Fischpuffs

    • Ich möchte hier auf ein Thema eingehen, dass mir in letzter zeit verstärkt aufgefallen war! Es geht hier um den Begriff "Puff". Klar trifft dies auf viele Teiche und auch Seen zu, aber es ist leider so, dass fast jeder Tiech unter 10ha der nicht nur natürlich Bestand besitzt als "Puff" abgestempelt wird. :-_ Obwohl ich mir zu 1000 prozent sicher bin, dass viele Angler an solchen Gewässer angeln und es trotzdem als "Puff" bezeichnen! :-_ Wie gesagt wurde der Ausdruck leider schon alltag und ist für mich eher ein Ausdruck für Lob, dass heißt Neid! :lol: Ich wollte euch nur hinweisen, dass sofort alles wo große Fische gefangen werden als Puff gilt. Sind viele Angler neidisch oder was ist da los?! Solche Teiche können auch nur überleben weil wir Angler hinfahren. :!: Aber wenn ja alle dagegen sind kann das ja eigentlich nicht sein oder lügen da ein paar von uns? Auch den Ausschneidersee könnte man als Forellenpuff bezeichnen, wird ja besetzt und dann beisen die Fische wie wild! Vor allem fahren dann viele nach Weinburg Störfischen, versteht mich nicht falsch war selber schon dort, aber wenn dass kein "Puff" iost dann auch kein Teich oder?! :?: :!: Wie gesagt fahr selber hin und steh auch dazu, aebr dann kann ich nicht andere Gewässer als "Puff" bezeichnen!

      Ich hoffe ihr dnekt in Zukunft etwas mehr nach, soll jetzt keine beschimpfung sein! ;) Aber denkt bitte daran, auch an kleinen Gewässern muss man Fische erst mal zum beisen übereden :!: Außerdem sollte man im Sinne freundlichkeit so etwas unterlassen und nicht jeden schönen Fang an einem nicht naturgewässer trüben! Oder habt schon einmal an einem 1000ha See einen 20kg Karpfengefangen?
      AD
    • Re: Fischpuffs

      Das würde heißen das der Wallersee mit seiner 640ha Wasserfläche ein Puff ist, da auch dort mit Besatzmasnahmen nachgeholfen wird den Bestand aufrecht zuerhalten,obwohl hier eine sehr grosse Selbstproduktion stattfindet.
      Überleg mal bevor du etwas schreibst.!!!!
      mfg Günther
    • Re: Fischpuffs

      Soo jetzt muss ich auch wider Mahl was Schreiben!!!!!!!!!!!!

      Der begriff (Puff) ist in Verbindung zu bringen mit vielen Fischen nicht soo wie du bezeichnest: Ich wollte euch nur hinweisen, dass sofort alles wo große Fische gefangen werden als Puff gilt.

      Und du solltest diesen ganzen Beitrag nochmals Überdenken und Überarbeiten denn: es werden in der Mur das ist ein Fluss jedes Jahr Karpfen gefangen die ein Gewicht von weit über 20 kg aufweisen ist dieser Fluss ein Puff???

      Ich fahre Jedes Jahr am Poo nach Italien dieser Fluss weißt von seiner Größe bei weiten mehr auf als 1000 ha dort fängt man sehr gut egal was, Waller, Karpfen Zander, und das sind Flüsse.

      Die Schottergruben in Jöss Die Aldrian zb: 48ha Besatz ca 70 Stück Karpfen alle zwischen 20und 35kg und es wird jeden Tag einer gefangen ,Ein Puff ??

      Der Ossiacher See in Kärnten hat eine Wasserfläche von 1060 ha und es werden immer Karpfen mit einen Gewicht mit 20kg aufwärts gefangen ,ist das ein Puff.

      Also ich wurde deinen Beitrag nochmals überdenken.


      Mfg Woody
    • Re: Fischpuffs

      @ Roman,

      Dein Thema ist wirr,lt.Deinen Angaben nach bist Du 13 Jahre und schreibst über Puff,wo der nächste Herr die selbe "Dame" beehrt.Im Karpfenpuff,meißt ein Paar in sich geschlossenen Ha,ist's durch 's C&R adäquat. Der nächste Angler derselbe Goßfisch oder in den natürlichen Gewässern seltenen Art,Drill,Foto, Retour mit Ihm ins Wasser.
      Ist reines Geschäft,welches für betuchte "Fischer"oder Fischereiartikelgeschäft,mit Fotos und entsprechenden Lockmittelhinweisen in div. Foren zur Steigerung ihres ua.Boiliumsatzes gepostet werden; jedoch ohne Rücksicht auf den Rücken der Kreatur Fisch getätigt wird.

      MfG Oldy

      Ps.: mir ist ein Fisch aus einem fließendem Gewässer,auch wenn er gesetzt ist,allemal lieber.
    • Re: Fischpuffs

      Hallo zusammen,

      amüsiert lese ich mir gerade die letzten "pufflastigen" Themen so durch, aber auch wenn Roman ein wenig "wirr" schreibt, ich komme bei euren Unterscheidungen auch nicht wirklich mit! Was sind den eurer Meinung nach die Kriterien für ein "Was-auch-immer-Puff"?

      Fließgewässer?
      C&R?
      Hoher Preis?
      Dubiose Bestimmungen?
      Besatz?

      Beim "Besten Karpfensee der Welt" wird der gute Junge geradezu zerrissen, bei "Teich Thallern" wird bis auf eine Ausnahme gejubelt!
      WTF?

      Beste Grüße,

      Marc.
      Fisch oder Stirb.
    • Re: Fischpuffs

      In meinen Augen ist ein Forellenpuff eine Put ad ake Anlage wo Forellen besetzt werden zum Zweck des Ausfangs - und jetzt kommt das entscheidende, das der Fang dann nach Kilopreis bezahlt wird. Daher auch der Name Puff. Dort bezahlt man ja auch für eine Leistung. :D . Es werden aber auch schon die ganzen C & R Teiche wo Fische nur zum Zweck des Fanges und wieder zum zurücksetzen genutzt werden so benannt. Also auch der Aqua Fischi in Ungarn.
      Es wird sicher nicht mehr lange dauern wo diese Teiche auch bei uns genauso wie in Deutschland shon gehandhabt verboten werden. Die Zukunft wird sein das jeder Fisch der maßig ist und den Bestimmungen entspricht getötet und mitgenommen werden muß. Gefällt mir auch so nicht ganz, aber das nur fangen und freilassen ist im Sinne der Fischerei auch nicht das wahre wie man weiß. Das wird dann aber auch die Forellengewässer der Fiegenfischer treffen,
    • Re: Fischpuffs

      Hallo Peter,

      Daher auch der Name Puff
      .

      Der Vergleich hinkt leider gleich 2x Peter, zum Einen bekomme ich ja auch eine Leistung (ich darf dort die Fische fangen), zum Anderen erschlägst du ja auch hoffentlich im Puff die ehrenwerte Dame hinterher nicht mit dem Priest und nimmst sie mit nach Hause oder? :D

      Ich persönlich habe eher das Gefühl, das das Wort "Puff" für C&R-Gewässer gebräuchlich ist, die anderen heißen wie du richtig geschrieben hast P&T.

      Nur würd ich mit dem Wort einfach vorsichtig umgehen, oftmals erinnert das tollste Fließgewässer oder der schönste See nach (notwendigen?) Besatzmaßnahmen eben auch so einem Etablissement. Nicht nur was die Beißfreudigkeit der Fische betrifft, sondern auch was den Andrang und das Gehabe der Fischer nach Bekanntwerden des Besatzes betrifft...

      Lg, Marc.
      Fisch oder Stirb.
    • Re: Fischpuffs

      Der Begriff "Puff" kommt aus Deutschland und beschreibt einen typischen Forellenteich wo man (jeder)
      angeln kann und den entnommenen Fisch bezahlt. Daher auch Puff - jeder kann was abschleppen :lol:
      Diese "Gewässer" werden gezielt vor dem WE besetzt damit die Wochenendangler, Familien, Neugierige usw
      ordendlich fangen und die Kasse des Gewässerwartes klingelt.

      Ich bin zwar nicht der Älteste, aber ich habe auch Blinker(Zeitschriften) aus den 80ern und damals wurde
      diese Gewässer als Forellen"Puff" beschrieben. Daher denke ich, dass das die richtige Bezeichnung dafür ist bzw
      das richtige Gewässer für diese Bezeichnung.

      Einen kleineren See oder Teich welcher besetzt wird als Puff zu bezeichnen ist mir neu, wäre auch nie
      auf diese Idee gekommen. Ich war jahrelang Vereinsmitglied bei den Arbeiterfischern in Loosdorf, dort
      hatten wir 3 kleine, aber schöne, Teiche und die wurden natürlich auch besetzt (wie fast jedes Gewässer)
      und natürlich fing man dann etwas besser, aber das als Puff zu bezeichnen wäre falsch.

      MfG

      PS: was ich mir hier vorstellen kann ist, dass Romans Gewässer von einigen (einigen mehr) als Puff
      bezeichnet wird, und da hat er sich wahrscheinlich angegriffen gefühlt und wollte hier einfach mal
      was klären. ;)
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Fischpuffs

      Wollte da jetzt keine wissenschaftlichen Abhandlungen über die Herkunft des Begriffs "Puff" heraufbeschwören, sondern eure persönliche - offensichtlich engere - Begriffsdefinition ausloten! In dem "Bestes Karpfengew....." - Thread kommt glaub ich 10x das Wort Puff vor, obwohls ja keine Entnahme gibt. Offensichtlich ist Entnahme also nicht das alleinige Kriterium.

      Wenn ich z.B. von einem Fliegengewässer lese, wo es möglich sein soll, an einem Tag locker 60 maßige Fische zu fangen, fange ich auch an nachzudenken...Sicher, Sternstunden kommen vor, vielleicht macht man aber auch einen Wahnsinnsbesatz um die Fischer ordentlich was fangen zu lassen! Schön für uns, aber wo ist dann der große Unterschied? Angebot und Nachfrage, Preis und Leistung...
      Fisch oder Stirb.
    • Re: Fischpuffs

      "F-Schreck" wrote:

      Wollte da jetzt keine wissenschaftlichen Abhandlungen über die Herkunft des Begriffs "Puff" heraufbeschwören


      Ja ist klar, wollte nur kurz die Herkunft des Begriffes Fischpuff klären.

      Wie du sagst wird das Wort Puff in letzter Zeit sehr schnell gezückt, es ist einfach Mode geworden, leider.
      Will jetzt garnicht drüber streiten was ein Puff ist und was nicht, ich persönlich weiß welche Gewässer welche
      sind und welche nicht (natürlich für mich persönlich!) und das sollte reichen.

      Wenn jemand hier einen Bericht über einen offensichtlichen PuffFisch reinstellt muss man diesen Bericht auch
      nicht zerreißen (wird aber eh nicht gemacht) sondern sich einfach das Kommentar ersparen.

      MfG
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Fischpuffs

      Hallo Freunde!

      Puff hin, Puff her.
      Warum gehen wir Angeln?
      Vermutlich um Fische zu fangen.
      Also gönnt doch jedem seine Fische die er
      egal wo gefangen hat. Freut euch doch mit den
      Fänger und kritisiert nicht alles. Egal wo der Fisch
      gefangen wurde,der Fänger freut sich drüber und so
      soll es ja wohl auch sein.
      Fangen wir nun auch schon langsam an aus lange Weile
      und Fischneid alles andere schlecht zu machen und mit aller
      Gewalt recht zu haben so wie das in vielen anderen Foren an
      der Tagesordnung steht?
      Also Freunde lasst doch den Blödsinn und freut euch mit den anderen
      mit.
      Versucht nicht den Hr. Oberlehrer heraushängen zu lassen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fischpuffs

      Sehr interessant das Ganze hier zu verfolgen, auch mal wirklich sachlich darüber zu disskutieren und eure Meinung davon zu hören. :-__

      Für mich ist ein "Puff" nichts anderes als folgendes:
      Ein Gewässer, dass unabhängig seiner Größe eine viel zu hohe Besatzdichte für die Wasserfläche aufweist und nur auf Profit ausgerichtet ist. Ich will mich selbst nicht aus dem Kreuzfeuer nehmen, ich fische auch ab und zu an solchen Anlagen mit Freunden.
      So etwas wie das Aqua Europe (oder wie heissts ?) ist für mich genau so etwas. Viel zu viele Fische bezogen auf die Wasserfläche.
      Man muss auch bedenken: Wie viel Lebensraum braucht ein Fisch? ein 2kg Karpfen sicher weniger, wie ein 30kg Monster oder?

      Ich würde den ehem. Teich Thallern nicht als Puff bezeichnen, den Überbesatzt herrscht hier sicher nicht.
      Den allseitsbekannten Erdbeerteich in Acherting bei Salzburg, oder auch das Aqua Europe würde ich doch sehr wohl als solches bezeichnen. Hier wird immer gesetzt um mehr Profit und Werbung zu bekommen, ohne auf die Fische zu achten, sondern nur auf Profit.
      Oder warum gibt man sonst in einen 1,6ha Teich mehrere Waller über 2 Meter rein, da passt doch die Relation nicht mehr...

      Noch etwas, die "Put and Take"-Gewässer würde ich nicht von vornherein verurteilen.
      Diese Gewässer sind genau für Leute, die mal Fischen probieren wollen und schnell Fisch fangen wollen.
      An uns Fischer sind die doch wohl wirklich nicht gerichtet. ;)
      Auch wenn der Begriff "Puff" ursprünglich von solchen deutschen Forellenwasserln kommt, versteht man mittlerweile schon mehr darunter, unterscheiden muss man aber trotzdem noch sehr wohl.
    • Re: Fischpuffs

      Hmm,
      @Markus und Herbert: inhaltlich kommen wir auf den selben Nenner schätze ich! Soll jeder fischen wo er mag, jeder Geld ausgeben wie er mag, hat jeder eben sein eigenes Bedürfnis-Ranking, und das ist doch gut so, oder? Das kann man akzeptieren und auch mal unkommentiert lassen.
      @Herbert: habe noch kein einziges Forum kennengelernt, wo das Thema "Fischneid" noch nie in irgendeiner Art thematisiert wurde! Scheint in der Natur der Fischer zu liegen...
      @peter: ich habe z.B. auch schon in diesem Forum schon von Fischern gelesen, die am Tag 80 Fische und mehr fangen. Wenn ich 50% Anglerlatein wegzähle ist das immer noch eine stattliche Anzahl für ein Fließgewässer.

      Trotzdem hätte ich noch gern ein Statement der "Puff-Schreiber" vom anderen Thread, würde gerne wissen wo da die Grenze für manche liegt! Mit "oberlehrerhaft" (falls Herbert mich meinen sollte) hat das mM nichts zu tun.
      Lg, Marc.
      Fisch oder Stirb.
    • Re: Fischpuffs

      Ein Fischpuff ist für mich gesehen eine Kleinere Teichanlage wo Ausschlieschlich C&R bertrieben wird und an manchen darf man mit Überteuerte Kilopreise auch einen Fang mitnehmen.
      Desweiteren sind diese Teich überbesetzt und es Tummeln sich nur Fische ab 10kilo Plus dinn herum , die in ihrer eigenen Scheisse Schwimmen.
      Da seinerseits in Deutschland dies Art des Fischens so Populär war haben sie sich jetzt ein C&R Verbot damit eingefangen in ganz deutschland.
      Auszug aus den Tierschutzgesetzt : Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

      Bei Forellen zuchtanlagen würde ich es noch verstehen wenn sich der Kunde seine Frischen Fische schnell für zuhause senber Fangen Möchte , das ist allerdings die einzige Ausnahme für mich .
      Lg Manfred
    • Re: Fischpuffs

      in meinen augen ist ein fischpuff ein gewässer, das sehr sehr einfach zu befischen ist, und wo man sagen kann: " ich verspreche dir das du einen 2 stelligen fängst zu 100%!" da zum beispiel in meinem hausgewässer auch ein sehr guter bestand an zweistelligen carps ist und auch regelmäßig welche gefangen werden. es ist auch ein Pool, hat aber doch strukturen drinnen und ist nicht ganz so einfach zu befischen. also mein hauswasser wäre zum beispiel kein puff.
      darüber hinaus kommt es natürlich auch noch darauf an wie die fische aussehen, also wenn sie tip top in form sind is es in meinen augen kein puff, doch wenn sie nich mal mehr ihren rüssel haben, schuppen fehlen, oder wie ich schon einmal beobachten konnte, teilweiße riesige schuppenlose flecken haben...und die leute mit den fischen umgehen wie mit sch*ise (sorry den ausdruck) dann is es ein karpfenpuff...

      is halt meine meinung...und ich finde das es allgemein schwer ist einen carp zu überlisten, egal ob in einem puff oder nicht...jeder fisch hat das recht zu leben und ist schwer zu überlisten :)
      lg und ein dickes Petri Heil

      Helly
    • Re: Fischpuffs

      Ich wollte hier nciht irgendein Gewässer ansprechen! Euch auch nicht beleidigen oder so was, aber wie schon erwähnt wurde gönnt jedem seine Fische! Es werden einfach viele Gewässer als Puff bezeinet, wenn jemand nen Fangbericht schreibt. Aber es gibt aucvh Angler die nicht so ciel Zeit haben um auf Naturgewässern zu angeln! ich meine damit man sollte nachdenken, denn vieleicht hat man einfach nicht die Zeit oder das Geld um in Naturgewässern zu fischen! Auch über Inkognito Lake oder Nexong hab ich so was schon gehört! Gut Nexign ist schon stark an der Grenze, aber es darum nicht gleich jedem seine Fangfreunde zu verderben! Auch wird so viel unsinn verbreitet!

      Wie gesagt war eigentlich allgemein und nicht (nur) an dieses Forum gerichtet! :-<<
    • Re: Fischpuffs

      Ich finde die grenze was ein fischpuff ist und was nicht ist eine subjektive sache. Der "Philosophenangler" sieht das sicher anders als der "Spassangler". Ich zähle mich zu letzteren und darum ist der Auschneider kein Puff für mich, eher wie in einer disco voll mit jungen mädels....lg
      Size matters...

      The post was edited 1 time, last by Esox007 ().

    • Re: Fischpuffs

      "F-Schreck" wrote:

      Hmm,
      @Markus und Herbert: inhaltlich kommen wir auf den selben Nenner schätze ich! Soll jeder fischen wo er mag, jeder Geld ausgeben wie er mag, hat jeder eben sein eigenes Bedürfnis-Ranking, und das ist doch gut so, oder? Das kann man akzeptieren und auch mal unkommentiert lassen.
      @Herbert: habe noch kein einziges Forum kennengelernt, wo das Thema "Fischneid" noch nie in irgendeiner Art thematisiert wurde! Scheint in der Natur der Fischer zu liegen...
      @peter: ich habe z.B. auch schon in diesem Forum schon von Fischern gelesen, die am Tag 80 Fische und mehr fangen. Wenn ich 50% Anglerlatein wegzähle ist das immer noch eine stattliche Anzahl für ein Fließgewässer.

      Trotzdem hätte ich noch gern ein Statement der "Puff-Schreiber" vom anderen Thread, würde gerne wissen wo da die Grenze für manche liegt! Mit "oberlehrerhaft" (falls Herbert mich meinen sollte) hat das mM nichts zu tun.
      Lg, Marc.


      Hi, Marc!

      Nein , dich hab ich nicht gemeint.
      Auch gar keine Person so im einzelnen.
      Ich wollte damit generell das "Bitte ich weiß was" Problem ansprechen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fischpuffs

      In Deutschland oder auch Dänemark sind diese Anlagen sehr beliebt. Auch oft die einzige Möglichkeit für Angler ohne Prüfung zu angeln. Es hat sich aber auch bei unseren Deutschen Nachbaren jetzt die Fischerkartenpflicht bei den sog. Forellenseen ( Puffs ) durchgesetzt. Da haben es die Angler bei uns ja noch gut, da kann man ohne Prüfung mit Gästekarte fischen.