Die Nassfliege. Das Stiefkind!!!

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Die Nassfliege. Das Stiefkind!!!

      Ein jeder kennt sie, ein jeder hat sie in seiner Box.
      Gefischt aber werden sie freilich eher selten.
      Zu Unrecht wie ich meine!
      Egal ob die moderneren oder aber auch die klassischen Muster,
      sie sorgen recht oft für Fisch wenn selbst der Wooly nicht mehr fängt.

      Warum behaupte ich das.
      In den letzten Tagen haben einige meiner Fruende ihre alten Nassen
      wieder ausgepackt und sehr gut damit gefangen.
      Auch mein Freund Günter vom Ramingbach hat mich bei der APU Test=
      Veranstaltung gebeten ihm ein altes Muster etwas abgeändert nachzubinden.
      Vor wenigen Minuten hat er mich auch schon live vom RB angerufen und mir
      mitgeteilt das die Fliegen welche ich ihm geschickt habe der totaler Knaller sind.
      Er ist ganz hin und weg davon.
      Heute Abend werde ich euch eventuell Bilder davon zeigen.
      Es sei den Günter verbietet das wegen übermäßiger Fangigkeit :D

      Wie geht es euch mit den Nassfliegen so?
      Zeigt her eure Lieblinge.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Die Nassfliege. Das Stiefkind!!!

      Servus Herbert!

      Ja die Nassfleigen sind wirklich in den letzten Jahren von vielen Fischern vernachläsigt worden. Von mir auch muss ich ehrlich zugeben!

      Ich fisch aber des öfteren mal eine Trockenen als nass, also ich zieh sieh unter Wasser wenn ich sehe das die Fische sonnst nicht reagieren, das bringt mir dann oft noch einen Biss!

      Seit dem da Günter am Ramingbach so gut damit fängt hab ich aber meine Fliegenboxen schon aufgerüstet! :-__

      Da sind jetzt Hardys Favoryt, Alexandra, March Brown, Butcher und Greenwells Glory drinnen!

      lg

      Andi
    • Re: Die Nassfliege. Das Stiefkind!!!

      Hi, Andi!

      Ja das mach ich am Ende der Drift auch immer gerne.
      Die von dir genannten Muster sind allesamt sehr,sehr fängig
      und das schon sehr lange. Echte Klassiker sozusagen.
      Wenn ich das nächste Mal bei dir vorbeischaue werde ich dir
      Muster von der Fliege vorbeibringen mit der heute Günter am
      RB gerade Sternstunden erlebt.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Die Nassfliege. Das Stiefkind!!!

      Hallo Freunde!
      Ich habe immer eine Box mit "Nassen" mit. Die verwende ich immer dann wenn gar nichts mehr geht oder ich bei der Trockenen bemerke das sie unter Wasser mehr fängt als über Wasser.
      Und das die beim Günter seinem glasklaren Bach sehr gut geht hätte ich mir doch gedacht.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Die Nassfliege. Das Stiefkind!!!

      Hallo Freunde

      Wie Herbert schon geschrieben hat,habe ich heute Nachmittag mit der Nassfliege im Bach gefischt.
      Ich hatte noch eine Nassfliege von den 70er Jahren zu Hause und die Probierte ich beim Testfischen
      am Ramingbach, und da konnte ich schon einige schöne Bisse verzeichnen.So bat ich Herbert ob er mir
      einige Nachbinden kann, und er machte es so perfekt das ich heute den absoluten Tag am Bach hatte.
      Habe zwar 3 Stück 50+ verloren, aber die Fotos sprechen für sich.

      mfg:Woollyfisher
      Images
      • IMG_1084 (400x300).jpg

        59.51 kB, 400×300, viewed 684 times
      • IMG_1085 (400x300).jpg

        71.98 kB, 400×300, viewed 689 times
      • IMG_1091 (400x300).jpg

        75.78 kB, 400×300, viewed 665 times
      • IMG_1092 (400x300).jpg

        73.69 kB, 400×300, viewed 681 times
      • IMG_1093 (400x300).jpg

        78.53 kB, 400×300, viewed 670 times
      • IMG_1094 (400x300).jpg

        81.71 kB, 400×300, viewed 690 times
      • IMG_1095 (400x300).jpg

        69.52 kB, 400×300, viewed 688 times
      • IMG_1096 (400x300).jpg

        77.9 kB, 400×300, viewed 688 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Die Nassfliege. Das Stiefkind!!!

      Hallo Freunde!

      So hier mal von der Weite einige jener, welche
      ich dem Günter zum Testen geschickt habe.
      Die sollen echt sehr gut gehen.

      LG/Herbert
      Images
      • PICT4614.JPG

        59.5 kB, 336×389, viewed 700 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Die Nassfliege. Das Stiefkind!!!

      Und noch ein paar mit der Nassfliege
      Images
      • IMG_1068 (400x300).jpg

        79.86 kB, 400×300, viewed 683 times
      • IMG_1069 (400x300).jpg

        83.63 kB, 400×300, viewed 686 times
      • IMG_1070 (400x300).jpg

        84.8 kB, 400×300, viewed 700 times
      • IMG_1071 (400x300).jpg

        113.64 kB, 400×300, viewed 687 times
      • IMG_1072 (400x300).jpg

        96.16 kB, 400×300, viewed 696 times
      • IMG_1081 (400x300).jpg

        89.67 kB, 400×300, viewed 681 times
      • IMG_1083 (400x300).jpg

        75.67 kB, 400×300, viewed 686 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Die Nassfliege. Das Stiefkind!!!

      Petri Dank Herbert

      Das war ein Kampf heute mit den Forellen.
      Das Wasser ist etwas höher und auch schneller,
      aber Glasklar,ein Traum zum Fischen.

      mfg:Woollyfisher
      Images
      • IMG_1073 (400x300).jpg

        92.52 kB, 400×300, viewed 524 times
      • IMG_1075 (400x300).jpg

        91.15 kB, 400×300, viewed 535 times
      • IMG_1077 (400x300).jpg

        91.3 kB, 400×300, viewed 537 times
      • IMG_1078 (400x300).jpg

        92.82 kB, 400×300, viewed 537 times
      • IMG_1080 (400x300).jpg

        91.1 kB, 400×300, viewed 535 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Die Nassfliege. Das Stiefkind!!!

      Hi, Günter!

      Ja das ist schon einiges an Wasser was der RB nun wieder führt.
      Toll das er immer so schnell klar ist.
      Ich würde am liebsten gleich zu dir fahren. Muss aber leider zur
      Arbeit. Das hat sicherlich kein Fischer erfunden.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Die Nassfliege. Das Stiefkind!!!

      Hallo Herbert tut mir leid das ich eure Nassfliegeneuphorie hier in Frage stellen muss.
      Die von dir gezeigten Muster sind mit ziemlicher Sicherheit keine Nassfliegen sondern Streamer, das obere sieht überhaupt aus wie die vereinfachte Form von Walkers Killer.
      Du beschäftigst dich nun auch schon ein Jahr mit der Binderei und einschlägiger Literatur, hast du schon irgendwo ein Nassfliegenmuster mit seitlich angelegten Schwingen gesehen?

      Ich lasse mich auch eines besseren belehren, glaube aber das ich richtig liege.

      Nichts desto trotz schöne Fänge Günther, Petri :-<<

      lg Christian
    • Re: Die Nassfliege. Das Stiefkind!!!

      Zunächst mal Petri zu den schönen RB-Forellen. Den Bach gebe ich mir heuer sicher mal! :-__
      Die Muster gefallen mir sehr gut Herbert, jetzt müssen wir uns wirklich mal treffen und du zeigst mir dann bitte ein paar Bindetricks. :-<<

      "christian65" wrote:

      ...hast du schon irgendwo ein Nassfliegenmuster mit seitlich angelegten Schwingen gesehen?


