Der Herzstich!

    • Der Herzstich!

      Hallo Kameraden!

      Konnte gestern einen Jungangler dabei beobachten wie er einen schonen 70+ Hecht mit einem Herzstich erlösen wollte. Der junge Kamerad hat leider die Gallenblase erwischt und der Fisch denk ich mal ist jetzt hinüber.
      Als ich meine Fischerprüfung 1998 gemacht habe wurd uns auch der Herzstich als Waidgerechtes Töten gezeigt und empfohlen. Mich würde interessieren wer von euch den Herzstich verwendet oder wie ihr die Fische die nicht C&R werden ins Licht schickt. Freu mich schon auf die Antworten

      LG Daniel
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
      AD
    • Re: Der Herzstich!

      Nur wegen einer kaputten Galle ist der Fisch nicht hinüber. Man muss ihn nur gleich gründlich reinigen. Ich persönlich hab noch nie einen Herzstich gemacht, ich mach immer einen Kiemenschnitt! So wurde es mir 2001 auch bei der Prüfung ausgebildet. Gruss Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Der Herzstich!

      Ich mache auch wie im Kuers gelernt den Kiemenschnitt. So verletzte ich keine anderen Organe und
      der Fisch blutet schnell aus. Natürlich ist ne Betäubung vorher Pflicht.
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: Der Herzstich!

      "Taurinus" wrote:

      Nur wegen einer kaputten Galle ist der Fisch nicht hinüber. Man muss ihn nur gleich gründlich reinigen. Ich persönlich hab noch nie einen Herzstich gemacht, ich mach immer einen Kiemenschnitt! So wurde es mir 2001 auch bei der Prüfung ausgebildet. Gruss Mario


      Ich finde den Kiemenschnitt auch besser, der Fisch ist sofort tot und blutet auch gleich aus!
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Der Herzstich!

      "ukelei" wrote:

      :-W tjo, wie die Zeit vergeht...

      Aber es war ein interessanter Thread, der mir in Erinnerung blieb.


      :D Ja richtig, das Thema hatten wir schon mal abgehandelt. Kann aber passieren das man es übersieht.
      Wie schon damals gesagt rate ich jeden der es nicht absolut beherrscht von einem Herzstich ab. Ein guter Betäubungsschag mit anschließenden Kiemenschnitt ist viel effizienter und der Fisch blutet auch gleich aus. Manche setzen den Herzstich viel zu weit unten an. Wenn man bedenkt wie klein ein Forellenherz ist und das soll auch noch ordentlich getroffen werden dann lieber eine Betäubung mit Kiemenschnitt. Bin aber auch der Meinung das bei empfindlicheren Fischarten wie den Salmoniden ein gut ausgeführter Schlag auf den Hinterkopf und anschließendes ausnehmen auch vollkommen ausreichend ist.
    • Re: Der Herzstich!

      Ich töte den Fang (hecht, Zander, Forelle) eigentlich immer mit einem Schlag auf den Hinterkopf. Habs das so gezeigt bekommen, bei uns wird fast alles(das getötet wird) abgeschlagen. Ein ordentlicher Totschläger(ich hab ne Eisenstange) dann geht das schnell und schmerzlos. Hatte damit noch nie probleme :-__ Nur Wels und Karpfen sollten auch gestochen werden.