Der Auschneider-Teich 2012

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

  • Re: Der Auschneider-Teich 2012

    "seppforcher" wrote:

    Abgeblankt sowohl am Auschneider als am Autobahnsee, hatte in beiden Gewässern nur ein paar Nachläufer kleinerer Hechte.
    Wobei ich den Auschneider ohnehin komisch fand, weit und breit keine Weißfische oder überhaupt Fische zu sehen.
    An manchen Stellen mit dem Gummifisch und 12,5g Kopf 30sekunden Absinkzeit.
    Anscheinend doch nicht so leicht zu befischen.


    sagen wir ja alle :D . Der Auschneider ist jedenfalls echt nicht leicht, das muss man einfach zugeben. Ich kenne einige vom Verein, die die forellen links liegen lassen und auf raubfisch und und eventeuell noch grosskarpfen gehen. Die fangen schon ihre Fische und oft richtig schöne, aber das dann halt nur 3-4 mal im Jahr. Kannst dir vorstellen wieviel Zeit das am Wasser bedeuted.
    Size matters...
    AD
  • Re: Der Auschneider-Teich 2012

    "Esox007" wrote:

    "seppforcher" wrote:

    Abgeblankt sowohl am Auschneider als am Autobahnsee, hatte in beiden Gewässern nur ein paar Nachläufer kleinerer Hechte.
    Wobei ich den Auschneider ohnehin komisch fand, weit und breit keine Weißfische oder überhaupt Fische zu sehen.
    An manchen Stellen mit dem Gummifisch und 12,5g Kopf 30sekunden Absinkzeit.
    Anscheinend doch nicht so leicht zu befischen.


    sagen wir ja alle :D . Der Auschneider ist jedenfalls echt nicht leicht, das muss man einfach zugeben. Ich kenne einige vom Verein, die die forellen links liegen lassen und auf raubfisch und und eventeuell noch grosskarpfen gehen. Die fangen schon ihre Fische und oft richtig schöne, aber das dann halt nur 3-4 mal im Jahr. Kannst dir vorstellen wieviel Zeit das am Wasser bedeuted.


    So wie ich, nur mit dem richtig schöne Fische fangen klappts bei mir irgendwie nicht so richtig! :lol: :lol: :-(z)
    Aber das kommt schon noch. Forellen fischen reizt mich eigentlich nicht mehr wirklich, außer meine Familie oder ich selbst schreit mal wieder nach einer leckeren Forelle am Teller, dann schon. ;)

    Bei der Jahreshauptversammlung bekomm ich bei der Abgabe vom Zettel immer nur zu hören: "No, homma ned fü dawischt heia ha??" - "Doch, nur i sogs eich ned" ist dann immer eine Antwort, die denen garned schmeckt, bis sie kapieren, das es ein Scherz war. :mrgreen:
  • Re: Der Auschneider-Teich 2012

    Jetzt war ich grad mit meiner schweren spinnrute am auschneider und hab auf hecht probiert. Hatte einen fetten 12cm Effzet drauf - Hecht hat zwar keiner gebissen, aber zwei 33cm rebos haben sich den effzet reingezogen. Ich finds immer wieder erstaunlich wie gross die spinnköder oft im verhältnis zur fischgrösse sein können...
    Size matters...

    The post was edited 1 time, last by Esox007 ().

  • Re: Der Auschneider-Teich 2012

    "Esox007" wrote:

    Jetzt war ich grad mit meiner schweren spinnrute am auschneider und hab auf hecht probiert. Hatte einen fetten 12cm Effzet drauf - Hecht hat zwar keiner gebissen, aber zwei 33cm rebos haben sich denn effzet reingezogen. Ich finds immer wieder erstaunlich wie gross die spinnköder oft im verhältnis zur fischgrösse sein können...



    Petri ! Hab auch schon 35 cm Hechte auf 15 cm Wobbler gefangen. Manchmal ersticken sogar die Hechte an Ihrer Beute so gierig sind sie.
  • Re: Der Auschneider-Teich 2012

    "Esox007" wrote:

    Heute sind nochmal drei Rebos hergegangen im Auschneider. Schaut so aus als wenn der Novemberbesatz schon drinnen ist. Zumindest ist wieder um einiges mehr los im Wasser als die letzten Tage.


    Richtig vermutet! Diese Woche ist besetzt worden!

