Karpfenköder Top und Flop

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Karpfenköder Top und Flop

      Mein Top Karpfenköder 30
      1.  
        Boilies (10) 33%
      2.  
        Mais (10) 33%
      3.  
        Wurm (2) 7%
      4.  
        Teig (6) 20%
      5.  
        Kartoffel (0) 0%
      6.  
        Maden/Mais Kombi (1) 3%
      7.  
        anderer Köder (1) 3%
      Da ja doch eine erquikliche Anzahl an Karpfenfischern hier im Forum tätig sind hätte ich gerne mal gewußt was den so der Topköder auf Karpfen ist. Vielleicht schreibt mir auch dazu warum gerade diesen Köder gut geht, oder bei Boilies auch die Geschmacksrichtung. Manche Köder gehen auch nur zu einer Bestimmten Jahreszeit, auch das könnt Ihr hier posten. Ist ja für Karpfenfreaks ein Ende nie Thema oder ?

      Ich, wie Ihr ja wißt bin ja nicht der Karpfenfischer schlechthin, aber ab und zu reizt es mich schon einen Morgenansitz mit den alten Methoden zu probieren. Es gibt ja nichts schöneres als den Sonnenaufgang mit einsetzenden Vogelgezwitscher. Unter alter Methode verstehe ich einen selbstgemachten Teig an der freien Leine raus, Bummerl an die Schnur und die Rute an die Gabel gelehnt. So hab ich es gelernt und so fische ich auch heute trotz moderner Methoden immer noch auf Karpfen. Ich brauche keinen Funkbißanzeiger, keine Karpfenliege und auch kein Zelt. Auch tagelange Ansitze sind nicht das meine. Ich fang um 4 Uhr früh an und beende das Fischen gegen Mittag. Ist was gegangen ist es gut, wenn nicht ist es auch kein Drama.
      Mein Top Köder ab Mitte April ist ein selbstgemachter Maismehl/Kürbismehlteig. Vorher wenn es kälter ist nehme ich Mais oder Wurm.
      AD
    • Re: Karpfenköder Top und Flop

      Nr.1 Köder ist allemal Boilie (da wo die Karpfen die kennen) Die Geschmacksrichtung ist von Gewässer zu Gewässer und Jahreszeitlich unterschiedlich. Aber es giebt auch Gewässer wo mit Boilies fast garnichts geht z.B. in Ungarn am Velence-See (wo wir jedes Jahr Urlaub machen) da ist Mais immer noch der Top-Köder ob aus der Dose, selbstgekocht oder als Popkorn. Außerdem fangen wir auch immer regelmäßig auf Tauwurm Karpfen.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Karpfenköder Top und Flop

      Das kann man mit nur einer Antwortmöglichkeit so nicht beantworten.
      An Gewässern, wo Fische die Boilies auch nur ein wenig kennen, fische ich auch mit denen. Warum? Ganz einfach: Viele Variantionsmöglichkeiten, viele Kombinationsmöglichkeiten, viele verschiedene Möglichkeiten as anzubieten, lange Haltbarkeit im Wasser (bzw. am Haar) und extrem gute Lockwirkung (wenn die Zutaten stimmen - sprich wenn du weist was in den Boilies ist).
      Wenn ich jetzt aber an einem Gewässer bin, wo nie mit Boilies geangelt wird, und anfüttern verboten ist, dann ganz eindeutig Mais und Teig, da hat kein Boilie eine Chance.
      Mais und Teig sind für Allrounder sicherlich die besten Karpfenköder.
      Ein Flop ist für mich ehrlich gesagt mittlerweile der Wurm geworden, ich fische so gut wie (oder eigentlich garnicht mehr) mit ihm als Köder.
    • Re: Karpfenköder Top und Flop

      Nachdem das Anfüttern mit Boilis bei unseren Teichen explizit ,sowie die Verwendung eines Futterbootes verboten ist,füttere ich Frolic und fange auch damit am Haar.Eventuell noch eine 2. Rute nach vorheriger Verwendung der Futterrakete gefüllt mit aromatisierte'n Bröseln,Partikeln und Mais .Spirale und Mais am Haar hat noch meißt den gewünschten Erfolg gebracht.Was besser funkt,wird weiter gemacht.Im Fluss ist das Anfüttern problematisch wegen der Strömung,funktioniert manchmal ist aber sehr Futterintensiev.Da ist das Daubeln einfacher,aber du weißt nie was dir ins Netz geht,irgend etwas immer und seien es nur Brachserln.
      MfG Oldy
    • Re: Karpfenköder Top und Flop

      Da an unseren Teichen niemand mit Boilie und Co fischt, ist immer noch der Teig die Nummer 1 - zu jeder Jahreszeit.
      Dafür toben sich manche so richtig bei den Zutaten aus, sogar Red Bull und Schnaps kommen in den Teig.
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Karpfenköder Top und Flop

      "ukelei" wrote:

      Da an unseren Teichen niemand mit Boilie und Co fischt, ist immer noch der Teig die Nummer 1 - zu jeder Jahreszeit.
      Dafür toben sich manche so richtig bei den Zutaten aus, sogar Red Bull und Schnaps kommen in den Teig.


      Na Prost :lol: , ja der Phantasie ist beim Teig Tür und Tor geöffnet. Nur im März und April geht der Teig eher schlecht bei uns. Da ist Mais und Wurm besser.
    • Re: Karpfenköder Top und Flop

      Fangen's dann die beflügelten Schnapsleichen mit dem Unterfänger?


      Diese Frage habe ich mir auch gestellt. ;)

      Ich denke, dass da jeder nach einigen Jahren Erfahrung ein paar Geheimrezepte hat und wie man immer wieder zu kriegt mit den wunderlichsten Zutaten. Da kann sich jeder nach Lust und Laune austoben. :gaga
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Karpfenköder Top und Flop

      Es sollte jedem klar sein das der boilie der beste Karpfenköder ist. Aber gerade die kleinen unter 4kg nehmen gerne die Futterspirale mit Mais. Auch Partikel fangen schöne Fische. Bei uns fängt auch mehr mit Futterspirale, nur darf man bei uns nicht anfüttern und es wurde seit 8 :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :evil: :evil: :evil: :???: :???: Jahren kein Karpfen über 10 kg gefangen, obwohl die sehr wohl vorhanden sind. Aber für heuer ist ne 3 Tagessession mit Pva geplant und vielleicht klappts bei uns :twisted: