Renkenfischen

    • Renkenfischen

      Da wir ja jetzt auch einen Profirenkenfischer unter uns haben ( @renke70 ) möchte ich hier mal wieder eine der besten Renkenseiten die ich kenne reingeben und gleichzeitig euch mal dazu animieren uns Eure Renkenerlebnise mal etwas näher zu bringen. Bin mir sicher das da der @renke70 auch was zu berichten weiß. Diese Art der Fischerei ist ja hochinteressant, schon deshalb da es ja vom Fliegenfischen nicht so weit weg ist und doch ganz was spezielles ist. Auch die Renkenfischer binden sich meist Ihre Hegenen und Nympfen selbst.

      angelprofi.at/framerenke.htm
      AD
    • Re: Renkenfischen

      Renkenfischen hat schon was. Kenne viele Fischer die ausschließlich Renkenfischen.
      Es ist halt sofern man kein eigenes Boot an einem See hat ein bischen aufwendig. Boote ausleihen kostet halt jedes mal einiges.
      Früher war ich oft am Weissensee in Kärnten auf Renkenjagd und auch öfter am Fuschlsee.
      Ein Geheimtipp für Renkenfischen von Ufer ist der Höllerersee. Darin würde man nie einen guten Bestand erwarten - sind aber schöne Brummer drinnen.
    • Re: Renkenfischen

      Auch ich zupfe gerne auf Renken mit der Hegene. Eine ganz andere, ganz feine Art der Fischerei. Leider komme ich auch viel zu selten dazu, nicht zuletzt, weil ich kein eigenes Boot besitze. Aber auch vom Ufer aus, auf Grund, mit Auftriebskörper lassen sich Renken gut fangen. Etwa am Gleinkersee oder auch am Ranftl. Ja selbst in der Donau kann man Renkenfischen. Im Linzer Hafen werden jedes Jahr im Frühjahr Renken an der Schwimmermontage auf Maden erwischt.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Renkenfischen

      Das ist ja interessant das es im Linzer Hafen auch eine Renkenpopulation gibt. In Salzburgs Teichen sind eigentlich nur im Auschneider welche heimisch, da dieser Teich sehr tief ( über 40 m ) ist und immer kühles Wasser hat. Im Leopoldskronerweiher hat es früher mal Maränen gegeben. Stand zumindest auf der Karte. Gefangen hab ich nie eine. :(
    • Re: Renkenfischen

      Sicherlich interessant, nur wenn man keinen hat mit dem man es die ersten male macht,ist es denk ich ähnlich wie mitm fliegenfischen. Alleine und ohne Vorkenntnisse wagt man sich nicht so schnell an eine neue Art der Fischerei.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Renkenfischen

      Hallo zusammen,
      hab da ne kleine INFO für zukünftige Renkenangler!

      Da ich ja zu 50 % Boot's Angler bin, kann ich den Fuschlsee empfehlen.
      Die Karte kostet pro Tag mit Lizenz und Boot (mit E-Motor) so um die €35,-
      Pro Person wenn zwei in einem Boot sitzen!
      Aber eines kann ich Euch sagen, der Preis ist nicht teuer, wenn man
      das Boot dabei hat!
      Wenn mal jemand Interesse hat mit uns zum Fuschlsee zu fahren,
      dann einfach schreiben.
      Wir sind ein völlig durchgewürfelter Haufen vom Anfänger bis hin zum Profi.
      Meist sind wir aber gerade mal 6-8 Angler.
      Aber wir waren auch schon über 20 Angler die den Fsuchlsee unsicher gemacht haben.
      Z.B.: Der Renkencup im April ist immer eine gelungene Veranstaltung.
      Ich kann aber nur jedem raten, nur einmal wenigstens vom Boot aus mit einer
      Heberute auf Renken zu angeln.
      Der Drill, wenn sich so ein Fliegenrutenblank bestückt mit 0,16'er Schnur, unter die Wasseroberfläche
      biegt ist gigantisch!

      Zum Uferangeln auf Renken:
      Zum Uferangeln kann ich nur eines sagen.
      Es ist nicht leicht auf jeden See geeignete Angelplätze zu finden!
      Eine Wassertiefe von 10 - 25 Meter sollte für den Angler erreichbar sein. Oft ist es
      sehr schwierig zu den Renken zu gelangen. Dann sind Würfe bis zu 100 Meter notwendig
      und dies ist nur mit einer geeigneten Rute möglich.
      Kein Kinderspiel, wenn man eine Hegene aus 0,16'er Schnur montiert hat und
      da hängt auch noch ein 40 Gramm Blei drauf!
      Und umso schwieriger ist dann der Drill, denn die Renken haben ein ziemlich
      feines Maul. (Ausschlitzgefahr)
      Aber genau diese Dinge macht das Renkenangeln aus.

      lg
      Markus
      Lieber Nymphen binden, als Würmer suchen.....
    • Re: Renkenfischen

      Danke das du uns das Renkenfischen am Fuschlsee etwas nähergebracht hast. Glaube und weiß es auch das die Bootsangelei auf Renken eine ganz feine Sache ist. Der Preis von 35 Euro/Pers. im 2er Boot schreckt mich gar nicht. Fast alle Fliegenwasserln sind teurer. Könnte mir vorstellen das am Fuschlsee wenn man vom Parkplatz/Schloß in Richtung Fuschl geht, da ein paar Stellen finden könnte wo es tief genug ist. Hab dort schon auf Aal gefischt und da kann man der Schnur lange nachschauen bis der Köder Grund erreicht.
      Danke auch für die nette Einladung bei Euch mal mitzufischen. Werde gerne mal darauf zurückkommen.
    • Re: Renkenfischen

      Sehr groß ist die Renkenpopulation in Linz leider nicht und man hört auch nur von einigen Fängen im Frühjahr.

