Bester Knoten für geflochtene Schnüre?

    • Bester Knoten für geflochtene Schnüre?

      Hei Leute habe da mal eine Frage,

      ich bin jetzt erst auf eine geflochtene Schnur umgestiegen und will sie beim nächsten mal fischen gehen testen ob das Zeug auch was kann :) die einzige Frage die sich mir stellt ist, welchen Knoten ich bei der Geflochtenen verwende? Den gleichen wie bei der Mono? Oder überhaupt ein Now-Knot-System verwenden?

      Was meint ihr?

      LG und Petri Heil
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
      AD
    • Re: Bester Knoten für geflochtene Schnüre?

      "Hecht 1995" wrote:

      Also wenn dich das No Knot ding nicht stört in deiner Montage, dann verwende es. Dadurch verliert die Schnur keine Tragkraft und es hält Bombenfest!

      Was möchtest du den anbinden? Ein Mono- bzw. Fluovorfach oder Stahl?

      LG Lukas



      Wirbel....
      "Auf steinigen Wegen zu den Sternen"
    • Re: Bester Knoten für geflochtene Schnüre?

      no knot ne feine sache :)
      schlaufe ist bei geflecht ganz schlecht da viel tragkraft eingebüst wird!
      kommt bei mir darum nur beim verbinden vonhauptschnur/schlagschnur mit dem Vorfache zum einsatz
      ansosnten egal ob mono/mono oder mono/geflecht oder geflecht/geflecht nutze ich eigentlich nur noch den verbesserten albright da er quasi 100% tragkraft hat und hällt :)
      ich bind ihn aber immer 5/11
      bzw bei schnüren die leicht rutschen auch schon mal 6/12 oder so
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Bester Knoten für geflochtene Schnüre?

      "Roman1998" wrote:

      Blut Knoten, zwar nicht das gelbe vom ei aber es geht


      Wenn er nicht das gelbe ist, wieso empfiehlst du ihn dann?
      Der Blutknoten hält bei einigen geflochtenen Schnüren nicht und rutscht durch.


      Ich binde seither immer den Grinner Knoten. Erst 2x durch das Wirbelöhr und dann den Grinner mit 7 Wicklungen binden, hält bombenfest.
      Aufpassen das die Wicklungen schön nebeneinander liegen, wenn sie übereinander liegen wirkt sich das negativ auf die Tragfähigkeit aus, sollte aber eigentlich klar sein..
    • Re: Bester Knoten für geflochtene Schnüre?

      Die Page ist nice!

      Für die Verbindung z2wischen Mono und Geflecht gibt es allerdings nen noch besseren als auf der Page welcher quasi 100% Tragkraft ermöglicht (Geflochtene reisst nicht am Knoten sondern mitten drin)

      Er wurde mir von nem Freund geflüstert dem ich leider versprach den Knoten nicht weiter zu verraten.

      Am Meer hab ich/wir Ihn dann getestet.......und er hällt.....wesshalb ich Ihn nun auch beim Feedern benutze.

      Aber beim Binden hätte man gern 4 Hände und ist ca 5-10 Minuten mit einem einzelnen Knoten beschäftigt :D
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Bester Knoten für geflochtene Schnüre?

      "Techtrancer" wrote:

      Die Page ist nice!

      Für die Verbindung z2wischen Mono und Geflecht gibt es allerdings nen noch besseren als auf der Page welcher quasi 100% Tragkraft ermöglicht (Geflochtene reisst nicht am Knoten sondern mitten drin)

      Er wurde mir von nem Freund geflüstert dem ich leider versprach den Knoten nicht weiter zu verraten.



      100% Tragkraft bei einem Knoten? Bezweifle ich! Und natürlich muss man so ein Geheimniss hüten, ganz klar! ;)
    • Re: Bester Knoten für geflochtene Schnüre?

      "Techtrancer" wrote:



      Er wurde mir von nem Freund geflüstert dem ich leider versprach den Knoten nicht weiter zu verraten.



      Ist aber auch nicht die feine Art von dir uns hier erst den Mund wässrig zu machen und uns dann die lange Nase zu zeigen! ;)
      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Bester Knoten für geflochtene Schnüre?

      "Willi" wrote:

      "Techtrancer" wrote:



      Er wurde mir von nem Freund geflüstert dem ich leider versprach den Knoten nicht weiter zu verraten.



      Ist aber auch nicht die feine Art von dir uns hier erst den Mund wässrig zu machen und uns dann die lange Nase zu zeigen! ;)
      LG, Willi

      Ich hab es versprochen!
      Aber das er nicht auf der Page ist, ist auch ein kleiner Tip!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!