Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      Waren ja auch nur ein paar Scherzerl. ;)
      Bin auch ein echter Salzburger :-__
      AD
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      Hab heute was neues vom Kogler Teich aufgeschnappt. Die jetzigen Bewirtschafter Herr W. und Herr Sp. bewirtschaften ab nächstes Jahr den Kogler Teich nicht mehr.
      Der Teich wurde auch schon dem HSV angeboten, doch der Vorstand lehnte wegen der wenigen Angelplätze ab. Kosten 25.000.-. Da werden wohl dann die Reichenhaller zuschlagen. Die wollten ja letztes Mal schon den Auschneider.
      Übrigens läuft heuer der Pachtvertrag für den Auschneider wieder mal aus.
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      "Oberesalzach" wrote:

      Hab heute was neues vom Kogler Teich aufgeschnappt. Die jetzigen Bewirtschafter Herr W. und Herr Sp. bewirtschaften ab nächstes Jahr den Kogler Teich nicht mehr.
      Der Teich wurde auch schon dem HSV angeboten, doch der Vorstand lehnte wegen der wenigen Angelplätze ab. Kosten 25.000.-. Da werden wohl dann die Reichenhaller zuschlagen. Die wollten ja letztes Mal schon den Auschneider.
      Übrigens läuft heuer der Pachtvertrag für den Auschneider wieder mal aus.



      Sind jetzt wirklich die wenigen Angelplätze oder eventuell doch, weil sie kein Geld mehr haben?
      Sooo wenig Angelplätze sinds doch bitte wirklich nicht.

      Aber vl bekommt man jetzt mal wieder Tageskarten, wär echt cool, mal wieder ein richtig herausforderndes Gewässer. :-__
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      "Salzburg" wrote:

      Eine Tageskarte dort wär echt interessant. Aber soviel ich gehört habe der Bestand im Verglaich zu früher schon viel weniger geworden.



      Das ja, aber immer noch sehr gut ! Ja , die extrem großen Forellen sind nicht mehr drinnen aber genügend über der 2 Kg Marke immer noch. Auch kapitale Karpfen schwimmen da rum.
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      "Salzburg" wrote:

      Eine Tageskarte dort wär echt interessant. Aber soviel ich gehört habe der Bestand im Verglaich zu früher schon viel weniger geworden.


      Ja auch, vorwiegend ist aber das Fischen einfach viel schwieriger geworden.
      Die baggern fast überall so tief runter wie es nur erlaubt ist. Speziell auf Karpfen gehts fast nur im hinteren Teil, da ist aber ein Schongebiet mit lauter Bäumen im Wasser, da ziehen sie sofort rein. Ohne Boot, keine Chance.

      Was Salmoniden angeht, ists sicher weniger und vorallem kleiner geworden. Diese großen Exemplare sind in der Stückzahl nicht mehr vorhanden. Aber Forellen mit 55+ sind immer noch keine Seltenheit muss ich sagen.
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      Also ich war vor ein paar Tagen am See und bin eine kleine Runde herum spaziert. Richtung Bagger habe ich gleich mal einen toten Karpfen gesehn der ca. 70cm hatte mit einem geschätzen gewicht von 7-8 KG. Direkt beim Bagger hab ich ein paar kleine Köderfsiche und 2 kleine Karfpen geseh die aber maximal. 40cm hatten. Es hat dann auch noch leicht zu Regnen begonnen und ich bin zurück zum Auto (Parkplatz Sportplatz bei Schranken). Kurz vor dem Schranken ist eine kleine Schotterbank da hab ich dann noch zwei kleine Karpfen beobachten können wobei 1 davon einen richtig fetten Bauch hatte sah nicht gesund aus. Ein paar Minuten hab ich dann noch ins Wasser gestarrt und gleich mehr Karpfen an der Oberfläche beobachten können das waren so um di ca. 10 bis 15 Fische. Bin dann mit dem Auto auch noch ein Stück weiter gefahren also genau auf die andere Seite wo der kleine Wald ist und die Häuser im Hintergrund stehen. Konnte da aber leider keien Fische mehr sehn weil der Regen auch schon ziemlich stark war. Alleine von dem Was ich da gesehen habe, würd mich der Teich schon mal reizen, er schaut sehr klar aus und muss extrem tief sein weil man keine Kanten mehr sehn konnte. Das ich es nicht vergesse bin beim Schranken von einem alten Herrn richtig nett begrüßt worden ( kannst du nicht lesen Betreten Verboten du hast hier nix verloren! Serwus schau das du weg kommst) spricht nicht wirklich für den See wenn das der Pächter oder ein Jahreskarten besitzer war.
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      Ich kenne den Teich auch schon gut 20 Jahre, ich war immer hin und weg von den riesen Forellen die ja schon echt unwirklich ausgesehen haben! :shock: Die konnte man auch super anfüttern da hat es eine Stelle gleich am Anfang gegeben wo man runter konnte auf so ein Plato und wennst dort gefüttert hast dann kamen sie an die riesen Karpfen und Forellen :D Damals hat es noch ab und zu eine Tageskarte gegeben, leider war ich immer zu spät.... :(
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      "Chris" wrote:

      Ich kenne den Teich auch schon gut 20 Jahre, ich war immer hin und weg von den riesen Forellen die ja schon echt unwirklich ausgesehen haben! :shock: Die konnte man auch super anfüttern da hat es eine Stelle gleich am Anfang gegeben wo man runter konnte auf so ein Plato und wennst dort gefüttert hast dann kamen sie an die riesen Karpfen und Forellen :D Damals hat es noch ab und zu eine Tageskarte gegeben, leider war ich immer zu spät.... :(


      Ja ab und an wurde mal von einem der Besitzer auch eine Tageskarte hergegeben. Heute ist es aber aus mit den Riesenforellen. Die sind alle schon weg. Klar 50+ Forellen gibts immer noch genug, aber keine mehr mit um die 6 Kg und mehr. Die Jahreskarte ist ja auch kein Schnäppchen. Die kostet ja an die 1000 Euro wenn mich nicht alles täuscht.
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      "Roman1998" wrote:

      Echt Schade um den Teich :evil: :evil: :evil: Und eine so tiefe Grube ist halt auch nicht angenehm zu befischen, da kann man ja bald nur mehr das Schongebiet befischen, aber mit vielen Bäumen anscheinend auch alles andere als einfach. Traurig, sowas!


      Und was genau ist traurig?

      @Taurinus

      Wieso sollte der Teich schlechter werden?
      Der Bestand wird sich prächtig entwickeln, bei so wenig Fischern, traue mich fast wetten, dass die Leute da "Schlange" stehen um eine Jahreskarte zu ergattern.

      1000€ für ein Gewässer, dass man nur mit 10 anderen Anglern teilen "muss", gibt doch nichts schöneres.
      Happig aber es wird sicher etliche geben, die genau das wollen, auch mich würde es reizen, ein beinahe unbefischtes Gewässer zu haben.
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      Sagen wir es so - ich kenne die Lizenzverhältnidde in dem Teich und Schlange steht heute auch keiner mehr. Sie bringen die 10 Lizenzen immer an den Mann ( Frau ) aber jedes Jahr hören wieder welche auf und so kommen wieder andere zum Zug. Früher als der Teich noch mit kapitalen Forllen voll war hat man sicher Jahre auf eine Karte warten müssen. Der Teich ist wegen seiner großen Tiefe auch nicht leicht zu befischen.
      Wißt Ihr wie dort auf Forellen geangelt wird ??
      Man mache sich einen Teig aus Forellenfutter und damit fischt man dann an der freien Leine (0,16 ) ohne Blei und Schwimmer. Der Köder wird soweit es geht ausgeworfen und sinkt dann langsam in die Tiefe. Dabei muß der Biß erfolgen. Wenn nicht - das ganze wieder von vorne. So wird dort gefischt.
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      "seppforcher" wrote:


      @Taurinus

      Wieso sollte der Teich schlechter werden?
      Der Bestand wird sich prächtig entwickeln, bei so wenig Fischern, traue mich fast wetten, dass die Leute da "Schlange" stehen um eine Jahreskarte zu ergattern.




      das schlechter werden bezog sich eher darauf das er immer weiter ausgebaggert wird.


      gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      Nun ja, es gibt schon noch Stellen, wo du super Angeln kannst. Der See hat einen ausgezeichneten Renkenbestand würde ich fast sagen.
      Ein Fischer hat mir mal sein Fangheft gezeigt, in dem ein Foto von einer Renke mit unglaublichen 71cm gesehen, echt der Hammer!
      Und denen macht die Tiefe wieder weniger aus.

      Er hat mir aber auch gesagt, dass genügend Bestand an allem drinnen ist, nur der See ist einfach höchste Schwierigkeitsstufe, also eigentlich ziemlich geil!
      Wenn man so wie ich über 8 Jahre (meine Großeltern gehört der Bauernhof direkt oberhalb des Sees) fast jede Woche immer wieder seine Streifzüge macht, sieht man eigentlich auch, wo man angeln muss, um Erfolg zu haben, also ich würde sofort 4-5 Stellen befischen wollen. ;)
      Ein Problem ist halt, dass du Mais auf Karpfen fast knicken kannst, da die Forellen früher damit gefüttert wurden. Ergebnis eines Karpfenfischers, mit dem ich letztes Jahr mal gequatscht habe: 3 richtig fette Forellen zwischen 55-60cm, aber kein Karpfen. :mrgreen:
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      "Waldknecht" wrote:

      Hatte mal das Glück ne Tageskarte zu bekommen. War schwer enttäuscht!!! Ich find das Gewässer langweilig!!! Is mir wie ein Zuchtteich vorgekommen.


      Habe zwar selbst noch nie dort gefischt, aber des öfteren schon zugesehen. Die Art wie dort auf Forellen gefischt wird ist auch absolut nicht die meine. Wie du schon sagst etwas fade.
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      "seppforcher" wrote:

      "Roman1998" wrote:

      Echt Schade um den Teich :evil: :evil: :evil: Und eine so tiefe Grube ist halt auch nicht angenehm zu befischen, da kann man ja bald nur mehr das Schongebiet befischen, aber mit vielen Bäumen anscheinend auch alles andere als einfach. Traurig, sowas!


      Und was genau ist traurig?

      @Taurinus

      Wieso sollte der Teich schlechter werden?
      Der Bestand wird sich prächtig entwickeln, bei so wenig Fischern, traue mich fast wetten, dass die Leute da "Schlange" stehen um eine Jahreskarte zu ergattern.

      1000€ für ein Gewässer, dass man nur mit 10 anderen Anglern teilen "muss", gibt doch nichts schöneres.
      Happig aber es wird sicher etliche geben, die genau das wollen, auch mich würde es reizen, ein beinahe unbefischtes Gewässer zu haben.


      Traurig finde ich, dass der Teich so tief so geworden ist. Macht zwar den Räuber nichts aus, aber die Friedfische(Karpfen) finden nicht mehr so viel Futter, wachsen nicht mehr ordentlich ab.