Gibt es noch gute Aalgewässer?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Gibt es noch gute Aalgewässer?

      Hallo,
      Inspiriert vom Thread über die Aale vom Wallersee, hab ich Lust bekommen wieder mal Aalfischen zu gehen. Vor ca. 15 Jahren war das ja noch einfacher - fast jeder See und viele Teiche beherbergten gute Aale.
      Das sie ja nicht mehr besetzt werden , wurde der Ausfang bescheidener. Ich kann mich noch an Nächte am Mondsee mit über 10 Aalen erinnern.
      Gibt es noch Gewässer im Umkreis Salzburgs wo man noch mit Aalbissen in der Nacht rechnen kann?
      AD
    • Re: Gibt es noch gute Aalgewässer?

      Vor 2 Jahren war ich das letzte Mal am Fuschlsee Aalfischen mit der Nachtkarte . Hab da gleich nach dem Schloß in Richtung Fuschl geangelt. Dort gehts gleich ganz schön tief rein. An 20 Uhr fingen die Aale zu beißen an. Bis Mitternach hatten wir so an die 5 Aale um die 70 cm gefangen. Das war aber schon im Oktober. Im Sommer dürfte es noch besser gehen.
    • Re: Gibt es noch gute Aalgewässer?

      "Oberesalzach" wrote:

      Fuschlsee


      an den habe ich Aaltechnisch noch nie gedacht - vor allem wusste ich nicht, dass es Nachtkarten gibt :shock:

      "franzl100" wrote:

      Wolfgangsee
      Weißt du auch gute Stellen an denen man vom Ufer aus fischen kann? Der See ist ja so riesig und in drei Teile unterteilt.

      "Taurinus" wrote:

      kann dir die Sur bei Freilassing empfehlen, da is der bestand ganz ordentlich

      Das würde mich total reizen! Ich hab ein bischen auf der Homepage recherchiert. Laut Beschreibung ist die Sur ja eine "eierlegende Wollmilchsau" - ein Fließgewässer mit gutem Aal, Rutten und Salmonidenbestand und allen möglichen Friedfischen *sabber*
      Für Gastfischer steht ja nur ein bestimmter Teil zu Verfügung. Kann man den als ortsfremder auch finden? Als Österreicher muss man sich ja im jeweiligen Gemeindeamt eine Gastfischerkarte lösen. Ich hab mal dem Rathaus Freilassing eine mail geschrieben.

      Danke für die Tipps! ;)
    • Re: Gibt es noch gute Aalgewässer?

      Die Gaststrecke der Sur ist ganz leicht zu finden, ein paar gute Stellen die auchnoch leicht mit dem Auto zu erreichen sind , sind bei der Fliegerhütte, einfach am Freilassinger Freibad vorbeifahren und vor der Sur nach links abbiegen und dem Straßenverlauf folgen, man kann dort zum teil so gut mit dem Auto ans Wasser Fahren das man sich bei schlechtem Wetter das Schrimzelt sparen kann, weil man sichs einfach im Kofferraum gemütlich macht und keine 2m zur Angel hat.

      Darum wähle ich auch oft die Sur wenn das Wetter nicht so toll ist ;)


      gruß Mario


      ps: und ja es ist fast alles drin, ich sag einfach nur mal was ich noch nicht gefangen habe,

      Äsche, Saibling, Seeforelle, Huchen und Wels

      aber sonst sind alle gängigen "brauchbaren" Fische möglich, wobei es auch ein Altwasser gibt in dem Welse drin sein sollen, allgemein sind die Altwasser nicht zu verachten wenn man ein bisschen spaß am Nachmittag haben will, Karpfen und Schleien gehen fast immer! Nur empfehle ich in allen Altwassern C&R da die fische ziemlich stark moseln :-_ , in der Sur schmeckt dafür aber alles 1a
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Gibt es noch gute Aalgewässer?

      Wofgabgsee ist Aaltechnisch zu vergessen!! War Jahrelang mit meinem Schwiegervater dort Nachtfischen aber Aal war ganz selten.
      Brachsen, Karpfen,Aitel, Perlfisch und sämtliche Weisfischarten waren vertreten nur 2 Aale in 3 Jahren.
      waren aber immer auf der Seite kurz vor St. Wolfgang. Andere Plätze hatten wir nicht. Von den anderen Angelkollegen der "8000" er (Jahreskarten des Konsortiums) hab ich aber auch nix von Aal gehört.
      l.G.
      Mario
    • Re: Gibt es noch gute Aalgewässer?

      "Taurinus" wrote:

      Die Gaststrecke der Sur ist ganz leicht zu finden, ein paar gute Stellen die auchnoch leicht mit dem Auto zu erreichen sind , sind bei der Fliegerhütte, einfach am Freilassinger Freibad vorbeifahren und vor der Sur nach links abbiegen und dem Straßenverlauf folgen, man kann dort zum teil so gut mit dem Auto ans Wasser Fahren das man sich bei schlechtem Wetter das Schrimzelt sparen kann, weil man sichs einfach im Kofferraum gemütlich macht und keine 2m zur Angel hat.

      Darum wähle ich auch oft die Sur wenn das Wetter nicht so toll ist ;)


      gruß Mario


      ps: und ja es ist fast alles drin, ich sag einfach nur mal was ich noch nicht gefangen habe,

      Äsche, Saibling, Seeforelle, Huchen und Wels

      aber sonst sind alle gängigen "brauchbaren" Fische möglich, wobei es auch ein Altwasser gibt in dem Welse drin sein sollen, allgemein sind die Altwasser nicht zu verachten wenn man ein bisschen spaß am Nachmittag haben will, Karpfen und Schleien gehen fast immer! Nur empfehle ich in allen Altwassern C&R da die fische ziemlich stark moseln :-_ , in der Sur schmeckt dafür aber alles 1a


      Danke für die Info!
      Ich habe übrigens schon eine Antwort wegen der Gastfischerkarte bekommen. Interessant für alle die mal in Bayern fischen wollen:
      Sie gilt 3 Monate und man benötigt ein Lichtbild, einen Ausweis und eine Bestätigung dass man in Österreich schon gefischt hat (zb. Steuerkarte) Sie kostet € 22,50 und kann bei den Gemeindeämtern gelöst werden. Ich bin mir jetzt aber nich ganz sicher ob diese Gastfischerkarte dann nur in der jeweiligen Gemeinde gilt z.b Freilassing oder ob ich dann damit auch in Laufen am Abstorfersee fischen kann.
      Ich hoffe dass ich mitte-ende August dazukomme an der Sur zu fischen.

      LG
    • Re: Gibt es noch gute Aalgewässer?

      Also gültig is der schein fürs bundesland, zumindest hab ich das mal von nem bekannten österreicher gesagt bekommen,

      die sur ist für gastfischer normal bis 31.8 offen, danach dürfen nurnoch mitglieder


      gruß
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius