24.- 26. August, 3 Days Flyfishing

    • 24.- 26. August, 3 Days Flyfishing

      Bei mir waren 3 Tage Fliegenfischen angesagt. Folgende 3 Gewässer hab ich mir dafür ausgesucht: Taurach, Großarler Ache und Fischach

      24.8. Taurach

      Endlich war es heuer so weit und ich schaffte es an die Taurach. Vorhergesagt war viel Regen doch ich hatte Glück, denn bis auf einen kurzen Schauer von 10 Minuten war es teils bewölkt und teils sonnig :D Es war ein herrlicher Tag mit vielen und wie immer für so einen kleinen Gebirgsbach üblich eher kleineren Forellen. Alleine schon die Landschaft dort ist einfach herrlich. Bin am Vormittag den unteren Abschnitt abgegangen bzw eher erklettert und erkraxelt. Hab dafür ca 4 h gebraucht und ich war danach schon ziemlich K.O....weils so lustig war und mir der obere Abschnitt (Wiesenbach) zu langweilig war, hab ich die selbe Strecke gleich noch mal abgefischt ;) Eine schöne Bafo durfte fürs Abendessen mit nach Hause :-). Die Fliegenwahl war eigentlich nicht schwierig, da diese gierigen Bachforellen einfach alles genommen haben :) Nachfolgend noch ein paar Bilder von diesem kleinen Juwel der Tauern :)


      25.8 Großarler Ache

      Eigentlich wollte ich mir den Abschnitt vom Almröserl gönnen, dh von Großarl taleinwärts bis zum Ötzelsee. Da die Wettervorhersage nicht so rosig war, hab ich mich für die günstigere Variante entschieden und den Abschnitt der Energie AG für 20,- genommen. Von Großarl bis zur Mündung in die Salzach. Der obere Abschnitt bis zur Lichtensteinklamm (soweit man sich halt bachabwärts kämpfen kann) war für mich eher uninteressant. Dort führte der Bach sehr wenig Wasser und es waren leider fast keine Fische vorhanden. Also fuhr ich nach einer knappen Stunde zur Salzachmündung und kämpfte mich von dort bachaufwärts Richtung Lichtensteinklamm. Ein paar Höhenmeter oberhalb verläuft der Wanderweg zur Klamm und gerade an den öffentlich zugänglichen Stellen zum Wasser waren eher keine Fische vorhanden. Wenn man sich aber mühselig zu den abgelegenen Stellen durchkämpft entdeckt man hinter jedem grösseren Felsen wunderschöne Bachforellen. Habe es zu Beginn mit der Nymphe probiert.... leider erfolglos. Bin dann auf einen braunen Woolybugger umgestiegen und schon hatte ich mehere Attacken von goßen Bafo um die 40 cm. Leider ging mir jede einzelne im Drill verloren. War einfach ein verhexter Tag. Die Großarler Ache sieht mich bestimmt bald wieder, denn ohne gefangenen Fisch lass ich diesen Gebirgsbach sicher nicht in Ruhe :lol: :lol:


      26.8 Fischach
      Am Sonntag war ich dann an meinem Jahreskartengewässer der Fischach. Durch die starken Regenfälle übernacht war sie zu Beginn sehr angestaubt, also versuchte ich es mit eher grösseren dunklen Nymphen und konnte auch gleich ein paar kleiner Bafos überlisten. Nach ca 2 h war das Wasser dann schon um einiges klarer und ich wechselte auf eine braune Steinfliegennymphe. Wie sich dann herausstellte hab ich damit den Geschmack der Salmoniden genau getroffen. Ergebnis dieses letzten Tages waren noch zwei schöne Bafos um die 35 cm. Eine davon durfte mit mir die Heimreise antreten ;)



      lg Nicolas

      PS.: Das nächste Weekend kann kommen: 3 Tage Fuscher Ache. Hoffentlich spielt wieder das Wetter mit :)
      AD
    • Re: 24.- 26. August, 3 Days Flyfishing

      Oberesalzach wrote:

      Petri zu den bachforellen und den schönen Saibling.

      Warst Du nuch nicht bei unserer gratis `Tageskarte im Lungau

      Lg. Peter


      Ne leider habs noch immer ned geschafft, hätte zwar dort mal angerufen, hat aber keiner abgehoben... egal. Diese Taurach ist ja auch sehr schön *g*
    • Re: 24.- 26. August, 3 Days Flyfishing

      nixn44 wrote:

      Oberesalzach wrote:

      Petri zu den bachforellen und den schönen Saibling.

      Warst Du nuch nicht bei unserer gratis `Tageskarte im Lungau

      Lg. Peter

      Ne leider habs noch immer ned geschafft, hätte zwar dort mal angerufen, hat aber keiner abgehoben... egal. Diese Taurach ist ja auch sehr schön *g*



      Na vielleicht schaffst Du es im September doch noch mal. Dann ist es ja schon wieder vorbei dort wegen der bafo Schonzeit.
    • Re: 24.- 26. August, 3 Days Flyfishing

      Hi Nicolas!

      Vielen dank für deinen tollen Bericht.
      Petri Heil zu den schönen Fängen.
      Auf die Großarler Ache wollte ich eigentlich auch mal heuer fahren, hab es aber bislang
      leider noch nicht geschafft.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: 24.- 26. August, 3 Days Flyfishing

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hi Nicolas!

      Vielen dank für deinen tollen Bericht und die wirklich erstklassigen Bilder.
      Petri Heil zu den schönen Fängen.
      Auf die Großarler Ache wollte ich eigentlich auch mal heuer fahren, hab es aber bislang
      leider noch nicht geschafft.

      LG/Herbert


      Wenn du mal hinkommst ,nimm dir die Karte von Großarl taleinwärts. Kostet 45,- Euro und ist landschaftlich auch ein Traum. Du darfst mit der Karte auch am Ötzlsee fischen. Ab Hüttschlag ist der C&R Bereich, da sind sehr viele Fische drinnen ;)

      lg Nicolas
    • Re: 24.- 26. August, 3 Days Flyfishing

      Hubsi wrote:

      :-__
      echt genial!! Das macht Lust aufs Fliegenfischen!
      Bist du bei deinem 3-Tagestrip eigentlich abends immer heim gefahren? Ist ja nicht so weit von Sbg/Oberndorf, oder hattest ein Zimmer?


      Nein ich bin da immer heim gefahren!! Dieses Wochenende steht die Fuscher Ache am Programm (falls das Wetter + Wasser halbwegs mitspielt). Da haben wir ein Pauschalangebot: 3 Tage fischen + 2 Übernachtungen mit Frühstuck :)

      lg Nicolas
    • Re: 24.- 26. August, 3 Days Flyfishing

      netter bericht! ich bin von der großarler ache immer begeistert gewesen wenn wir dort fischen waren, das einzige was mich stört ist der verbau unten bei der salzach...wobei hier immer schöne bafos stehen genau bei der einmündung haben wir immer gut gefangen!
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: 24.- 26. August, 3 Days Flyfishing

      Na dann wünsch ich schonmal viel Erfolg!!! Freu mich schon auf die Fotos und den Bericht!! Find ich übrigens super von dir, dass du die ganzen schönen Reviere in der Umgebung testest und dann immer so nett bist, dass du mir die ganzen Infos und Tips gibts! :-__ Nur weiter so! ;)

      Werd nächste Woche ziemlich sicher auch mal wieder Zeit finden, hoffentlich passt das Wetter... entweder Torrener oder Mühlheimer oder ein ganz unbekanntes wirds vielleicht werden.
      Sollte ich im Vorfeld Fragen haben meld ich mich wiedermal *gg*.
      Dafür sollte es mal eine Gegenleistung geben... vielleicht schaffens wir ja mal gemeinsam ans Wasser.

      LG und fang gut kommendes Wochenende.
    • Re: 24.- 26. August, 3 Days Flyfishing

      "Hubsi" wrote:

      Na dann wünsch ich schonmal viel Erfolg!!! Freu mich schon auf die Fotos und den Bericht!! Find ich übrigens super von dir, dass du die ganzen schönen Reviere in der Umgebung testest und dann immer so nett bist, dass du mir die ganzen Infos und Tips gibts! :-__ Nur weiter so! ;)

      Werd nächste Woche ziemlich sicher auch mal wieder Zeit finden, hoffentlich passt das Wetter... entweder Torrener oder Mühlheimer oder ein ganz unbekanntes wirds vielleicht werden.
      Sollte ich im Vorfeld Fragen haben meld ich mich wiedermal *gg*.
      Dafür sollte es mal eine Gegenleistung geben... vielleicht schaffens wir ja mal gemeinsam ans Wasser.

      LG und fang gut kommendes Wochenende.


      Ist doch kein Problem, dazu ist ja ein Forum da.

      Torrener würde ich dir unter der Woche empfehlen, da gerade an einem schönen Weekend sehr viele Spaziergänger etc. dort unterwegs sind ;) Grosse Forellen findest du eher von der Autobahnbrücke bachabwärts ;)

      lg Nicolas
    • Re: 24.- 26. August, 3 Days Flyfishing

      "nixn44" wrote:

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hi Nicolas!

      Vielen dank für deinen tollen Bericht und die wirklich erstklassigen Bilder.
      Petri Heil zu den schönen Fängen.
      Auf die Großarler Ache wollte ich eigentlich auch mal heuer fahren, hab es aber bislang
      leider noch nicht geschafft.

      LG/Herbert


      Wenn du mal hinkommst ,nimm dir die Karte von Großarl taleinwärts. Kostet 45,- Euro und ist landschaftlich auch ein Traum. Du darfst mit der Karte auch am Ötzlsee fischen. Ab Hüttschlag ist der C&R Bereich, da sind sehr viele Fische drinnen ;)

      lg Nicolas


      Danke Nicolas!

      Genau so werd ich das auch machen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com