Fliegenfischerjahreskarte für die Obere Salzach

    • Fliegenfischerjahreskarte für die Obere Salzach

      Das für die Fliegenfischer was getan wird ist sehr lobenswert vom Fischereiverein Salzburg. Es wurde vor ein paar Jahren eine Extra jahreskarte für Fliegenfischer aufgelegt um die Fliegenfischerei in der salzach zu fördern. Sie kostet um 100 Euro weniger als die Allgemeine, dafür aber mit dem halben Ausfang und Pro Tag auf 2 Fische beschränkt. Soweit so gut. Nur denke ich mir wird diese jahrekarte keinen großen Anklang bei den Fischern finden. Das Wasser der Salzach ist im normalen Zustand, das heißt sehr getrübtes Wasser für Fliegenfischer unbrauchbar. Die einzige Zeit für die Fliegenfischerei ist von März bis Mitte April und dann wieder von Oktober bis Dezember. Heuer ist es sowieso ein Wahnsinn, da kann man oft nicht mal mit der Posenrute was ausrichten. Die Idee an und für sich ist sicher gut gemeint, aber in der Salzach fast unumsetzbar.
      AD
    • Re: Fliegenfischerjahreskarte für die Obere Salzach

      Da hast Du Recht Peter. Eine Möglichkeit sehe ich noch bei der Preisgestaltung, da es sich auf Grund der von Dir genannten Umstände ja um eine "Viermonatskarte" handelt. Habe mir schon selbst überlegt die Fliegenkarte zu nehmen, ist mir aber für diese Zeit doch etwas zu hoch im Preis. Heuer ist es wirklich extrem, an der oberen Saalach war ich heuer erst fünf mal Fischen.

      LG Michael
    • Re: Fliegenfischerjahreskarte für die Obere Salzach

      "MTh" wrote:

      Da hast Du Recht Peter. Eine Möglichkeit sehe ich noch bei der Preisgestaltung, da es sich auf Grund der von Dir genannten Umstände ja um eine "Viermonatskarte" handelt. Habe mir schon selbst überlegt die Fliegenkarte zu nehmen, ist mir aber für diese Zeit doch etwas zu hoch im Preis. Heuer ist es wirklich extrem, an der oberen Saalach war ich heuer erst fünf mal Fischen.

      LG Michael


      Wenn man bedenkt das man dann ja bei Eintritt zum Verein auch noch die Einschreibgebühr in der Höbhe von ca. 50 Euro einmalig auch noch zu berappen hat sind dann gleich 330 .- zu zahlen. OK in manchen Fliegengewässern zahlt man das für 3 Tage, aber die Salzach ist halt nicht die Salza :D. Für den der aber gerne im herbst oder iauch im Frühjahr gerne die Fliege an einem mittekgroßen Fluß schwingen möchte ist so eine Jahreskarte sicher auch eine Alternative. Fische gibt es ja genug, vor allem ein tolles Äschenaufkommen.
      Images
      • Fliegentage_2009_030_400_300.jpg

        28.41 kB, 400×300, viewed 510 times
      • Fliegenfischertage%20an%20der%20Oberen%20Salzach.jpg

        202.67 kB, 600×450, viewed 512 times
    • Re: Fliegenfischerjahreskarte für die Obere Salzach

      "Fliegenwachler" wrote:

      Tolle Sache Peter!

      Alleine der Versuch, zeigt schon das der Verein versteht
      das es da doch Unterschiede gibt.
      Leider ist das halt mit dem Schmelzwasser so eine Sache.

      LG/Herbert


      Die Salzach - überhaupt im unterem Flußlauf ist eben durch das große Entwässerungsgebiet kein Fluß zum Fliegenfischen. Sußer im herbst, da ist sie beständig grün. Aber Ehrlichgesagt kauf ich mir da als Fliegenfischer eher eine Fliegenfischertageskarte die auch günstiger ist ( 2 Stück Entnahme )