Obertrumer See

    • Obertrumer See

      Hallo!

      Anscheinend ist seit heuer dort das Fischen vom Boot aus verboten.
      Stimmt das? Weis da jemand mehr?
      AD
    • Re: Obertrumer See

      Ich habe mir jetzt die neuen Bestimmungen der Fischerinnung Mattsee durchgelesen und da steht ausdrücklich das mit der Angellizenz nur mehr vom Ufer aus gefischt werden darf. Man darf auch mit dem Boot nicht rausfahren und den Köder dort auslegen. Auch neue Brittelmaße sind festgelegt worden.
      Tageskarte 12 Euro

      Jahrekarte 147 Euro

      Meines erachtens ein Schnäppchen - nur man kann ohne Boot fast nirgends fischen weil rund um dem See alles privat ist. Mir kommt vor das hier die private Fischerei so weit wie möglich eingeschränkt werden soll.
    • Re: Obertrumer See

      Schade. Versteh ich leider nicht. Denn wie du schon geschrieben hast, nur vom Ufer aus ist es extrem schwierig.

      Zwar ein Schnäppchen, aber ärgerlich, da der Räuberbestand nicht schlecht war.
      Werde mich von den Privatgrundstücken natürlich nicht aufhalten lassen, im schlimmsten Fall werd ich vertrieben ;)

      Könnte mir aber vorstellen, dass das Verbot gemacht wurde, weil es vorgekommen ist, dass dem Fischer die Netze abgeschnitten wurden.
    • Re: Obertrumer See

      Stimmt schon, es war nur in einem bestimmten Bereich erlaubt, allerdings ist es einfach schade, wenn es komplett verboten wird.
      Ich finde sowieso das man in keinem der Salzburger Gewässer mit Netzen fischen sollte, da der Bestand einfach nicht dafür ausgelegt ist.
      Fischen mit dem Netz und gleichzeitiger Besatz von Fischen ist doch ein Widerspruch in sich?

      Ja, das wäre eine Idee, aber für normal bekommt man da schon keine Probleme. Und wenn sich jemand beschwert, entschuldigt man sich und geht aufs nächste Grundstück :P

      Hast du zufällig eine Website von den Bewirtschaftern des Obertrumersees?
    • Re: Obertrumer See

      Hab vor wenigen Jahren noch öfters am Obertrumer See gefischt, ist landschaftlich wirklich ein super See. Aber zum Fischen geh ich nicht mehr hin. Wenn jemand einen Ansitz machen möchte und ein Grundstück hat auf dem er sich aufhalten kann, dann kann man ja ganz nett fischen, aber aktives Fischen an so einem großen See ohne Boot ist vollkommen sinnfrei.

      Es gibt ein paar wenige Stellen die öffentlich zugänglich sind, der Rest ist privat oder der Schilfgürtel so dicht, dass man nicht ran darf (Naturschutz) und es auch nicht kann.
      Früher durfte man wenn man genau ist auch nur einen kleinen Teil des Sees mit dem Boot befischen der Rest war auch fürs Bootsfischen gesperrt.
      Die Leute die zum Teil die Karten ausgeben, waren früher auch teilweise so unfreundlich, dass ich schon fast mal beim Landesfischereiverband mich beschweren wollte. Denn sie wollten mir nur die Karte geben wenn ich Ihnen ein Platz nennen könnte wo ich fischen wollte. Denn sie hatten Angst, dass ich bei einem Ihrer Nachbarn oder Pächter das Grundstück betreten würde und die sich dann aufregen würden.
      Echt zum Kotzen diese Freundalwirtschaft dort am Land!
      Ausserdem wird am Obertrum angeblich sehr viel noch gewerblich gefischt, also da gibts angeblich nicht nur einen Berufsfischer sondern mehrere und die verkaufen die Fische an die Gasthäuser und Hotels der Umgebung. Dass ein See von dieser Größe allerdings nicht fürs immer dichter besiedelte Umland reicht, dürfte wohl auch dem Dümmsten klar sein. Daher sind die Fangchancen auch nicht besser als sonst wo. Der Wallersee hat wenigstens nur einen Berufsfischer und dort hab ich auch wesentlich besser gefangen.

      Ich sags mal so; der Obertrumer See hätte Potential und die Landschaft und das Gewässer selbst ist super, aber so wie dort das Angeln "ermöglicht" bzw. erschwert wird, ist er für den engagierten Angler nicht wirklich interessant.
    • Re: Obertrumer See

      "Hubsi" wrote:

      Hab vor wenigen Jahren noch öfters am Obertrumer See gefischt, ist landschaftlich wirklich ein super See. Aber zum Fischen geh ich nicht mehr hin. Wenn jemand einen Ansitz machen möchte und ein Grundstück hat auf dem er sich aufhalten kann, dann kann man ja ganz nett fischen, aber aktives Fischen an so einem großen See ohne Boot ist vollkommen sinnfrei.

      Es gibt ein paar wenige Stellen die öffentlich zugänglich sind, der Rest ist privat oder der Schilfgürtel so dicht, dass man nicht ran darf (Naturschutz) und es auch nicht kann.
      Früher durfte man wenn man genau ist auch nur einen kleinen Teil des Sees mit dem Boot befischen der Rest war auch fürs Bootsfischen gesperrt.
      Die Leute die zum Teil die Karten ausgeben, waren früher auch teilweise so unfreundlich, dass ich schon fast mal beim Landesfischereiverband mich beschweren wollte. Denn sie wollten mir nur die Karte geben wenn ich Ihnen ein Platz nennen könnte wo ich fischen wollte. Denn sie hatten Angst, dass ich bei einem Ihrer Nachbarn oder Pächter das Grundstück betreten würde und die sich dann aufregen würden.
      Echt zum Kotzen diese Freundalwirtschaft dort am Land!
      Ausserdem wird am Obertrum angeblich sehr viel noch gewerblich gefischt, also da gibts angeblich nicht nur einen Berufsfischer sondern mehrere und die verkaufen die Fische an die Gasthäuser und Hotels der Umgebung. Dass ein See von dieser Größe allerdings nicht fürs immer dichter besiedelte Umland reicht, dürfte wohl auch dem Dümmsten klar sein. Daher sind die Fangchancen auch nicht besser als sonst wo. Der Wallersee hat wenigstens nur einen Berufsfischer und dort hab ich auch wesentlich besser gefangen.

      Ich sags mal so; der Obertrumer See hätte Potential und die Landschaft und das Gewässer selbst ist super, aber so wie dort das Angeln "ermöglicht" bzw. erschwert wird, ist er für den engagierten Angler nicht wirklich interessant.


      Was hast du denn dort früher alles gefangen ?
    • Re: Obertrumer See

      Da ich damals fast nur mit der Spinnrute unterwegs war, fast nur Hechte und Barsche.
      Wenn ich dochmal einen Ansitz gemacht habe, dann waren Braxen dabei.
      Achja, und natürlich Aiteln. In der Nähe der Zuflüsse zwischen Obertrum u Seeham haben wir mal riesige Aiteln erwischt und auch in der Nähe der Zuflüsse auf der anderen Seeseite.
      Für mich hat sich der See aber trotzdem erstmal fürs Angeln erledigt. Da gibts bessere Alternativen, die auch nicht weiter weg sind.
    • Re: Obertrumer See

      @Hubsi

      Das der Wallersee nur einen Berufsfischer hat stimmt nicht ganz,insgesamt sind 3 Berufsfischer am Wallersee,Jedoch Bewirtschafter gibts nur einen und das is der Kapeller,der auch wiederum den grösten Teil an Netzen auslegt insgesamt werden in einer Nacht, nur vom Kapeller 500 m Netz ausgelegt.
      Wegen dem Obertrummer See,da darf man serwohl mit dem Boot angeln jedoch nur in einem kleinen Teil vom See,Ufermäßig schautes sowieso am Obertrummer See schlecht aus da er genau so einen dichten Schilfgürtel hat wie der Wallersee,jedoch würde ich mich net von den Privatgrundstücken abschrecken lassen.
      mfg Günther
    • Re: Obertrumer See

      Danke, das wusste ich gar nicht vom Wallersee.
      Ich seh jedenfalls immer nur den Kapeller beim Netze ausbringen.

      Was den Obertrumersee angeht, so hab ich eh geschrieben, dass man in einem Teil mit dem Boot durfte. Wie das momentan dort ist weiß ich nicht, da ich dort nichtmehr fische. Aber weiter oben hat irgendjemand doch geschrieben dass das Fischen vom Boot nun ganz verboten wurde?
      Egal. fürs Fischen vom Boot aus war auch der kleine erlaubte Bereich ein Witz. Weil einfach keine logische Erklärung dafür vorhanden war.
      Zum Ansitzen kann er wie gesagt ja ganz nett sein, wenn man einen Spot hat wo man sitzen und warten kann. Zum rumgehen und spinnfischen ist der See nicht besonders...