Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      Servus liebe Angelkollegen,

      Da ich wieder mal angeln gehen möchte, nach immerhin 2 Jahren :cry: , wollte ich hier mal zu oben genannten Gewässern nachfragen.
      Ich war vor 10 Jahren (Jugend) sehr angelbegeistert und hatte mehrmals die Jahreskarte für den Ausee und Pabinger Teich. Da ich danach dieses Hobby ein bisschen aus den Augen verlor bin ich nur noch ab und zu mit Tageskarte an diverse Gewässer gegangen. Aber nun möchte ich dies wieder ändern und regelmäßig gehen :D

      Ich bin gestern die 3 Teiche abspaziert und war teilweise erschrocken wie viel sich verändert hat (Abholzungen, Zugewuchert, neue Stege mit lauter Hütten dabei,...) Dementsprechend wenig Ahnung hab ich dann auch vom derzeitigen Fischbestand, welche Fischart gut geht und zu den Stellen!?

      Das letzte mal war ich vor 2-3 Jahren am Hürdenteich und konnte dort einen schönen 70cm Hecht und einen kleinen aber starken 4 kg Karpfen überlisten, was einen durchaus positiven Eindruck hinterlies.

      Naja, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, bin über jegliche Infos und Tipps dankbar. Auch Gewässerempfehlungen oder Erfahrungen in der Nähe(zb untere oichten,etc..) würde ich sehr begrüßen. :-<<

      Grüße
      meindi
      AD
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      Zuerst ein Servus und Hallo hier im Forum. Würde mich über ein paar Vorstellungszeilen in der Rubrik Vorstellungen freuen.
      Über die Gewässer kannst du in Gewässer Österreich und Salmonidngewässer jede Menge nachlesen. Ansonsten stehen wir Dir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

      z.B.:
      Der Hürdenteich
      Berichte:
      angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=2405
      angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=55&t=744&p=4885#p5102
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      Danke für die nette Begrüßung und die Links. Hab bereits jede Information, die ich finden konnte zu den mir bekannten Gewässern gelesen.

      Was mich jedoch sehr interessieren würde wär die aktuelle Situation an den Gewässern, vielleicht war ja jemand von euch dort in den letzten wochen.

      grüße :)
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      Hallo!

      Ich kenne nur den Hürdenteich etwas besser. Die beiden anderen waren soweit ich mich erinnere zumindest zeitweise reine C&R Gewässer.
      Der Hürdenteich ist ansich leicht zu befischen. Karpfen gehen denke ich das ganze Jahr über relativ gut - sie werden halt durchschnittlich nciht besonders groß sein. Hechte von untermassig bis 60cm gehen auch ganz gut. Im Winter kann man Eisfischen - dann ist der teich prall gefüllt mit Salmoniden ;)
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      Letzte woche war ich am Lebererweiher auf einen Kurzbesuch. Wenn du den kennst - er liegt gleich bei Anthering in der Salzachau und gehört auch dem SSFV. Konnte dort binnen 4 Stunden 9 Karpfen fangen alle so um die 50 cm. Hab sie alle wieder zurückgesetzt da ich Karpfen nicht verwerte. Aber langweilig wird einem dort nicht.
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      Also, dass der Aussee und Pabinger reine Catch und Release Gewässer sind wäre mir neu, damals als ich die Jahreskarte hatte war das jedenfalls noch nicht so, damals habe ich aber fast nur Karpfen gefangen, die Zander und angeblichen Hechte blieben bis auf wenige aus, aber das könnte sich ja nun geändert haben :)

      erstmals petri zu deinen fischen,
      und ja kenne den Lebererweiher, aber ich denke der ist nichts für mich, ich mag es normal wenn der Teich etwas größer ist und ich somit mehr Spots finden kann und auch die zu vielen Karpfen, das verliert für mich ein wenig den Reiz. Obwohl ich noch nie am Leberer war.

      es wird bei mir wohl wieder der Hürdenteich werden, hofftl kommt wettermäßig ein akzeptabler Tag übers we oder nächste Woche.

      Hätte mich trotzdem noch über ein paar Infos oder ähnliches gefreut :)

      lg
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      Autobahnsee ist auch so eine Sache, erstens die Seerosen und zweitens die Badegäste, ebenso hab ich mit dem Auschneider schlechte Erfahrungen gemacht. Die untere Oichten wär auch noch eine Option, aber da war ich noch nie!? Weiss nur das es in der oberen Oichten von Forellen nur so wimmelt :)

      Herausforderung, naja ned wirklich, eigentlich such ich nur einen nicht zu kleinen Teich oder See, wo ich etwas natur habe und auch vermutlich etwas fange.
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      "meindi" wrote:

      Autobahnsee ist auch so eine Sache, erstens die Seerosen und zweitens die Badegäste, ebenso hab ich mit dem Auschneider schlechte Erfahrungen gemacht. Die untere Oichten wär auch noch eine Option, aber da war ich noch nie!? Weiss nur das es in der oberen Oichten von Forellen nur so wimmelt :)

      Herausforderung, naja ned wirklich, eigentlich such ich nur einen nicht zu kleinen Teich oder See, wo ich etwas natur habe und auch vermutlich etwas fange.