      Die Nassfliegen die ich kenne haben die Flügel eher über den Hakenschenkel stehen, doch trotzdem würde ich Herberts Fliegen als Nassfliegen sehen. Streamer sind für mich eher etwas "schnittiger" anzusehen, obwohl ich auch die Alexandra eher als Streamer sehe und weniger als Nassfliege. Ich weiß nur, dass die Nassfliege ein totes, versinkendes Insekt darstellen soll, während ein Streamer einen Brutfisch nachahmt.
      Wo ist der Unterschied in der Optik und überhaupt zwischen Nassfliege und Streamer?

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Die Nassfliege. Das Stiefkind!!!

      "christian65" wrote:

      Hallo Herbert tut mir leid das ich eure Nassfliegeneuphorie hier in Frage stellen muss.
      Die von dir gezeigten Muster sind mit ziemlicher Sicherheit keine Nassfliegen sondern Streamer, das obere sieht überhaupt aus wie die vereinfachte Form von Walkers Killer.
      Du beschäftigst dich nun auch schon ein Jahr mit der Binderei und einschlägiger Literatur, hast du schon irgendwo ein Nassfliegenmuster mit seitlich angelegten Schwingen gesehen?

      Ich lasse mich auch eines besseren belehren, glaube aber das ich richtig liege.

      Nichts desto trotz schöne Fänge Günther, Petri :-<<

      lg Christian


      Nein Christian!

      Da hast du eigentlich schon recht.
      Ich suche auch schon seit einiger Zeit nach den
      originalen Namen dieser Fliege.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Die Nassfliege. Das Stiefkind!!!

      Hallo Freunde!

      Bezüglich der von mir gezeigten Fliege muss ich eingestehen das
      Christian da richtig liegt. Auch wenn es sehr schwer ist eine klare Grenze
      zwischen den beiden zu ziehen, so handel es sich bei den von mir gebundenen
      Modell aber auch meiner Meinung nach eindeutig um einen Streamer.
      Wie aber kann man nun wirklich eindeutig den Unterschied erkennen?
      Ich glaube das geht gar nicht wirklich.
      Hier der Versuch einer Erklärung von Peter Ross dazu welche ich sehr treffend finde
      und darum auch hier zitieren möchte.

      Die Übergänge von Nassfliege zu Streamer sind fließend . Eine Nassfliege kann man als "ertrunkenes Insekt" ( Dead Drift ) fischen, aufsteigend ( bewegt ) als z.B. aufsteigende Heptagenidae, die als "fertige" Fliege aktiv aufsteigen oder als Streamer zwecks Kleinfischimitation.

      Eine traditionelle March Brown z. B. ist nach meiner Erfahrung in allen drei gefischten Varianten erfolgreich.

      An der Bindeweise bzw. am Namen kann man die Unterscheidung auch nicht unbedingt festmachen, allenfalls tendentiell : March Brown geht dabei Richtung
      Heptagenidae oder ertrunkenes Insekt, Alexandra Richtung Kleinfisch.

      Eine verbindliche Definition, was Streamer und was Nassfliege ist, geht nicht und die Diskussion bleibt letztlich "akademisch".
      "Peter Ross."

      Ich persönlich sehe das genau so.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Die Nassfliege. Das Stiefkind!!!

      Hallo Freunde!
      Hier hätte vielleicht ich ein paar Antworten auf die Frage "Nassfliege oder nicht"

      raffaelahoenel.com/contents/de/d18_nassfliege.html

      fliegenfischen.de/fliegenbinde…ID=584&class=55&thema=589

      fliegenfischerschule-mittelwes…#Anchor-Unterschied-36185

      Könnte sein das der eine oder andere eine Antwort findet die er sucht.
      Nur Freunde, mit einem Streamer hat eine Nassfliege nichts zu tun. Denn Streamer imitieren in erster Linie Jung und Beutefische wie Koppen, Lauben und Elritzen.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree