Köcherfliegenlarven ( Stoahäusln )

    • Köcherfliegenlarven ( Stoahäusln )

      Hier möchte ich Euch den Top Naturköder für Forellen und Äschen vorstellen. es ist dies die Larve der Köcherfliegen. Ihren Namen haben sie von Ihrem Häuschen das sie sich im larvenstadium rund um den Körper bauen. Es besteht meist aus dem was am Gewässergrund vorkommt ( kleine Hölzchen oder kleinste Steine - daher auch der Name Stoahäusl ).
      Zu finden sind sie in allen kleineren, sauberen Bächen. Meist kleben sie an größeren Holzstücken die im Wasser liegen oder auch an Steinen. Man kann diese Stoahäuserl absammeln und sie in ein Einweckglas mit Wasser geben. So überleben sie einige Tage. Wenn man sie zum angeln braucht, einfach mit den Fingerspitzen langsam, das sie nicht reißen aus dem Häuschen ziehen. An einem dünndrahtigen Forellenhaken der Größe 10 kann man da meist zwei bis drei solcher Larven anködern. Ihr glaubt nicht wie fängig die sind.
      Images
      • koecherfliege02.jpg

        15.57 kB, 435×326, viewed 5,089 times
      AD
    • Re: Köcherfliegenlarven ( Stoahäusln )

      "Joggl" wrote:

      Hab früher damit auf Weißfisch im Fluß gefischt - sind wirklich sehr fängig - nur die Beschaffung ist halt leider sehr mühsam!

      Gruß Joggl


      Ja ich hab da mal die Jahreskarte in der Fischach in Salzburg/Bergheim gehabt. Dort hat man nur ein Brett aus dem Wasser nehmen brauchen und da hingen gleich mal 20 Stück drann. In einer Stunde hatte ich da meist einen Vorrat für eine Woche beisammen. Die beste Zeit zum sammeln ist Mai/Juni da sind fast alle Häuschen voll. Später im Jahr sind viele leere Häuschen dabei - da schon geschlupft.
    • Re: Köcherfliegenlarven ( Stoahäusln )

      "Woollyfisher" wrote:

      Hallo Leute

      Will euch nur sagen das es in Oberösterreich VERBOTEN ist
      Köcherfliegenlarven und Koppen aus Bächen und Flüssen zu entnehmen.
      ( Bis zu 1500,,€ Strafe.)

      mfg:Woollyfisher


      Sehr interssant Günther ! Hab ich gar nicht gewußt. In Salzburg ist das kein Problen. Wenn man Koppen entnimmt braucht man für dieses Gewässer eine Angellizenz und man muß die Schonzeit der Koppe einhalten. Macht aber eh fast keiner wil jeder schon mit Koppenimitaten fischt. Bei den Stoahäusln weiß ich gar nichts davon. In der Salzach gibts etliche Fischer die damit fischen. Sie kommen ja bei uns in Massen vor. Werde mich aber trotzdem schlau machen.

      Hab im Net nur rausgefunden das die Herbstköcherfliege in Baden Würtemberg auf der Roten Liste steht. In Salzburg ist nichts zu finden.
    • Re: Köcherfliegenlarven ( Stoahäusln )

      I der DDR wurde es Mitte der 80er Jahre verboten Köcherfliegenlarveun und Zuckmückenlarven beim Wettfischen zu verwenden. Begründung war, daß damit zu viel gefangen wurde -lol-

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Köcherfliegenlarven ( Stoahäusln )

      "Joggl" wrote:

      I der DDR wurde es Mitte der 80er Jahre verboten Köcherfliegenlarveun und Zuckmückenlarven beim Wettfischen zu verwenden. Begründung war, daß damit zu viel gefangen wurde -lol-

      Gruß Joggl


      Das kann ich mir schon eher vorstellen als das sie fast nicht mehr vorkommt. In allen Bächen rundum Salzburg wimmelt es sozusagen vor lauter Stoahäusln.
    • Re: Köcherfliegenlarven ( Stoahäusln )

      "Oberesalzach" wrote:

      "Joggl" wrote:

      Hab früher damit auf Weißfisch im Fluß gefischt - sind wirklich sehr fängig - nur die Beschaffung ist halt leider sehr mühsam!

      Gruß Joggl


      Ja ich hab da mal die Jahreskarte in der Fischach in Salzburg/Bergheim gehabt. Dort hat man nur ein Brett aus dem Wasser nehmen brauchen und da hingen gleich mal 20 Stück drann. In einer Stunde hatte ich da meist einen Vorrat für eine Woche beisammen. Die beste Zeit zum sammeln ist Mai/Juni da sind fast alle Häuschen voll. Später im Jahr sind viele leere Häuschen dabei - da schon geschlupft.


      Stimmt,in da Fischach gibts die oft.
      In der Glan gehen die auch super :-__
    • Re: Köcherfliegenlarven ( Stoahäusln )

      "Woollyfisher" wrote:

      Hallo Leute

      Will euch nur sagen das es in Oberösterreich VERBOTEN ist
      Köcherfliegenlarven und Koppen aus Bächen und Flüssen zu entnehmen.
      ( Bis zu 1500,,€ Strafe.)

      mfg:Woollyfisher


      In Deutschland gibt es Forellenflüsse wo das Waten verboten ist um die Köcherfliegenpopulation nicht zu zerstören.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Köcherfliegenlarven ( Stoahäusln )

      "flyfisher1" wrote:

      "Woollyfisher" wrote:

      Hallo Leute

      Will euch nur sagen das es in Oberösterreich VERBOTEN ist
      Köcherfliegenlarven und Koppen aus Bächen und Flüssen zu entnehmen.
      ( Bis zu 1500,,€ Strafe.)

      mfg:Woollyfisher


      In Deutschland gibt es Forellenflüsse wo das Waten verboten ist um die Köcherfliegenpopulation nicht zu zerstören.


      Das Waten ist bei uns in vielen kleinen Bächen nicht gerne gesehen Peter, nicht nur wegen der Köcherfliege. In der Fischach wo wir beide schon waren ist sie allgegenwärtig. Jeder Ast der schon lönger im Wasser liegt oder auch andere Gegenstände die oft im Bach lanten wie Eternitplatten sind bumm voll damit. Kann mir also schwerlich vorstellen das man die nicht absammeln darf. Aber das etwas häufig ist heißt noch lange nicht das es nicht unter Naturschutz steht. Ein gutes Beispiel dafür ist die Schneiderpopulation in der Fischach. Die sind schon direkt lästig dort so viele sind es - aber ganzjährig geschohnt. Dabei hätten die genau die richtige Größe als Köderfisch für Forellen. :D
    • Re: Köcherfliegenlarven ( Stoahäusln )

      Es gibt viele Sachen, die man nicht verstehen muß -> in Sachsen z.B. wird die Karausche ganzjährig geschont, obwohl die in den Altarmen der Mulde und in vielen Dorfweiher noch massenhaft vertreten ist. Genauso ist es wahrscheinlich mit der Köcherfliege - in manchen Gegenden a Riesenvorkommen und vereinzelt fast garnicht mehr. Aber für oane ganze Region a Schutz auszusprechen - naja - wird halt wahrscheinlich von anderen entschieden, die ned so genau bescheid wissen.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]