Sind wir Nestbeschmutzer?

    • Sind wir Nestbeschmutzer?

      Grüß Euch!

      Viele Fischerkollegen sind Raucher. Auch ich hing Jahrzehnte lang am Lungentorpedo und genoss am Wasser so manche Nikotinroulade. Ich gebe zu, meist landeten die Stummel ausgetreten am Boden oder flogen ins Wasser. Erst die letzten Jahre meiner Raucherlaufbahn hatte ich einen Taschen-Aschenbecher mit, in dem die "Tschickstummel" gesammelt wurden.

      Neulich hatte ich die Ausgabe Nr. 6/2011 von Fisch & Wasser in der Hand und fand darin einen interessanten Beitrag über die Wasserverschmutzung durch Zigarettenstummel.

      Ein einziger Tschickstummel verschmutzt bis zu 60l Wasser. Der abgerauchte Filter enthält bis zu 4000(!) Gifte , besonders natürlich das hochgiftige Nikotin!
      Der aus Celluloseacetat bestehende Filter ist zwar mehr oder weniger ungiftig, doch er benötigt Jahre um zu verrotten. Auch die Gefahr des Verschluckens ist für viele Lebewesen (auch Kleinkinder!)gegeben, was schlimmstenfalls bis zum Tot führen kann!

      Eine Bitte, werft die Stummel nicht achtlos weg, sondern benützt Aschenbecher oder ähnliches!

      Besonders im Sommer kommt noch dazu die Brandgefahr dazu.

      Dies ist aber nur eine Sache mit der sogar wir Fischer (oft unbewusst) die Gewässer verschmutzen.

      Was denkt ihr, womit wir Fischer unseren Gewässern selber schaden?

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      Bin eigentlich erst jetzt durch Deinen beitrag zum Nachdenken angeregt worden. Habe eigentlich auch immer ohne zu überlegen die Tschikstummeln ins Wasser geworfen, in der meinung das dies ein natürlicher Stoff ist. An die gesammelten Rückstände im Filter dachte ich nicht. Habe übrigens schon viele Forellen gefangen die einen Tschikstummel im Magen hatten. Dürfte Ihrer Gesundheit ja wirklich nicht sehr förderlich sein. Ins Wasser werfe ich die Stumperl jetzt sicher nicht mehr. :-__
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      Auch ich muss mich selber am Ohr ziehen! :oops:
      Ich werfe meine Zigarettenstummeln auch immer ins Wasser, habe mir da auch bis jetzt nichts gedacht. :o
      Danke dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast, werde es mir sicher zu herzen nehmen und auch meine Spezeln drauf aufmerksam machen! :-__
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      Ich hab auch Jahrelang geraucht, aber ich hab die Stumpen nie ins Wasser geschmissen.

      Da ich immer selber gewuzelte geraucht habe, ohne Filter, war das Problem mit dem wegwerfen auch nicht so schlimm, weil spätestens wenns geregnet hat, haben die sich komplet aufgelöst! Das Papier war ein Hanfpapier, also sind auch davon keine Rückstände gebleiben.

      Ich hab auch schon Forellen mit Sumpen im Magen gefangen, die fressen das leider wirklich.



      mfG

      Andreas
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      "APU" wrote:

      Ich hab auch Jahrelang geraucht, aber ich hab die Stumpen nie ins Wasser geschmissen.

      Da ich immer selber gewuzelte geraucht habe, ohne Filter, war das Problem mit dem wegwerfen auch nicht so schlimm, weil spätestens wenns geregnet hat, haben die sich komplet aufgelöst! Das Papier war ein Hanfpapier, also sind auch davon keine Rückstände gebleiben.

      Ich hab auch schon Forellen mit Sumpen im Magen gefangen, die fressen das leider wirklich.



      mfG

      Andreas


      Auch bei den gewutzelten bleibt im letzten Rest der Zigarette der giftige Rückstand der ja das Wasser vergiftet. Ohne Filter löst sich wenigstens das Problem mit dem Filter, was vor allem die Regenbogenforellen gerne schlucken auf. Am besten wäre es auch für die eigene gesundheit das Rauchen aufzuhören. Das Geld könnte man dann beim Andy in Fliegenruten investieren :D :-__
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      Finde ich gut von Dir Willi, dieses Thema hier mal auf den Tisch zu holen. Ich bin selbst Raucher und werfe niemals meine Zigarettenstummel ins Wasser, es stört mich sehr dies dann bei Mitfischern beobachten zu müssen. Abgesehen von den Schadstoffen die man damit ins Wasser befördert, verendet auch der eine oder andere Fisch an diesen Resten, da er den Stummel nicht mehr ausscheiden kann. Eine Bitte an alle Raucher: Denkt darüber nach und nehmt Euren Stummel mit und entsorgt diese im Müll (notfalls nimmt man die Kunststofffolie der Packung als Zwischendepot)!

      Beste Grüße Michael
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      "Willi" wrote:

      Grüß Euch!

      Viele Fischerkollegen sind Raucher. Auch ich hing Jahrzehnte lang am Lungentorpedo und genoss am Wasser so manche Nikotinroulade. Ich gebe zu, meist landeten die Stummel ausgetreten am Boden oder flogen ins Wasser. Erst die letzten Jahre meiner Raucherlaufbahn hatte ich einen Taschen-Aschenbecher mit, in dem die "Tschickstummel" gesammelt wurden.

      Neulich hatte ich die Ausgabe Nr. 6/2011 von Fisch & Wasser in der Hand und fand darin einen interessanten Beitrag über die Wasserverschmutzung durch Zigarettenstummel.

      Ein einziger Tschickstummel verschmutzt bis zu 60l Wasser. Der abgerauchte Filter enthält bis zu 4000(!) Gifte , besonders natürlich das hochgiftige Nikotin!
      Der aus Celluloseacetat bestehende Filter ist zwar mehr oder weniger ungiftig, doch er benötigt Jahre um zu verrotten. Auch die Gefahr des Verschluckens ist für viele Lebewesen (auch Kleinkinder!)gegeben, was schlimmstenfalls bis zum Tot führen kann!

      Eine Bitte, werft die Stummel nicht achtlos weg, sondern benützt Aschenbecher oder ähnliches!

      Besonders im Sommer kommt noch dazu die Brandgefahr dazu.

      Dies ist aber nur eine Sache mit der sogar wir Fischer (oft unbewusst) die Gewässer verschmutzen.

      Was denkt ihr, womit wir Fischer unseren Gewässern selber schaden?

      LG, Willi


      Hallo Willi!
      Ein sehr guter Beitrag. Bin gestern in der Nähe von Graz am Thalersee spazieren gegangen. Soviel Müll wie dort in den Angelbuchten herumliegt (Maisdosen, Plastiksackerl, Hakensackerl, Schnurreste, Zigarettenstummel usw.),da wird einem direkt schlecht.
      Viele Angler sind nicht als Nestbeschmutzer sondern als Umweltsünder erster Klasse zu bezeichnen.
      Meine Frau hatte immer geglaubt das Angler Umweltbewusst seien, seit gestern ist sie anderer Meinung.
      Petri
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      Also das wusste ich auch nicht, 1 Stummel bis zu 60l Wasser ist schon extrem! :shock:

      Ich bin Nicht-Raucher, da fällt es mir schon extrem auf, wieviele Stummeln immer am Angelplatz - und vor allem im Gewässer herumschwimmen.
      Leider fressen die Forellen das Zeug auch noch, warum auch immer. :???:
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      "Robi_Wals" wrote:

      Also das wusste ich auch nicht, 1 Stummel bis zu 60l Wasser ist schon extrem! :shock:

      Ich bin Nicht-Raucher, da fällt es mir schon extrem auf, wieviele Stummeln immer am Angelplatz - und vor allem im Gewässer herumschwimmen.
      Leider fressen die Forellen das Zeug auch noch, warum auch immer. :???:


      Vielleicht fressen die Forellen es so gerne weil ein gewisse Ähnlichkeit mit den Köcherfliegenlarven ( Stoahäuslnn ) vorhanden ist. :?:
      Images
      • koecherfliege02.jpg

        15.57 kB, 435×326, viewed 1,171 times
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      Also ich bin auch raucher und ich muss ehrlich zugeben, dass es mir ab und zu passiert dass ich mal eine ins wasser schnippe - leider ohne groß drüber nach zu denken. die noch größere dummheit ist dass ich ja auch IMMER einen aschenbecher mithaben... wobei ich zu meiner verteidigung sagen muss, dass von 20 zig vielleicht 1 im see landet... aber wie es scheint ist das eine zu viel....
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      Lieber 20 Tischik im Wasser als 1 Liter Gülle vom Bauer. Soll jetzt kein Schönreden sein und es wird schon was wahres drann sein das die Tschik im Wasser nicht gut sind. Wenn man aber liest was jedes Jahr vor allem im Frühjahr für Gülleunfälle passieren. Dann lachen die Fische über den einen oder anderen Tschik.
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      Tja Leute,nicht nur die Zigarettenstummeln,sondern auch der Harn ist im Teich durch den Phosphateintrag schädlich. Vermehrung der Algen!!
      In fließenden Gewässern natürlich auch,jedoch da kommen noch einige Umweltgifte dazu durch überforderte
      Klähranlagen.Summa summarum ist das Wasser ein sehr heikles Gut welches zu schützen gilt.
      MfG Oldy
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      ooe.orf.at/news/stories/2545152/
      ich diesen Artikel soeben gelesen habe, habe ich sofort auch an die Angler gedacht!
      Es geht darum dass in Linz gratis Taschenaschenbecher verteilt werden.
      Ich würde es nicht schlecht finden wenn auch Kontrolleure immer ein paar mit haben! (dort wo kontrolliert wird)!
      Wenn schon wir Angler nicht daran denken, könnten ja die Bewirtschafter darann denken!
      Und Ausrede gibts dann auch keine mehr!!
      Am besten wäre natürlich wenn solch eine Maßnahme gar nicht erst notwendig wäre!!
      Mich persönlich hat dieser Beitrag, schon zum Umdenken gestimmt!
      Danke Willi!! :-//
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      Hat jetzt zwar nit dem Fischen nichts zu tun, aber so einen Taschenaschenbecher für Kaugummis könnte man auch verteilen. Geh mal bei uns in der Getreidegasse spazieren und da pickt ein Kaugummi neben dem anderen auf der Strasse die dann im Herbst durch Spezialmaschinen mühselig abgekrtzt werden müssen. Wäre nicht schlecht wenn die auch nach dem Kaugenuss entsorgt werden.
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      Ich bin da für einen Lösungsansatz wie es ihn in z.b. in einigen asiatischen Stadten gibt (wie Kualalumpur). Da zahlst für einen weggeworfenen Stickstummel ca. ein Monatsgehalt. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden gering ist, überlegt man sich es doch dreimal bevor man den Stummel einfach so wegschnippt. Anders kriegt man das nicht in den griff meiner meinung nach....
      Size matters...
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      "Esox007" wrote:

      Ich bin da für einen Lösungsansatz wie es ihn in z.b. in einigen asiatischen Stadten gibt (wie Kualalumpur). Da zahlst für einen weggeworfenen Stickstummel ca. ein Monatsgehalt. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden gering ist, überlegt man sich es doch dreimal bevor man den Stummel einfach so wegschnippt. Anders kriegt man das nicht in den griff meiner meinung nach....


      Naja ein Monatsgehalt für einen weggeworfenen Tischik ist schon etwas arg. Was faßt man den dort als Bauer aus wenn die Gülle ins Wasser rinnt ???? Todesstrafe oder lebenslänglich :?: :?: :?:
    • Zigarettenstummel im Gewässer

      Hallo Freunde!

      Vor wenigen wurde hier bei uns im Forum von in Fischmägen aufgefundenen
      Zigarettenstummel geschrieben und eigentlich wurde das als unbedenklich abgetan.
      Obwohl ich wirklich in keinster Art und Weise etwas gegen das Rauchen habe, so
      glaube ich dass gerade das Problem mit einfach weggeworfenen Zigarettenstummel
      einfach völlig unterschätzt wird.

      Wusstet ihr das zBspl.:

      Ein Zigarettenstummel 40-60 L Wasser sauberes Wasser verunreinigt
      Im Süßwasser mindestens 15 Jahre nicht verrottet
      Der Filter nicht einfach aus Baumwolle sondern aus Celluloseacetat,
      einem schwer abbaubaren Kunststoff besteht.
      Hier der Link dazu:
      naturschutzbund.at/umweltthemen/articles/zigaretten.html

      Amerikanische Forscher machten einen Versuch: Sie hielten Fische vier Tage lang in Wasser, in dem zuvor einen Tag lang eine Kippe pro Liter Wasser geschwommen war. Die Hälfte der Tiere starb.
      Quelle:
      abendzeitung-muenchen.de/inhal…67-abf1-4aea72c44412.html
      "Zigarettenstummel belasten die Umwelt"
      4,5 Billionen Zigarettenstummel werden pro Jahr weltweit weggeworfen. Ihr Anblick auf Straßen und Grünflächen ist fast selbstverständlich.
      Doch bis zu 4 000 schädliche Stoffe machen aus einer Zigarettenkippe Sondermüll, der keineswegs harmlos ist.
      Umweltschädlich sind sowohl Filter als auch der Tabakrest.
      Die Filter bestehen aus Celluloseacetat - ein schwer abbaubarer Kunststoff - und es dauert viele Jahre, bis sie zerfallen.
      Über den Tabakrest wird Nikotin - ein toxisches Alkaloid - freigesetzt.

      Eine einzige Kippe kann 40 bis 60 l sauberes Grundwasser verunreinigen.
      Gelangen Zigarettenstummel ins Süßwasser, dauert es 15 Jahre, bis sie vollständig zerfallen.

      Die Naturschutzorganisation mare-mundi und der Naturschutzbund Österreich appellieren:
      " Bitte entsorgt Zigarettenreste ordentlich."
      Quelle:
      parents.at/forum/archive/index.php/t-736691.html


      Also nur soviel zum Thema Zigarettenstummel :shock:
      Bitte nicht einfach ins Wasser werfen oder sonstwohin.
      Nehmt einen kleinen Aschenbecher mit ans Gewässer und entsorgt
      die Tschikstummel verantwortungsvoll.

      Na schmeckt der Fisch nun auch noch? ;)

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com