Wobbler mit Einzelhaken?

    • Wobbler mit Einzelhaken?

      Hallo,

      ich bin ja seit dieser Saison wirklich leidenschaftlicher Wobblerangler, vorallem die von Rapala und
      Lucky Craft haben es mir angetan.

      Seit Jahren war ich wirklicher Spinnerfanat, aber seit diesem Jahr habe ich wirklich die Vorteile eines
      Wobblers zu schätzen gelernt. So ein lebensechter Lauf, so präzise zu präsentieren, so attraktiv für Forellen,
      einfach ein Wahnsinn.

      Jedoch haben sie auch einen großen Nachteil - die 2 Drillinge! Meistens ist es wirklich so, dass sich der 2te
      Drilling auch im Fisch verhakt, sei es in den Kiemen, im Bauch, oder sonstwohin. Dagegen will ich jetzt
      was tun! Der erste Gedanke den 2ten Bauchdrilling einfach wegzulassen geht nicht, mindestens die Hälfte
      meiner Fische hängt nämlich an diesem Drilling, vorallem beim Twitchen verfolgen die Forellen den Wobbler
      und stoßen genau dann zu wenn ich ihn abrupt stehen lasse, und dass von der Seite.

      Jetzt war meine Idee die 2 Drillinge gegen 2 Einzelhaken (ev. Schonhaken) auszutauschen und wollte
      fragen ob jemand damit Erfahrungen hat. (aber bitte wirklich Erfahrungen aus erster Hand und nicht
      aus nem Artikel ausm Blinker vor 3 Jahren etc). Gibt es da mehr Fehlbisse? Halten Einzel-schon-haken?
      Denk mir nämlich, dass es bei nem Wobbler schwerer ist immer die Spannung aufrechzuerhalten und der
      Wobbler selbst könnt ev helfen den Schonhaken abzuschütteln, oder?



      MfG Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Wobbler mit Einzelhaken?

      Hallo Markus!

      Bei mir am Bach sind Drillinge verboten, darum war ich gezwungen, einige Wobbler mit Einzel-Schon-haken zu bestücken.

      Am Laufverhalten hat sich wenig geändert, jedoch wählte ich anfangs die Einzelhaken zu klein und kaum ein Fisch hing.
      Dann nahm ich Einzelhaken in der Größe 1 zu 1 der Größe der Drillinge und die Wobbler haben wieder 1A gefangen.

      Schöne Grüße,
      Manuel
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Wobbler mit Einzelhaken?

      "ukelei" wrote:

      Hallo Markus!

      Bei mir am Bach sind Drillinge verboten, darum war ich gezwungen, einige Wobbler mit Einzel-Schon-haken zu bestücken.

      Am Laufverhalten hat sich wenig geändert, jedoch wählte ich anfangs die Einzelhaken zu klein und kaum ein Fisch hing.
      Dann nahm ich Einzelhaken in der Größe 1 zu 1 der Größe der Drillinge und die Wobbler haben wieder 1A gefangen.

      Schöne Grüße,
      Manuel


      Das hört sich ja gut an, und welche Haken hast du benutzt, irgendwelche bestimmten oder Karpfenhaken?
      Hast du Schonhaken oder normale?

      Edit: seh grad du hast eh Einzel-Schon-haken geschrieben.
      Wie sind die so beim Drill, hast du viele Aussteiger?

      Ich persönlich fische jetzt meine Streamer an der Flirute nurnoch mit Schonhaken und
      konnte doch einige Aussteiger mehr verbuchen, vorallem bei Rebos die viel springen,
      da gehehn 50% der Fische ab.
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Wobbler mit Einzelhaken?

      Ich hab die erstbesten genommen, die ich gefunden habe - nix Spezielles.

      Da bei bei uns nur Schonhaken erlaubt sind, ist das für mich nur ein allzu bekanntes Bild: die Forelle springt - PENG - die Jignymphe, Spinner, Wobbler whatever fliegt dir entgegen.
      Daher kan ich dir leider nicht sagen, ob die Aussteiger mehr oder weniger sind, da ich ausschließlich Schonhaken fische.
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Wobbler mit Einzelhaken?

      "ukelei" wrote:

      Ich hab die erstbesten genommen, die ich gefunden habe - nix Spezielles.

      Da bei bei uns nur Schonhaken erlaubt sind, ist das für mich nur ein allzu bekanntes Bild: die Forelle springt - PENG - die Jignymphe, Spinner, Wobbler whatever fliegt dir entgegen.
      Daher kan ich dir leider nicht sagen, ob die Aussteiger mehr oder weniger sind, da ich ausschließlich Schonhaken fische.


      ok, verstehe. trotzdem vielen Dank für deine Info... ich glaube es werden auf jeden Fall Einzelhaken werden, ob schon oder
      normal werd ich dann direkt im Shop entscheiden. :)
      Angle, kleiner Wurm!