Fliegenfischen bei Regen

    • Fliegenfischen bei Regen

      Kennt ihr das? Wochenlang hab ihr euch auf einen bestimmten Tag gefreut. Es soll zum Fliegenfischen an ein Gewässer gehen, dass ihr euch schon lange vorgenommen habt. Alles ist bereit für den Tag. Das Tackle ist nach 100x kontrollieren fertig verstaut, der Urlaubsschein ist unterschrieben, das Auto ist fertig eingeräumt, kurz es geht los. Der Wetterbericht sagt zwar keinen Sonnenschein voraus, doch es sollte trocken bleiben. Also rein ins Auto und die ersten 100km abgespult. Kurz vor dem Ziel der Dämpfer - Der Himmel öffnet die Schleusen und es beginnt zu regnen. :-_ Kein Gewitter, nur Regen, schöner gleichmäßiger, durchdringender Regen. :cry: Die Karten sind bereits erworben, man steht vor dem Wasser - es ist nicht mal trüb, also was soll´s, rein in´s Watzeug und ab in den Bach.

      Meine Frage an Euch:
      Wie geht ihr mit dieser Situation weiter um? Welche Strategien sind jetzt ziel führend? Welche Muster sollte man verwenden?

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Fliegenfischen bei Regen

      "Willi" wrote:

      Kennt ihr das? Wochenlang hab ihr euch auf einen bestimmten Tag gefreut. Es soll zum Fliegenfischen an ein Gewässer gehen, dass ihr euch schon lange vorgenommen habt. Alles ist bereit für den Tag. Das Tackle ist nach 100x kontrollieren fertig verstaut, der Urlaubsschein ist unterschrieben, das Auto ist fertig eingeräumt, kurz es geht los. Der Wetterbericht sagt zwar keinen Sonnenschein voraus, doch es sollte trocken bleiben. Also rein ins Auto und die ersten 100km abgespult. Kurz vor dem Ziel der Dämpfer - Der Himmel öffnet die Schleusen und es beginnt zu regnen. :-_ Kein Gewitter, nur Regen, schöner gleichmäßiger, durchdringender Regen. :cry: Die Karten sind bereits erworben, man steht vor dem Wasser - es ist nicht mal trüb, also was soll´s, rein in´s Watzeug und ab in den Bach.

      Meine Frage an Euch:
      Wie geht ihr mit dieser Situation weiter um? Welche Strategien sind jetzt ziel führend? Welche Muster sollte man verwenden?

      LG, Willi


      Mir ist das ziehmlich egal, klar fische ich auch lieber wenn das Wetter schön ist keine Frage, aber auch Regenwetter hat seinen Reiz. Zumindest ist man meistens alleine am Wasser ist ja auch schön. Ich geh auch manchmal im Winter wenns schneit Fliegenfischen, das find ich sowieso absolut spitze!

      Also Wathose und Watjacke anziehen, Hut aufsetzen (ganz wichtig weil bei einem Kapperl regnets einem immer in Genick) und ab ins Wasser. Wenns nicht zu stark regent nehme ich noch Trockefliegen, die dürfen aber schon etwas größer sein so 10 oder 12 und müssen sehr gut schwimmen, bzw. gut sichtbar (Kontrast) sein.

      Ansonsten Nymphen oder Streamer die gehen bei regen auch immer.


      mfG

      Andreas
    • Re: Fliegenfischen bei Regen

      Angenehm fischen ist es bei Regen sicher mal nicht auch wenn man im Wasser steht. Wenn es ein warmer Sommerregen ist dann ist mir das aber lieber als 35 grad im Schatten. Das Wasser muß halt sauber sein- also es darf noch nicht lange geregnet haben. Aus Erfahrung kann ich sagen das Nympfen und Streamen an regnerischen tagen bei leicht steigenden Wasserstan besser gehen als bei glasklarem Wasser und sonnenschein.
      Auch jetzt mal vom Fliegenfischen weggegangen fängt man bei Regen, etwas trübem, leicht steigendem Wasser sehr gut.
    • Re: Fliegenfischen bei Regen

      Also wir hatten letztens am Ramingbach auch 2 Tage lange Regen!! War mir eigentlich egal, da die Fische sogar besser gebissen haben, als bei Sonnenschein und klarem Wasser :) Eine gute Regenjacke ist halt Pflicht, wobei meine mich nicht ganz überzeugt hat... aber egal ;)
    • Re: Fliegenfischen bei Regen

      Hi, Willi!

      Gerade wir Fliegenfischer haben es bei Regen ja besser als unsere nicht-Fliegenfischer.
      Wir haben das richtige Gewand und sind es ja gewöhnt im Nassen zu stehen.
      es gibt in der Fachliteratur Hinweise über einige Insektenarten die gerade im Regen
      bevorzugt schlüpfen und genau das kann man sich ja auch zu Nutze machen.
      Wird es für die Trockenfliegen zu Nass kann man ja auf Emerger oder Nassfliegen,
      bzw. Nymphen umsteigen. Den Fischen selbst ist es sicherlich egal ob es regnet.
      Wenn es natürlich stundenlang wie aus Eimern schüttet und dazu noch Saukalt ist,
      bleib ich halt nicht so lange oder lass es gleich sein.
      Vorsicht sollte auch dort geboten sein wo es Kraftwerke gibt. Da kann es schnell zu einen
      rasanten Anstieg des Wassers kommen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com