedge. Sehr sauber gebunden. In dieser Art gut schwimmendes sichtbar gebundenes Muster.
      Alle Achtung.

      Generell möchte ich anmerken das deine Fliegen sich schon auf einen sehr guten Niveau befinden und nicht nur
      Fische fangen werden.
      Spitze. Einfach weiter so. Der Weg stimmt 100%ig

      Gut Zwirn
      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Wenn es einmal regnet...

      "nixn44" wrote:

      "FishTyrus" wrote:

      "nixn44" wrote:

      Da hast schon wieder einige Fortschritte gemacht :-// :-// . Mir hat der Herbert den Tipp gegeben, die Sichthilfe zb bei der Klinkhammer in Orange zu machen, da man diese Farbe bei allen Lichtverhältnissen am Besten sieht!!!

      Die Fliegen gefallen mir sehr gut, nur seit dem ich mal deine 1 kilo schwere Nymphe aufn Kopf gedonnert bekommen hab, mag ich die eigentlich überhaupt nicht mehr :lol: :lol:


      lg


      Danke!

      Das mit der orangen Sichthilfe bei der Klinkhammer ist ein guter Tip. Bei Gegenlicht ist das Weiß echt ziemlich schwer zu erkennen...
      und das mit der schweren Nymphe war sicher ein gravierender Wurffehler!!! :lol: :lol: :lol:


      naja diese Ding mit einer 3/4 Schnur zu werfen ist dann halt auch nicht mehr ganz so lustig *G*


      Hi, Nicolas!

      Ich hau mich ab.
      Das war ja beinahe Gedankenübertragung.
      Während ich geschrieben habe hast du das selbe auch geschrieben.
      das Orange ist wirklich eine super Sache. Hätte das selbst nicht geglaubt.
      Seither verwende ich eigentlich nur noch orange.
      Ach ja, was ich oben noch erwähnen wollte:
      " Ich drücke schon bereits vor dem Einspannen mit den Backen des Bindestockes immer den
      Wiederhaken an damit ich das nicht vergesse" Funzt Super, aber dabei die Hakenspitze nicht einspannen,
      sondern aus dem Bindestock schauen lassen.


      SY/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Wenn es einmal regnet...

      Hallo Herbert,

      DANKE für diese tolle Kritik! Das sind wirklich super Tips von dir! Unglaublich, du siehst echt jedes Detail. Man merkt, dass du schon große Erfahrung mit dem Fliegenbinden hast. Meine ist ja erst ein paar Monate alt...

      Kurz zu deinen Anmerkungen:

      ad 1: Stimmt, der Hechelkranz ist etwas weit hinten. Ich tu mir mit den kleinen Biestern noch ein bissl schwer. Brauch da noch etwas mehr Fingerfertigkeit. Das Dubbing ist eigentlich nur mit einem dünnen Bindegarn gerippt, weil ich das Gewicht gering halten wollte. Hab's grad ausprobiert, schwimmt eigentlich ganz gut. Werd aber die Hecheln noch stutzen, dann liegt sie noch besser.

      ad 2: Mit der Farbe der Sichthilfe hast du recht...hab ich ja auch schon mitm Nicolas erörtert! :)

      ad 3: das mit dem Zurechtstutzen muss ich wirklich beherzigen! Da liegen die viel besser!

      ad 4: Stimmt auch, ist sogar sicher zu groß! Wollt halt was für die gaaanz diefen Gumpen in schneller Strömung. Und siehe da, die Fische lieben diese Dinger. Hab sie auch erfolgreich am Ramingbach im 2er-Abschnitt gefischt. Zum Werfen allerdings wirklich eine Katastrophe. Rollwurf geht, aber auch nur auf die kurze Distanz.

      ad 5: Thorax ist aus einer Mischung von Ice-Dubbing (pfau-schwarz) und schwarzem Antron-Dubbing.

      ad 6: die Running Caddis ist aus grünem Ghost-Fibre für den Körper und 1mm Polyfoam für den Thorax. Hakengröße 14. Die Beinchen sind ganz normale Gummihaxln in grün-schwarz gestreift. Nichts wirklich besonderes, aber mit einem kurzen anzupfen durchbricht die Caddis die Wasseroberfläche und reizt die Fische extrem. Nicolas hat darauf sogar schon Äschen gefangen! Hätt ich nie gedacht!

      Nochmals Danke für dein Feedback!

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Wenn es einmal regnet...

      Hallo Matthias!

      Aber gerne doch.
      Auch ich bin noch lange kein Meister.
      Es macht eigentlich nur die viele Übung aus, weil ich ja auch das
      ganze Jahr durch binde. Wirst sehen. Mit jeder gebundenen Fliege wird es
      immer besser. Ich habe das Glück das ich schon bald immer sehr gute und
      nahmhafte Fliegenbinder hatte welche mir so manches zeigten und auch sagten.
      Darum nutze ich auch wirklich jede Gelegenheit und treffe mich mit anderen Fliegenbindern
      sooft ich nur kann um mit diesen gemeinsam zu binden. Genau das macht es auch aus.
      Du wirst sehen das deine Fliegen immer super fangen werden und was gibt es dann für uns
      Leidenschaftler noch schöneres?
      Also in diesem Sinne nur weiter so und wen du fragen hast werde ich sie dir soweit ich halt kann
      natürlich gerne beantworten.

      SY/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Wenn es einmal regnet...

      Ich dreh nochmal durch... ich glaube ich muss echt mal fliegenbinden lernen, einfach herrlich eure Fliegen und vorallem die Kritiken zu lesen. Ich finde die Fliegen einfach nur toll und dann kommen Dinge, die ich in 100 Jahren nicht sehen oder entdecken würde, einfach toll.

      Und sry es zu sagen, in solchen Sachen bin ich nur "fauler Mitleser". :mrgreen:
      Aber ich bin gerne bereit es mir beibringen zu lassen. :lol:
    • Re: Wenn es einmal regnet...

      "FishTyrus" wrote:

      ad 1: Stimmt, der Hechelkranz ist etwas weit hinten. Ich tu mir mit den kleinen Biestern noch ein bissl schwer. Brauch da noch etwas mehr Fingerfertigkeit.


      Hallo Matthias

      Um das Problem mit dem Abstand der Hechel zum Öhr einfach zu lösen, gibt es einen Trick.
      Beim anlegen der Grundwicklung lässt du einfach den Platz wo das Köpfchen hinkommen soll den Haken blank, das Ende der Grundwicklung markiert dann zugleich das Ende des Hechelkranz.
      Du kannst es aber bei jedem Muster so machen dann bekommst du immer gleich große, schöne Köpfchen (ausgenommen bei Kopfperlen)

      [Blocked Image: http://i863.photobucket.com/albums/ab194/tschiste/Grundwicklung.jpg]
    • Re: Wenn es einmal regnet...

      "nixn44" wrote:

      die Running Caddis is ein Muster von Roman Moser.. Wurde mal im Fliegenfischer vorgestellt. Man muss sie halt sehr gut fetten. Da Gefällt mir deine Version mit Rehhaar um einiges besser ;)


      lg Nicolas


      Guten Morgen!

      Danke für die Blumen! :-(z) Der Vorteil bei den Running Caddis mit Ghost Fibre ist allerdings, dass sie sich im Wasser ein bissl verführerischer bewegen, als die mit Rehhaar. Letztere schwimmen natürlich besser...kommt glaub ich auch auf die Situation drauf an, wann man welche einsetzt...

      LG
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Wenn es einmal regnet...

      "christian65" wrote:

      "FishTyrus" wrote:

      ad 1: Stimmt, der Hechelkranz ist etwas weit hinten. Ich tu mir mit den kleinen Biestern noch ein bissl schwer. Brauch da noch etwas mehr Fingerfertigkeit.


      Hallo Matthias

      Um das Problem mit dem Abstand der Hechel zum Öhr einfach zu lösen, gibt es einen Trick.
      Beim anlegen der Grundwicklung lässt du einfach den Platz wo das Köpfchen hinkommen soll den Haken blank, das Ende der Grundwicklung markiert dann zugleich das Ende des Hechelkranz.
      Du kannst es aber bei jedem Muster so machen dann bekommst du immer gleich große, schöne Köpfchen (ausgenommen bei Kopfperlen)

      [Blocked Image: http://i863.photobucket.com/albums/ab194/tschiste/Grundwicklung.jpg]


      Hallo Christian,

      danke für die Info! Muss ich gleich mal ausprobieren! Werd dann Bescheid geben wie es gelaufen ist. :)

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Wenn es einmal regnet...

      "Robi_Wals" wrote:

      Ich dreh nochmal durch... ich glaube ich muss echt mal fliegenbinden lernen, einfach herrlich eure Fliegen und vorallem die Kritiken zu lesen. Ich finde die Fliegen einfach nur toll und dann kommen Dinge, die ich in 100 Jahren nicht sehen oder entdecken würde, einfach toll.

      Und sry es zu sagen, in solchen Sachen bin ich nur "fauler Mitleser". :mrgreen:
      Aber ich bin gerne bereit es mir beibringen zu lassen. :lol:


      Hi, Robi!

      Es liegt nur an dir. Auch du kannst es erlernen.
      Warum nicht.
      Aber wie schon mal erwähnt ist es eine tolle weitere
      Leidenschaft neben dem Fliegenfischen.
      Vom Wirtschaftlichen her aber verheerend.
      Die Fliegen vom Andi sind sicherlich um einiges günstiger
      und fangen genau so ihren Fisch.
      So ehrlich muss ich einfach sein.
      Fliegenbinden ist halt eine eher teure Sache, weil es halt
      soviel unterschiedliches Material gibt und das ist wie eine Sucht.
      Ich glaube eigentlich immer das ich so ziemlich alles habe.
      Werde aber jedesmal im Geschäft eines besseren belehrt.
      Es gibt halt da sehr viele "must have", aber ebensoviele
      Dinge die die Welt nicht braucht.
      Was aber was ist bemerkt man erst nach einiger Zeit.
      ......Ups, da bin ich mal wieder vom hundertsten ins tausende
      gekommen.
      Robi, lerne es einfach. Wir unterstützen dich natürlich gerne dabei
      und gerade in Salzburg hast du ja auch noch den sehr empfehlenswerten
      Bindestammtisch mit dem meisterlichen FXO

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Wenn es einmal regnet...

      Hallo Christian!

      Super Erklärung, Danke dafür.
      Auf dem bild ist auch recht gut erkennbar wie weit bei den
      meisten Haken die Grundwicklung nach hinten gelegt wird.
      Meist bis zum Wiederhaken falls vorhanden. Oder auch bis zum
      Anfang des Hakenbogens. Dies gilt aber nicht für alle Haken.

      SY/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com