Messebericht EWF Fürstenfeldbruck 2012

    • Messebericht EWF Fürstenfeldbruck 2012

      Hallo Freunde!

      Die EWF ist die größte Messe für Fliegenfischer im deutschsprachigen Raum, ja ich glaub
      sogar von Europa.
      Für mich war der heutige Besuch dort der Erste, aber ganz sicher nicht der Letzte!
      Auch wenn für mich am morgen die Vorzeichen nicht so wirklich gut aussahen, so schaffte
      ich es letztendlich doch Dank der Hilfe meiner Frau sicher dorthin zu gelangen.
      dort angekommen hab ich natürlich sofort meinen Freund aus Graz den Peter kontaktiert und
      zu dritt stürzten wir uns ins Getümmel. Zahlreiche Aussteller und jedes nur erdenkliche wurde dort
      vorgestellt und natürlich auch an den Mann gebracht. Eigentlich ist es erstaunlich wie eingeschworen
      gerade im Bereich Fliegenfischen die Gemeinde der Petrijünger wirklich ist. Egal wo man hinkommt,
      überall lauter bekannte Gesichter. Auch die Atmosphäre dort ist irgendwie mehr eine
      Verwandtschaftstreffen als von einer hektischen Messe. Überall total relaxte Leute und kein Stress.
      So ist es wohl auch nicht weiters verwunderlich dass ich bei weitem nicht alles gesehen habe was dort
      dem Fliegenfischer und Fliegenbinder geboten wird. wirklich ein wahres Mekka für leidenschaftliche
      Fliegenfischer. Egal auf welchen Stand auch immer, alle wahren einfach gut drauf und sehr freundlich.
      Vieles wurde besprochen und erklärt und so manche Bindeutensilien wurde von mir wieder erstanden.
      Natürlich war auch so ziemlich alles was in dieser Scene Rang und Namen hat vertreten und stand dem
      Publikum geduldig und kompetent Rede und Antwort.
      Ein großes Lob den Veranstalter und allen Beteiligten. Diese tolle Messe ist jeden gefahrenen Kilometer
      und jeden Cent wert. EWF, ich komme wieder.
      Leider hab ich knapp den Hubsi verpasst, welcher ja auch vor Ort war und mit dem ich mich gerne getroffen
      hätte. Aber wir haben zumindest kurz miteinander telefoniert. Beim nächsten mal klappt es dann bestimmt.
      Vielleicht bleibe ich dann auch gleich an beiden Tagen dort.

      LG/Herbert
      Images
      • PICT4230.JPG

        78.63 kB, 448×336, viewed 656 times
      • PICT4226.JPG

        103.49 kB, 448×336, viewed 646 times
      • PICT4218.JPG

        83.7 kB, 336×448, viewed 650 times
      • PICT4217.JPG

        93.71 kB, 336×448, viewed 649 times
      • PICT4205.JPG

        81.63 kB, 448×336, viewed 668 times
      • PICT4203.JPG

        111.57 kB, 448×336, viewed 649 times
      • PICT4201.JPG

        107.85 kB, 448×336, viewed 643 times
      • PICT4200.JPG

        121.53 kB, 448×336, viewed 649 times
      • PICT4198.JPG

        57.53 kB, 435×336, viewed 688 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Messebericht EWF Fürstenfeldbruck 2012

      Hallo Herbert !

      Danke für den interessanten Bericht von der Messe. Schade das ich nicht die Zeit hatte zu kommen, aber es kommt ja wieder eine Messe in München. Mit dem Wetter habt Ihr ja auch Glück gehabt. Da habt Ihr ja sogar ein Gastgartenwetter erwischt. Der Peter hat sich telefonosch noch am Abend bei mir gemeldet und war auch ganz begeistert von der Messe. 2 Hemden hat er sich auch gegönnt :D
    • Re: Messebericht EWF Fürstenfeldbruck 2012

      Kann ich nur bestätigen, dass die Messe super war.

