Wallersee Besatzangaben; ist doch Schwachsinn, oder??

    • Wallersee Besatzangaben; ist doch Schwachsinn, oder??

      Hi,

      wollte mal nachfragen was ihr dazu sagt bzw. wie man das verstehen darf.

      Am Freitag war in der Kronenzeitung ein Bericht über die Fam.Kapeller die ja seit Generationen den Wallersee bewirtschaftet und unter anderem von den Fischen im See lebt.

      Da waren dann so Angaben, wie zb. es werden jährlich 5000 kg aus dem See gefischt und verkauft (rechnet man jetzt noch Tages und Jahreskarten, Liegeplätze etc. dann kann man sich gut vorstellen, dass die zu den Topverdienern der Region zählen müssen; aber das hat hier eigentlich nix damit zu tun...)

      was mich vielmehr irritiert hat, war die Aussage, dass alleine letztes Jahr 130.000 Hechte besetzt wurden.
      :D :D

      Kann mir keiner erzählen, dass das stimmt und wenn dann höchstens Millimeter große Minihechte.
      Oder es wurde einmal ein Hecht der voller Eier war zurückgesetzt, der Hecht müsste dann so um die 3-4 kg gehabt haben, denn pro kg Körpergewicht produziert der Hecht ja ca. 40.000 Eier.
      Das hat der Fischer dann als edle Besatzmaßnahme angesehen. :D
      AD
    • Re: Wallersee Besatzangaben; ist doch Schwachsinn, oder??

      Servus Hubsi!

      was mich vielmehr irritiert hat, war die Aussage, dass alleine letztes Jahr 130.000 Hechte besetzt wurden.


      Es klingt im Moment viel, aber ich bin mir sicher es handelt sich dabei um "vorgestreckte" Hechte - sprich Hechtbrut.
      Ähnliche Angaben kenne ich auch von anderen Revieren, zB Attersee: fischen-am-attersee.at/

      Unter Informationen - Fischbesatz findest du auch solche Besatzzahlen.

      lg,
      Manuel
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Wallersee Besatzangaben; ist doch Schwachsinn, oder??

      Auch im Irrsee wird meist mit vorgestreckter Brut bei Renken, Seeforellen usw besetzt. Dieser Besatz kommt wesentlich billiger und man kann damit rechnen das in 3 -4 Jahren 5 % des Hechtbesatzes durchgekommen ist, Das heißt bei 130.000 Stück Vorgestreckter Hechtbrut bleiben an die 700 fangbare Hechte über. Die würden aber beim Kauf von 4 sömmrigen Hechten viel mehr als die vorgestreckte Brut kosten.
    • Re: Wallersee Besatzangaben; ist doch Schwachsinn, oder??

      Hi,

      Danke für die Antworten.
      Das hab ich mir eh gedacht, dass es sowas in die Richtung sein muss. Ich finds halt lächerlich so eine Zahl in der Zeitung zu bringen, weil der unwissende bzw. nicht wirklich informierte Leser denkt sich dann "WOW 130.000 Hechte" , und stellt sich den See als Put and Take Teich für Hechte vor. ;)
    • Re: Wallersee Besatzangaben; ist doch Schwachsinn, oder??

      nicht wirklich informierte Leser denkt sich dann "WOW 130.000 Hechte"


      Gerade bei der Kronenzeitung gefährlich! Ich sehe schon die ersten besorgten Leserbriefe: Killer-Hechte am Wallersee ausgesetzt! :lol:
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Wallersee Besatzangaben; ist doch Schwachsinn, oder??

      Die Angabe von 130000 Hechten ist für einen Zeitungsbericht sicher nicht "ideal". ABer grundsätzlich finde ich einen Besatz mit vorgestreckter Brut + eventuell fangbarer Fische gut. So kann sich eine halbwegs natürliche Alterspyramide entwickeln.

      LG
    • Re: Wallersee Besatzangaben; ist doch Schwachsinn, oder??

      Ja schon klar, gegen den Besatz von ganz jungen Tier hab ich absolut nix einzuwänden. Nur fang- und entnehmbare Fische zu setzen ist sowieso ein Blödsinn und dient nur der Befriedigung der Sackerlfischer und dem Wasser eher nicht. Aber bei so nem großen See wie dem Wallersee wäre sowas auch ziemlich sinnlos weil ich glaub kaum, dass man in zb. Neumarkt besser fangen würde nur weil ein paar hundert entnehmbare Besatzfisch in Seekirchen ins Wasser geschüttet wurden.

      Ich fand nur den Ausdruck bzw. die Angabe in der Zeitung einen Witz, weil einfach irreführend.

      @ukelei
      :D :D der war gut, ja könnte durchaus sein, der erste der auf eine Scherbe steigt und blutet, redet von Hecht-attacken.
    • Re: Wallersee Besatzangaben; ist doch Schwachsinn, oder??

      In einem großen Gewässer wie den Wallersee braucht man eigentlich überhaubt keinen fangbaren Besatz einzubringen. Den der herannwachsende Besatz müßte ja dann Jahr für Jahr reichen. Ich glaube da besetzt der Kapeller auch ein wenig für seine Berufsfischerei selbst :-_
      Anders verhält es sich bei vereinstteichen. Da gehts ohne fangbaren Besatz nicht.
      In deutschland verhält es sich da ganz anders. da ist es verboten maßig zu setzen.
    • Re: Wallersee Besatzangaben; ist doch Schwachsinn, oder??

      "Oberesalzach" wrote:

      In deutschland verhält es sich da ganz anders. da ist es verboten maßig zu setzen


      Stimmt - diese Regelung kann aber auch Nachteile haben. So dürfen auf der bayeriscvhen Seite der Saalach nur untermaßige Fische gesetzt werden. Die untermassigen Regenbogenforellen beissen nach dem Setzen dann auf alles und werden leicht verangelt...
    • Re: Wallersee Besatzangaben; ist doch Schwachsinn, oder??

      Hallo Leute

      Da ich die Sache persöhnlich kenne und auch die Fam Kapeller persöhnlich kenne wurde hier bei diesem Bericht getruckt gelogen.
      ich weis von Christoph kapeller das ihnen letzdes jahr die gesamte Hechtbrut durch einen Technischen Defekt verendet ist. Daher glaubt nicht was in der Krone steht.Besetzt wurde letzdes Jahr Zander,Seeforellen,heuer im Frühjahr wurden Karpfen,Schleien und Regenbogen gesetzt.

      Das was wiederum stimmt ist das der Kapeller wirklich extrem viel Fisch für seinen Verkauf aus dem Wallersee entnimmt.
      Auserdem Besetzt wird im Wallersee egal welcher Fisch,untermassig.
      mfg Günther
    • Re: Wallersee Besatzangaben; ist doch Schwachsinn, oder??

      "Karpfinger" wrote:

      Hallo Leute

      Da ich die Sache persöhnlich kenne und auch die Fam Kapeller persöhnlich kenne wurde hier bei diesem Bericht getruckt gelogen.
      ich weis von Christoph kapeller das ihnen letzdes jahr die gesamte Hechtbrut durch einen Technischen Defekt verendet ist. Daher glaubt nicht was in der Krone steht.Besetzt wurde letzdes Jahr Zander,Seeforellen,heuer im Frühjahr wurden Karpfen,Schleien und Regenbogen gesetzt.

      Das was wiederum stimmt ist das der Kapeller wirklich extrem viel Fisch für seinen Verkauf aus dem Wallersee entnimmt.
      Auserdem Besetzt wird im Wallersee egal welcher Fisch,untermassig.


      Da sieht man wieder was man von solchen Zeitungsenten halten soll. Immer gut wenn man wie wir Infos aus erster Hand hat. :-__