Tragkraft der Angelschnur – zwischen Märchen und Wahrheit

    • Tragkraft der Angelschnur – zwischen Märchen und Wahrheit

      Der Text scheint shcon etwas älter zu sein (2003), aber schafft mit sicherheit für ein wenig Klarheit was von Tragkraft & Durchmesserangeben zu halten ist

      ==> anglerpraxis.de/juli2003_umfrage_angelschnur.htm
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
      AD
    • Re: Tragkraft der Angelschnur – zwischen Märchen und Wahrhei

      Also ich muss schon sagen das was meistens bei den angaben von den Schnüren draufsteht stimmt nicht immer,ich fische zwar nur mit monofileraber meistens habe icheine 25er drauf undwenn ich mal einen hänger habe beim schleppen,dan schalte ich den Bootsmotor aus,und ziehe mich mit der Rute zur Hängerstelle,Ihr werdet es mir nicht glauben aber mit dieser monofilen 25er ziehe ich das gesamte Boot das immerhin 180 kg wiegt ohne einen abriss zu erleiden.Diese monofile hatte ich vor 2 Jahren beim Interspar Lehn gekauft,hatte auch keine großen erwartungen an diese Schnur.
      mfg Günther
    • Re: Tragkraft der Angelschnur – zwischen Märchen und Wahrhei

      Ehrlichgesagt schaue ich beim Kauf der Schnur nicht auf die Tragkraft sondern eher auf die Geschmeidigkeit und die Naßknotenfestigkeit der Schnur. Zum Forellenfischen verwnde ich nur monofile und meist eine 0,23er. Diese hält auch wenn alles paßt recht gut. Man muß nur darauf achten das die Schnur nicht durch Abrieb rauh wird oder gr ein Knoten in der Schnur ist. Bei einer unversehrten und nicht zu abgelagerten Schnur gibts dann meist keine Probleme mit der Tragkraft. Wenn Schnüre reißen ist man zu 90% meist selbst schuld.
    • Re: Tragkraft der Angelschnur – zwischen Märchen und Wahrhei

      macht es euch nicht schwieriger als es ist

      etta logo auf der monofielen und man darf den angaben trauen

      kein etta logo auf der schnur und sie ist für die tonne
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!