Gewichtsbestimmung von Renken :-)

    • Gewichtsbestimmung von Renken :-)

      Hallo zusammen,
      ich habe da etwas interessantes auf der Homepage vom Mondsee gefunden!
      Eine Gewicht / Längentabelle für Fische!

      mondseefischer.at/angelfischer…fe-zur-gewichtsbestimmung

      Ist ja nichts neues, wird der eine oder der andere sagen. Aber bei dieser Tabelle
      sind auch die Renken dabei und ich habe für Renken bisher noch keine so genaue Tabelle
      im net gefunden. In solchen Tabellen sind ja groß teils nur Durchschnittswerte angegeben,
      aber mit den meinigen Aufzeichnungen der letzten ca. 15 Jahren stimmen diese
      Angaben ziemlich genau überein.
      Da ich aber nur auf die Renke angle, würde es mich interessieren, ob die Angaben der anderen Fische
      in etwa auch richtig sind.
      Im großen und ganzen ist es ja nur eine kleine Hilfe zur Gewichtsbestimmung!
      Aber ich bin einfach neugierig!
      lg
      Markus
      Lieber Nymphen binden, als Würmer suchen.....
      AD
    • Re: Gewichtsbestimmung von Renken :-)

      Interessante Tabelle, danke dafür!! :-__

      Also was ich so sehe, stimmts bei den Karpfen teilweise überhaupt nicht.
      Aber hier hängt auch oft die Länge nicht zwingend mit dem Gewicht zusammen. Also bei 50-60cm finde ich sind die Gewichte teilweise viel zu gering. Und hier steht bei 1,05 Meter hat der Karpfen ca. 23,50kg. Nun ja, ich hab auch schon Karpfen mit 95cm und 25kg gesehen usw.

      Aber ansonsten sind da echt gute Werte drinnen, bei den Hechten kommts meistens auch ganz gut hin, teilweise zumindest in eine ganz gute Richtung!!
    • Re: Gewichtsbestimmung von Renken :-)

      Hallo Robi

      So ganz genau darf man das sowieso nicht nehmen. Das sind alles nur Richtlinien. Auch bei Welsen gibt es da bei 2 m Welsen gewaltige Unterschiede. Es gibt da auch im Net von angeln24.de eine virtuelle Fischwaage, wo man die Länge einer Fischart eingibt und da kommen dann drei Werte. Mindestgewicht - Normalgewicht und Höchstgewicht bei einer bestimmten Länge. Und so ist es auch bei den Mondseefischern. Solche Tabellen sollen ein Hilfe sein aber nicht mehr.
    • Re: Gewichtsbestimmung von Renken :-)

      "Oberesalzach" wrote:

      Hallo Robi

      So ganz genau darf man das sowieso nicht nehmen. Das sind alles nur Richtlinien. Auch bei Welsen gibt es da bei 2 m Welsen gewaltige Unterschiede. Es gibt da auch im Net von angeln24.de eine virtuelle Fischwaage, wo man die Länge einer Fischart eingibt und da kommen dann drei Werte. Mindestgewicht - Normalgewicht und Höchstgewicht bei einer bestimmten Länge. Und so ist es auch bei den Mondseefischern. Solche Tabellen sollen ein Hilfe sein aber nicht mehr.


      Jeder Mensch mit 1,80 m wiegt auch nicht immer gleich viel ;) *g*
    • Re: Gewichtsbestimmung von Renken :-)

      Ihr habt natürlich recht, nur bei einigen Fischarten varriert das Gewicht nicht so extrem, bei Karpfen hingegen schon.
      Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - oder nein, ich habe mich falsch ausgedrückt:
      Ich will nicht die Tabelle kritisieren, die stimmt teilweise echt erstaunlich gut, sondern man kann einfach bei manchen Fischarten, speziell beim Karpfen - solche Daten wirklich nur als kleinen Anhaltspunkt wählen, wo er ungefähr sein könnte. Mehr eben aber auch nicht. ;)
    • Re: Gewichtsbestimmung von Renken :-)

      Hallo zusammen,
      wie gesagt, da ich ja nur auf die Renken angle, ist die Tabelle für mich ideal.
      Ich glaube bei Karpfen gehen die Angaben weit auseinander, da dies ja wirklich
      von dem Gewässer abhängig ist.
      Kann mir auch gut vorstellen, dass in einem See wo nicht so viel angefüttert wird,
      die Karpfen eine gewisse Länge haben, aber nicht so schwer sind.
      Oder, dass der Karpfen in einem kleineren Gewässer kürzer bleibt, aber immer schwerer
      wird!
      Also ich glaube das bei den Karpfen alles möglich ist - aber ich bin halt kein Karpfenprofi -
      darum sind das auch nur Vermutungen.
      :-<<
      lg
      Markus
      Lieber Nymphen binden, als Würmer suchen.....
    • Re: Gewichtsbestimmung von Renken :-)

      "Robi_Wals" wrote:

      Ihr habt natürlich recht, nur bei einigen Fischarten varriert das Gewicht nicht so extrem, bei Karpfen hingegen schon.
      Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - oder nein, ich habe mich falsch ausgedrückt:
      Ich will nicht die Tabelle kritisieren, die stimmt teilweise echt erstaunlich gut, sondern man kann einfach bei manchen Fischarten, speziell beim Karpfen - solche Daten wirklich nur als kleinen Anhaltspunkt wählen, wo er ungefähr sein könnte. Mehr eben aber auch nicht. ;)


      Ich gebe dir vollkommen recht , ein Karpfen von mir aus den donaukanal hatte 86 cm mit einen Gewicht von 8,5 Kilo also auf Karpfen bezogen kann man die Tabelle nicht verwenden .
      Lg Manfred