Autobahnsee - Seerosenplage??

    • Autobahnsee - Seerosenplage??

      Hei Leute, vorallem die Salzburger unter euch,

      ich werde nächsten Samstag mit einem Freund mal wieder einen 24er anreißen und nachdem unser "Hausgewässer" eig. der Salzachsee ist, wollten wir mal etwas anderes ausprobieren. Nun waren wir gestern zur vorabbesichtigung am Autobahnseh, da wir gehört haben, dass dort schöne Hechte, Zander und Waller drinnen sein sollen. Nur ist uns aufgefallen, dass da ca 50-60% des Gewässers mit Seerosen überdeckt und somit meiner Meinung nach nicht zu befischen ist....
      Meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Autobahnsee? Wie tut ihr mit den Seerosen? Und die wichtigste Frage, würdet ihr mit davon total abraten oder ist es halb so wild wie es aussieht`?

      LG und Petri Heil, Philipp
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
      AD
    • Re: Autobahnsee - Seerosenplage??

      Unbefischbar? :D :D

      Klar kann man ihn befischen, ich hatte bisher keine Probleme mit den Seerosen.
      Ausreichend starkes Gerät verwenden, den Fisch nicht in die Seerosen ziehen lassen und wenn er drinnen ist muss halt notfalls einer baden gehn, außer es ist dir wurscht, wenn er abreisst ;)

      Da würde ich eher den Salzachsee mit seinem vielen Kraut als unbefischbar bezeichnen. Als Salzachseefischer müsstets ja theoretisch eh starkes Gerät haben.

      "Was tut ihr mit den Seerosen?"
      Nichts, im Wasser lassen.

      Fische sind ausreichend und schöne vorhanden. Außerdem gibts ja genug Seerosenfreie Fläche, alles kein Problem.
      Wer kein Risiko will geht in den Seerosenfreien Teil, wer bisschen erfahrener ist und es sich zutraut, kann natürlich auch mitten in den Seerosen fischen..

      Spinnfischen ist auch kein Problem, falls ihr dies tun möchtet. Gibt ja heutzutage genug Köder, die man auch mitten durchs Seerosenfeld ziehen kann..
    • Re: Autobahnsee - Seerosenplage??

      Mit dem Kraut im Salzachsee hast du total recht... wobei der kleine teil ja fast komplett krautfrei ist und der große im dammbereich auch ....

      ja ich hab gesehen, dass es auch genug seerosenfreie fläche gibt... wollt nur mal nachfragen was ihr so davon haltet...
      werde das auf jeden fall probieren am Samstag und dann bericht erstatten wie es war.

      Lg Philipp
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Autobahnsee - Seerosenplage??

      Was ich dir sicher sagen kann ist, dass es zwar schwieriger ist nahe bzw. in den Seerosen zu fischen, aber dadurch die Wahrscheinlichkeit etwas zu fangen enorm steigt. Die Fische halten sich hauptsächlich dort auf, sieht man auch wenn sich wieder mal die Seerosenblätter herumbiegen oder teilweise sogar kurz untertauchen. ;)

      Du musst halt wirklich stark genug fischen, um dem Fisch etwas entgegensetzen zu können und ihn notfalls aus den Seerosen rauslotsen zu können.
    • Re: Autobahnsee - Seerosenplage??

      "PippoSBG" wrote:

      Mir hat ja der Platz auf dem einen Spitz sehr gut gefallen - nur da bin ich wars. nicht der einzige und der wird wars sehr häufig befischt :) da wärs auch mit den Seerosen nicht so extrem....


      Ja der Spitz ist schon nicht schlecht, wenn noch keiner da ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
      War heuer 3 mal dort an dem Platz und hatte immer mindestens 1 Biss, aber halt eher in den Seerosen drinnen.
      Oder halt genau in die kleinen Seerosen freien Plätzchen rein falls es welche gibt, ist sicher auch ned schlecht!
    • Re: Autobahnsee - Seerosenplage??

      "Oberesalzach" wrote:

      Im August ist es auch an der Waldseite vom Bad immer gut zu fischen. Da hatte ich schon Sternstunden mit Amuren. 10 Stück an einem Nachmittag auf Mistwurm.


      petri dafür .... ich glaub ich werd mir schon ein schönes platzerl finden... gib ja doch ein paar wo ich mir vorstellen könnte dass man da gut fischen kann... :) wie gesagt mein hotspot (ohne das gewässer zu kennen) wäre der spitz... aber die fische schwimmen eh überall :)
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Autobahnsee - Seerosenplage??

      "seppforcher" wrote:

      Wenns ziemlich heiß ist tagsüber setz dich nicht in den Badebereich, da schwimmen dir die depperten Pensionisten genau aufn Spot.
      Zfleiß sozusagen.
      Hab heuer schon überlegt ob ich mal ein Packerl Drillinge dort verstreu...


      mhm ja des sowas kenn ich - am besten sind aber die die die hunde genau beim platz ins wasser lassen am besten noch zfleiß da a steckerl reinschmeissen... naja vielleicht ist das wetter ja nicht schön - was ich hoffe :)
      und sonst fisch ich halt mit pensionisten auf waller :)
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Autobahnsee - Seerosenplage??

      "seppforcher" wrote:

      Wenns ziemlich heiß ist tagsüber setz dich nicht in den Badebereich, da schwimmen dir die depperten Pensionisten genau aufn Spot.
      Zfleiß sozusagen.
      Hab heuer schon überlegt ob ich mal ein Packerl Drillinge dort verstreu...


      Habe aber auf der Waldseite direkt unter den Schwimmern die schönsten Fische gefangen. Den Fischen scheinen die Baderer nichts auszumachen.
    • Re: Autobahnsee - Seerosenplage??

      Ja aber die Badegäste am Autobahnsee sind sowieso ganz eigen.
      Lauter grauslige Ü60 Omas & Opas die gerne ihre verschrumpelten Genitalien präsentieren..

      Aber sonst wirklich angenehm zu fischen, wennst Glück hast sind auch nicht allzuviele Fischer Vorort.
      Ich mags Gewässer.
    • Re: Autobahnsee - Seerosenplage??

      "seppforcher" wrote:



      Aber sonst wirklich angenehm zu fischen, wennst Glück hast sind auch nicht allzuviele Fischer Vorort.
      Ich mags Gewässer.


      tja so wie die wetterlage für nächstes WE vorhergesagt ist denk ich nicht, dass so viele Leute fischen gehen werden :) schaut nach sehr sehr sehr viel regen aus :) aber wie sagt man so schön: gibt kein schlechtes wetter sondern nur schlechte kleidung...
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Autobahnsee - Seerosenplage??

      "PippoSBG" wrote:

      kann mir noch wer über den untergrund bescheid geben? kiesel, schlamm?


      Ist ein Schottersee, deswegen überwiegend Schotter was ich auch im Frühjahr beim Loten bestätigt bekommen habe.
      Im Badebereich wirds aber teilweise etwas schlammig wenn ich mich nicht täusche, dort wo keine Seerosen sind.
      Aber momentan wirst du über jedem Untergrund ne schöne Seerosen und Grünzeugschicht drüber haben glaube ich. ;)

      Jaja, die Badegäste am Autobahnsee sind schon eigen, aber auch dazu eine kleine Anekdote:
      Vor ein paar Jahren im Juli fischte ich dort auf Karpfen, neben mir war auch ein Angler, der Richtung Badebereich fischte.
      Da kamen Badegäste und schwamen genau über seine Montage drüber, sogar die Schnur berührte ein Schwimmer. Der Angler schimpfte wie ein Rohrspatz, musste fast schon schmunzeln. Die Badegäste machten beim Rückweg netterweise einen kleinen Bogen herum und schwamen vl 5 Meter neben bei. Kaum waren sie 1 Minute später an Land, bekam der Typ auf der Stelle einen Run vom feinsten und fing einen super 59cm Schuppi. Also nur dazu: Sie werdens anscheinend doch gewohnt die Fische, hätt ich mir bis damals selbst nicht gedacht. :mrgreen:
      Die Geschichte gabs im alten Forum schon, habe aber vergessen sie hier wieder mal reinzuschreiben. Also ich find sie ganz witzig, wenn man bedenkt wie der Typ vorher gschimpft hat. :lol:
    • Re: Autobahnsee - Seerosenplage??

      "Robi_Wals" wrote:

      "PippoSBG" wrote:

      kann mir noch wer über den untergrund bescheid geben? kiesel, schlamm?


      Ist ein Schottersee, deswegen überwiegend Schotter was ich auch im Frühjahr beim Loten bestätigt bekommen habe.
      Im Badebereich wirds aber teilweise etwas schlammig wenn ich mich nicht täusche, dort wo keine Seerosen sind.
      Aber momentan wirst du über jedem Untergrund ne schöne Seerosen und Grünzeugschicht drüber haben glaube ich. ;)



      schotter wäre gut für zander :) da freu ich mich aber und werd den schönen stachelrittern ein bisschen nachstellen... grundmontage mit auftriebsmateriel sollte super hinaun, fals der untergrund doch ein bisschen grünzeug hat...

      danke für den hinweis
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Autobahnsee - Seerosenplage??

      Hallo Kameraden!

      Da wir ja am Samstag den Autobahnsee unsicher machen, hätte ich auch noch ein paar Fragen die Pippo vergessen hat :P

      Am Salzachsee gitb es leider ein Problem mit den Köderfischen, entwerder es sind keine da oder nur Barsche (die ich Persönlich nicht gerne verwende für den Raubfischfang) oder du brauchst 5 Stunden für 2 Stück :-_ . Wie schauts den da im Autobahnsee aus? ist der Köderfischfang möglich oder gehts uns da genauso wie am Salzachsee?
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Autobahnsee - Seerosenplage??

      "stör-dude" wrote:

      Hallo Kameraden!

      Da wir ja am Samstag den Autobahnsee unsicher machen, hätte ich auch noch ein paar Fragen die Pippo vergessen hat :P

      Am Salzachsee gitb es leider ein Problem mit den Köderfischen, entwerder es sind keine da oder nur Barsche (die ich Persönlich nicht gerne verwende für den Raubfischfang) oder du brauchst 5 Stunden für 2 Stück :-_ . Wie schauts den da im Autobahnsee aus? ist der Köderfischfang möglich oder gehts uns da genauso wie am Salzachsee?


      Also da es hier hauptsächlich kleine Barsche gibt, kannst du sie auch ohne weiteres an den Haken hängen denke ich. Sind ja dann das Hauptfutter von Hecht und Zander.
      Es gibt auch vereinzelt Lauben was ich so gesehen habe, aber ob man die einfach bzw. gut fängt dort, kann ich trotzdem nicht sagen, sry.