Heck oder Frontbremse

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Heck oder Frontbremse

      Heck oder Frontbremse 51
      1.  
        Ich bevorzuge Frontbremsen (30) 59%
      2.  
        Ich bevorzuge Heckbremsen (8) 16%
      3.  
        Ich fische mit beiden (11) 22%
      4.  
        Keine Meinung dazu (2) 4%
      Kann mich noch gut darann erinnern wie die ersten Rollen mit Heckbremse herausgekommen sind. Je mehr Bremsscheiben umso besser . Sie wurden gekauft wie die warmen Semmeln. Jeder sagte ich bevorzuge diese Rollen da ich unterm Drill nicht mehr vorne in die Rolle reingreifen muß. Soweit so gut. Nach ca. 3 Jahren wurden auf einmal die Frontbremsen wieder stark beworben und keiner wollte mehr eine mit Heckbremse.
      Meiner Meinung nach haben Rollen mit Frontbremse die bessere Bremswirkung, da die Bremsscheiben direkt auf die zu bremsende Rolle wirken, die heckbremse hat eine indirekte Bremswirkung.
      Wie sieht es bei Euch aus, fischt Ihr lieber mit Heck oder Frontbremse und warum ?
      AD
    • Re: Heck oder Frontbremse

      "Oberesalzach" wrote:

      "Taurinus" wrote:

      Heck... der Grund? Meine erste rolle hatte Heck und die macht der Gewohnheit lässt mich dabei bleiben. Gruss


      Vergleich mal beide Rollentypen im Einsatz. Da wirst du sicher dann zur Frontbremse greifen.

      ich werds beim nächsten kauf mal antesten, aber im moment hab ich noch genug funktionierende rollen :-__
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Heck oder Frontbremse

      Ich habe schon beides jahrelang gefischt und es kommt natürlich immer auf die Qualität der verwendeten Materialien und die Bauweise der "Bremsanlage" an. Grundsätzlich tendiere ich jedoch mehr zur Frontbremse, da sie m.M.n. ruckfreier und feiner einzustellen ist.
      Besonders bei modernen Kunststoff- oder Carbonbremsscheiben. Filzbremsscheiben kontrolliere ich einmal im Jahr (oder wenn sie zum ruckeln anfangen), reinige und fette sie neu oder wechsle sie aus.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Heck oder Frontbremse

      Also bei meinen Rollen zum Matchen verwende ich Shimano Stradic und Shimano Twin Power die alle samt eine Heckbremse haben und allesamt sauber und ruckelfrei laufen.
      Beim Spin und Karpfenfischen habe ich alles von Daiwa mit Frontbremse von der Emblem Z Serie und der Tournament .

      Also ich finde wenn man ein bisschen Kleingeld ausgibt ist es egal was für ein bremssystem die Rolle hat funktionieren alle tadellos und wenn man irgendwelchen billigen Schrott vom Hiki Angebot kauft um 20€ die Rolle wird diese auch nicht so gut Bremsen als eine 120€+Rolle.
      Mfg Woody
    • Re: Heck oder Frontbremse

      "woody1" wrote:

      Also bei meinen Rollen zum Matchen verwende ich Shimano Stradic und Shimano Twin Power die alle samt eine Heckbremse haben und allesamt sauber und ruckelfrei laufen.
      Beim Spin und Karpfenfischen habe ich alles von Daiwa mit Frontbremse von der Emblem Z Serie und der Tournament .

      Also ich finde wenn man ein bisschen Kleingeld ausgibt ist es egal was für ein bremssystem die Rolle hat funktionieren alle tadellos und wenn man irgendwelchen billigen Schrott vom Hiki Angebot kauft um 20€ die Rolle wird diese auch nicht so gut Bremsen als eine 120€+Rolle.
      Mfg Woody


      Wie auch schon viele der Meinung waren, wenn man Qualität kauft ist es zweitrangig ob Heck oder Frontbremse. Nur eine Bremse ist vollkommen für den Heinrich und zwar die Magnetbremse.
      Hatte da eine teure Rolle von DAM die anno dazumal über 3000 Schilling gekostet hatte mit Magnetbremse weil die ja so ruckfrei funktioniert. Der größte Mist. Dauernd klemmte die Bremse und statt der lebenslangen Garantie was auf die Rolle gegeben wurde bekamm ich nicht einmal die Rollenkurbel die ich einmal verloren hab. :-_ :-_
    • Re: Heck oder Frontbremse

      "Oberesalzach" wrote:

      "woody1" wrote:

      Also bei meinen Rollen zum Matchen verwende ich Shimano Stradic und Shimano Twin Power die alle samt eine Heckbremse haben und allesamt sauber und ruckelfrei laufen.
      Beim Spin und Karpfenfischen habe ich alles von Daiwa mit Frontbremse von der Emblem Z Serie und der Tournament .

      Also ich finde wenn man ein bisschen Kleingeld ausgibt ist es egal was für ein bremssystem die Rolle hat funktionieren alle tadellos und wenn man irgendwelchen billigen Schrott vom Hiki Angebot kauft um 20€ die Rolle wird diese auch nicht so gut Bremsen als eine 120€+Rolle.
      Mfg Woody


      Wie auch schon viele der Meinung waren, wenn man Qualität kauft ist es zweitrangig ob Heck oder Frontbremse. Nur eine Bremse ist vollkommen für den Heinrich und zwar die Magnetbremse.
      Hatte da eine teure Rolle von DAM die anno dazumal über 3000 Schilling gekostet hatte mit Magnetbremse weil die ja so ruckfrei funktioniert. Der größte Mist. Dauernd klemmte die Bremse und statt der lebenslangen Garantie was auf die Rolle gegeben wurde bekamm ich nicht einmal die Rollenkurbel die ich einmal verloren hab. :-_ :-_



      Magnetbremse soo einen Mist hab ich Gott Sei Dank noch nicht besessen .
      Ich Kaufe auch nur das Material von den ich weiß das es tadellos funktioniert .
      Aber ich habe auch schon Rollen um 50€ gesehen und getestet die teurere Modelle um nichts nachstanden und mit denen man durchaus lange Freude haben Könnte.

      Mfg Woody
    • Re: Heck oder Frontbremse

      "Oberesalzach" wrote:

      Ja richtig teuer muß nicht immer gut und billig nicht immer schlecht sein. Die Magnetbremse wurde mir dort empfohlen als besonders ruckfrei und bestes Stück von DAM . Sogar vergoldete Teile hatte sie :D . Beim Kauf von Rollen greife ich doch immer lieber zu Frontgebremsten.



      Ich kaufe meine Rollen entsprechend den Zweck für den ich sie einsetze ,beim Matchen Heck mit Kampfbremse bei allen andern mit Frontbremse.