(April 2012) Die Salzach ist wie ausgestorben

    • (April 2012) Die Salzach ist wie ausgestorben

      Bin heute frühmorgens noch mal an die Salzach gegangen. Posenangel mit Bienenmaden und auch Käse. Habe es an drei sehr fängigen Stellen probiert und nicht einmal einen Biß gehabt. Seit 2 Monaten habe ich heuer erst einen Fisch in der Salzach gefangen. Man möchte es nicht glauben. Wahrscheinlich wird es erst wieder ab Mai gehen. Möchte nur wissen warum dieses Phänomen nur in der Salzach auftritt. In anderen Gewässern fängt man ja auch im März und April. Ist ja gut das gleich ein Fischgeschäft neben der Salzach ist :lol: ( siehe Bild )
      Images
      • fisch krieg 001.jpg

        95.14 kB, 500×375, viewed 594 times
      • fisch krieg 002.jpg

        108.38 kB, 500×375, viewed 585 times
      AD
    • Re: Salzach wie ausgestorben

      Also ich bin zufrieden mit meiner Salzach. Am 3.4 hab ich beim einkurbeln nen 63er Esox gefangen, am 16.4 ne 38er Refo und heute um 7uhr nen 40er Aitel. Bin also ned immer Schneider. Mfg Marc
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Salzach wie ausgestorben

      "DaMarc" wrote:

      Also ich bin zufrieden mit meiner Salzach. Am 3.4 hab ich beim einkurbeln nen 63er Esox gefangen, am 16.4 ne 38er Refo und heute um 7uhr nen 40er Aitel. Bin also ned immer Schneider. Mfg Marc


      Tja Eure Salzach ist ja auch schon mehr Barbenregion als Äschenregion. Da ist ein Mischbestand von verschiedenen Fischarten vorhanden. Bei uns wirst du vergeblich nach einem Hecht suchen. Ich fische in der Salzach Stadt Salzburg schon seit 1984 und es bewahrheitet sich von Jahr zu Jahr immer wieder das erst ab Mai was geht. Früher ging die Lizenz auch erst ab 1. Mai , da die Regenbogen bis 1. Mai Schonzeit hatte.

      @magut

      Jetzt weiß ich wo die Fische sind ( Fischpflanzerl Inland ) :lol: :lol:
    • Re: Salzach wie ausgestorben

      "Oldy" wrote:

      Hallo Leute,

      Bitte erklährt mir ostregionbewohner,was FISCHPFLANZERL ist? Nochdazu vom Grill.

      MfG Oldy


      von mir bekommst gleich a Rezept zur Frage:

      Fischfrikadellen/Fischbuletten/Fischpflanzerl


      Zutaten:

      ca. 1,5 kg Fisch

      1 Bund frische Kräuter (Dill, Petersiel, Schnittlauch,Basilikum oder andere)

      2 Zwiebeln

      4 Eier

      Pfeffer, Salz

      Semmelbrösel

      Mehl

      Butter



      Zubereitung:



      Fische ausnehmen, schuppen, Köpfe entfernen (bei größeren Fischen auch die Mittelgräte). Das Fischfleisch, waschen, gut abtrocknen und zweimal mit der gröbsten Scheibe des Fleischwolfs faschieren. Die Masse mit den kleingehackten Kräutern/Zwiebeln und den Eiern vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

      Dann soviel Semmelbrösel dazu geben daß ein griffiger Fischteig entsteht, zu Frikadellen formen, mehlieren und in Butter goldgelb ausbraten. (geht auch auf dem Grill)

      Dazu passt am Besten Kartoffelmus und Dillsoße.



      Man kann den Fischteig unter Zugabe von etwas Mehl auch zu kleinen Klößen/Knödel formen und als Suppeneinlage verwenden. Dazu unter Verwendung der Fischresten einen Sud kochen (sh. meine Homepage: Fischrezepte/Basics) und die Klöße/Knödel darin 20 min ziehen lassen. Etwas fein geschnittenes Gemüse dazu und man hat ne leckere Suppe.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Salzach wie ausgestorben

      "Oldy" wrote:

      @ DAMARC

      Petri zu den Fischen.

      Könnte mir Ostösterreicher FISCHPFLANZERL übersetzen,bzw.sagen wie der Fisch zubereitet wird?

      MfG Oldy



      Danke für Dein Rezept Jörg !
      Kartoffelmus ??? Doch eher Kartoffelpüreee?! :D Auch Petersielienkartoffel passen dazu. Die Dillsoße dazu kenne ich wiederum nicht.
      Ja Fischpflanzerl sind die bayrische Ausdrucksweise für Fischlaibchen. :lol: