Die Triesting - Fliegenfischen vor den Toren Wiens

    • Die Triesting - Fliegenfischen vor den Toren Wiens

      Heute will ich euch wieder einmal ein Gewässer aus Ost-Österreich näher bringen, nämlich die Triesting.

      Wo die Triesting mündet kann ich euch genau sagen: bei Achau in die Schwechat, welche danach in die Donau fließt. Wo die Triesting aber enspringt, das weiß eigentlich niemand so genau, da sie eigentlich durch den Zusammenfluss mehrerer unbekannter Bäche, welche meist nur zur Schneeschmelze Wasser führen, entsteht. Es gibt im oberen Verlauf zwar ein paar Einflüsse (z.B.Stürzenreithbach), aber wirklich ernsthaft als „Bach“ kann man die Triesting erst ab Höhe Altenmarkt bezeichnen. Da ist sie bereits ca. 10m breit und repräsentiert das Revier 1/3 des Sportfischereivereins Baden.
      Florentin und ich haben aber an der Triesting bislang etwas bachab nur den Abschnitt 1/5 befischt, welcher vom Fischereiverein Berndorf bewirtschaftet wird. Das Revier 1/5 ist ein ca. 7km langes, sehr gut mit Forellen (60% Bachforellen, 35%Regenbogenforellen) und Äschen (5%) besetztes Revier.
      Die obere Grenze befindet sich zwischen Pottenstein und Fahrafeld, die untere Reviergrenze zwischen St.Veit und Hirtenberg bei der Kupferhammerbrücke.

      Das Fliegenfischen an der Triesting hat wirklich Flair. Man fischt teils an unbebauten Streckenabschnitten mit tiefen Gumpen prädestiniert für schwere Nympfen. Absolut top sind hier helle Scuds mit Tungstenbeschwerung oder Caddis Puppa. Wenn es in den Ortskern von Berndorf geht, gibt sich die Triesting nur kniehoch und stellt einen perfekten Jagdgrund zum Trockenfliegenfischen dar. Somit ist für jeden Geschmack etwas dabei.



      Wirklichen Reiz übt an der Triesting das Rutenschwingen mit der Trockenfliege aus. Am Besten bestückt man die Fliegenrute mit einer Adams Irresistible, einer Mosquito oder einer March Brown (jeweils in Hakengröße 14-16), visiert an heißen Sommertagen die dicht bewachsenen und gut unterspülten Uferkanten an und genießt die Spannung bis zum Biß. Und der lässt nicht lange auf sich warten! Toller Drill inklusive!









      Heuer waren wir bereits zweimal an der Triesting, das erste mal war ich aufgrund der Tatsache, dass ich das Gewässer noch nicht gut kannte, mit meiner #5er-Rute (Vision GTfour) unterwegs. Eindeutig nicht notwendig, da die Forellen und Äschen allesamt zwischen 25cm und 35cm anzusiedeln sind. Da reicht meine kurze #4er-Bachrute (RST Sensitive Fly „Shorty“, 180cm). Egal, hauptdache das Vorfach ist dünn, 12er oder 13er, da das Wasser durch die Wetterunanfälligkeit der Triesting immer extrem klar ist.
      Ich kann das Gewässer wirklich empfehlen, vor allem für Fliegenfischerkollegen aus dem Großraum Wien, da das Gewässer nur 25 Minuten von der Stadtgrenze entfernt ist! :-__
      Würde mich freuen, den einen oder anderen von euch dort mal anzutreffen!

      Petri und einen schönen Abend,
      Matthias
      Images
      • IMG_1360 (375x500).jpg

        180.31 kB, 375×500, viewed 640 times
      • IMG_1381 (500x375).jpg

        143.53 kB, 500×375, viewed 585 times
      • IMG_1369 (500x375).jpg

        220.35 kB, 500×375, viewed 657 times
      • IMG_1365 (375x500).jpg

        167.15 kB, 375×500, viewed 580 times
      • IMG_1364 (500x375).jpg

        188.98 kB, 500×375, viewed 701 times
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
      AD
    • Re: Die Triesting - Fliegenfischen vor den Toren Wiens

      Hallo Matthias!

      Vielen Dank für diesen tollen Bericht aus einer Region die ich Fliegenfischereilch gesehen
      leider noch gar nicht kenne. Natürlich gefallen mir dann solcher Berichte um so mehr.
      Ein wieder sehr gelungener Bericht mit herrlichen Bildern welche Lußt auf´s Fliegenwacheln dort machen.
      Wo gibt es dazu die Lizenzen und was kosten sie?

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Die Triesting - Fliegenfischen vor den Toren Wiens

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Matthias!

      Vielen Dank für diesen tollen Bericht aus einer Region die ich Fliegenfischereilch gesehen
      leider noch gar nicht kenne. Natürlich gefallen mir dann solcher Berichte um so mehr.
      Ein wieder sehr gelungener Bericht mit herrlichen Bildern welche Lußt auf´s Fliegenwacheln dort machen.
      Wo gibt es dazu die Lizenzen und was kosten sie?

      LG/Herbert


      Hallo Herbert!

      Die Karten bekommt man in Berndorf, wenn man direkt beim Fischereiverein anfragt (Emmerich Werner, Karl Marxstraße 9 2560 Berndorf, Tel: 0664/5232015 oder 02672/84076). Sie kosten €50, leider etwas teuer...aber es zahlt sich aus, wird echt ein garantiert schöner Angeltag dort!

      Hier noch die lokalen Gewässerbestimmungen:
      Geangelt werden darf mit Fliegenrute mit Fliege und Streamer auf Einfachhaken.
      Das Tageslimit beträgt 4Stück, davon 1 Äsche
      Die Angelzeit ist 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang.

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Die Triesting - Fliegenfischen vor den Toren Wiens

      Vielen Dank für Deine Vorstellung ( inkl. Fangbericht ) von der Tristing. Mir gehts da wie dem Herbert - kenne in Ostösterreich nur ein paar Wasserln vom vorbeifahren und bin da natürlich sehr froh wenn die uns wer näher bringt. Die 50 Euro für die Lizenz schrecken heutzutage einen Fliegenfischer nicht mehr ab. Liegt in der Preisklasse von Mondseer und Ischler Ache.
    • Re: Die Triesting - Fliegenfischen vor den Toren Wiens

      Hi, Matthias!

      Recht herzlichen Dank für diese tolle Info.
      Wie der Peter schon geschrieben hat können einen heutzutage
      50 Euronen nicht mehr wirklich erschrecken. Hin und wieder leistet man
      sich halt solche "Leckerlies".
      Da ich hin und wieder in der Gegend von Wien auf Kursen bin, werd ich
      mir das mal in den Augen behalten.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Die Triesting - Fliegenfischen vor den Toren Wiens

      Das die Triesting in diesem Bereich ein schönes Flifi-Wasser ist kann ich nur bestätigen, dort habe ich auch schon einige fischereiliche Sternstunden erlebt.
      Nur muß man auch sagen, beim Tageskartenkauf sollte man sich ranhalten, es gibt Jahre da sind im Juni schon fast alle weg.
    • Re: Die Triesting - Fliegenfischen vor den Toren Wiens

      "christian65" wrote:

      Das die Triesting in diesem Bereich ein schönes Flifi-Wasser ist kann ich nur bestätigen, dort habe ich auch schon einige fischereiliche Sternstunden erlebt.
      Nur muß man auch sagen, beim Tageskartenkauf sollte man sich ranhalten, es gibt Jahre da sind im Juni schon fast alle weg.


      Stimmt, die Auflage der Karten ist stark limitiert, und ich denke, dass ist auch gut so, da dadurch der Angeldruck in Grenzen gehalten wird. Aber eine Anfrage auch noch im Herbst lohnt sich, da manchmal Restkarten da sind und der Fischereiverein das nicht an die große Glocke hängt... :) Vielleicht hat man ja Glück!

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Die Triesting - Fliegenfischen vor den Toren Wiens

      Schaut echt gut aus das Wasserl, werde vermutlich zwar nie dort fischen weil wir in OÖ und den angrenzenden Bundesländern ja ohnehin so viele tolle Fliegengewässer haben, aber für die Hauptsädter ein echtes Zuckerl!

      mfG

      Andreas
    • Re: Die Triesting - Fliegenfischen vor den Toren Wiens

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hi, Matthias!

      Recht herzlichen Dank für diese tolle Info.
      Wie der Peter schon geschrieben hat können einen heutzutage
      50 Euronen nicht mehr wirklich erschrecken. Hin und wieder leistet man
      sich halt solche "Leckerlies".
      Da ich hin und wieder in der Gegend von Wien auf Kursen bin, werd ich
      mir das mal in den Augen behalten.

      LG/Herbert


      Hallo Herbert,

      ja, du hast recht, 50€ für eine Tageskarte zu bezahlen ist eigentlich schon "normal". Aber ich habe noch keine Jahreskarte, da ich im Moment noch alle Gewässer in meinem Einzugsbereich kennenlernen und mich dann erst entscheiden möchte. Wenn man dann öfter im Monat Fliegenbaden geht, kann dann aber schon was zusammenkommen...

      Solltest du mal wieder in Wien sein, Florentin und ich freuen uns immer über neue (temporäre) Angelkollegen! :D

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Die Triesting - Fliegenfischen vor den Toren Wiens

      Hallo Matthias!
      Ein wunderbarer Bericht mit sehr schönen Fotos. :-__ :-__
      In dieser Gegend hätte ich so ein schönes Gewässer nicht vermutet.
      Petri
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Die Triesting - Fliegenfischen vor den Toren Wiens

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Matthias!
      Ein wunderbarer Bericht mit sehr schönen Fotos. :-__ :-__
      In dieser Gegend hätte ich so ein schönes Gewässer nicht vermutet.
      Petri


      Hallo flyfisher1,

      Freut mich, dass dir der Beitrag gefällt! In dieser Gegend gibt es noch einige schöne Strecken, wie etwa die Fischa-Dagnitz, den Kalten Gang, die Piesting oder die Schwechat. Alle vier Bäche haben ähnliche Charakterzüge, wobei die Schwechat der Triesting am ähnlichsten ist (fließe ja auch im Nebental :) ). Allerdings waren - und sind - alle Bäche im Süden von Wien heuer extrem von Trockenheit betroffen, nicht wie im Westen von Österreich, wo uns Murenabgänge etc. schon öfters einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Die Schwechat war sogar bis auf ein paar tiefe Gumpen komplett ausgetrocknet!! Daher vermute ich, dass alle Fische in die Donau abgewandert sind. Muss mich mal erkundigen, wie der Bestand jetzt aussieht.

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Die Triesting - Fliegenfischen vor den Toren Wiens

      So, nachdem immer nur über mich in der 3ten Person geschrieben wird, muss ich mich jetzt auch mal persönlich zu Wort melden ;)
      Die triesting ist ist echt eine schöne Überraschung gewesen! Wirklich ein tolles Gewässer mit abwechslungsreichen Passagen drinnen.
      An meinem Top-Erlebnis an der Triesting war ich aber leider nur passiv beteiligt: Da setzt man sich mal in Ruhe auf einen gemütlichen Felsen mitten im Fluss um die klassische Fliegenfischernahrung - eine leckere Salamisemmel - zu genießen und dem Kollegen, lieber Mattias, zuzusehen wie er die Fliege badet, weil eh gerade nichts beißt und die Motivation schon fast am sinken war und dann holt Matthias von 4 Würfen drei stattliche Forellen raus. Und das direkt vor meiner Nase- die gemütliche Jause war damit vorbei :lol: Aber nochmal: Petri Heil!
      Waren echt tolle und fangreiche Tage dort! An alle die mit dem Gedanken spielen dort mal hinzufahren: Auf jeden Fall und ich komm gerne mit!!!

      Petri und tight lines an alle, Flo
    • Re: Die Triesting - Fliegenfischen vor den Toren Wiens

      "florensn" wrote:

      So, nachdem immer nur über mich in der 3ten Person geschrieben wird, muss ich mich jetzt auch mal persönlich zu Wort melden ;)
      Die triesting ist ist echt eine schöne Überraschung gewesen! Wirklich ein tolles Gewässer mit abwechslungsreichen Passagen drinnen.
      An meinem Top-Erlebnis an der Triesting war ich aber leider nur passiv beteiligt: Da setzt man sich mal in Ruhe auf einen gemütlichen Felsen mitten im Fluss um die klassische Fliegenfischernahrung - eine leckere Salamisemmel - zu genießen und dem Kollegen, lieber Mattias, zuzusehen wie er die Fliege badet, weil eh gerade nichts beißt und die Motivation schon fast am sinken war und dann holt Matthias von 4 Würfen drei stattliche Forellen raus. Und das direkt vor meiner Nase- die gemütliche Jause war damit vorbei :lol: Aber nochmal: Petri Heil!
      Waren echt tolle und fangreiche Tage dort! An alle die mit dem Gedanken spielen dort mal hinzufahren: Auf jeden Fall und ich komm gerne mit!!!

      Petri und tight lines an alle, Flo


      Hi Florentin,

      haha, kann mich dran erinnern! :lol: So schnell hast du deine Semmel noch nie runtergegessen, bloß damit du gleich wieder mit dem Fischen weitermachen kannst! Sollten bald mal wieder hin, Schonzeiten für Bachforellen hin oder her, da sind ja sauch noch einige Regenbogner drinnen, die nur drauf warten überlistet zu werden!

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)