    Lg
  • Re: Der Auschneider-Teich 2012

    Diesmal muss ich sagen: Ja leider, es wurde wieder gesetzt...Leider deshalb weil wir ein perfektes Hechtwetter gehabt hätten. Meister Esox ist deshalb wenig interessiert an blöden Gummiwürsten. Na ja, ich hab mich mit insgesamt 7 Rebos von Donnerstag bis heute vertröstet und es war gar nicht mal so unspannend denn die bisse kamen zwar heftig, aber kurz. Der teig wurde nie verschluckt und mann musste schnell anschlagen um verwerten zu können. lg
    Size matters...
  • Re: Der Auschneider-Teich 2012

    Das war auch ein Grund warum ich diese Woche den Autobahnsee besucht habe.
    Ein paar Forellen mehr für den langen Winter in der Gefriertruhe sind ja auch ein guter Trost, Petri dafür :-//
    Ich warte noch bis nächste Woche bis ich wieder einen Versuch auf den Hecht am Auschneider starte.
    Hoffe das dann ein großer Teil der Forellen gefangen bzw. von Esox gegessen wurden und er wieder mehr Hunger auf Gummi hat!

    lg
  • Re: Der Auschneider-Teich 2012

    "rupstrong" wrote:

    Das war auch ein Grund warum ich diese Woche den Autobahnsee besucht habe.
    Ein paar Forellen mehr für den langen Winter in der Gefriertruhe sind ja auch ein guter Trost, Petri dafür :-//
    Ich warte noch bis nächste Woche bis ich wieder einen Versuch auf den Hecht am Auschneider starte.
    Hoffe das dann ein großer Teil der Forellen gefangen bzw. von Esox gegessen wurden und er wieder mehr Hunger auf Gummi hat!

    lg


    Wahrscheinlich wird esox im Auschneider erst wieder hungrig wenn ihm die Fischer die Regenbogen wieder weggeangelt haben. Im Dezember dürfte es noch mal chancenreich werden.
  • Re: Der Auschneider-Teich 2012

    "Oberesalzach" wrote:

    "rupstrong" wrote:

    Das war auch ein Grund warum ich diese Woche den Autobahnsee besucht habe.
    Ein paar Forellen mehr für den langen Winter in der Gefriertruhe sind ja auch ein guter Trost, Petri dafür :-//
    Ich warte noch bis nächste Woche bis ich wieder einen Versuch auf den Hecht am Auschneider starte.
    Hoffe das dann ein großer Teil der Forellen gefangen bzw. von Esox gegessen wurden und er wieder mehr Hunger auf Gummi hat!

    lg


    Wahrscheinlich wird esox im Auschneider erst wieder hungrig wenn ihm die Fischer die Regenbogen wieder weggeangelt haben. Im Dezember dürfte es noch mal chancenreich werden.


    Na ja, im Dezember kommen nochmals Rebos rein. D.h. jetzt 2 Wochen warten und dann noch vor dem Dezemberbesatz so oft wie möglich auf Hecht gehen....

    Lg
    Size matters...
  • Re: Der Auschneider-Teich 2012

    "Esox007" wrote:

    "Oberesalzach" wrote:

    "rupstrong" wrote:

    Das war auch ein Grund warum ich diese Woche den Autobahnsee besucht habe.
    Ein paar Forellen mehr für den langen Winter in der Gefriertruhe sind ja auch ein guter Trost, Petri dafür :-//
    Ich warte noch bis nächste Woche bis ich wieder einen Versuch auf den Hecht am Auschneider starte.
    Hoffe das dann ein großer Teil der Forellen gefangen bzw. von Esox gegessen wurden und er wieder mehr Hunger auf Gummi hat!

    lg


    Wahrscheinlich wird esox im Auschneider erst wieder hungrig wenn ihm die Fischer die Regenbogen wieder weggeangelt haben. Im Dezember dürfte es noch mal chancenreich werden.


    Na ja, im Dezember kommen nochmals Rebos rein. D.h. jetzt 2 Wochen warten und dann noch vor dem Dezemberbesatz so oft wie möglich auf Hecht gehen....

    Lg


    War das schon immer, dass im Dezember noch gesetzt wurde? Wenn ja, hab ich das wohl immer ignoriert :mrgreen:
  • Re: Der Auschneider-Teich 2012

    "rupstrong" wrote:

    Auf jeden Fall ist és gar nicht einfach die beste Zeit zum Fischen auf den Hecht zu finden da sie ja immer brav gefüttert werden ;) .Werde es auch erst wieder Mitte bis Ende November probieren.
    Derweilen wird erst mal wieder die Fliegenrute geschwungen.

    Lg



    Der Auschneider hat schon einen Beinamen bekommen " Hechtzuchtanstalt "
  • Re: Der Auschneider-Teich 2012

    @ Robi: Ja, die letzten drei Jahre wurde felißig auch noch im Dezember besetzt. Letztes Jahr kamen großteils Ü40 Milchner rein, die dann noch alle eine ordentliche Ladung "verspritzt" haben bei abschlagen.....War auf jeden Fall noch super erfolgreich im Dezember - super Sache wenn man am Wochenende zuerst Fischen geht und später noch auf den Christkindlmarkt......

    @ Peter: Ja, Hechtzuchtanstalt trifft es genau. Wäre cool wenn mal ein Jahr keine Rebos gesetzt würden und wir alle gemeinsam den Hecht dezimieren würden. Bin mir sicher, dass dann einige rausgeholt werden würden und in den Folgejahren dann die Beschwerden bezüglich Forellenausbeute zurückgehen würden. Diese Saison war es echt leider so, dass in den ersten 2 Wochen nach dem Setzen der Rebos es so halbwegs gut ging, dann war immer alles rausgefangen und aufgefressen und die übrigen 2 Woche bis zum nächsten Setzen extrem schwach....
    Eventuell wäre es auch klüger nur 2-3 mal im Jahr die Rebos zu setzen, dann aber dafür ordentlich. Man müßte dann aber auch das Wasser für ca. eine Woche sperren, damit sich der Schwarm auflösen kann und nicht in den ersten Tagen jeder mit 4 Fischen heimgeht. Bei nur 2-3 mal Setzen liese sich das auch sicher organisieren.

    Lg
    Size matters...
  • Re: Der Auschneider-Teich 2012

    "rupstrong" wrote:

    Wie immer sehr gute Vorschläge die ich auch unterstützen würde :-// , doch wird sowas kaum zum durchsetzen sein da der Großteil schätze ich nicht zustimmen würde :(

    lg


    Das fängt schon damit an, dass nicht mal die Vorstandsmitglieder zustimmen würden. Die sind beim Setzen dabei und werfen dann ihre Blinker mitten in den Schwarm, so siehts nämlich aus... grade, dass die Forellen nicht gerissen werden, wenns mit dem Blinker durch den Schwarm durchziehen... aber naja, ich bin lieber wieder leise... ;)
  • Re: Der Auschneider-Teich 2012

    Es muss ja gar nicht sein, dass keine forellen gesetzt werden. wenn man im märz statt den 250kg gleich mal 750kg setzt, dann mitte märz anfischt dann denke ich dass im mai, juni und im sommer der hecht besser gehen würde. Ende September sollten dann nochmals 750kg rebos reinkommen, wodurch dann im november und dezember der hecht vermutlich wieder besser ginge...aber wenn im märz gesetzt wird, zweimal im April, im mai, juni, oktober, november und dezember, dann ist das ganze nur ein grosses fressen/fangen für hecht und angler, ohne grosse schwierigkeiten. wenn man den schwarm findet, dann hat man seine fische - das gilt für hecht und fischer...lg
    Size matters...
  • Re: Der Auschneider-Teich 2012

    "Esox007" wrote:


    @ Peter: Ja, Hechtzuchtanstalt trifft es genau. Wäre cool wenn mal ein Jahr keine Rebos gesetzt würden und wir alle gemeinsam den Hecht dezimieren würden. Bin mir sicher, dass dann einige rausgeholt werden würden und in den Folgejahren dann die Beschwerden bezüglich Forellenausbeute zurückgehen würden. Diese Saison war es echt leider so, dass in den ersten 2 Wochen nach dem Setzen der Rebos es so halbwegs gut ging, dann war immer alles rausgefangen und aufgefressen und die übrigen 2 Woche bis zum nächsten Setzen extrem schwach....
    Eventuell wäre es auch klüger nur 2-3 mal im Jahr die Rebos zu setzen, dann aber dafür ordentlich. Man müßte dann aber auch das Wasser für ca. eine Woche sperren, damit sich der Schwarm auflösen kann und nicht in den ersten Tagen jeder mit 4 Fischen heimgeht. Bei nur 2-3 mal Setzen liese sich das auch sicher organisieren.

    Lg


    Man besetzt in ein stehendes Gewässer Fische, die in ein Fließgewässer gehören, diese sind dümmer als die dort vorkommenden Weißfische und lassen sich demnach relativ leicht von einem Hechtlein erbeuten. Die Forellen werden weniger, die Hechte dicker, die Angler jammern. Wer ist Schuld? Natürlich, der Hecht und auf keinen Fall die Bewirtschafter.
    Irgendwas funktioniert nicht ganz und ich muss ehrlich gestehen, ich finde es richtig geil, wenn die Hechte schön die Forellen wegfressen, vielleicht merken die Bewirtschafter dann irgendwann, dass solche Fische nicht in ein stehendes Gewässer gehören..
    (Meine Meinung, soll sich niemand angegriffen fühlen)