      Am Fuschlsee habe ich abends vom Ufer aus ganz gut vom Steg beim Edenberger gefangen. Da geht es gleich ganz tief rein und man braucht nicht so weit zu werfen. Vom Boot aus, mit der Renkenrute finde ich es aber viel interessanter.

      Sehr gut lassen sich in diesem herrlichen See auch die Seesaiblinge mit der Hegene fangen. Leider sieht man aber immer wieder viele Saiblinge an der Oberfläche treiben, da einige Fischer nicht wissen, dass man ihnen vorsichtig die Luft aus dem Körper drücken muss, damit sie abtauchen können. Die Raben freuen sich darüber. :(

      Danke Markus, interesse wieder mal dort zu Fischen hätte ich auch.
      Vielleicht passt es ja mal Peter, der Herbert hat auch mal gesagt, dass er es versuchen will.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Renkenfischen

      "Willi" wrote:

      Sehr groß ist die Renkenpopulation in Linz leider nicht und man hört auch nur von einigen Fängen im Frühjahr.

      Am Fuschlsee habe ich abends vom Ufer aus ganz gut vom Steg beim Edenberger gefangen. Da geht es gleich ganz tief rein und man braucht nicht so weit zu werfen. Vom Boot aus, mit der Renkenrute finde ich es aber viel interessanter.

      Sehr gut lassen sich in diesem herrlichen See auch die Seesaiblinge mit der Hegene fangen. Leider sieht man aber immer wieder viele Saiblinge an der Oberfläche treiben, da einige Fischer nicht wissen, dass man ihnen vorsichtig die Luft aus dem Körper drücken muss, damit sie abtauchen können. Die Raben freuen sich darüber. :(

      Danke Markus, interesse wieder mal dort zu Fischen hätte ich auch.
      Vielleicht passt es ja mal Peter, der Herbert hat auch mal gesagt, dass er es versuchen will.

      Gruß, Willi


      Hallo Willi,

      Wie fischt du den auf die Saiblinge des Fuschelsees ?
      Mit Hegene und Maden oder Schleppen ?

      Ich hätte dort nämlich auch schon mal mein Glück auf Saiblinge probiert,aber keinen gefangen.

      lg fabian
    • Re: Renkenfischen

      Servus Fabian!

      Ich fange die Saiblinge mit der gleichen "Renkenhegene", die ich auch für die Renken verwende. Besonders gingen schwarz, rot und brombeerfarbige - die Klassiker halt. ;)
      Die Saiblinge stehen aber meist viel tiefer (deshalb können sie auch nicht mehr abtauchen wegen des Druckausgleichs, wenn sie zu schnell raufgeholt werden).
      Renken beißen meist in 10 bis 20 Meter Tiefe, Saiblinge auch noch in 40 Meter und tiefer. Den tiefsten fingen wir in gut 60m Tiefe, war aber ein Einzelfall.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Renkenfischen

      "Willi" wrote:

      Servus Fabian!

      Ich fange die Saiblinge mit der gleichen "Renkenhegene", die ich auch für die Renken verwende. Besonders gingen schwarz, rot und brombeerfarbige - die Klassiker halt. ;)
      Die Saiblinge stehen aber meist viel tiefer (deshalb können sie auch nicht mehr abtauchen wegen des Druckausgleichs, wenn sie zu schnell raufgeholt werden).
      Renken beißen meist in 10 bis 20 Meter Tiefe, Saiblinge auch noch in 40 Meter und tiefer. Den tiefsten fingen wir in gut 60m Tiefe, war aber ein Einzelfall.

      LG, Willi


      Dankefür die Infos :-__
      Zahlt sich die Saiblingsjagd auch noch im September aus,hab gehört untern jahr sind sie schwer zu fangen.
      Die Beste Zeit soll der April sein.
      Und wo wären ungefähr die besten Stellen ?

      lg
    • Re: Renkenfischen

      Ich war bisher nur im April und Mai dort, doch ich denke, man kann die Saiblinge das ganze Jahr über fangen. Allerdings werden sie im Fuschlsee nicht sehr groß. Bei knapp 30cm ist Ende. Die Saiblinge sind wunderschön und schmecken fantastisch.
      Beste Stellen sind schwer zu beurteilen. Im Grunde habe ich sie überall gefangen wo es tief ist, besonders vor den Felswänden. Am besten einfach auf die anderen Fischerboote achten und sich "annähern". Aber bitte einen Anstands-Abstand einhalten!

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!