Rute u. Rutenlänge beim Grundfischen im Fluß

    • Rute u. Rutenlänge beim Grundfischen im Fluß

      Da wir ja zuerst die Rutenlänge beim Posenfischen im Fluß behandelt haben komme ich jetzt zur Grundfischerei im Fluß. Hier einmal in der Salzach einen mittelgroßen Fluß mit ca. 80 m Breite und teils starker Strömung. Die Rutenlänge ist bei mir beim Grundfischen in der Salzach mit 3,90 m immer gleich, man kann aber auch eine 3,60er nehmen. Diese Länge verwende ich aus folgenden Grund. Ich stelle die Rute beim Grundfischen meist steil auf und da kann man bei einer längeren Rute die zarten Biße an der Rutenspitze viel besser erkennen. Auch zur Führung beim Drill ist eine längere Rute wenn Platz ist von Vorteil. Das Wg einer Grundrute in der Salzach sollte mindestens 60 g haben, besser bis 80g. So können auch bei stärkerer Strömung Tiroler Hölzl bis 40 Gramm und mehr problemlos verwendet werden. Ob zwei oder Dreiteilig sei jedem selbst überlassen. Ich nehm aus Transportgründen immer dreiteilige Ruten. Teleruten würde ich aus meiner Sicht zum Grundfischen im Fluß nicht empfehlen. was verwendet Ihr den so für Gerätschaft für die Grundangelei im Fluß ?
      AD
    • Re: Rute u. Rutenlänge beim Grundfischen im Fluß

      Hi!

      Wie immer kann ich mich dem nur anschließen :D ! Ich fisch mit einer 3,60 m Feederrute - weiche Spitze + starkes Rückrat. Ich stell die Rute ebenfalls mit einem Rutenständer auf und verlass mich auf die Beobachtung der Feederspitze. Es erfordert allerdings einiges an Erfahrung (die ich jetzt erst mit der Zeit erlange) einen richtigen Biss von der Strömungsbewegung zu unterscheiden. Ich bin da sehr vorsichtig, weil ich es ehrlich gesagt hasse einen Fisch zu 'verangeln'.

      Lg,
      Bipo
    • Re: Rute u. Rutenlänge beim Grundfischen im Fluß

      Hi Peter,

      wollte nur sagen, dass die Verwendung eines Tiroler Hölzels in der Pfenninger Salzach generell verboten ist.

      Warum versteh ich zwar nicht ganz, aber das habe ich mir damals gemerkt als ich die Jahreskarte hatte. Wahrscheinlich genau deshalb weil ich mich ständig gefragt habe, warum gerade das verboten ist.
    • Re: Rute u. Rutenlänge beim Grundfischen im Fluß

      "Hubsi" wrote:

      Hi Peter,

      wollte nur sagen, dass die Verwendung eines Tiroler Hölzels in der Pfenninger Salzach generell verboten ist.

      Warum versteh ich zwar nicht ganz, aber das habe ich mir damals gemerkt als ich die Jahreskarte hatte. Wahrscheinlich genau deshalb weil ich mich ständig gefragt habe, warum gerade das verboten ist.



      Ja ich weiß das. Hab ich vergessen zu erwähnen. In der Oberen Salzach wo ich es verwende ist das Hölzl erlaubt. Auch in den Gewässern des Ssfv ist es gestattet damit zu fischen.
      Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
    • Re: Rute u. Rutenlänge beim Grundfischen im Fluß

      "Bachangler" wrote:

      An der Fischach,wo ich auf Grund fische,darf es schon über 3m sein.
      Ich verwende dort aber starke Ruten mit 30-60g Wg da,man jderzeit mit einen Aal rechnen kann.
      Und da muß schon was dahinter sein,sonst ist der wieder unter den steinen.
      Letztes mal ist genau das passiert :-_


      Mit zu feinem Gerät auf Fische wie Aal zu fischen ist natürlich fahrlässig. Beim Aal muß man den drill sowieso so kurz wie nur möglich halten so daß er sich nirgends festsetzen kann. in der Salzach auf die sich ja hauptsächlich der tread richtet ist natürlich mit solchen Fischen nicht zu rechnen obwohl auch schon welche gefangen wurden. Auch Aalruten können beim Grundfischen an die Angel gehen. In der Oberen Salzach ist das Grundfischen außerhalb der Fangzeit der Bachforelle verboten :-__
    • Re: Rute u. Rutenlänge beim Grundfischen im Fluß

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      An der Fischach,wo ich auf Grund fische,darf es schon über 3m sein.
      Ich verwende dort aber starke Ruten mit 30-60g Wg da,man jderzeit mit einen Aal rechnen kann.
      Und da muß schon was dahinter sein,sonst ist der wieder unter den steinen.
      Letztes mal ist genau das passiert :-_


      Mit zu feinem Gerät auf Fische wie Aal zu fischen ist natürlich fahrlässig. Beim Aal muß man den drill sowieso so kurz wie nur möglich halten so daß er sich nirgends festsetzen kann. in der Salzach auf die sich ja hauptsächlich der tread richtet ist natürlich mit solchen Fischen nicht zu rechnen obwohl auch schon welche gefangen wurden. Auch Aalruten können beim Grundfischen an die Angel gehen. In der Oberen Salzach ist das Grundfischen außerhalb der Fangzeit der Bachforelle verboten :-__


      Fisch ja nicht gezielt auf sie.
      gehen nebenbei her,wenn ich auf barsch fische.
    • Re: Rute u. Rutenlänge beim Grundfischen im Fluß

      "ssnake14" wrote:

      Ich verwende verschiedene Ruten , Starke Grundruten für Barben 300gr Wg und 330 cm lang , und für den Uferbereich Feederuten zwischen 100 - 150 gr Wg mit 360 - 390 cm Länge .


      Ja bei Dir im Donaukanal ist das ja eine andere Fischerei. Bei Ruten mit 300g Wg würde ich ja in der Salzach nicht einmal einen Biß erkennen. :D
    • Re: Rute u. Rutenlänge beim Grundfischen im Fluß

      "Oberesalzach" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      Ich verwende verschiedene Ruten , Starke Grundruten für Barben 300gr Wg und 330 cm lang , und für den Uferbereich Feederuten zwischen 100 - 150 gr Wg mit 360 - 390 cm Länge .


      Ja bei Dir im Donaukanal ist das ja eine andere Fischerei. Bei Ruten mit 300g Wg würde ich ja in der Salzach nicht einmal einen Biß erkennen. :D


      Ja da gebe ich dir recht allerdings Haken sie sich bei uns meist von selbst :-__
      Lg Manfred
    • Re: Rute u. Rutenlänge beim Grundfischen im Fluß

      "ssnake14" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      Ich verwende verschiedene Ruten , Starke Grundruten für Barben 300gr Wg und 330 cm lang , und für den Uferbereich Feederuten zwischen 100 - 150 gr Wg mit 360 - 390 cm Länge .


      Ja bei Dir im Donaukanal ist das ja eine andere Fischerei. Bei Ruten mit 300g Wg würde ich ja in der Salzach nicht einmal einen Biß erkennen. :D


      Ja da gebe ich dir recht allerdings Haken sie sich bei uns meist von selbst :-__


      Fischt du da mit einer Fixbleimontage ?