Salzachfreude

    • Re: Salzachfreude

      "bipolar" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Da ist heute das Wasser zu niedrig. Den Weg kannst du dir sparen.


      Hi!

      ...erzähl' das der Regenbogenforelle, die seit gestern bei mir im Kühlschrank liegt :D :gaga ;) !

      Lg,
      Bipo


      Da ist dann noch eine herbeigestanden. Petri dazu. Normalerweise muß das Salzachwasser schon ganz schön hoch sein das die Fische beim Mühlbach stehen.
      Ich war heute im 10er Stadtrevier und konnte in Mülln eine Bach und eine Regenbogen ( nicht allzu groß ) 32 cm fangen. Zumindest geht jetz immer was in der Salzach. Hat ja lange genug heuer gedauert.
    • Re: Salzachfreude

      War am Sa. in der Salzach bei einer Bacheinmündung, Wasser der Salzach war nicht zu befischen, aber ich habe im Mischbereich eine Forelle auf Grund gefangen.
      Am Montag war das Wasser gut, ich war am Abend ca 1 Stunde fischen und habe ein RF gefangen und eine Äsche mit über 40cm die natürlich wieder zurückgesetzt wurde. Leider hatte der Fisch den Haken so tief, dass ich mich entschlossen habe das Vorfach abzuschneiden. Da ich den Widerhaken abgedrückt habe, sollte der Fisch den Haken wieder verlieren können. Leider hatte ich nicht mehr Zeit, ich glaube am Montag waren die Fische in Beisslaune!
      Lg

      Roland
    • Re: Salzachfreude

      "jonny73" wrote:

      War am Sa. in der Salzach bei einer Bacheinmündung, Wasser der Salzach war nicht zu befischen, aber ich habe im Mischbereich eine Forelle auf Grund gefangen.
      Am Montag war das Wasser gut, ich war am Abend ca 1 Stunde fischen und habe ein RF gefangen und eine Äsche mit über 40cm die natürlich wieder zurückgesetzt wurde. Leider hatte der Fisch den Haken so tief, dass ich mich entschlossen habe das Vorfach abzuschneiden. Da ich den Widerhaken abgedrückt habe, sollte der Fisch den Haken wieder verlieren können. Leider hatte ich nicht mehr Zeit, ich glaube am Montag waren die Fische in Beisslaune!


      Petri! Ich find das Wetter jetzt ist sowieso sehr nett zum Fischen - da geht was!

      Lg,
      Bipo
    • Re: Salzachfreude

      "Oberesalzach" wrote:

      Gestern nachmittag war ich wieder bei erhöhtem Wasserstand an der Salzach ( 10er Revier ) . Fischte bei der Almkanaleinmündung in Mülln :-__ . Das Wasser paßte und trotzdem ging nur eine Regenbogenforelle mit 32 cm. Aber was solls - Schneider abgewendet.


      cool! Ich war gestern starke 25 Minuten fischen und hatte immerhin einen Biss :lol: ...

      Lg,
      Bipoo
    • Re: Salzachfreude

      Hi!

      Gestern vormittag war ich wieder auf einem Kurztripp (2,5 Stunden) im PPS3-Revier unterwegs. Die Salzach ist noch immer sehr hoch, allerdings schon wieder ein bisschen zurück gegangen. Was mir beim Hinfahren gleich aufgefallen ist - die Flut hat extrem viel Sand an das Ufer gespült :shock: ... Bin dann hin zu einem Platz, den ich im Auge hatte - Fahrrad abgestellt, runter gestapft - auf einmal steh ich bis zu den Waden im Schlick. Kurz hat ich fast ein bisschen Panik, weil die Sogwirkung doch sehr 'faszinierend' war - Treibsand lässt grüßen! Also wieder raus und ans Ufer gestellt - der Sand war erst 2,5 vom Ufer entfernt belastbar. Die größte Aufgabe war es daher einen Platz zu finden, wo man ausreichend ans Wasser kann. Hab dann lange gesucht und auch einen netten Platz gefunden, an dem ich immerhin auf 1m ran konnte.

      Gefischt hab ich mit abtreibender Pose und Käse... Nach einiger Zeit konnte man dann auch die ersten Fischrücken im Wasser beobachten. Hatte dann einige Bisse - allerdings konnte ich keinen verwerten... :-_ Kurz vorm Gehen hatt sich dann noch eine Portions-Bachforelle erbarmt, die ich auch entnommen habe. Beute ist nämlich ein gutes Argument um die zu Hause gebliebene Freundin zu besämpftigen :D ...

      Fazit: Die Salzach ist verrückt.

      Liebe Grüße,
      Bipooo mit dem extra 'o'
    • Re: Salzachfreude

      "Oberesalzach" wrote:

      Ja Petri zur Alibiforelle :D . Der viele angetriebene Sand ist deswegen da, weil in Urstein die Grundschleusen geöffnet wurden. Das geschieht bei Hochwasser meist einmal im Jahr. Ich war heute wieder Fliegenfischen an der Glan. Es ist besetz worden mit Bachforellen und es geht extrem gut im Moment.


      Danke! Interessant - ja es ist echt verrückt und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie der ganze Sand wieder verschwinden soll ohne ein weiteres Hochwasser - naja vielleicht mit dem Wind...

      Ja mach mir nur den Mund wässrig... Leider kämpf ich zurzeit um jede Stunde am Wasser - das wird noch bis zur den Sommerferien so weiter gehen... natürlich würd ich jetzt gerne mal die Fliegenrute ausprobieren... Was mich allerdings auch sehr reizt ist mal ein bisschen 'Portionskarpfenfischen' zu gehen - vielleicht an den Karlsbader Weiher... Weißt du, wann die dort besetzen?

      Lg,
      Bipöo
    • Re: Salzachfreude

      Im Karlsbader und Leopoldskroner Weiher wird einmal im Jahr besetzt und das ist im Oktober. Dies ist auch in allen anderen Karpfenrevieren in Salzburg so. Oktober bis November werden im Waldviertel die Teiche abgefischt und dann kommt der Besatz zu uns. Würde Dir den Lebererteich in Anthering empfehlen wenn du eine Fanggarantie für Satzkarpfn willst. Gleich in der Früh um 5 Uhr anfangen dann kann nichts schief gehen.
    • Re: Salzachfreude

      "Oberesalzach" wrote:

      Im Karlsbader und Leopoldskroner Weiher wird einmal im Jahr besetzt und das ist im Oktober. Dies ist auch in allen anderen Karpfenrevieren in Salzburg so. Oktober bis November werden im Waldviertel die Teiche abgefischt und dann kommt der Besatz zu uns. Würde Dir den Lebererteich in Anthering empfehlen wenn du eine Fanggarantie für Satzkarpfn willst. Gleich in der Früh um 5 Uhr anfangen dann kann nichts schief gehen.


      Sorry für das ganze Offtopic - aber: leider bin ich zurzeit nur per Fahrrad mobil - Anthering ist da doch eine Distanz. Was würdest du sonst vorschlagen? Ich brauch keine Monsterkarpfen fangen... :-==
    • Karlsbader Weiher

      "Oberesalzach" wrote:

      Im Karlsbader und Leopoldskroner Weiher wird einmal im Jahr besetzt und das ist im Oktober. Dies ist auch in allen anderen Karpfenrevieren in Salzburg so. Oktober bis November werden im Waldviertel die Teiche abgefischt und dann kommt der Besatz zu uns. Würde Dir den Lebererteich in Anthering empfehlen wenn du eine Fanggarantie für Satzkarpfn willst. Gleich in der Früh um 5 Uhr anfangen dann kann nichts schief gehen.


      Zur Nachtfischersaison am Karlsbader Weiher gibt es heuer einen Nachbesatz aus der Steiermark.
      LG
      Pfenninger
    • Re: Karlsbader Weiher

      "Pfenninger" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Im Karlsbader und Leopoldskroner Weiher wird einmal im Jahr besetzt und das ist im Oktober. Dies ist auch in allen anderen Karpfenrevieren in Salzburg so. Oktober bis November werden im Waldviertel die Teiche abgefischt und dann kommt der Besatz zu uns. Würde Dir den Lebererteich in Anthering empfehlen wenn du eine Fanggarantie für Satzkarpfn willst. Gleich in der Früh um 5 Uhr anfangen dann kann nichts schief gehen.


      Zur Nachtfischersaison am Karlsbader Weiher gibt es heuer einen Nachbesatz aus der Steiermark.
      LG
      Pfenninger


      Danke für die Info :-__ ! Das taugt mir - da kann ich schön mit dem Fahrrad hin fahren!

      Lg,
      Bipo
    • Re: Salzachfreude

      Hi!

      Gestern, nach einem anstrengenden Arbeitstag, bin ich noch etwas Fischen gefahren - zu Entspannung. Ich war von 8 bis kurz nach 9 am Wasser. Die Salzach im PPS3 Revier ist jetzt echt ganz ok... Durch das hohe Wasser hat sich im Bereich Autobahnbrücke - Schneerampe ein regelrechtes 'Stillwasser' gebildet. Ich hab in der einen Stunde 3 Forellen erwischt, wobei 1 untermaßig war und 2 knapp im maß - davon hab ich eine mitgenommen, weil der Haken doch zu tief gesessen hat. Auffallend ist, dass fast alle Fische Verletzungen der Haut aufwiesen - das ist mir schon letztes Mal aufgefallen - ich denke, dass sind Spuren von Blutegeln...

      Im ganze ein seeehr schöner Angeltag mit doch viel Kontakt zum Fisch - so kann ein Tag ausklingen!

      Ps.: Eine Anfängerfrage - das Schuppenkleid einer jungen Regenbogenforelle sieht ganz anders aus als das einer Ausgewachsenen, oder? Der erste Fisch war eine Forelle mit 25 cm und ich denke, dass war eine Regenbogen, allerdings mit total stark gezeichneten Punkten, dafür schneeweiß...

      Liebe Grüße,
      Bipooo