Lackschäden

    • Lackschäden

      Hallo Leute,

      meine Fliegenrute hat am Spitzenteil ein paar Lackschäden und wollte fragen, ob es Möglichkeiten gibt, dies zu reparieren? Abschleifen oder drüberlackieren? Mit welchem Lack?

      Vielen Dank


      Nicolas
      AD
    • Re: Lackschäden

      Hi,

      also ich hab schon viele Ruten (zwar nur BC u Spinnruten aufgebaut und auch repariert, zum Teil auch lackiert) aber noch nie eine Fliegenrute. Wobei viel Unterschied wird wohl kaum sein.
      Was du allerdings bedenken musst und was die Sache schwierig macht:
      - Genau die gleich Farbe zu treffen ist bei allen Lackierarbeiten schwer.
      - Der Lack darf nicht zu hart werden, da er sonst Risse bekommt, besonders im Spitzenteil wo Verformungen ja ständig auftreten, anderer Seits sollte er schon hart genug sein um nicht leicht zu zerkratzen. (Härter Verhältnis muss stimmen, auch werden einige Lacke beim Rutenbau mit Mitteln verdünnt um die gewünschten Eigenschaften zu erzielen.
      - Der Lack muss gut auf der Unterlage haften sonst fängt er an zu bröcklen
      ....
      Nur die Stelle zu lackieren wo er ab ist, könnte ausserdem deutliche Übergänge zurücklassen.
      Ob du da ein Ergebnis bekommst mit dem du zufrieden bist ist die Frage.
      Das ganze Spitzenteil abbauen, Ringe runterschneiden, Lack und Harz entferenn und neu lackieren und aufbauen wäre die beste Lösung, aber selbst hier ist nicht gesagt, dass der Lack hundert prozentig zum Rest passt.

      sind relativ viele Dinge auf die man beachten muss. Mir wärs zuviel Arbeit, es sei denn es ist eine ganz besondere Rute für dich.
    • Re: Lackschäden

      "Hubsi" wrote:

      Hi,

      also ich hab schon viele Ruten (zwar nur BC u Spinnruten aufgebaut und auch repariert, zum Teil auch lackiert) aber noch nie eine Fliegenrute. Wobei viel Unterschied wird wohl kaum sein.
      Was du allerdings bedenken musst und was die Sache schwierig macht:
      - Genau die gleich Farbe zu treffen ist bei allen Lackierarbeiten schwer.
      - Der Lack darf nicht zu hart werden, da er sonst Risse bekommt, besonders im Spitzenteil wo Verformungen ja ständig auftreten, anderer Seits sollte er schon hart genug sein um nicht leicht zu zerkratzen. (Härter Verhältnis muss stimmen, auch werden einige Lacke beim Rutenbau mit Mitteln verdünnt um die gewünschten Eigenschaften zu erzielen.
      - Der Lack muss gut auf der Unterlage haften sonst fängt er an zu bröcklen
      ....
      Nur die Stelle zu lackieren wo er ab ist, könnte ausserdem deutliche Übergänge zurücklassen.
      Ob du da ein Ergebnis bekommst mit dem du zufrieden bist ist die Frage.
      Das ganze Spitzenteil abbauen, Ringe runterschneiden, Lack und Harz entferenn und neu lackieren und aufbauen wäre die beste Lösung, aber selbst hier ist nicht gesagt, dass der Lack hundert prozentig zum Rest passt.

      sind relativ viele Dinge auf die man beachten muss. Mir wärs zuviel Arbeit, es sei denn es ist eine ganz besondere Rute für dich.


      die Farbe etc ist mir egal, es sollen halt die Übergange wieder halbwegs passen, weil so habe ich Angst, dass meine Schnur schäden nimmt... mehr will ich auch gar nicht... kannst mir vl einen Lack empfehlen?

      lg
    • Re: Lackschäden

      Hi Nicolas,

      also was den Lack angeht.

