Wiestalstausee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Wiestalstausee

      Hey

      Mal ein kleiner Bericht vom Wiestalstausee!

      Es war ein sehr schwieriger Tag am Samstag wir waren schon um 5:40 am Wasser alles aufgebaut und um 6:00 ging es dann endlich
      los. Am Anfang hat jeder eine Pose ausgeworfen und dann ging es ran ans Spinnen mit allem möglichen Kunstköder die wir hatten mehr als ein kleiner biss von einem kleinen Barsch basierte nix.

      Nach langer Zeit des spinnen entschieden wir uns auf Grund zu gehen da es auch voll zu Regnen begonnen hat. Nach langem warten dann endlich mal ein biss eine schöne 38cm Rebo dann war aber für eine lange Zeit nix mehr los. Als wir uns dann endlich mal entschieden einen Stellungswechsel zu machen trafen wir noch zwei andere Fischer die noch keinen einzigen Fischkontakt hatten!
      An der neuen Stelle angekommen schnell alles ausgeworfen und wider warten nach kurzer Zeit mal ein kleiner zupfer aber leider nicht mehr. Um 19:30 entschieden wir uns dann schweren Herzens auf zu geben da wir auch durch und durch nass waren! Beim zusammen backen und aufräumen hatten wir noch sehr zu unserer Freude einen biss dachten auch gleich an eine schöne Forelle aber leider war es nur ein kleiner Barsch der uns auf die Bienenmaden ging!

      Im Großen und Ganzen waren wir aber auch zufrieden da die ganzen anderen Fischer die wir am See getroffen haben keinen einzigen fisch landen konnten!!
      AD
    • Re: Wiestalstausee

      "Oberesalzach" wrote:

      Das bestätigt wieder einmal das man am Wiestalstausee bei Regen oder auch nach Regenfällen nichts fängt. Trotzdem vielen Dank für Deinen interessanten bericht.


      Das könnte ich nicht behaupten!

      Aber in letzter zeit geht am wiestal fast gar nichts mehr!
      Keine Ahnung warum!

      MFG
    • Re: Wiestalstausee

      "Roman" wrote:

      Weil warscheinlich alles heraus gefischt wurde!


      Haha.
      Du weist gar nicht wie reich der See an Fischen ist.
      Nur muss man die Stellen und Methoden kennen, dann fängt man einwandfrei, natürlich nicht jeden Tag.
      Nur so als Tipp, wenn du neu an einem Gewässer bist, dann hock dich doch nicht an einen Platz und wirf Stundenlang an die selbe Stelle mit Kunstköder etc..
      Sondern mach Strecke und such die Fische.. oder du kennst jemanden der sich an dem jeweiligen Gewässer auskennt. (keiner der Kollegen, die irgendwas erzählen)

      @Oberesalzach

      Weis zwar nicht woher du dein Wissen nimmst, aber es wurde heuer bereits 2mal besetzt. ;)
      Außerdem sind so oder so genügend Fische drinnen, die frisch gesetzten gehen halt leichter her.. aber ist doch spannender, wenn das Gewässer nicht allzu leicht zu befischen ist ?! ;)
    • Re: Wiestalstausee

      Mir hat ein Vereinsmitglied der auch letzte Woche am Wiestal war gesagt das sie heuer wegen des Ausfalls des Eisfischens noch nicht gesetzt haben. Der Fischer ist mit dem Vorstand oft beisammen ,da dürfte man den Aussagen schon Gleuben schenken. Wenn sie wie Du sagst heuer schon 2x gesetzt haben finde ich das leicht übertrieben vom Bewirtschafter. Es ist doch sicher nich not jeden Monat zu besetzen.
      Aber egal wenn es nicht stimmt ist es auch recht. Der See beheimatet so viele Fische das man 1 Jahr ohne setzen auskommen würde.
    • Re: Wiestalstausee

      @Peter

      Es wurde einmal am Anfang der Saison gesetzt (hat mir einer der Aufseher gesagt).
      Und ein zweites mal Anfang April glaub ich, da kamen aber nur Regenbogen rein.
      An der Stelle wo gesetzt wurde war der ganze Forellenschwarm und biss auf alles was man ihnen vors Maul warf.
      Also das 2. mal setzen stimmt zu 100% und das 1. mal da vertrau ich einfach mal auf die Aussage des Aufsehers, da dieser sehr freundlich ist und sicher keine Lüge erzählen würde.

      Gruß
    • Re: Wiestalstausee

      Also seit die Kuchler das Wiestal von den Bundesforsten übernommen haben - also schon sehr lange, wurde jährlich mindestens 4 mal gesetzt. In den ersten Jahren sogar noch viel mehr - bis zu 15 Tonnen pro Jahr! :-oo
      Da ich immerhin 7 Jahre lang dort die Jahreskarte hatte, habe ich viele Besatztermine (zwangsläufig) mitbekommen
      Diese Besatzmaßnahmen haben den Wiestal überhaupt so bekannt (und beliebt) gemacht. Auch der Besatz von 60er Regenbogen hat dazu beigetragen. Wie man dazu steht ist wieder eine andere Frage. Jedenfalls waren die Fische meist von ausgezeichneter Qualität!
      Heute dürfte sich das Ganze etwas beruhigt haben - die Fische haben "normale" Größen. Dennoch wird sicher noch mehrmals jährlich gesetzt.
      Der Befischungsdruck ist immens hoch - an einem schönen Sonntag im Frühjahr sind zig-Fischer unterwegs die alle Fangen wollen.
      Auch ist die Erwartungshaltung im Wiestal höher - Wenn dort einer "nur" 2 Forellen am Tag fängt ist es für viele schlecht gegangen. Wenn man an der Salzach im Märt und April nichts fängt - ist es normal ;)
    • Re: Wiestalstausee

      Naja was heißt Tipps, Stellen kann ich nicht Preisgeben, da ich mir diese selbst hart erarbeitet habe.
      Einfach viel gehen und diverse Sachen ausprobieren, schön notieren wo und wie man gefangen hat und dann kommt halt nach und nach die Erfahrung.

      Das geht nicht von einem Tag auf den anderen, ist ja nunmal kein kleines Gewässer und da der Befischungsdruck sehr hoch ist, ist es noch schwerer.

      Einfach an den Erfolg glauben, dann klappts schon.


      Das einzige was mich am See stört, ist die C&R Regel, denn kapitale Fische kann und will ich gar nicht entnehmen, da diese einfach zu viel Laichpotenzial haben. Versteh die Regelung aber völlig, da einige Tageskartenfischer solche Luschen sind und teilweise nichtmal Saibling und Forelle auseinander halten können, oder die Fische nicht keschern sondern durch den Dreck an Land ziehn. Sowas gehört nicht ans Wasser und wenn ich so einen sehe, weis ich ihn auch freundlich darauf hin, darauf zu achten.
      Mit Lebewesen muss man waidgerecht umgehen.

      gruß
    • Re: Wiestalstausee

      Hallo,

      also zwecks Köder: War am Di. am See und konnte mit kleinen Action-Shads so um die 6cm und in dunklen Farben
      etliche Forellenbisse verzeichnen. Das Problem ist nur, dass sich auch die untermaßigen Salzstangerl sehr dafür
      interessieren, also knote ich immer ein kurzes Stahlvorfach an.

      lG,
      Buhnenbauer.
    • Re: Wiestalstausee

      Ganz einfach, klares Wasser => natürliche Dekors.
      Wenn die Fische tiefer stehen, tiefer laufendes Zeug, ansonsten flacher laufend.
      Wenn sie träge sind langsame Führung mit Spinnstops, wenn sie gut am rauben sind kanns auch schnell sein.

      Sind zurzeit etwas zickig, was mich bei der Wetterlage aber ganz und gar nicht wundert.