Die Salzach und ihre einmündenden Bäche

    • Die Salzach und ihre einmündenden Bäche

      Der Blick aus meinem Büro in Richtung Salzach stimmt mich obwohl die Aussicht nicht schlecht ist ein wenig traurig. Ich sehe da den Gersbach wie er in die Salzach mündet. Bei normalen oder niedrigem Wasserstand kann kein Fisch der Salzach den Niveauunterschied zwischen den beiden Bächen überwinden und in den Gersbach zum Ablaichen aufsteigen ( Bild ). Dabei wären hier nur ein paar bauliche Maßnahmen notwendig um den Fischen einen Laichplatz zu bieten.
      Genauso schaut es mit anderen Bächen aus die in die Salzach münden. Der Klammbach in Elsbethen ist sogar bei Hochwasser ein nicht zu überwindbares Hindernis. Am Alterbach schaut es auch nicht gut aus und das Laichgewässer Nr.1 der Salzachbarben, die Fischach fällt auch viel zu steil ab, sodaß nur die robusten Barben aufsteigen können. Man verbaut in das neue Kraftwerk lobenswerterweise Millionen für ein Umgehungsgerinne, sodaß die Fische von der unteren zur oberen Salzach können. Wäre es denn so schwer wenn man die potentiellen Laichbäche der Salzachfische nicht auch fischgängig machen würde. Den Alterbach kann man jetzt im zuge der Bauarbeiten für das Kraftwerk gleich miteinbeziehen. Was nutzt der beste Besatz der teuer eingekauft wird, wenn kein Eigenaufkommen da ist. Seht Euch mal die Fischen in der salzach an fast 90% maßiger Besatz. Man muß schon jubeln wenn man einmal was untermaßiges fängt.
      Images
      • ins%20wasser%20010.jpg

        72.45 kB, 500×375, viewed 709 times
      AD
    • Re: Die Salzach und ihre einmündenden Bäche

      Da gebe ich Dir völlig Recht Peter! Da sich die Salzach bereits sehr tief in ihr Flussbett eingegraben hat, sind ohne bauliche Maßnahmen die "Laichgewässer" für potentielle Elternfische nicht mehr erreichbar. Denke auch dies sollte Seitens des Landes dringend in Angriff genommen werden.

      Michael
    • Re: Die Salzach und ihre einmündenden Bäche

      Hier habe ich das Beispiel Fischachmündung. Wie man auf dem Bild sieht fließt da zur Zeit gerade genug Wasser die Fischach herab um die Laichbarben anfang Mai aufsteigen zu lassen. Die Barben haben den Vorteil das sie kräftige Strömungsfische sind um bei solchen Verhältnissen aufsteigen zu können. Die Äsche hat da schon keine Chance mehr. Früher war die Fischach das Laichgewässer Nr. 1 für Salzachäschen. Man findet heute keine einzige Äsche mehr in der Fischach. Und so müssen der Ssfv und die PPS alle Mühen aufbringen um den Salzachstamm der Äschen künstlich zu vermehren. Teuer und unsinnig . Die Äsche hätte viele Laichmöglichkeiten die aber für sie nicht mehr erreichbar sind.

      Weiter Flußab die Oichten, auch die ist nur bei Salzachhochwasser für laiwillige Fische zu überwinden. Wenn sich schon die Salzach in das Flußbett eingräbt muß man am einfließenden Bach was machen um in fischgängig zu machen.
      Images
      • salzburg%20001.jpg

        103.8 kB, 500×375, viewed 630 times
    • Re: Die Salzach und ihre einmündenden Bäche

      "Oberesalzach" wrote:

      Hier habe ich das Beispiel Fischachmündung. Wie man auf dem Bild sieht fließt da zur Zeit gerade genug Wasser die Fischach herab um die Laichbarben anfang Mai aufsteigen zu lassen. Die Barben haben den Vorteil das sie kräftige Strömungsfische sind um bei solchen Verhältnissen aufsteigen zu können. Die Äsche hat da schon keine Chance mehr. Früher war die Fischach das Laichgewässer Nr. 1 für Salzachäschen. Man findet heute keine einzige Äsche mehr in der Fischach. Und so müssen der Ssfv und die PPS alle Mühen aufbringen um den Salzachstamm der Äschen künstlich zu vermehren. Teuer und unsinnig . Die Äsche hätte viele Laichmöglichkeiten die aber für sie nicht mehr erreichbar sind.

      Weiter Flußab die Oichten, auch die ist nur bei Salzachhochwasser für laiwillige Fische zu überwinden. Wenn sich schon die Salzach in das Flußbett eingräbt muß man am einfließenden Bach was machen um in fischgängig zu machen.



      die Oichtn fließt doch normal in die Salzach? da ist doch kein Hinderniss oder sonstiges dort...??
    • Re: Die Salzach und ihre einmündenden Bäche

      Ja mit der Verbauung ist das so ne Sache, früher hat kein Schwein daran gedacht und jetzt wo es schon (fast)
      zu spät ist muss man auch ordendlich Druck machen um was zu ändern.

      Bei uns an der Traisen wird jetzt der untere Teil revitalisiert sodass die Fische aus der Donau aufsteigen können,
      ist wirklich eine gute Sache, vl gehts dann auch mit dem Huchen bergauf - ABER da ist nur der untere Teil dabei,
      keine 3km weiter oben gibt es schon ein unüberwindbares Wehr, also für keinen Fisch möglich, weil es da eine
      richtige Stufe von ca 1,7-2m Höhe gibt die 90Grad beträgt. Was soll man mit der machen? wen soll man da bitten
      wenigstens eine kleine Fischstufe zu machen? Das kann doch nicht so schwierig sein und so teuer auch nicht, dann
      wäre die Traisen für alle Fische endlich wieder offen und der Huchen könnt aus der Donau bis nach St. Pölten
      reisen, das wär mal ein Ding!
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Die Salzach und ihre einmündenden Bäche

      Servus Markus !

      Für die Traisen ist das sicher von Vorteil wenn die Fische von der Donau aufsteigen können. Alleine der vielfältige Fischbestand der Donau tut der Traisen sicher gut. Es profitieren hier dann gleich zwei , die Donau - weil sie ein Laichgewässer mehr hat und die Jungfische wieder in die Donau wandern und natürlich auch die Traisen, den ein großer Teil der Fische die dort aufkommen verbleiben auch in der Traisen.
    • Re: Die Salzach und ihre einmündenden Bäche

      "Oberesalzach" wrote:

      Bei Niedrigwasserstand der Salzach kommt da kein Fisch rein was ich da voriges Jahr gesehen hab. Das gute an der Oichten ist das zur Laichzeit der Weißfischen die Salzach hoch genug ist.



      Naja für Niedrigwasser kann aber keiner was, oder? :) Muß ich mir heuer mal näher anschauen, werd eh öfters am Oichtnspitz unterwegs sein :D
    • Re: Die Salzach und ihre einmündenden Bäche

      "nixn44" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Bei Niedrigwasserstand der Salzach kommt da kein Fisch rein was ich da voriges Jahr gesehen hab. Das gute an der Oichten ist das zur Laichzeit der Weißfischen die Salzach hoch genug ist.



      Naja für Niedrigwasser kann aber keiner was, oder? :) Muß ich mir heuer mal näher anschauen, werd eh öfters am Oichtnspitz unterwegs sein :D


      Klar kann niemand was für das Niedrigwasser. Es wird leider immer niedriger da sich die Salzach in Ihr Flußbett einfrißt. Ich war voriges Jahr dreimal am Oichtenspitz und Ergebnis Null. Dann bin ich zum Pladenbach weitergefahren nach Obereching. Na ja außer ein paar Aiteln ist da auch nichts drinnen.
    • Re: Die Salzach und ihre einmündenden Bäche

      "Oberesalzach" wrote:

      "nixn44" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Bei Niedrigwasserstand der Salzach kommt da kein Fisch rein was ich da voriges Jahr gesehen hab. Das gute an der Oichten ist das zur Laichzeit der Weißfischen die Salzach hoch genug ist.



      Naja für Niedrigwasser kann aber keiner was, oder? :) Muß ich mir heuer mal näher anschauen, werd eh öfters am Oichtnspitz unterwegs sein :D


      Klar kann niemand was für das Niedrigwasser. Es wird leider immer niedriger da sich die Salzach in Ihr Flußbett einfrißt. Ich war voriges Jahr dreimal am Oichtenspitz und Ergebnis Null. Dann bin ich zum Pladenbach weitergefahren nach Obereching. Na ja außer ein paar Aiteln ist da auch nichts drinnen.


      beim oichtnspitz gibt es eine Stelle, da tummeln sich die Äschen. Man muß halt wissen wo ;) Geht halt erst bei Nierigwasser, aber dann sehr gut.

      lg Nicolas
    • Re: Die Salzach und ihre einmündenden Bäche

      Das Überwasser

      Das Überwasser ist schon wie der Name sagt das Überwasser der Oberen Glan was der Lieferinger Mühlbach nicht mehr fassen kann. Es mündet neben dem Ausstellungsgelände in die Salzach. Bisher war dieser Bach nur für kräftige Fische und gleichzeitigem Hochwasser der Salzach fischgängig. Es ist darin sogar von mir schon ein Huchenpäarchen beim Laichen beobachtet worden. Leider ist nach jedem Salzachhochwasser schluß mit lustig und nix ist mehr mit Auf und Abstieg. Nun aber da ein Umgehungsgerinne beim Kraftwerksbau geplant ist wird alles anders. Das Kraftwerk wird weitläufig durch einen künstlich angelegten Bach umgangen und mündet in das Überwasser. Natürlich wird auch der Übergang vom Überwasser in die Salzach so gestaltet das ein problemloses auf und absteigen der Fische gewährleistet ist.