      Wenn du nur Angst hast, dass die Schnur Schaden nimmt würd ich das Ganze nur mit einem Klarlack für Autos versehen. Wobei das mit einer Airbrush oder Dose auftragen natürlich wichtig ist. Hauchdünn und nach leichtem Antrocknen nochmal hauchdünn.

      Damit hast das Problem die Farbe zu treffen nicht.
      Ich hab für eine Rute mal von einem Bekannten Lackierer einen Blaumetalic Lack bekommen. Überhaupt gehn auch Autolacke oft, weil die flexibel bleiben müssen (zumindest in einem bestimmten Ausmaß) u trotzdem recht kratzfest sind.

      rutenbauforum.de/rodbuilding/b…3c214a5c43624706b952f25c3
      hier findest du auch sicher noch viel mehr Antworten.


      Klarlack in der Dose kriegste eigentlich in fast jedem Baumarkt.

      Bei einem schwarzen Blank hab ich auch mal, nachdem er abgebaut und abgeschliffen wurde, nur mit sowas (war nicht genau der, aber den den ich suchte, find ich grad nimmer) lackiert.
      alles-im-lackshop.de/klarlacke…spray-400ml-spraymax.html
      hat eigentlich super funktioniert und der Lack hat gut gehalten und war auch sehr kratzfest.

      LG
    • Re: Lackschäden

      "Hubsi" wrote:

      Hi Nicolas,

      also was den Lack angeht.

      Wenn du nur Angst hast, dass die Schnur Schaden nimmt würd ich das Ganze nur mit einem Klarlack für Autos versehen. Wobei das mit einer Airbrush oder Dose auftragen natürlich wichtig ist. Hauchdünn und nach leichtem Antrocknen nochmal hauchdünn.

      Damit hast das Problem die Farbe zu treffen nicht.
      Ich hab für eine Rute mal von einem Bekannten Lackierer einen Blaumetalic Lack bekommen. Überhaupt gehn auch Autolacke oft, weil die flexibel bleiben müssen (zumindest in einem bestimmten Ausmaß) u trotzdem recht kratzfest sind.

      rutenbauforum.de/rodbuilding/b…3c214a5c43624706b952f25c3
      hier findest du auch sicher noch viel mehr Antworten.


      Klarlack in der Dose kriegste eigentlich in fast jedem Baumarkt.

      Bei einem schwarzen Blank hab ich auch mal, nachdem er abgebaut und abgeschliffen wurde, nur mit sowas (war nicht genau der, aber den den ich suchte, find ich grad nimmer) lackiert.
      alles-im-lackshop.de/klarlacke…spray-400ml-spraymax.html
      hat eigentlich super funktioniert und der Lack hat gut gehalten und war auch sehr kratzfest.

      LG


      Vielen dank Hubsi, werd mir mal diese Links durchlesen und vl wirklich eher mal einen Klarlack verweden.

      lg Nicolas
    • Re: Lackschäden

      Hallo Nicolas!

      Einen Blank komplett zu lackieren und neu zu wickel ist viel Bastelarbeit.
      Eine derartige Arbeit würde ich mir persönlich nur bei einen wirklichen
      Spitzenblank antun. Ansonst würde ich da eher Minimalismus anwenden.
      Zuerst vielleicht die allereinfachste und günstigste Variante mit klaren
      Nagellack vorichtig die Grübchen auffüllen.
      Sollte das nicht ausreichen würde ich es wie schon richtigerweise von
      Hubsi vorgeschlagen vorgehen.
      Besodere Vorsicht ist aber beim Anschleifen der Schadstelle geboten.
      den Blank selbst solltest du dabei nicht anschleifen. Die meisten Schadstellen kommen
      vermutlich von den Kopfperlen und sonstigen Beschwerungen der Nymphen und
      Streamer. Genau an diesen Stellen wurde der Blank dann sowieso schon beleidigt und ist geschwächt.
      Beim Anschleifen kann das unweigerlich zum Bruch an dieser Stelle führen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com