Imperialtest

    • Imperialtest

      Hallo Freunde!
      Habe es gestern endlich geschafft meine neue St.Croix Imperial 7 Fuß Klasse 3 vom APU zu testen.
      Als Rolle war die S3200 mit der 3er WF um 13,90 auch vom APU vorgesehen.
      Vorweg, die Verarbeitung der Rute ist sehr gut und sauber.
      Leider hat der starke Föhnsturm der gestern über die Südsteiermark gezogen ist etwas Probleme gemacht.
      Am Anfang wollten die Fische irgendwie überhaupt nicht beißen also beschränkte ich mich auf das Werfen mit verschieden schweren Fliegen.
      Bei großen Nymphen stößt die Rute an Ihre Grenzen. Dafür ist sie aber bei Trockenfliegen und kleinen Nymphen perfekt.
      Habe mich dann für einen 8er Wolly Bugger in Schwarz und Olive entschieden der mir dann auch 2 Bachforellen und ein Aitel als Testfische gebracht hat.
      Ich muss ehrlich zugeben die Rute ist fantastisch. Sie ist sehr leicht und trotz 6,5 Stunden Dauerwerfen hatte ich keine Ermüdungserscheinungen im Wurfarm. Der Drill der drei Fische, eine davon war eine 36er, ist absolut geil. Die Schnur ist sehr gut. Sie ist weich, ringelt sich nicht und lässt sich mit wenig werferischem Aufwand und der passenden Fliege gleich einmal 15 Meter werfen. Auch Rollwürfe über längere Distanz sind mit dieser Schnur und Rute problemlos und sauber zu machen. Die Schnur steht vielen teuren Schnüren im Moment in nichts nach. Werde schauen was sie macht wenn sie öfters benützt wird.
      Über die Rolle brauche ich nichts mehr sagen, die ist Klasse.
      Fazit meines Tests. Eine super Kombination die für das feine Bachfischen mit nicht zu schweren Fliegen absolut geeignet ist.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
      AD
    • Re: Imperialtest

      Hallo Peter mein Freund!

      Schön das du es nun endlich trotz Föhnsturm geschafft hast deine neue Imperial
      zu Testen. Ist schon klar das sich mit 3er Ruten schwere und große Nymphen nicht
      gerade meisterlich werfen lassen. Aber ich glaube das sie das noch wesentlich besser
      wegsteckt als weichere und mittelschnelle Ruten in dieser Gewichtsklasse. Gerade auch
      bei meiner kleinen Snowbee Klasse 2-3 in 6 feet ist das noch viel stärker ausgeprägt.
      Beim kleinsten Schlenkler der Rutenspitze landet die schwere Nymphe im Irgendwo.
      Um so toller arbeiten diese feinen Ruten mit leichteren Fliegen, für die sie ja letztendlich
      auch gebaut sind. ermüdungsfreies Werfen auf engstem Raum und saubere Präsentation
      sowie unglaublich viel Spaß beim Drill zeichnen dies Ruten und im besonderen die Imperial aus.
      Ich bin mir sicher das du damit noch recht viel Freude haben wirst. Ebenso mit Schnur und Rolle.
      Ich kaufe mir auch noch die 3er und die 5er aus dieser tollen Serie.

      SY/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Imperialtest

      @Peter
      Glückwunsch noch einmal zu deiner Imperial und zu der guten Rolle.

      Was diese Ruten von St.Croix leisten,habe ich erst vor kurzem wieder
      erleben dürfen.Die 3er hallten jeden Fisch stand.Auch wen sie sich biegen
      bis zum Anschlag,und man glaubt aber jetzt ist es aus,drillen sie jeden Fisch.
      Images
      • IMG_0706 (400x300).jpg

        85.13 kB, 400×300, viewed 918 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Imperialtest

      "Woollyfisher" wrote:

      @Peter
      Glückwunsch noch einmal zu deiner Imperial und zu der guten Rolle.

      Was diese Ruten von St.Croix leisten,habe ich erst vor kurzem wieder
      erleben dürfen.Die 3er hallten jeden Fisch stand.Auch wen sie sich biegen
      bis zum Anschlag,und man glaubt aber jetzt ist es aus,drillen sie jeden Fisch.


      JA Gunter!

      Es ist unglaublich was diese Ruten leisten können.
      Eine wohlgenärte, wild Kämpfende Regenbogenforelle mit
      knappen 70 ist schon mehr als Geil :-// :-// :-//
      Genau damit werden Anglerträume gemacht und verwirklicht.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Imperialtest

      Hallo Freunde!
      Es ist wahr, diese Rute biegt sich bis zum Griffteil und gibt nicht nach. Hatte gestern auch das Vergnügen eine Holzforelle zu drillen (2 m langer Ast).

      @Herbert
      Du hast recht.
      Die Trockene ist traumhaft zum werfen, auch leichte kleine Nymphen sind super. Und für große Nymphen gibt es ja andere Gewichtsklassen.

      @Sailfish
      apu.co.at/
      fliegenwachler.jimdo.com/
      ramingbachflyfisher.at
      Ich kann Dir die Rute und die Rolle mit der Schnur nur wärmstens empfehlen.

      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Imperialtest

      Aber kann man damit auch eine kapitale Innbach-Weide drillen? :lol:

      Also ehrlich, sehr informativ eure Testberichte über die Rute. Ich finde solche persönliche Erfahrungsberichte sehr wichtig, da man da wirklich die Vorzüge oder Nachteile des Gerätes aus erster Hand erfährt.
      Vielen Dank dafür! :-__

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Imperialtest

      "Willi" wrote:

      Aber kann man damit auch eine kapitale Innbach-Weide drillen? :lol:

      Also ehrlich, sehr informativ eure Testberichte über die Rute. Ich finde solche persönliche Erfahrungsberichte sehr wichtig, da man da wirklich die Vorzüge oder Nachteile des Gerätes aus erster Hand erfährt.
      Vielen Dank dafür! :-__

      Gruß, Willi


      ja Willi!

      Es ist wirklich unglaublich was heutzutage so feine Fliegenruten alles aushalten.
      Auch ich habe am Samstag mit meiner 2-3 Snowbee Classik einige wirklich nicht
      gerade kleine Äste aus der Strömung herausgezogen. Überhaupt kein Problem, selbst
      für das 16er Stroft Vorfach. Vor ein paar Jahren sind bei solchen Aktionen sogar oft
      wesentlich kräftigere Ruten einfach gebrochen. Ein Hoch auf die Technik und Entwicklung.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com