      In der unteren Oichten war ich erst einmal und da Schneider. Die Obere ist set längerem schon privat.
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      "meindi" wrote:

      Autobahnsee ist auch so eine Sache, erstens die Seerosen und zweitens die Badegäste, ebenso hab ich mit dem Auschneider schlechte Erfahrungen gemacht. Die untere Oichten wär auch noch eine Option, aber da war ich noch nie!? Weiss nur das es in der oberen Oichten von Forellen nur so wimmelt :)

      Herausforderung, naja ned wirklich, eigentlich such ich nur einen nicht zu kleinen Teich oder See, wo ich etwas natur habe und auch vermutlich etwas fange.


      Warst schon mal am Egelsee in Matsee ?
      Wunderschön gelegen mit guten fischbestand:

      Link: avfm.at/0000019b6a0b0f50a/05a7379bbd10e1907/index.htm

      Karten bekommst du um 12 Euro beim Bauern oberhalb des Sees.
      Beste Stelle sind beim ein und Ablauf des Sees.

      mfg Fabian
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      danke für den tipp

      Nein war ich noch nicht. Aber der sieht wirklich gut aus, wär nicht weit weg von mir und eine Tageskarte um 12 euro ist ja mehr als ein Schnäppchen!?

      Braucht man dazu nicht eine oberösterreichische Lizenz oder so etwas?

      Und was fängt man dort? Bzw gibts irgendwo Erfahrungsberichte oder Fangerfolge etc?
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      Du brauchst die Salzburger Lizenz - er wird nur vom einem Oberösterreichischem Fischereiverein bewirtschaftet - der See liegt aber in Salzburg!

      Fangen kannst da so ziemlich alles - Karpfen, Hecht, Waller und Zander.
      Karpfen und Hecht hab ich selbst schon einige dort gefangen - aufgrund der ausgedehnten Seerosenfelder ist die Spot-Wahl nicht sehr schwierig.
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      ok danke, dann wirds wohl der egelsee werden, wobei ich den hürdenteich auch unbedingt noch mal befischen möchte.

      bekommt man die gastfischerkarte auch direkt bei dem bauern wo man die karten bekommt?

      kanns schon gar nicht mehr erwarten :D , @mexx: mit was und wo hast du damals deine karpfen und hechte gefangen? :)

      wie siehts eigentlich mit dem obertrumer see aus? hätte dort sogar einen privatbadegrund.
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      Puh, könnt ich jetzt nicht sagen ob der Bauer auch die Gastfischerkarte hat!

      Karpfen auf Boilie (vorallem fruchtige Geschmacksrichtungen) und Maiskette.

      Hecht hauptsächlich mit Blinker und Wobbler - es lohnt sich aber auch einen toten Köderfisch auszulegen!

      Obertrumersee hab ich keine Erfahrung - ist aber relativ schwer zu befischen da Fischen vom Boot aus nicht erlaubt ist.
      Aber wenn du einen Privatbadegrund hast könntest du dir Futterplätze anlegen!
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      Thema Pabinger : Kraut Kraut Kraut :) aber ohne Hindernisse ist es ja auch langweilig heißt es :)


      Hab seit 4 Jahren die Jahreskarte dort und es gibt immer Höhen und Tiefen ! Aber wenn du es mit vielen anderen Salzburger Seen vergleichst hast du am Pabinger eine viel größere Chance einen großen auf die Matte zu legen als Weiher, Koarli, etc..

      Vorallem schwimmen viele Wildkarpfen drin und da kommt das Gefühl nicht auf das du einen nassen Fetzen hereinholst , denn sogar die kleinen wilden 5-8 kg kämpfen was das Zeug hält !
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      "meindi" wrote:

      ok danke für di info. der ausee war auch immer recht verkrautet. geht am pabinger was anderes ausser karpfen auch? wie schauts mit hecht und zander aus?

      werd aber wohl am dienstag den egelsee befischen ;)


      Viel Glück :-__
      Fisch beim Einfluss und Abfluss,da fängt man am meisten.
      Und vergiss nicht eine Rute mit Köfi auszulegen,da sind schöne Hechten und Zander drin.

      LG Fabian