Jetzt kanns los gehen!

    • Jetzt kanns los gehen!

      Hi Leute!

      Jaja - ich bin schon ganz kribbelig, denn diese Woche werd ich das erste mal die Fliegenrute ins Wasser schmeißen - also die Schnur halt - die Fliege :D ...

      Ich hab von einem bekannten eine Rute und Rolle über den Sommer geliehen bekommen. Heute hab ich mir ein Vorfach und eine kleine Auswahl an Goldkopfnymphen (schwarz, rot...) besorgt.

      Ich hab mir gedacht ich werd mich jetzt erst mal ein bissl spielen - fangen steht nicht im Vordergrund, sonder das Handling. Ich werd mir eine ruhigeren Abschnitt der Salzach suchen und dort mit dem Überrollwurf mal ein bissl spielen.

      Sobald ichs mal versucht hab werd ich hier bissl darüber berichten.
      Learning by doing!

      Lg,
      Bipo
      AD
    • Re: Jetzt kanns los gehen!

      "nixn44" wrote:

      Na da wünsch ich viel spass beim ÜBERKOPFWURF ;) Gutes gelingen :) Falls du nicht zurecht kommst, können wir ja mal gemeinsam an die Salzach starten *g*


      Danke! Aber den Rollwurf gibts schon - oder? Da war dann wohl ein 'Über' zuviel :lol: !
    • Re: Jetzt kanns los gehen!

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hi, Bipo!

      Ein Tipp von mir.
      Lass es dir von jemanden zeigen der das auch wirklich kann.
      Wurffehler lassen sich im Nachhinein nur mehr sehr schwer
      wegbringen.

      LG/Herbert


      Hi Herbert!

      Ja das denk ich mir und das klingt sehr vernünftig - nur ich kenn halt noch keinen Fliegenfischer 'persönlich'... selbst der bekannte, von dem ich die Sachen habe hat sich die sache selbst beigebracht... ich hab mir halt gedacht, dass man beim Rollwurf nicht viel falsch machen kann... aber ich denke mir schon: der Teufel sitzt im Detail.

      Hoffentlich gibts bald mal wieder einen Fliegenfischertag - dann werd ich dabei sein!

      Ich hätt noch eine Frage - ich hab heuer schon viel fürs Fischen ausgegeben, aber ich denke ich brauch noch ein paar Standardsachen: was würdest du/ihr sagen - was ist unbedingt nötig?

      Ich hätte gedacht: eine anständige Sonnenbrille und zumindestens Watstiefel... oder?

      Liebe Grüße,
      Bipo
    • Re: Jetzt kanns los gehen!

      Ich bin noch immer für eine Wathose!! Ich habs wieder am Wochenende gemerkt: Forelle am Haken verfängt sich am anderen Ufer in einem Ast! Bin bis zur Brust durch den Ramingbach gewatet und hab sie befreit. Mit Watstiefel hätte ich den Fisch verloren ;) Es stellt zwar nur eine Ausnahmesituation dar, aber grad da braucht man dann eine WatHOSE ;)

      Weiters verliere ich auch sehr gerne mal auf rutschigen STeinen das Gleichgewicht und eine Hose verhindert da ab und zu das Schlimmste :lol: :lol:

      Und eine polarisierende Sonnenbrille ist sowieso Pflicht ;)

      lg Nicolas
    • Re: Jetzt kanns los gehen!

      "Bachangler" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      In der Glan ist eine Bewatung gar nicht notwendig. Da kann man alles vom Ufer aus befischen. Wenn man rein will reichen Watstiefel auch aus.


      Außer bei der Wehr ;)



      Bei der Wehr kannst auch mit Watbekleidung nicht sehr weit rein gehen ud ist bei nieedrigem Wasserstand auch nicht nötig, da du von der Schotterbank locker bis zur Wehr werfen kannst.
    • Re: Jetzt kanns los gehen!

      Hi, Bipo!

      Eine Sonnenbrille mit Polaristations Gläsern kurz Pol- Brille ist sicherlich von Nöten um den
      Fisch und sonstiges im Wasser besser zu erkennen, um die Augen vor Licht zu schützen und
      das Auge selbst vor den Fliegen (Haken) zu schützen. Da braust du dir aber nicht unbedingt
      das teuerste zu nehmen. Gibt es beim Andi um wenig Geld und sind gut. Wenn du Brillenträger bist
      sieht es da schon etwas anders aus. das könnte leicht ins Geld gehen, aber auch da gibt es Alternativen
      wie einen Brillenaufsatz mit Pol- Gläsern einfach zu aufstecken.
      Ob du Watstiefel, oder Wathose benötigst, hängt natürlich von den Gewässern ab welche du befischen möchtest.
      Watstiefel reichen oft aus, aber langfristig wirst du über eine ordentliche Wathose aus Atmungsaktiven Material
      und mit extra Watschuhen nicht hinweg kommen. Aber auch da gibt es beim Andi sehr gute und dennoch günstiges Material.
      Des weiteren wirst du vermutlich für den Anfang auch einen Watkescher am besten mit Magnethalterung, Line Snipper, Fliegenvorfächer,
      Pitzenbauerringerl, Vorfächer (12,14,16,18,20), Fliegendose, Fliegenfett, Amadou benötigen.
      Das ganze kannst du an einer Fliegenweste befestigen. Eine geeignete Kopfbedeckung wird ja ohnehin vorhanden sein.
      All diese Sachen bekommst du im Fachhandel. Wenn du dabei Geld sparen möchtest rate ich dir aber auf alle Fälle den Andi, weil
      er sehr faire Preise und tolles Material hat. Der hilft dir natürlich auch bei ev. Fragen dazu gerne weiter.
      Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen. Wenns noch Fragen gibt, nur zu.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Jetzt kanns los gehen!

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hi, Bipo!

      Eine Sonnenbrille mit Polaristations Gläsern kurz Pol- Brille ist sicherlich von Nöten um den
      Fisch und sonstiges im Wasser besser zu erkennen, um die Augen vor Licht zu schützen und
      das Auge selbst vor den Fliegen (Haken) zu schützen. Da braust du dir aber nicht unbedingt
      das teuerste zu nehmen. Gibt es beim Andi um wenig Geld und sind gut. Wenn du Brillenträger bist
      sieht es da schon etwas anders aus. das könnte leicht ins Geld gehen, aber auch da gibt es Alternativen
      wie einen Brillenaufsatz mit Pol- Gläsern einfach zu aufstecken.
      Ob du Watstiefel, oder Wathose benötigst, hängt natürlich von den Gewässern ab welche du befischen möchtest.
      Watstiefel reichen oft aus, aber langfristig wirst du über eine ordentliche Wathose aus Atmungsaktiven Material
      und mit extra Watschuhen nicht hinweg kommen. Aber auch da gibt es beim Andi sehr gute und dennoch günstiges Material.
      Des weiteren wirst du vermutlich für den Anfang auch einen Watkescher am besten mit Magnethalterung, Line Snipper, Fliegenvorfächer,
      Pitzenbauerringerl, Vorfächer (12,14,16,18,20), Fliegendose, Fliegenfett, Amadou benötigen.
      Das ganze kannst du an einer Fliegenweste befestigen. Eine geeignete Kopfbedeckung wird ja ohnehin vorhanden sein.
      All diese Sachen bekommst du im Fachhandel. Wenn du dabei Geld sparen möchtest rate ich dir aber auf alle Fälle den Andi, weil
      er sehr faire Preise und tolles Material hat. Der hilft dir natürlich auch bei ev. Fragen dazu gerne weiter.
      Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen. Wenns noch Fragen gibt, nur zu.

      LG/Herbert


      Wow, danke für die Tipps!

      Also ich hab mir gestern eine Polbrille bestellt - eine 'Overfit', die ich über meine (doch große) Brille setzen kann - darauf freu ich mich sehr! Das mit der Wathose muss wohl noch ein wenig warten, denn immerhin muss ich auch noch rute und rolle einkalkulieren, falls es mir gefällt...

      Einen Watkescher hab ich - allerdings nicht sehr hochwertig, aber für den Anfang sollte es reichen.

      Ich hätte noch eine Frage zum Vorfach. Ich hab mir letzte Woche welche gekauft - allerdings bin ich jetzt drauf gekommen, dass sie 'floating' sind... Ich hab mir allerdings Nymphen angeschafft. Meine Frage - brauch ich dazu nicht ein sinkendes Vorfach?

      Sollte ich dann so ein Ringerl an die Flugschnur binden und einfach eine normale Monofile daran knüpfen um mit den Nymphen zu fischen?

      Danke!

      Bipo!
    • Re: Jetzt kanns los gehen!

      Optimal wäre es, wenn du fürs Nymphenfischen und Trockenfliegenfischen zwei unterschiedliche Vorfächer verwendest: Fürs Trockenfliegenfischen ein konisch verjüngendes Vorfach (rollt besser ab) und fürs Nymphenfischen ein normales monofiles Vorfach (sinkt besser).

      Deine Flugschnur hat vielleicht am Ende schon eine Schlaufe! Wenn nicht, benötigst du eine Loop on Junction (fisch-hitparade.de/angeln.php?t=23208)!! Dann kannst du dein Vorfach mittels Schlaufenmethode mit der Flugschnur verbinden!!

      Ans Ende deines Vorfaches kommt dann das Ringerl und daran folgt das Tippet (ich nenne es Endstück)! Der Vorteil daran ist, dass dein Vorfach immer gleich lang bleibt und nur dein Endstück kürzer wird und falls es mal zu kurz wird, einfach komplett ausgetauscht werden kann!

      lg Nicolas

      The post was edited 1 time, last by nixn44 ().

    • Re: Jetzt kanns los gehen!

      Bei beschwerten Nympfn ist ein sinkendes Vorfach nicht unbedingt notwendig. Ich fische mit einem sinkenden Pölyleader Vorfach mit Pitzenbauerringerl und da knüpfe ich mir dann immer eine neue Vorfachspitze an. Ein floating Vorfach ist oft besser als ein sinkendes da du es für Trockenfliegen nicht immer wechseln mußt.

