Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      Außerdem geht es hier um das Mindestmaß und nicht um waidgerechtes angeln :D
      AD
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      War gestern Forellenangeln und so gegen Ende kam mir in den Sinn, dass ich doch noch nen Sprung zur Donau an
      den Yachthafen schauen könnt um paar Barsche zu ärgern, die Idee wurde jedoch verworfen als ich mir die
      Schonzeiten ansah - Flußbarsch vom 1.3.-31.5.??? 3 ganze Monate Schonzeit für den Barsch? Hähhh???
      Ist das nicht ein wenig übertrieben? Den Barsch gibt es in Massen und die meisten Seen haben garkeine Schonzeit
      für ihn, naja, was solls...
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      "MarkusA" wrote:

      War gestern Forellenangeln und so gegen Ende kam mir in den Sinn, dass ich doch noch nen Sprung zur Donau an
      den Yachthafen schauen könnt um paar Barsche zu ärgern, die Idee wurde jedoch verworfen als ich mir die
      Schonzeiten ansah - Flußbarsch vom 1.3.-31.5.??? 3 ganze Monate Schonzeit für den Barsch? Hähhh???
      Ist das nicht ein wenig übertrieben? Den Barsch gibt es in Massen und die meisten Seen haben garkeine Schonzeit
      für ihn, naja, was solls...


      Tja wie schon erwähnt hat der Flußbarsch in Salzburg gar keine Schonzeit. In den meisten Gewässern ist er sowieso total verbuttet. Voriges Jahr hab ich beim Fliegenfischen im Alterbach in Salzburg jede Menge von so ca. 15 cm Bärschchen gefangen.
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      Bei der Festlegung der Mindestmaße streiten sich eher die Geister. Es wäre schon gut wenn es der Landesverband festlegt aber für was, wenn ja jeder Verein sein Süppchen kocht und die Maße raufsetzt wie er will. So können auch keine Strafen für jenige verhängt werden die Vereinsmaße unterschreiten, da es ja kein Verwaltungsvergehen ist.

      Einig hingegen sind sich fast alle User das die Mindestmaße zu gering angesetzt sind. Hier glaube ich sind die Verbände und Landesreg. gefordert etwas zu unternehmen.

      Noch kurz zu den Entnahmebestimmungen der Vereine. Ich finde es nicht richtig das man bei einer Tageskarte 4 Fische in einem Gewässer entnehmen darf wo Karpfen vorkommen. 4 Karpfen pro Tag zu entnehmen ist schon sehr hochgegriffen ( gesehen bei HSV Wals ). hier müßte man schon sagen 4 Fische ja aber hievon nur 2 Karpfen . der Ssfv hat es z.B. so geregelt: 5 Fische hievon 2 Karpfen. Also man kann sich dann noch 3 andere Fische mitnehmen.
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      4 Karpfen pro Tag zu entnehmen ist schon sehr hochgegriffen ( gesehen bei HSV Wals ). hier müßte man schon sagen 4 Fische ja aber hievon nur 2 Karpfen . der Ssfv hat es z.B. so geregelt: 5 Fische hievon 2 Karpfen. Also man kann sich dann noch 3 andere Fische mitnehmen.


      Als Besatzfisch ist der Karpfen günstiger im Einkauf für die Vereine als die Forelle und reproduziert sich selbst.
      Meistens is er noch zusätzlich duch ein Fenstermaß geschützt -> zurücksetzen ab zB 60 cm
      Und gerade die "Carphunters" sind bekannt dafür, dass alles Gefangene wieder zurücksetzen.
      Wenn einer wirklich 4 Karpfen am Tag entnehmen würde, könnte ich mi vorstellen, dass er einen eigenen Teich hat und Besatzkosten sparen will.
      Ich denke es gibt andere Arten, die mehr Schutz bedürften wie zB Äschen, Renken oder auch Aalrutten

      lg,
      Manuel
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      "ukelei" wrote:

      4 Karpfen pro Tag zu entnehmen ist schon sehr hochgegriffen ( gesehen bei HSV Wals ). hier müßte man schon sagen 4 Fische ja aber hievon nur 2 Karpfen . der Ssfv hat es z.B. so geregelt: 5 Fische hievon 2 Karpfen. Also man kann sich dann noch 3 andere Fische mitnehmen.


      Als Besatzfisch ist der Karpfen günstiger im Einkauf für die Vereine als die Forelle und reproduziert sich selbst.
      Meistens is er noch zusätzlich duch ein Fenstermaß geschützt -> zurücksetzen ab zB 60 cm
      Und gerade die "Carphunters" sind bekannt dafür, dass alles Gefangene wieder zurücksetzen.
      Wenn einer wirklich 4 Karpfen am Tag entnehmen würde, könnte ich mi vorstellen, dass er einen eigenen Teich hat und Besatzkosten sparen will.
      Ich denke es gibt andere Arten, die mehr Schutz bedürften wie zB Äschen, Renken oder auch Aalrutten

      lg,
      Manuel


      Gebe dir recht hatte Früher auch einen Teich wo alle Karpfen reinkamen und am Jahres ende wurde Abgefischt natürlich kann man nicht von Gewinn sprechen aber die Jahreskarte war meistens wieder herinn.
      Kurioser weise Kaufte sie oft mein Verein zurück , somit wussten sie das sie nur gesunde Fische bekommen :-__
      Lg Manfred
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      "ssnake14" wrote:

      "ukelei" wrote:

      4 Karpfen pro Tag zu entnehmen ist schon sehr hochgegriffen ( gesehen bei HSV Wals ). hier müßte man schon sagen 4 Fische ja aber hievon nur 2 Karpfen . der Ssfv hat es z.B. so geregelt: 5 Fische hievon 2 Karpfen. Also man kann sich dann noch 3 andere Fische mitnehmen.


      Als Besatzfisch ist der Karpfen günstiger im Einkauf für die Vereine als die Forelle und reproduziert sich selbst.
      Meistens is er noch zusätzlich duch ein Fenstermaß geschützt -> zurücksetzen ab zB 60 cm
      Und gerade die "Carphunters" sind bekannt dafür, dass alles Gefangene wieder zurücksetzen.
      Wenn einer wirklich 4 Karpfen am Tag entnehmen würde, könnte ich mi vorstellen, dass er einen eigenen Teich hat und Besatzkosten sparen will.
      Ich denke es gibt andere Arten, die mehr Schutz bedürften wie zB Äschen, Renken oder auch Aalrutten

      lg,
      Manuel


      Gebe dir recht hatte Früher auch einen Teich wo alle Karpfen reinkamen und am Jahres ende wurde Abgefischt natürlich kann man nicht von Gewinn sprechen aber die Jahreskarte war meistens wieder herinn.
      Kurioser weise Kaufte sie oft mein Verein zurück , somit wussten sie das sie nur gesunde Fische bekommen :-__


      Das mit den Karpfenbesatzfisch - Preis ist schon OK,nur das mit der Reproduktion ist meist ein Wunschdenken.
      Jeder gewerbliche Züchter würde gegen sein Geschäft handeln,wenn seine zum Verkauf bestimmter Ware Laichfähig ist.Habe solche Karps schon nur mit schwarzem Roggen gehabt,aus Besatzteichen.Die haben ihre Reproduktionsfähigkeit durch Bestrahlung eingebüßt,Nachwuchs wurde dadurch auch keiner gefangen. :-<<

      MfG Oldy
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      "ukelei" wrote:

      Die haben ihre Reproduktionsfähigkeit durch Bestrahlung eingebüßt,Nachwuchs wurde dadurch auch keiner gefangen.


      Sorry, klingt nach Verschwörungstheorie! :o Kannst du das erläutern?


      Sind Tatsachen,durch den Teichbewirtschafter bestätigt,und ( siehe oben ) ja logisch.Keiner sägt sich den Ast ab auf den er sitzt.

      MfG Oldy
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      Eigendlich sind wir hier schon sehr O.T. Aber vielleicht kann ein Mod daraus ein neues Thema generieren. :-(z)

      Ob bestrahlt oder nicht kann ich nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass die (Massen-)Zuchtkarpfen oft viel an der Fruchtbarkeit von den Eltern eingebüßt haben. Dazu kommt noch, dass die meisten Teiche und Seen mit Karpfen übervoll sind und jedes Jahr noch mehr besetzt wird. Klar, der Lizenznehmer will ja auch was fangen. Was aber nicht so bekannt ist, dass Karpfen auch schlimme Laichräuber sind, die den eigenen Laich wegputzen. Darum werden die Elterntiere nach dem Ablaichen auch aus den Laichbecken rausgenommen.
      Seit mal ehrlich, wann habt ihr das letzte mal einen Babykarpfen im typischen Besatzteich /See gefangen?

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      @ Willi

      Persönlich nicht,aber als Kontrollor ua.auf Tageskartenteichen den Jugos schon den Käscher gelehrt und die Jungkarpfen zurückgesetzt.Die Ausrede ,sind alles Braxen (aber mit Bart) war ihnen egal,hauptsache Fisch.
      Der Teichwirt hat nähmlich den Fehler gemacht,die Zuchtkarpfen,welche relativ teuer waren in ein oberhalb befindlichen Teich auszusetzen und bei Hochwasser sind mit der Strömung die Jungfische daraus entkommen.

      MfG Oldy
    • Re: Wie zufrieden seid Ihr mit den Mindestmaßen

      Wie gesagt, es kommt wohl auch auf die Besatzdichte an. Ich habe schon lange keine Babykarpfen mehr gefangen an Teichen und Seen, an denen jedes Jahr hunderte Kilo besetzt werden.

      @Peter
      Wie wäre es mit: Karpfenbesatz oder natürliche Fortpflanzung?

      Edit: Oldy hat schon ein neues Thema eröffnet!
      angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=88&t=2506
      Ja genau, DER Willi!