Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      Eure Meinung zum Mindestmaß 35
      1.  
        Bei einzelnen Fischarten zu hoch (4) 11%
      2.  
        Bei einzelnen Fischarten etwas zu niedrig (21) 60%
      3.  
        Viel zu niedrig (5) 14%
      4.  
        Mindestmaße sollten nur vom Verein betsimmt werden (8) 23%
      5.  
        nur vom Verband ( Landesreg.) festgelegt werden und im ganzen Bundesland und in jedem Gewässer Gültigkeit haben (10) 29%
      Die Mindestmaße, nirgends gibt es mehr zu nörgeln als bei ihnen. Manche sind sie zu hoch den anderen zu niedrig. Bei uns in Salzburg kann seit kurzem der Landesfischereiverband die Schonzeiten und Mindestmaße alleine regeln. Früher war dies Aufgabe der Landesrfierung Abt. 4.
      Die Mindestmaße die auf der Jahresfischerkarte abgedruckt sind und vom Verband festgelegt sind machen in der Praxis sowieso wenig Sinn, da sie fast jeder Verein ( Gott lob ) selber hinaufsetzt. Hinaufsetzen darf sie der Verein nur nicht heruntersetzen. Meiner Meinung nach müßten die Mindestmaße etwas überdenkt werden. Es kann nicht sein das beim Mindestmaß zwischen Verein und Verband ein Unterschied von teilweise 15 cm herrscht. Für was gibt es denn ein Landesmindestmaß wenn es dann sowieso von jedem Verein korrigiert werden muß. Nur als Anhaltspunkt ?
      AD
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      "ssnake14" wrote:

      Bei uns ist es Von Revier zu Revier Verschieden ein Mindestmass beim Barsch mit 25 cm finde ich übertrieben.
      Karpfen ab 70 cm müssen zurückgesetzt werden denke aber 60 wären besser :-__


      Ja aber das sind eben die vereinsinternen Regelungen. Und da kommt meiner Meinung nach nur ein durcheinander raus. Ich würde sagen fixe Mindestmaße vom Verband und nicht jeder Verein sollte da sein Süppchen kochen.

      Nur bei kapitalen Fischen sollte der Verein ein Mitspracherecht haben ( zurücksetzen ) Wäre es nicht angenehm wenn man nur auf seine Jahreskarte vom Landesverband schauen müßte und schon weiß man über das maß bescheid. Und so muß man extra wieder bei der privatrechtlichen Lizenz nachsehen ob dieser Verein nicht wieder ein anderes Mindestmaß hat.
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      Die Mindestgröße passt eigentlich meistens, soviel ich mitbekommen habe (ausser vl das mit dem 25cm Barsch von Snake)
      ABER die Maximalgröße sollte mindestens genauso wichtig sein!!! Bei uns ist das so ne Art Grauzone, man hällt sich da
      nicht wirklich dran, also an die Maximalgröße, ein Karpfen von über 65cm sollte zurückgesetzt werden, machen aber
      original fast keine Angler, nein sie pralen noch mit den Karpfen von 12,5kg den sie mitgenommen haben der aber nicht
      wirklich geschmeckt hat.. naja, wunderts?
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      "MarkusA" wrote:

      Die Mindestgröße passt eigentlich meistens, soviel ich mitbekommen habe (ausser vl das mit dem 25cm Barsch von Snake)
      ABER die Maximalgröße sollte mindestens genauso wichtig sein!!! Bei uns ist das so ne Art Grauzone, man hällt sich da
      nicht wirklich dran, also an die Maximalgröße, ein Karpfen von über 65cm sollte zurückgesetzt werden, machen aber
      original fast keine Angler, nein sie pralen noch mit den Karpfen von 12,5kg den sie mitgenommen haben der aber nicht
      wirklich geschmeckt hat.. naja, wunderts?


      Hallo ja denke 20 cm für einen Barsch Mindestmass würden reichen :-__
      Lg Manfred
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      "ssnake14" wrote:

      "MarkusA" wrote:

      Die Mindestgröße passt eigentlich meistens, soviel ich mitbekommen habe (ausser vl das mit dem 25cm Barsch von Snake)
      ABER die Maximalgröße sollte mindestens genauso wichtig sein!!! Bei uns ist das so ne Art Grauzone, man hällt sich da
      nicht wirklich dran, also an die Maximalgröße, ein Karpfen von über 65cm sollte zurückgesetzt werden, machen aber
      original fast keine Angler, nein sie pralen noch mit den Karpfen von 12,5kg den sie mitgenommen haben der aber nicht
      wirklich geschmeckt hat.. naja, wunderts?


      Hallo ja denke 20 cm für einen Barsch Mindestmass würden reichen :-__



      In Salzburg hat der Barsch gar kein Schonmaß. :!:

      Bachforelle hat in Salzburg ein Maß von 25 cm über 600 m Seehöhe 22 cm - sagt selbst ist das ein Witz oder was. Schleie 25 cm :o wurde von 22 auf 25 erhöht.

      Da besteht viel Korrekturbedarf.
    • Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      Wie bereits erwähnt, sollen gesetzliche Schonmaße einen gewissen Mindeststandard sichern. Spezielle Gegebenheiten an einem bestimmten Gewässer muss der Verein/Bewirtschafter in seinen Lizenzbestimmungen berücksichtigen.

      Z.B. sind in den Pfenninger-Gewässern die Barschbestände verbuttet und sehr kleinwüchsig. Es werden daher gezielt großwüchsige Waldviertler Barsche eingekreuzt, um den Bestand aufzufrischen. Gewünscht ist dort daher die Entnahme von verbutteten, kleinen Barschen, während die großwüchsigen Waldviertler Barsche bei der Entnahme so groß sein sollten, dass sie zumindest 1-2 mal abgelaicht haben - daher das Fenstermaß. Die gesetzliche Festlegung allgemeiner Größen oder Schonzeiten für Barsche außerhalb dieser Gewässer ist aber nicht erforderlich.

      Auch wenn es zu Überpopulationen gekommen ist, sollen die Bewirtschafter mit privatrechtlichen Bestimmungen eingreifen.
      Beispielsweise wurde Im Auschneiderweiher (Hecht) oder Karlsbader Weiher (Brachsen, Aitel) der Bestand durch eine zeitweise Entnahmepflicht bzw. Nichtanrechnung auf den Tagesausfang reguliert.

      Im Karlsbader Weiher vermehrten sich vor gut einem Jahrzehnt die Hechte so stark, dass nur mehr zaundürre Exemplare gefangen wurden, von denen keines das Brittelmaß von damals 60cm erreichte. Eine Rücknahme des Schonmaßes auf 50 cm führte zur gewünschten Auslichtung. Heute wachsen die Hechte dort wieder zu starken Exemplaren heran.


      In nahrungsreichen Voralpenflüssen wäre z.B. ist ein Brittelmaß von 28 cm für Bachforellen vertretbar. In Hochgebirgsseen, wo sich einige "Hungerhaken" von Seesaiblingen und Bachforellen die karge Nahrung teilen und daher selten über 20 cm groß werden, wäre dieses Mindestmaß dagegen ein Unsinn.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      "Pfenninger" wrote:

      Wie bereits erwähnt, sollen gesetzliche Schonmaße einen gewissen Mindeststandard sichern. Spezielle Gegebenheiten an einem bestimmten Gewässer muss der Verein/Bewirtschafter in seinen Lizenzbestimmungen berücksichtigen.

      Z.B. sind in den Pfenninger-Gewässern die Barschbestände verbuttet und sehr kleinwüchsig. Es werden daher gezielt großwüchsige Waldviertler Barsche eingekreuzt, um den Bestand aufzufrischen. Gewünscht ist dort daher die Entnahme von verbutteten, kleinen Barschen, während die großwüchsigen Waldviertler Barsche bei der Entnahme so groß sein sollten, dass sie zumindest 1-2 mal abgelaicht haben - daher das Fenstermaß. Die gesetzliche Festlegung allgemeiner Größen oder Schonzeiten für Barsche außerhalb dieser Gewässer ist aber nicht erforderlich.

      Auch wenn es zu Überpopulationen gekommen ist, sollen die Bewirtschafter mit privatrechtlichen Bestimmungen eingreifen.
      Beispielsweise wurde Im Auschneiderweiher (Hecht) oder Karlsbader Weiher (Brachsen, Aitel) der Bestand durch eine zeitweise Entnahmepflicht bzw. Nichtanrechnung auf den Tagesausfang reguliert.

      Im Karlsbader Weiher vermehrten sich vor gut einem Jahrzehnt die Hechte so stark, dass nur mehr zaundürre Exemplare gefangen wurden, von denen keines das Brittelmaß von damals 60cm erreichte. Eine Rücknahme des Schonmaßes auf 50 cm führte zur gewünschten Auslichtung. Heute wachsen die Hechte dort wieder zu starken Exemplaren heran.


      In nahrungsreichen Voralpenflüssen wäre z.B. ist ein Brittelmaß von 28 cm für Bachforellen vertretbar. In Hochgebirgsseen, wo sich einige "Hungerhaken" von Seesaiblingen und Bachforellen die karge Nahrung teilen und daher selten über 20 cm groß werden, wäre dieses Mindestmaß dagegen ein Unsinn.

      LG
      Pfenninger


      Hallo das mit den Barschen im Waldvietel da kann ich dir nur recht geben als Waldviertler, die Bestände sind dort oben extrem Verbuttet in den Teichen, in manchen Teichen würde man locker 200 st ind der Std . fangen mit 10 cm .
      Lg Manfred
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      Bei den Gewässern in Salzburg sind die Mindetsmaße echt zu niedrig..
      Was will man den mit einer 25cm Bafo oder einem 40er Zander ?

      Das ist aber nicht das Problem,sondern die Fanglimits.
      Was fang ich den mit 4 Forellen an einem Tag an,außer ich brauche die fürs Räuchern oder Familie ?
      Da wäre ein Fanglimit von 2 Forellen, und 30 Forellen in der saison angebrachter.
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      In OÖ ist das Mindestmaß für Bach- und Regenbogenforelle nur 22cm. Einfach lächerlich, außer vielleicht am Dachstein, wo sie nicht größer werden. Im Innbach sind das minderjährige, da ist man ja ein Kinderschänder. :twisted:

      Es gibt jedoch in OÖ auch die Möglichkeit, dass der Revierbesitzer die Mindestmaße und sogar die Schonzeiten ausdehnen kann. Leider wird davon oft nicht Gebrauch gemacht. Man kann also nur an die Vernunft der Fischer appellieren.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      "Bachangler" wrote:

      Bei den Gewässern in Salzburg sind die Mindetsmaße echt zu niedrig..
      Was will man den mit einer 25cm Bafo oder einem 40er Zander ?

      Das ist aber nicht das Problem,sondern die Fanglimits.
      Was fang ich den mit 4 Forellen an einem Tag an,außer ich brauche die fürs Räuchern oder Familie ?
      Da wäre ein Fanglimit von 2 Forellen, und 30 Forellen in der saison angebrachter.


      Die 4 Stück bei den PPS Gewässern sind schon in Ordnung. Denk mal nach, wann fängt man den vier Forellen am Tag. Höchstens wenn gesetzt wurde und das ist 3 mal im Jahr. Wenn mann es übersieht dann bist eh schon zweiter. 100 im Jahr schaut viel aus, aber wer fängt den wirklich die 100. Da muß ich ein Pensionist sein und pausenlos am Wasser sein.
      Übrigens 4 Fische sind bei 3 Personen schnell gegessen, es gibt nicht nur Singlhaushalte.
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Bei den Gewässern in Salzburg sind die Mindetsmaße echt zu niedrig..
      Was will man den mit einer 25cm Bafo oder einem 40er Zander ?

      Das ist aber nicht das Problem,sondern die Fanglimits.
      Was fang ich den mit 4 Forellen an einem Tag an,außer ich brauche die fürs Räuchern oder Familie ?
      Da wäre ein Fanglimit von 2 Forellen, und 30 Forellen in der saison angebrachter.


      Die 4 Stück bei den PPS Gewässern sind schon in Ordnung. Denk mal nach, wann fängt man den vier Forellen am Tag. Höchstens wenn gesetzt wurde und das ist 3 mal im Jahr. Wenn mann es übersieht dann bist eh schon zweiter. 100 im Jahr schaut viel aus, aber wer fängt den wirklich die 100. Da muß ich ein Pensionist sein und pausenlos am Wasser sein.
      Übrigens 4 Fische sind bei 3 Personen schnell gegessen, es gibt nicht nur Singlhaushalte.


      Das ist aber für ein gewässer wie die Glan nicht verkraftbar.
      Da müßte echt mal umgedacht werden,man sieht eh wie schnell die Setzlinge wieder heraussen sind :-_
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      Hallo Fabian !