      Lg. Peter
    • Re: Jetzt kanns los gehen!

      "Oberesalzach" wrote:

      Bei beschwerten Nympfn ist ein sinkendes Vorfach nicht unbedingt notwendig. Ich fische mit einem sinkenden Pölyleader Vorfach mit Pitzenbauerringerl und da knüpfe ich mir dann immer eine neue Vorfachspitze an. Ein floating Vorfach ist oft besser als ein sinkendes da du es für Trockenfliegen nicht immer wechseln mußt.

      Lg. Peter


      Ah - ok! Das heißt ich kann mit dem floating-Vorfach auch eine beschwerte Goldkopfnymphe fischen - das Vorfach treibt dann nicht zu stark auf? Und das Ringerl kann ich dann praktisch an das verjüngte Vorfach knüpfen und ein eigene Endstück daran befestigen? Aber zu Beginn (wenn das Vorfach noch lange genug ist) kann ichs auch direkt ans Vorfach knüpfen?

      Danke!

      Robert
    • Re: Jetzt kanns los gehen!

      "Oberesalzach" wrote:

      Bei beschwerten Nympfn ist ein sinkendes Vorfach nicht unbedingt notwendig. Ich fische mit einem sinkenden Pölyleader Vorfach mit Pitzenbauerringerl und da knüpfe ich mir dann immer eine neue Vorfachspitze an. Ein floating Vorfach ist oft besser als ein sinkendes da du es für Trockenfliegen nicht immer wechseln mußt.

      Lg. Peter


      Ich sehe das etwas anders Peter;

      Konisch gezogene (verjüngte) Vorfächer mit einem dicken Kraftübertragungsteil, wie sie zum Tockenfliegenfischen verwendet werden, sind zum Fischen mit der beschwerten Nymphe am monofilen Vorfach und Schwimmschnur nur bedingt oder nicht geeignet!
      Nur wenn der Fisch im flachen Wasser oder kurz unter der Wasseroberfläche steht, kann ausnahmsweise hiervon abgesehen werden und auch ein Trockenfliegenvorfach verwendet werden.

      Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Dickes Monofil sinkt, trotz der Verwendung von beschwerten Nymphen, sehr schlecht, so dass die Nymphe nicht tief genug angeboten werden kann. Daher ist es vorteilhaft, relativ dünne Schnur zu verwenden und sein Vorfach entsprechend aufzubauen. Bei der Verwendung beschwerter Nymphen reicht es eigentlich aus, ein Vorfach in durchgehender Stärke zu verwenden. Je dünner das verwendete Schnurmaterial ist, desto schneller sinkt die Nymphe. Selbstverständlich muss unbedingt die Schnurtragkraft der Größe und Stärke der zu erwartenden Fische angepasst werden, um lange Drillzeiten oder den Verlust des Fisches durch Schnurbruch zu vermeiden!

      Eine gute Lösung ist, einfach (kommt auf die Wassertiefe an) ein 2 meter langes 0,18 Monofil statt dem Vorfach zu verwenden, durchgehend gleich dickes Monofil sinkt am besten, abgesehen von Sinkleadern.

      Abgesehen von den oben angeführten Gründen, ist Nymphenfischen einfach zu erfolgreich um es nur so nebenbei zu machen als Lückenfüller wenn gerade nichts steigt.

      ich fische fast 80% des Jahres mit der Nymphe, dabei verwende ich 6 verschiedene Arten von Vorfächern, damit kann ich mich problemlos jeder Art von Gewässer anpassen und der Zeitverlust beim umschlaufen ist ca 30 Sekunden, also warum Trockenvorfach?

      lg
      Christian
    • Re: Jetzt kanns los gehen!

      "nixn44" wrote:

      Optimal wäre es, wenn du fürs Nymphenfischen und Trockenfliegenfischen zwei unterschiedliche Vorfächer verwendest: Fürs Trockenfliegenfischen ein konisch verjüngendes Vorfach (rollt besser ab) und fürs Nymphenfischen ein normales monofiles Vorfach (sinkt besser).

      Deine Flugschnur hat vielleicht am Ende schon eine Schlaufe! Wenn nicht, benötigst du eine Loop on Junction (fisch-hitparade.de/angeln.php?t=23208)!! Dann kannst du dein Vorfach mittels Schlaufenmethode mit der Flugschnur verbinden!!

      Ans Ende deines Vorfaches kommt dann das Ringerl und daran folgt das Tippet (ich nenne es Endstück)! Der Vorteil daran ist, dass dein Vorfach immer gleich lang bleibt und nur dein Endstück kürzer wird und falls es mal zu kurz wird, einfach komplett ausgetauscht werden kann!

      lg Nicolas


      Hi!

      Danke! Ich werd einfach beides probieren... ein einfaches Vorfach aus Fluocarbo ist ja schnell geknüpft und ja ich habe eine Schlaufenberbindung.

      Noch eine Frage - Wie lange ist dein 'Tippet'? Ich meine - du hast dann ein Vorfach, das ist zB 2m lang und hast dann ein Ringerl, wo dann nochmal 2m Tippet daran befestigt sind?

      lg,
      bipo