Wie lagere ich meine Bienenmaden richtig

    • Wie lagere ich meine Bienenmaden richtig

      Bienenmaden haben mal einen grundsätzlichen Vorteil gegenüber normalen Maden das sie sich nicht so schnell verpuppen . Sie haben im Kühlschrank eine Lebensdauer von an die 2 Monaten. Man soll sie aber auf keinen Fall ins Gemüsefach geben da es dort am kältesten ist. Am besten in ein Seitenfach wo auch die Eier sind. Zu weit hinten im Kühlschrank ist es ihnen zu kalt und sie werden schlapp.
      Ich bin dann draufgekommen das man Bienenmaden eigentlich gar nicht in den Kühlschrank geben muß. Habe mal eine Dose in der Garage bei ca. 15 Grad liegengelassen und die waren nach einem Monat noch quicklebendig und fest. Seit dem lagere ich die Bienenmaden nur mehr in der Garage - sie sind dann besser in Form als vom Kühlschrank.
      AD
    • Re: Wie lagere ich meine Bienenmaden richtig

      "Joggl" wrote:

      I hab Bienenmaden scho bis zu nem halben Jahr im Kühlschrank gehabt (bei etwa 6°) 90% waren noch topfit.

      Gruß Joggl


      Hmm - habe beides schon probiert im Kühlschrank sind die Bienenmaden obwohl sie noch leben nach einer gewissen Zeit schlapp und nicht mehr prall. in der Garage bei zwischen 12 und 15 Grad aber sind höchstens nach ein paar Monaten ein paar schwarze drinnen und der Rest ist quitschvergnügt. :D
    • Re: Wie lagere ich meine Bienenmaden richtig

      I denk, die Temperatur ist bei den Bienenmaden nicht so wichtig. Die vertragen scho ne große Temperaturspanne. Es ist eher wichtig a gewisse Feuchtigkeit zu halten, damit sie ned austrocknen und schlapp werden. I geb zur Lagerung immer a angefeuchtete Stück Küchenpapier mit rein (feucht nicht naß!!!)

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Wie lagere ich meine Bienenmaden richtig

      "Joggl" wrote:

      I denk, die Temperatur ist bei den Bienenmaden nicht so wichtig. Die vertragen scho ne große Temperaturspanne. Es ist eher wichtig a gewisse Feuchtigkeit zu halten, damit sie ned austrocknen und schlapp werden. I geb zur Lagerung immer a angefeuchtete Stück Küchenpapier mit rein (feucht nicht naß!!!)

      Gruß Joggl



      Werde Deinen Tipp mal probieren. Normalerweise bleiben bei mir Bienenmaden gar nicht so lange liegen das ich mir darüber Sorgen machen müßte. Nur ab und zu im Spätherbst bleiben mir zwei Dosen über und die kann ich dann meist problemlos noch im März zum Anfischen hernehmen.
    • Re: Wie lagere ich meine Bienenmaden richtig

      "jonny73" wrote:

      Ich hab sie auch im Kühlschrank und nehme sie am Vorabend vor dem Fischen raus, dann sind sie am n. Morgen quicklebendig! Spätestens nach dem 1. Wasserbad sind sie dann sowieso schlapp!


      Ja im Wasser hängen sie dann gleich am Haken wie 10 Jahre tot, aber fängig sind sie dann immer noch.
    • Re: Wie lagere ich meine Bienenmaden richtig

      "Maximilian85" wrote:

      Das selbe ist mir passiert habe Bienenmaden letztens im Keller vergessen ca 3 Wo. her und heute wo ich angeln bin entdeckt und die waren TOP besser als im Kühlschrank :-__


      Ein kühler Keller oder auch Garage ist meiner Meinung nach allemal besser als der Kühöschrank.

      @Willi

      Ich hatte das Problem mit Frau und Kühlschrank schon mal mit normalen Maden. Da sind mir mal einige entfleucht. :o . Der 2. Weltkrieg war ein Dreck dagegen. Aber gegen Bienenmaden hat sie nichts einzuwenden :D . Nur wie schon gesagt ein kühler Ort im Keller ist fast besser.