Erweiterung meines Rutensortiments...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Erweiterung meines Rutensortiments...

      Hallo allerseits,

      mein Rutensortiment soll in der nächsten Zeit Nachwuchs bekommen, und zwar größeren! :lol:

      Im Moment habe ich eine #4er Bachrute (RST Sensitive Fly "Shorty", 180cm) und eine #5er Allround-Rute (Vision GTfour, 270cm). Mit diesen Ruten kann ich eigentlich die Salmonidenfischerei ganz gut abdecken und komme mit allen Gewässerbedingungen ganz gut zurecht.

      Jetzt habe ich aber auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mit Streamern Hechten nachzustellen, aber auch schwere Streamer auf Forellen gut werfen zu können. Dafür suche ich jetzt eine geeignete Ruten/Rolle/Schnur-Kombination. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

      Weitere "erschwerende" Komponente ist, dass ich in der luxuriösen Situation bin, dass die Familie meiner Freundin ein Haus in Schweden am Ätran hat und der ja ein unglaublich gutes Lachsrevier ist! Da wäre es ja sträflich, wenn ich denen nicht mal auf die Schuppen rücke... ;)

      Kann vielleicht eine Rute beide "Fälle" abdecken?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
      AD
    • Re: Erweiterung meines Rutensortiments...

      Denke mal, dass es schwierig wird, eine Rute für alles zu finden ;)

      Forellenstreamerrute würde ich einer 6/7 nehmen (bzw glaub ich, dass du da mit deiner 5er auch gut durchkommst, eventuell hier eine eigene Schnur kaufen. Hechtrute 8er bzw eher eine 9er und für die Lachsfischerei brauchst eine Zweihandrute ;)
    • Re: Erweiterung meines Rutensortiments...

      Wie schon von Nicolas angemerkt:

      7/8 geht gut für Forellenstreamer und wahrscheinlich kannst du damit noch mühelos einen Hecht ausdrillen, aber wenn es darum geht 15-18cm lange nasse Bunnys zu werfen(mit kleineren auf Hecht zu fischen bringts nicht wirklich), wird die Rute hoffnungslos überlastet sein.
      10/11 ist für diese fischerei auf jeden Fall besser und die kannst du dann auch auf Lachs oder Huchen verwenden.

      lg
      Christian
    • Re: Erweiterung meines Rutensortiments...

      "christian65" wrote:

      Wie schon von Nicolas angemerkt:

      7/8 geht gut für Forellenstreamer und wahrscheinlich kannst du damit noch mühelos einen Hecht ausdrillen, aber wenn es darum geht 15-18cm lange nasse Bunnys zu werfen(mit kleineren auf Hecht zu fischen bringts nicht wirklich), wird die Rute hoffnungslos überlastet sein.
      10/11 ist für diese fischerei auf jeden Fall besser und die kannst du dann auch auf Lachs oder Huchen verwenden.

      lg
      Christian


      ich selber hab auch eine 10er fürs Hechtfischen. Mit dieser Rute kann ich auch recht gut beschwerte lange Streamer fürs Huchenfischen werfen.
    • Re: Erweiterung meines Rutensortiments...

      "christian65" wrote:

      Wie schon von Nicolas angemerkt:

      7/8 geht gut für Forellenstreamer und wahrscheinlich kannst du damit noch mühelos einen Hecht ausdrillen, aber wenn es darum geht 15-18cm lange nasse Bunnys zu werfen(mit kleineren auf Hecht zu fischen bringts nicht wirklich), wird die Rute hoffnungslos überlastet sein.
      10/11 ist für diese fischerei auf jeden Fall besser und die kannst du dann auch auf Lachs oder Huchen verwenden.

      lg
      Christian


      Hallo Christian,

      ja, für das Hechtfischen werd ich sicherlich dann eine 9/10er brauchen, um die schweren Dinger werfen zu können. Damit kann ich dann auch gut auf Huchen gehen...

      Zum Lachsfischen denke, dass vielleicht eine 7/8er die am universell einsetzbarste Rute ist. Habe da z.B. an eine Loop SS 7100-4A, TFO Axion Series o.ä. gedacht. Sind Einhandruten und eignen sich auch zum Fischen auf Meerforelle excellent, die im Ärtan auch vorkommen. Wären die was? Die kann ich dann für auch zum Fischen auf starke Forellen nehmen...

      Und dann bestücke ich (wie Nixn44 mir als Nachricht geschrieben hat) die Ersatzspule meiner 5er mit einer Lee Woulff Ambush für die Streamerfischerei auf große Forellen.

      Dann hätt ich's abgedeckt...

      Also werden's wohl 2 neue Familienmitglieder werden...die Kinder fressen einem aber auch echt die Haare vom Kopf! :lol:

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Erweiterung meines Rutensortiments...

      Hallo Matthias!

      Ich bin zwar was das Fliegenwacheln in diesen Klassen anbelangt
      kein wahrer Experte, aber mit meinen bescheidenen Wissen würde ich
      das was dir Christian geschrieben hat unterstreichen.
      Natürlich kommt es aber auch immer etwas darauf an wieviel du für
      eine Rute ausgeben möchtest. Wünscht du Garantie und guten Preis
      mit tollen Leistungsverhältnis so könnte vielleicht eine 10er Imperial
      von St. Croix was für dich sein. Möchte dir aber nicht irgend etwas
      aufschwatzen. Ich selbst hab 3 Stk davon und bin von ihnen sehr Überzeugt.
      Bei der Rolle würde ich etwas mit viel Fassungsvermögen und guter Bremse suchen.
      Nicht wegen der Hechte, welche glaub ich etwas wegen ihrer Kraft Überschätzt werden,
      nein es sind die Lachse die da wohl die Vorgaben machen.
      des weiteren währe ist vielleicht auch von Bedeutung ob das alles Salzwasserbeständig
      sein sollte.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Erweiterung meines Rutensortiments...

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Matthias!

      Ich bin zwar was das Fliegenwacheln in diesen Klassen anbelangt
      kein wahrer Experte, aber mit meinen bescheidenen Wissen würde ich
      das was dir Christian geschrieben hat unterstreichen.
      Natürlich kommt es aber auch immer etwas darauf an wieviel du für
      eine Rute ausgeben möchtest. Wünscht du Garantie und guten Preis
      mit tollen Leistungsverhältnis so könnte vielleicht eine 10er Imperial
      von St. Croix was für dich sein. Möchte dir aber nicht irgend etwas
      aufschwatzen. Ich selbst hab 3 Stk davon und bin von ihnen sehr Überzeugt.
      Bei der Rolle würde ich etwas mit viel Fassungsvermögen und guter Bremse suchen.
      Nicht wegen der Hechte, welche glaub ich etwas wegen ihrer Kraft Überschätzt werden,
      nein es sind die Lachse die da wohl die Vorgaben machen.
      des weiteren währe ist vielleicht auch von Bedeutung ob das alles Salzwasserbeständig
      sein sollte.

      LG/Herbert


      Hallo Herbert,

      danke für den Hinweis mit der Salzbwasserbeständigkeit! Hab ich total vergessen, ist natürlich auch bei der Rollenauswahl sehr wichtig!!!
      Die Imperial 9ft,#10er von St.Croix wäre toll, vor allem vor dem Hintergrund der Hecht-/Huchenfischerei. Für die Lachs-/Meerforellenfischerei hab ich auch noch was Tolles gefunden: Vision Silver 9ft,#7er Hier der Link: hurch.eu/Silver_2
      Bin am Wochenende eh beim Hurch, da schau ich die mal an!

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Erweiterung meines Rutensortiments...

      Hallo Matthias!

      Ich hab zwar selbst noch nie eine Vision geworfen, jedoch von einigen
      Besitzern solcher Ruten nur gutes gehört.
      Also gehe ich davon aus das sie auch dem entsprechend Hochwertig ist.
      Im Oktober hat er ja Hausmesse.
      Musst ihn halt fragen wie es mit Messe-Rabatt aussieht.
      Ich möchte mir demnächst für größere Gewässer eine Switch Cast anschaffen.
      Liebäugle da mit einer 5er in 11 fuß.
      Der Christian hat gerade eine gekauft und ist begeistert von ihr.
      Na ja dann lernen wir halt das Werfen mit der Switch Cast auch noch :D
      Ja, Ja die vielen Kinder kosten ordentlich was :D

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Erweiterung meines Rutensortiments...

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Matthias!

      Ich hab zwar selbst noch nie eine Vision geworfen, jedoch von einigen
      Besitzern solcher Ruten nur gutes gehört.
      Also gehe ich davon aus das sie auch dem entsprechend Hochwertig ist.
      Im Oktober hat er ja Hausmesse.
      Musst ihn halt fragen wie es mit Messe-Rabatt aussieht.
      Ich möchte mir demnächst für größere Gewässer eine Switch Cast anschaffen.
      Liebäugle da mit einer 5er in 11 fuß.
      Der Christian hat gerade eine gekauft und ist begeistert von ihr.
      Na ja dann lernen wir halt das Werfen mit der Switch Cast auch noch :D
      Ja, Ja die vielen Kinder kosten ordentlich was :D

      LG/Herbert



      Hallo Herbert,

      also ich habe schon eine Vision GTfour 9'0 #5er und die ist brilliant! Hat eine mittelschnelle Aktion und man kann damit sehr gut schwere Nymphen und mittelschwere Streamer transportieren, aber auch für das feine Trockenfliegenfischen ist die extrem gut!

      Stimmt, Messerabatt ist eine gute Idee! ;) Mal schauen, was der Urs davon hält...

      Das mit der Zweihandfischerei glaub ich lass ich noch ein bissl sein. Ich sollte erst mal das einhändige Werfen perfektionieren (Gutes Argument nicht gleich eine Zweihandrute zu kaufen)...

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Erweiterung meines Rutensortiments...

      "FishTyrus" wrote:

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Matthias!

      Ich hab zwar selbst noch nie eine Vision geworfen, jedoch von einigen
      Besitzern solcher Ruten nur gutes gehört.
      Also gehe ich davon aus das sie auch dem entsprechend Hochwertig ist.
      Im Oktober hat er ja Hausmesse.
      Musst ihn halt fragen wie es mit Messe-Rabatt aussieht.
      Ich möchte mir demnächst für größere Gewässer eine Switch Cast anschaffen.
      Liebäugle da mit einer 5er in 11 fuß.
      Der Christian hat gerade eine gekauft und ist begeistert von ihr.
      Na ja dann lernen wir halt das Werfen mit der Switch Cast auch noch :D
      Ja, Ja die vielen Kinder kosten ordentlich was :D

      LG/Herbert



      Hallo Herbert,

      also ich habe schon eine Vision GTfour 9'0 #5er und die ist brilliant! Hat eine mittelschnelle Aktion und man kann damit sehr gut schwere Nymphen und mittelschwere Streamer transportieren, aber auch für das feine Trockenfliegenfischen ist die extrem gut!

      Stimmt, Messerabatt ist eine gute Idee! ;) Mal schauen, was der Urs davon hält...

      Das mit der Zweihandfischerei glaub ich lass ich noch ein bissl sein. Ich sollte erst mal das einhändige Werfen perfektionieren (Gutes Argument nicht gleich eine Zweihandrute zu kaufen)...

      LG,
      Matthias


      Hi, Matthias!

      Ja so tauschen wir gegenseitig die Argumente aus.
      Ich nehm das vom perfektionieren der einhand.
      Das ist bei mir zu spät, habs nie richtig kappiert und darum
      versuch ich es mal vorsichtig mit einer Switch.
      Werd meiner Frau erklären das so eine Rute eigentlich billiger kommt
      als die Wurfkurse und ich ab und an auch größere Entfernungen anwerfen
      möchte ohne mir meine malätierten Schultern noch mehr zu ruinieren.
      Sie wird es verstehen!
      Zumindest ab den Zeitpunkt wo ich sie zum Rasenmähen einteile weil
      mir die Schultern schmerzen :lol: :lol: :lol:

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Erweiterung meines Rutensortiments...

      Zum Lachsfischen denke, dass vielleicht eine 7/8er die am universell einsetzbarste Rute ist. Habe da z.B. an eine Loop SS 7100-4A, TFO Axion Series o.ä. gedacht. Sind Einhandruten und eignen sich auch zum Fischen auf Meerforelle excellent, die im Ärtan auch vorkommen. Wären die was? Die kann ich dann für auch zum Fischen auf starke Forellen nehmen...

      Hallo Matthias,

      also mit einer 7/8 er Einhand auf Atlantischen Lachs wird im Regefall ein bisserl eng werden!
      Das hat 2 Gründe:

      1. Wirst du wahrscheinlich Tagelang werfen müssen(Was dich einhändig sehr ermüden wird)um nur einen Biss zu bekommen - und dann darfst du NICHT anschlagen! :)

      2. Sind die Lachse unheimliche Kämpfer, so ein Kerl mit 4-5 kg geht dir ohne Bedenken voll ins Backing.....

      Weißt eh -wer billig kauft, kauft teuer!

      Liebe Grüße
      Esox
    • Re: Erweiterung meines Rutensortiments...

      "MTh" wrote:

      Zum Lachs- und Meerforellenfischen an einem größeren Fluss wirst Du um eine Zweihand nicht herumkommen. 13 Fuß Klasse 8/9 ist meiner Meinung nach da am universellsten einsetzbar.

      Grüße Michael


      Da hat der Michael vollkommen recht.
      Am besten eine Stinger 13ft. 8/9 ;)

      LG
      Esox
    • Re: Erweiterung meines Rutensortiments...

      "Esox_43" wrote:

      Zum Lachsfischen denke, dass vielleicht eine 7/8er die am universell einsetzbarste Rute ist. Habe da z.B. an eine Loop SS 7100-4A, TFO Axion Series o.ä. gedacht. Sind Einhandruten und eignen sich auch zum Fischen auf Meerforelle excellent, die im Ärtan auch vorkommen. Wären die was? Die kann ich dann für auch zum Fischen auf starke Forellen nehmen...

      Hallo Matthias,

      also mit einer 7/8 er Einhand auf Atlantischen Lachs wird im Regefall ein bisserl eng werden!
      Das hat 2 Gründe:

      1. Wirst du wahrscheinlich Tagelang werfen müssen(Was dich einhändig sehr ermüden wird)um nur einen Biss zu bekommen - und dann darfst du NICHT anschlagen! :)

      2. Sind die Lachse unheimliche Kämpfer, so ein Kerl mit 4-5 kg geht dir ohne Bedenken voll ins Backing.....

      Weißt eh -wer billig kauft, kauft teuer!

      Liebe Grüße
      Esox


      Hallo Eox,

      stimmt, die Dauerbelastung habe ich auch noch nicht bedacht...wieder ein Punkt mehr, den ich ins Kalkül miteinberechnen muss!

      Kurze Frage: was genau meist du mit "nicht anschlagen"? Ist das Beißverhalten von Lachsen anders? Hab mich bislang nicht viel mit dem Thema beschäftigt. Ist alles noch Neuland für mich!

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Erweiterung meines Rutensortiments...

      Hallo Matthias,

      beim Lachs fischen(atlantischer) gibt es wieder mal 2 Möglichkeiten:

      1. du hast eine Schlaufe mit ca. 70cm zwischen 1. Ring und Rolle welche du NACH dem Biss den Fisch "gehen" lässt und dann die Rute nur anhebst!!! Also den Anschlagreflex unterdrücken. Das ist besonders für einen Spinnfischer schwer - aber es geht.

      2. Die Schnur ist gestreckt, dass soll sie ja beim lachs fischen ab dem 1. Moment sein und du lässt ihn in die Rolle laufen - ja das sagt man so! :D Die sollte dann auch dementsprechend (leichter) eingestellt sein.

      Für weitere Fragen....... :D

      LG
      Esox