Der Weg zum Fliegenfischer (Einleitung)

    • Der Weg zum Fliegenfischer (Einleitung)

      Hallo Angelfreunde,

      Mit 1. Nov. startet unsere neue Serie "Der Weg zum Fliegenfischer", darin wollen wir das Fliegenfischen von Grund auf erklären und in weiterer Folge auch Themen wie Würfe, Fliegenbinden etc. behandeln.

      Da es hier einige gibt die sich fürs Fliegenfischen interessieren und auch schon zum Teil Erfahrungen haben, soll das ganze ein Gemeinschaftsprojekt werden.
      Jeder kann/soll Fragen stellen, bzw. auch Fragen beantworten.
      Dazu wird für jeden Artikel ein neues Thema eröffnet.

      Begonnen haben wir nun mit der Einleitung angelplatz.at/phpBB3/fliegenfischen/zumfliegenfischer.php
      Diese dient als Übersicht wie die weiteren Punkte lauten.
      Ein gewisser Teil wird öffentlich sein, der Rest aber nur für registrierte Mitglieder.
      Geplant ist monatlich den nächsten Teil online zu stellen um im Frühjahr als Abschluss, ein Gemeinschaftsfischen zu veranstalten!
      Wo wir zuerst mit einem Profi die Würfe wiederholen und im Anschluss natürlich unser Können am Wasser zeigen.

      Wir hoffen auf euren Mitarbeit und wünschen euch
      ein kräftiges Petri Heil
      Euer Angelplatz.at - Team
      ---------------------------------------------------------
      Hier im Anschluss könnt ihr natürlich Posten was ihr davon haltet.
      Für den nächsten Artikel "Grundbegriffe im Fliegenfischen" wird ein neues Thema gestartet wo ihr eure Fragen/Antworten/etc. posten könnt.
      AD
    • Re: Der Weg zum Fliegenfischer (Einleitung)

      Die Fliegenrute lag ja nun schon seit zwei Jahren mit Rolle und Schnur im Keller - aber heute habe ich das erste mal in meinem Leben versucht damit zu werfen! Diverse Videos und Bücher hab ich mir angeschaut und auf dieser Basis dann den ersten Wurf gewagt!

      Ich war überrascht welch ein gutes Gefühl das war - Überkopfwurf - anhand von Büchern und diversen Videos aus dem Web - ich behaupte nicht das es super war was ich da abgeliefert habe - aber ich war überrascht wie gut es ging! Macht auf jeden Fall Lust auf mehr!

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Der Weg zum Fliegenfischer (Einleitung)

      "mandi" wrote:

      Die Fliegenrute lag ja nun schon seit zwei Jahren mit Rolle und Schnur im Keller - aber heute habe ich das erste mal in meinem Leben versucht damit zu werfen! Diverse Videos und Bücher hab ich mir angeschaut und auf dieser Basis dann den ersten Wurf gewagt!

      Ich war überrascht welch ein gutes Gefühl das war - Überkopfwurf - anhand von Büchern und diversen Videos aus dem Web - ich behaupte nicht das es super war was ich da abgeliefert habe - aber ich war überrascht wie gut es ging! Macht auf jeden Fall Lust auf mehr!

      mfg


      Stimmt es ist wirklich fein und eine ganz andere Fischerei wie die Seesitzerei (hat natürlich auch seinen Reiz). Ich bin auch vom Fliegenfischerfieber erwischt worden.
      Ich würde aber doch für den Anfang einen Kurs empfehlen da man hier doch gleich richtig Werfen lernt. Ich sehe es bei mir selbst. Bin jetzt ein paar Mal mit einem Guide auf der Wiese und im Wasser gestanden und muss sagen es hat mir sehr viel gebracht.

      lg
    • Re: Der Weg zum Fliegenfischer (Einleitung)

      Und jetzt hab ich auch noch hier im Forum einen Tag mit Wollyfisher am Ramingbach inkl Gyding gewonnen! Ich denke nächstes Jahr wird mein Fliegenfischer Start Wirklichkeit.

      Wenn ich bedenke das ich bereits seit Jahren für ein Fliegengewässer bezahle ohne es zu befischen - wird es wirklich aller höchste Zeit!

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Der Weg zum Fliegenfischer (Einleitung)

      "mandi" wrote:

      Und jetzt hab ich auch noch hier im Forum einen Tag mit Wollyfisher am Ramingbach inkl Gyding gewonnen! Ich denke nächstes Jahr wird mein Fliegenfischer Start Wirklichkeit.

      Wenn ich bedenke das ich bereits seit Jahren für ein Fliegengewässer bezahle ohne es zu befischen - wird es wirklich aller höchste Zeit!

      mfg


      Hallo Mandi!

      Wirst sehen, beim Günter am Ramingbach wirst du dich völlig
      infizieren mit dem Fliegenfischer- Virus.
      Hat man das mal im Blut ist es um einen aus und geschehen.
      Aber es wird dir dennoch sehr gefallen :)

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com