      Wenn ich was zu bestimmen hätte in der Oberen Glan, dann müßte man einiges ändern. Ein so kleiner und sensibler bach verträgt 1. nicht soviele Angler. Also beschränkung der lizenzen. 2. Winführen des Fliegenfischen auf zumindest der Hälfte der Strecke. 3. Jahresausfang mit 50 fische und 2 am Tag wäre auch genug. Man könnte auch4. mit dem Preis auf 200 raufgehen, denn dann hat der Bach mehr Qualität.

      Aber dies sind Träume und leider nicht zu machen.
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      "Oberesalzach" wrote:

      Hallo Fabian !

      Wenn ich was zu bestimmen hätte in der Oberen Glan, dann müßte man einiges ändern. Ein so kleiner und sensibler bach verträgt 1. nicht soviele Angler. Also beschränkung der lizenzen. 2. Winführen des Fliegenfischen auf zumindest der Hälfte der Strecke. 3. Jahresausfang mit 50 fische und 2 am Tag wäre auch genug. Man könnte auch4. mit dem Preis auf 200 raufgehen, denn dann hat der Bach mehr Qualität.

      Aber dies sind Träume und leider nicht zu machen.


      Das mit der Fliegenstrecke ist Unsinn,da es nicht entscheidend ist,wie man fischt,sondern wie viel man entnimmt und wie man die Fische behandelt.
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      empfinde ich nicht als unsinn !
      Denn ein Drilling eines Spinnfischer verletzt den Fisch sicher mehr , und naturköder werden meist viel tiefer geshcluckt als eine Fliege!
      Von daher ists sicher schonender

      Da wiedersprechen sich eben die Flifi zu den Spifi´s und das wird sich nicht ändern!

      Einem der beides ausübt kanns getrost "wuascht" sein
      [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      Ich weiß das wenn einer nicht mit der Fliege fischt seine Fangweise zu verteidigen versucht. Klar ! Nur wenn sich wer mit der Materie Fliegenfischen beschäftigt hat wird er sicher meiner Meinung sein, das es ein schonenderes fischen nicht gibt. Auch ich fiesche mit Naturköder in der Salzach, da es dort zu 80% im Jahr nicht anders geht. Da sehe ich genau das 2 Drittel der Forellen den Köder tief im Maul haben und dann nicht mehr lebensfähig sind. Spinnfischen ist sicher besser als Naturköder, da der Drilling meist ganz vorne im Maul faßt. Was ich sagen will ist das, wenn man einen Forellenbach hat wie die Obere Glan, wo noch dazu viele untermaßige Fische leben, ist Fliegenfischen fast unverzichtbar. Zu meiner Freude muß ich feststellen das zumindest 50% der Angler in der Oberen Glan schon auf Fliegenfischen umgestiegen sind.
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      "chrisi1989" wrote:

      empfinde ich nicht als unsinn !
      Denn ein Drilling eines Spinnfischer verletzt den Fisch sicher mehr , und naturköder werden meist viel tiefer geshcluckt als eine Fliege!
      Von daher ists sicher schonender

      Da wiedersprechen sich eben die Flifi zu den Spifi´s und das wird sich nicht ändern!

      Einem der beides ausübt kanns getrost "wuascht" sein


      Des stimmt auch wieder nicht.
      Es läßt sich auch fair mit Naturköder fischen, ich fische immer mit 6er haken,pose, widerhakenlos und schlage sofort an.
      Wird keiner glauben,hab aber noch keine Forelle dieses Jahr verangelt obwohl ich schon ca. 30 trouts gefangen habe.
      Da kann dann keiner sagen das Naturköderfischen unfair gegenüber den Fliegenfischen ist.

      Schlimm ist es jedoch beim Spinnfischen,da inhalieren die kleinen Forellen den Kunstköder ..... :o
      Da hängen dann die Drillinge im Auge,oder es hängen gleich alle 3 im Maul das es der Wahnsinn ist.
      Deswegen ist es klug,die Drillinge gegen Einzelhaken auszutauschen.

      LG Fabian
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      das mit dem einzelhaken empfinde ich auf Forelle sowiso als Pflicht , aber darüber soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden !

      Bezüglich Fliege und Natur

      Der unterschied ist jedoch , bekommt man den Biss nicht mit bei Beiden Arten der Fischerei:

      Flifi : Die Forelle lässt die Fliege wieder aus , da sie ihr ja nicht schmeckt , höchstens gefällt
      Natur: Sie schluckt den Wurm oder die Maden usw und verendet meist an den Folgen.

      Aber egal jeder soll Fischen wie es erlaubt ist, da brauch ma jetzt nicht ewig zu diskutuieren
      [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]