So ein Tag so wunderschön wie heute !!

    • So ein Tag so wunderschön wie heute !!

      Der Tag begann gar nicht so schön denn ich mußte Vormittag meine Frau zum Zahnarzt bringen einen Zahn reißen :(
      Nach getaner Pflicht bin ich mittags zur Salzach gefahren. Natürlich wieder Drecksbraun wie immer. Also ab zu einem Bacheinlauf, denn hoch genug war sie ja heute die Salzach. Köder war heute wiede mal Scheiblettenkäse. Schon der erste Abtrieb des Köders brachte eine Bachforelle mit ca. 34 cm die ich wieder freiließ da sie so schön vorne hing. Nächster Versuch: Der Schwimmer hatte noch nicht einmal die Wasseroberfläche ordentlich berührt zog die Pose schon ab. Anhieb- und da ging es ab. Der Fisch ging auf Tiefe und ich wußte sofort da ist wieder eine 50+ an der Angel. Gute 10 Minuten dauerte es bis der Fisch endlich müde wurde und weiß zeigte. Mit Kiemengriff wurde die große Regenbogenforelle sicher gelandet. Der Applaus der Japaner die dem Drill zusahen war mir sicher. Abgemessen hatte sie 54 cm und war wutzeldick. Zuhause gewogen hatte sie glatte 2 Kg.
      Nach diesem Drill hatte ich mir ein Zigaretterl verdient. Leider konnte ich diese gar nicht richtig genießen da schon wieder eine Forelle an der Angel hing. Dieser Kampf war auch nicht ohne. Es war dann als der Fisch in der Wiese lag ein wunderschöner Bachforellenmilchner mit 44 cm.
      Für heute war es echt genug des Guten und ich ging mit 2 Fischen die 3 Kg auf die Waage brachten nach hause.
      Ünrigens als ich zuhause die große Regenbogenforelle ( Milchner ) ausnahm staunte ich nicht schlecht. Es kam eine fast noch frische Maus zum vorschein.

      Petri Damk :!:
      Images
      • maus 004.jpg

        141 kB, 500×375, viewed 956 times
      • maus 007.jpg

        71.59 kB, 500×375, viewed 928 times
      • maus 005.jpg

        117.84 kB, 500×375, viewed 986 times
      AD
    • Re: So ein Tag so wunderschön wie heute !!

      Sehr schön! Das mit der Maus wundert mich nicht - heuer scheint es extrem viele zu geben! Du fischst also jetzt ausnahmlos bei Bacheinläufen? Schade, dass es im PPS3-Revier nicht mehr davon gibt... Petri Heil auf alle Fälle - das muss ein toller Drill gewesen sein!!

      Lg,
      Robert
    • Re: So ein Tag so wunderschön wie heute !!

      "nixn44" wrote:

      Petri Peter, hast ja wieder mal einen richtigen Lauf :)

      eine kleine Frage am Rande. wie isn die Alterbacheinmündung? eher bei Hochwasser/Niedrigwasser?


      Danke mal für die Petris ! Die Alterbachmündung ist eigentlich immer bei hohem Wasserstand, so wie heute gut zu befischen gewesen. Nur weiß ich jetzt nicht genau wie es nach den Arbeiten vom Ktaftwerk dort aussieht. Voriges Jahr war die Mündung unbefischbar da sie komplett verlegt war. Das wurde aber wieder beseitigt.
    • Re: So ein Tag so wunderschön wie heute !!

      "Oberesalzach" wrote:

      "nixn44" wrote:

      Petri Peter, hast ja wieder mal einen richtigen Lauf :)

      eine kleine Frage am Rande. wie isn die Alterbacheinmündung? eher bei Hochwasser/Niedrigwasser?


      Danke mal für die Petris ! Die Alterbachmündung ist eigentlich immer bei hohem Wasserstand, so wie heute gut zu befischen gewesen. Nur weiß ich jetzt nicht genau wie es nach den Arbeiten vom Ktaftwerk dort aussieht. Voriges Jahr war die Mündung unbefischbar da sie komplett verlegt war. Das wurde aber wieder beseitigt.


      hmm alles klar, heute ist mir eh fad.. vl schau ich mir das mal an...
    • Re: So ein Tag so wunderschön wie heute !!

      :-__ :-__ :-__ :-__ :-__ :-__ :-__ :-__ :-__ :-__ :-__ Petri Peter....

      das ist ja unglaublich....

      Ja jetzt bei dem Dreckwasser stehen die Fische Richtung Ufer bei den Bacheinläufen... leider gibt es in unserem Revier fast keine davon.. aber ich werde trotzdem am WE mein Glück versuchen!

      Heute morgen habe ich gesehen, dass das Wasser zwar braun aber nicht mehr so extrem war wie gestern Abend, da hätte man denken können da kommt flüssige Erde daher.. :shock:
      Lg

      Roland
    • Re: So ein Tag so wunderschön wie heute !!

      "Taurinus" wrote:

      Perti zu den 2 schönen Forellen! Bei der menge die du an Fischen fängst, frag ich mich ob du überhaupt noch was anderes isst ;)


      Ja ich hab auch Familie die gerne mal ein paar Fische ißt. Meine Tochter und Ihr zukünftiger , aber auch meine Mutter mag gerne mal einen Fisch. Immer gut wenn man einen Angler in der Familie hat :-__

      @Jonny

      Ja ohne Bacheinläufe könnte ich zusperren :D . Aber heute ist es so gut gegangen das jeder Einwurf ein Fisch war. Nach fünf habe ich aufgehört, 2 davon entnommen - die 54 cm Regenbogen und die 44 cm Bach. Ach ja und die Maus :D
    • Re: So ein Tag so wunderschön wie heute !!

      "seppforcher" wrote:

      Gehst du immer alleine Fischen?
      Fängst ja schöne Fische allerdings wirds mit der Zeit bisserl langweilig immer nur Fotos von im Gras liegenden Fischen zu sehen.




      genau, leg doch einfach mal nen Japaner oder Chinesen daneben :lol:
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: So ein Tag so wunderschön wie heute !!

      "seppforcher" wrote:

      Gehst du immer alleine Fischen?
      Fängst ja schöne Fische allerdings wirds mit der Zeit bisserl langweilig immer nur Fotos von im Gras liegenden Fischen zu sehen.


      Ja ich geh alleine fischen, würde am Fluß auch nicht gut anders möglich sein das zwei an der selben Stelle fischen, wo bei dem Dreckwasser vielleicht 8 m2 zu befischen sind und zweitens weiß ich nicht was Ihr lieber sehen wollt, mich oder den Fang oder auch noch einen Japaner der vorbeigeht am Kai :D . Stativ mit Selbstauslöser nehme ich mir jedenfalls nicht mit. Läuft vielleicht bei einem Teichfischer anders wo einer neben dem anderen fischen kann. Finde doch das solche Bilder aussagekräftiger sind als gar keine und man weiß ja nicht ob das auch alles stimmt was der im Beitrag erzählt.
    • Re: So ein Tag so wunderschön wie heute !!

      seppforcher hat geschrieben:Gehst du immer alleine Fischen?
      Fängst ja schöne Fische allerdings wirds mit der Zeit bisserl langweilig immer nur Fotos von im Gras liegenden Fischen zu sehen.



      Ja ich geh alleine fischen, würde am Fluß auch nicht gut anders möglich sein das zwei an der selben Stelle fischen, wo bei dem Dreckwasser vielleicht 8 m2 zu befischen sind und zweitens weiß ich nicht was Ihr lieber sehen wollt, mich oder den Fang oder auch noch einen Japaner der vorbeigeht am Kai :D . Stativ mit Selbstauslöser nehme ich mir jedenfalls nicht mit. Läuft vielleicht bei einem Teichfischer anders wo einer neben dem anderen fischen kann. Finde doch das solche Bilder aussagekräftiger sind als gar keine und man weiß ja nicht ob das auch alles stimmt was der im Beitrag erzählt.


      Hallo Peter!

      Dass du ein unglaublich guter Forellenfischer bist, wissen wir jetzt alle. Ich denke du brauchst eine neue Herausforderung! ;)
      Die Aufgabe: Fang übers Wochenende mal einen Fisch, der keine Fettflosse hat und schreib einen Bericht darüber!
      Zeig uns allen, dass du auch andere Fische fangen kannst. Da muss doch mehr rumschwimmen in Salzach und Co als Salmoniden.
      Was hältst du davon?

      lg,
      Manuel
      Born to fish - Forced to work
    • Re: So ein Tag so wunderschön wie heute !!

      Ich bin leider eingefleischter Salmonidenfischer und habe auch in 30 Jahren Salzachfischen noch nicht viel anderes als Forellen, Äschen, und einige Saiblinge gefange. Ausnahmen: 1 Rutte, ein paar Aiteln und ein paar Nasen. An Teiche setz ich mich nicht denn das ist mir zu aufwendig und auch zu Zeitaufwendig. Wie gesagt es stört mich auch nicht wenn Ihr die Fangberichte von der Salzach nicht mehr lesen wollt.
      Andere Möglichkeit : Ihr klickt sie nicht mehr an :-__
    • Re: So ein Tag so wunderschön wie heute !!

      Ausnahmen: 1 Rutte, ein paar Aiteln und ein paar Nasen


      Wow, das ist es nicht viel, wenn man bedenkt wie oft du fischen gehst und das über einen Zeitraum von 30 Jahren. Ich glaube ich habe ein völlig falsches Bild von der Salzach.
      Bei unseren Fließgewässern ist eher der Weißfisch der am meisten vorkommt, die Salmoniden nur der Besatzfisch. Wenn nicht grad frisch besetzt ist, fängst mehr Aitel als Forellen.

      Und ich werde weiterhin deine Fangberichte lesen - das war absolut nicht als Kritik von mir gemeint - ich dachte nur du willst dich vielleicht mal als zB "Näslingzupfer" versuchen! ;)
      Born to fish - Forced to work
    • Re: So ein Tag so wunderschön wie heute !!

      "ukelei" wrote:

      Ausnahmen: 1 Rutte, ein paar Aiteln und ein paar Nasen


      Wow, das ist es nicht viel, wenn man bedenkt wie oft du fischen gehst und das über einen Zeitraum von 30 Jahren. Ich glaube ich habe ein völlig falsches Bild von der Salzach.
      Bei unseren Fließgewässern ist eher der Weißfisch der am meisten vorkommt, die Salmoniden nur der Besatzfisch. Wenn nicht grad frisch besetzt ist, fängst mehr Aitel als Forellen.

      Und ich werde weiterhin deine Fangberichte lesen - das war absolut nicht als Kritik von mir gemeint - ich dachte nur du willst dich vielleicht mal als zB "Näslingzupfer" versuchen! ;)


      Ja in früheren Jahren als in Ranshofen noch kein Kraftwerk war sind jedes Jahr Schwärme von Nasen in die Salzach aufgestiegen, aber das war einmal. Heute sind sie geschohnt. Die obere Salzach und damit meine ich die Salzach vom Ursprung in Krimml bis zur Stadt Salzburg ist ein reines Salmonidengewässer. Ab Oberndorf kann man schon wieder mit Weißfischen und sogar Hechten rechnen.

      @seppforchen

      Nächstes mal werde ich sie zum fotografieren an einem Baum aufhängen zur abwechsiung. Ach ja und nochwas ich bin nicht eingeschnappt. Da müßte man mir schon anders kommen :P
    • Re: So ein Tag so wunderschön wie heute !!

      So war jetzt beim Alterbach an der Salzach und endlich bin ich auch nicht mehr Schneider *g*. Auch wenn es nur Fische bis maximal 35 cm waren, hat es total Spaß gemacht. Habe Äschen, BF, Rb und einen Döbel gefangen. Großteils halt nur um die 20 cm. Das nächste mal nehme ich die Bachgerte mit und lass die 6er Rute daheim :lol: Diese neu angelegten Buhnen gefallen mir sehr gut! Freu mich schon total auf sauberes Wasser im Herbst :)

      lg Nicoals
    • Re: So ein Tag so wunderschön wie heute !!

      Ich find es schon interessant was du so alles aus der Salzach ziehst! Sind ja auch immer wieder schöne brecher dabei


      weiter so :-__
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius

      The post was edited 1 time, last by Taurinus ().

    • Re: So ein Tag so wunderschön wie heute !!

      "nixn44" wrote:

      So war jetzt beim Alterbach an der Salzach und endlich bin ich auch nicht mehr Schneider *g*. Auch wenn es nur Fische bis maximal 35 cm waren, hat es total Spaß gemacht. Habe Äschen, BF, Rb und einen Döbel gefangen. Großteils halt nur um die 20 cm. Das nächste mal nehme ich die Bachgerte mit und lass die 6er Rute daheim :lol: Diese neu angelegten Buhnen gefallen mir sehr gut! Freu mich schon total auf sauberes Wasser im Herbst :)

      lg Nicoals


      Petri ! Wußte ja das beim Alterbacheifluß was geht. Die Buhnen sind super - hab ich auch schon gesehen.