      Der Tag hat bei uns zwar etwas weniger gut begonnen, da wir zu spät weggekommen sind und dann noch nach München rein sind, und die Baustellen und der Verkehr dort haben uns viel Zeit gekostet.
      Aber irgendwann haben wir es dann doch auf die Messe geschaft.
      Dann gabs natürlich Vieles nachzuholen und einige Programmpunkte, die wir unbedingt sehen wollten, mussten wir schnell besuchen. Somit ist sich eine Pause leider erst später ausgegangen und als ich Herbert angerufen habe, war der leider schon im Auto, da er noch zur Mattig fahren wollte.
      @ Herbert, tut mir leid, dass es sich zeitlich so blöd ausgegangen ist, aber ein Treffen holen wir einfach am Wasser mal nach.

      Zur Messe selbst: Wirklich erste Sahne. Kein Vergleich zur Hohen Jagd. Vor einigen Wochen hab ich mal beim Hurch von der Messe vorgeschwärmt bekommen und man sagte uns, dass die Messe wirklich hohe Qualität hätte. Was soll ich sagen? Unsere Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen.

      Es gab drei Bereiche in denen Händler, Reiseveranstalter, Gerätehersteller , Vereine .... usw. an zu treffen waren und die angebotenen Sachen machten auch keinen so Räumungsverkaufseindruck, wie ich das von der Hohen Jagd kenne. Da man den Eindruck, dass die einfach Ladenhüter zu hohen Preisen verkaufen...
      Also die Qualität des gesamten Auftritts war einfach super.
      Aber das Beste an der Messe war das gesamte Rahmenprogramm. Den ganzen Tag über fanden Wurfpräsentationen von Vollprofis statt und in allen möglichen Bereichen waren Binder beim Binden zu sehen.
      Ich nutzte auch das Angebot, dass man mit einem Instruktor Werfen üben kann und nach 20 min. meinte er, ich könne nachher nochmal kommen und er zeigt mir noch ein paar Dinge. War absolut genial! Alle Leute waren super freundlich und jeder plauderte frei drauf los, wenn man etwas wissen wollte.
      Ganz besonders super fand ich den Siggi Urchs (erlebniswelt-fliegenfischen.de/de/akteure/fliegenbinder/91)
      Dem schauten wir lange beim Binden zu und er half uns auch mit wertvollen Ratschlägen - überhaupt haben wir ein paar mal auf der Messe mit ihm gesprochen und er war super nett und hat uns weitergeholfen.
      Während ich mit einem der Wurfinstruktoren Wolfgang ( fliegenfischen.or.at/) auf der Wiese stand, war meine Freundin noch beim Franz Xaver Ortner (erlebniswelt-fliegenfischen.de…er/165-franz-xaver-ortner)
      und hat ihm beim Binden zu gesehen. Sie erzählte mir, dass er auch super nett ist und er auch viele nützliche Tips gerne weitergibt.

      Also zusammenfassend, war ein super Tag und wir haben viel gesehen und gelernt!!!

      lg Hubsi
    • Re: Messebericht EWF Fürstenfeldbruck 2012

      Schön das auch Dir die Messe so gut gefallen hat. Den Franz Xaver kenne ich schon seit meiner Lehrzeit. Wir ssind in der selben Firma gewesen. Da hat er aber noch nicht Fliegengebunden sondern sein Spezialgebiet war dort das anfertigen von Spinnern aus Messing, das es bei uns in der Druckerei massenhaft gab. Die Bastlerei ist im aber dort schon im Blut gelegen.
    • Re: Messebericht EWF Fürstenfeldbruck 2012

      Hallo Herbert!
      Es hat mich sehr gefreut den Tag mit Deiner Frau und mit Dir verbringen zu können.
      Es hat sehr viel Spass gemacht mit Euch beiden diese super Messe zu durchforsten und einige Euros zu verbrauchen.
      Ich bin mir sicher das ich das irgendwann einmal wiederholen möchte.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree