Releasn von Salmoniden

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Releasn von Salmoniden

      Habe den Link auch schon beim Thema C&R Hecht gepostet, aber ich denke hier ist er besser aufgehoben, da diese Untersuchung und auch die Tipps sehr wichtig sind.


      dryfly.ch/content/view/26/35/lang,/



      lg Nicolas
      AD
    • Re: Releasn von Salmoniden

      Sehr gute Tipps, die man auch beherzigen sollte! :-__
      Doch ganz sooo traue ich der Studie nicht, besonders die Angabe der nur 28%igen Überlebensrate der aus dem Wasser abgehakten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Würde das stimmen, gäbe es schon lange kein C&R in so manchen Forellenrevieren.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Releasn von Salmoniden

      "Willi" wrote:

      Sehr gute Tipps, die man auch beherzigen sollte! :-__
      Doch ganz sooo traue ich der Studie nicht, besonders die Angabe der nur 28%igen Überlebensrate der aus dem Wasser abgehakten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Würde das stimmen, gäbe es schon lange kein C&R in so manchen Forellenrevieren.

      LG, Willi


      Man glaubt oft so manches nicht. Hättest du gedacht wenn man einen Forellen- aufzuchtsbach mit 1sömmrigen Forellen besetzt, das man da wenn man 2 Jahre später abfischt nur mehr 10 % herausbekommt. Alle anderen sind gefressen worden.
      Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun aber ist interessant.
    • Re: Releasn von Salmoniden

      Das ist mir bekannt Peter und es ist auch natürlich, dass nur ein geringer Teil der Jungfische adult wird.

      Es geht leider aus dieser Studie nicht hervor, um welche Forellen, wie viele, aus welchen Gewässern und unter welchen Fang- und Drillumständen es sich handelt.
      Die Grundaussage ist sicherlich korrekt, doch ob diese Untersuchung auch repräsentativ für andere Gewässer ist, ist nicht sicher.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Releasn von Salmoniden

      "Willi" wrote:

      Das ist mir bekannt Peter und es ist auch natürlich, dass nur ein geringer Teil der Jungfische adult wird.

      Es geht leider aus dieser Studie nicht hervor, um welche Forellen, wie viele, aus welchen Gewässern und unter welchen Fang- und Drillumständen es sich handelt.
      Die Grundaussage ist sicherlich korrekt, doch ob diese Untersuchung auch repräsentativ für andere Gewässer ist, ist nicht sicher.

      LG, Willi


      Sagen wir so es wird wahrscheinlich ein Durchschnittserhebung sein . Ich kenne Gewässer mit gewissenlosen Fischern denen ein Haken mehr wert ist als der Fisch. In solchen wird das Label noch mehr sinken.
    • Re: Releasn von Salmoniden

      Hallo Nicolas!

      Ein sehr guter Link. Ich kenne ihn schon seit einiger Zeit.
      Da hat auch der Roman Moser über diese Studien berichtet.
      Seit dem halte ich mich auch an diese Regeln weil ich sie
      durchaus vernünftig empfinde.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Releasn von Salmoniden

      Das Problem beim zurücksetzen von Salmoniden liegt eigentlich nur beim Angeln mit Naturköder ( schlucken ) oder teils auch beim Spinnfischen. Beim Fliegenfischen liegt meiner Meinung der Prozentsatz derjenigen Fische die nicht durckommen bei höchstens 5%. Beim Schlucken des Köders bei Naturköderfischern, wie zum Beispiel bei mir an der Salzach bei Schmutzwasser, gibt es eigentlich nur eines, wenn der Fisch blutet natürlich entnehmen. Wenn er nicht blutet bitte nicht versuchen den Haken aus dem Schlund zu lösen, sondern das Vorfach kurz vor dem Maul abschneiden. Dies ist allemal besser als zu versuchen den haken zu lösen. Nur ist leider manchem Fischer der Haken mehr wert als der untermaßige Fisch. Und dann wird gejammert das es keinen Nachwuchs mehr im Fluß gibt.
    • Re: Releasn von Salmoniden

      "Oberesalzach" wrote:

      Das Problem beim zurücksetzen von Salmoniden liegt eigentlich nur beim Angeln mit Naturköder ( schlucken ) oder teils auch beim Spinnfischen. Beim Fliegenfischen liegt meiner Meinung der Prozentsatz derjenigen Fische die nicht durckommen bei höchstens 5%. Beim Schlucken des Köders bei Naturköderfischern, wie zum Beispiel bei mir an der Salzach bei Schmutzwasser, gibt es eigentlich nur eines, wenn der Fisch blutet natürlich entnehmen. Wenn er nicht blutet bitte nicht versuchen den Haken aus dem Schlund zu lösen, sondern das Vorfach kurz vor dem Maul abschneiden. Dies ist allemal besser als zu versuchen den haken zu lösen. Nur ist leider manchem Fischer der Haken mehr wert als der untermaßige Fisch. Und dann wird gejammert das es keinen Nachwuchs mehr im Fluß gibt.


      wenn ich den artikel richtig gelesen habe, geht es ja gerade auch bei der untersuchung ums fliegenfischen!?! Eine Untersuchung im Auftrag vom Flyfisherman.

      lg Nicolas
    • Re: Releasn von Salmoniden

      "Oberesalzach" wrote:

      Hm ja ist richtig aber man schweift gerne etwas aus :D . Übrigens ein guter Tip um Salmoniden zum Hakenlösen ruhig zu stellen ist das schnelle Umdrehen auf den Rücken. da halten sie in einer Starre inne und man kann ohne Zappeln den Haken lösen.


      Aha Peter!

      Das hab ich noch nie gehört.
      Man lernt eben doch nie aus.
      Auf alle Fälle funktioniert das mit den Haien unter
      Wasser recht gut. Hab das selbst schon mehrmals
      versucht. Echt geil. Die sind dann wirklich wie Hypnotisiert.
      Muss aber sehr schnell gehen das umdrehen, sonst wird er sauer.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Releasn von Salmoniden

      "Fliegenwachler" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Hm ja ist richtig aber man schweift gerne etwas aus :D . Übrigens ein guter Tip um Salmoniden zum Hakenlösen ruhig zu stellen ist das schnelle Umdrehen auf den Rücken. da halten sie in einer Starre inne und man kann ohne Zappeln den Haken lösen.


      Aha Peter!

      ............., sonst wird er sauer.

      LG/Herbert


      Herbert,etwas roten Zwiebel,Balsamico nero und natürlich Ja- Natürlich Extra natives Olivenöl,Salzen nicht vergessen! So wird er genießbar :gaga
      LG/ Rudolf
    • Re: Releasn von Salmoniden

      "Fliegenwachler" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Hm ja ist richtig aber man schweift gerne etwas aus :D . Übrigens ein guter Tip um Salmoniden zum Hakenlösen ruhig zu stellen ist das schnelle Umdrehen auf den Rücken. da halten sie in einer Starre inne und man kann ohne Zappeln den Haken lösen.

      Aha Peter!

      Das hab ich noch nie gehört.
      Man lernt eben doch nie aus.
      Auf alle Fälle funktioniert das mit den Haien unter
      Wasser recht gut. Hab das selbst schon mehrmals
      versucht. Echt geil. Die sind dann wirklich wie Hypnotisiert.
      Muss aber sehr schnell gehen das umdrehen, sonst wird er sauer.

      Ja Herbert kein Schmäh, die Forelle mit einem Handdreh nach links - aber das muß schnell gehen und die liegt am Rücken und macht keinen Mucks. Man bringt bei Ihr dadurch den Ggleichgewichtssinn durcheinander und sie verfallen in eine Starre bis man sie wieder umdreht. Bei Aiteln oder nasen hab ich das auch probiert - funktioniert nicht.