SA Nacht in Feldkirchen

    • SA Nacht in Feldkirchen

      Schon Mitte letzter Woche habe ich es mit mit meinem Freund ausgemacht, am SA geht’s über die Nacht an eine Feldkirchen See zum Karpfen fischen.
      So nun war es soweit und ich war als erste um 18.00 Uhr am See. Das Wetter zeigte ich nicht gerade von seiner besten Seite, aber egal, wozu hab ich den meinen Bus eine trockenen Nacht war mir sicher!

      Es begann wieder mal zu nieseln und ich baute gleich mal meine Gerätschaften auf.
      Futter hatte ich ja schon zu Hause vorbereitet, meine altbewährte Spezialmischung aus eingeweichten Forellenpellets, Mais, Semmelbrösel, Bachflohkrebsen und ein wenig Aminosäurenpulver.
      Futterkorbe befüllt, 5 Maiskörner auf Haar und raus damit. So jetzt hab ich mir mal ein Bier verdient!
      Es vergingen nur knapp 1,5 Stunden da piepste auch schon der Bissanzeige und der erste Karpfen hatte sich meinen Köder schmecken lassen. Nach kurzem Drill wurde der ca. 45 cm große Schuppi gleich im Wasser wieder ausgehakt.

      Keine 20 Minuten darauf piepste es bei der 2. Rute und diesmal war etwas mehr Widerstand auf der anderen Seite zu spüren. Der drill war etwas heftiger als beim ersten Fisch und ich konnte eine schönen 50er Schuppi landen.
      Der kam in den Karpfensack, weil den wollte ich mir mit nach Hause nehmen.
      Naja, dachte ich mir, gehen ja nicht schlecht heute, gleich wieder anködern und raus damit. Mein Freund war immer noch nicht aufgetaucht so musste ich mir selber auf den schönen Fisch anstoßen.

      Es wurde schon langsam dunkel da kahm er endlich mit seinem WoMo an. Gerade als er mit dem einparken beginnt, ein kurzer Pips bei einem Bissanzeiger, dann wieder ruhe. Naja wird halt einer rumspielen, dachte ich, 2 Minuten darauf das selbe wieder 1 pieps und ruhe, ich glaub ich schon mal nach.
      Ich nehme die Rute in die Hand und fühlen an der Schnur da spüre ich einen ganz kleinen Ruck, Anhieb ??? was ist jetzt?? Irgendwas ist am anderen ende aber die Gegenwehr ist fast nicht zu spüren, ich tippe schon auf eine Brasse, aber zu Vorschein kommt eine ca. 35 cm große Rotfeder, wow, so eine große hab ich auch noch nie gefangen. War ein ziemliches Großmaul weil der 4er Karpfenhaken hatte sie gerade noch ins Maul rein gebracht!
      Die Rotfeder wurde auch wieder zurück in ihr Element entlassen.

      Einstweilen hatte mein Freund auch seine Sachen aufgebaut und wir konnten nun zum gemütlichen Teil übergehen.

      Ich machte mich mal daran etwas zu Kochen, es gab Chilli, den eine Warme Mahlzeit hat noch nie geschadet. Dann um ca. 21.30 Uhr kam nun auch der 1. Biss auf der Rute meines Freundes. Ein Schuppi zwischen 40 und 50 hat sich seinen Köder geschnappt, toll, 15 Minuten drauf gleich der 2., dafür war bei mir absolute Ruhe eingekehrt. Kurz darauf konnte er noch einen Karpfen und eine kleine Schleie überlisten und dann biss auch bei ihm nix mehr. Wir unterheilten uns noch eine weilen und versuchten noch den Umsatz einiger Brauereine etwas zu steigern bis wir uns dann um ca. 0.30 Uhr in unser Schlafsäcke verzogen.

      Lange währte meine Ruhe nicht denn um 1.00 Uhr weckte mich ein lautes Geräusch, mein Bissanzeiger.

      Raus in der Regen, der mittlerweile wieder begonnen hat, Rute in die Hand, Anhieb, der hängt. Ein Kurzer Drill und es zeigte sich wieder ein schöner 50er, der wurde auch im Wasser gleich wieder released und zurück ins warme Bett. Dann war Ruhe bis um 6.30 Uhr in da früh. Wo ich dann wiederum vom einem Piepsen geweckt wurde. Der Grund dafür war wieder ein Karpf diesmal war er etwas kleiner so um die 40 cm, der durfte natürlich auch wieder schwimmen.

      Nachdem ich schon wach war machte ich gleich mal eine Kanne voll Kaffee. Nach der Ersten Tasse konnte ich noch mal einen Schuppi mit ca. 50 cm landen der auch wieder schwimmen durfte.

      Als mein Freund um 8.00 Uhr nun endlich auch aufgestanden war, erzählte er mir, dass er in der Nacht noch 2 Stk. gefangen hatte.

      Zusammenfassend kann ich sagen das es eine erfolgreiche und tolle Nacht am See war, auch wenn das Wetter etwas zu wünschen übrig lies. Den einen Karpfen hab ich dann mit nach Hause genommen der kommt in die Pfanne. Das kommende WE geht’s ja an die Mattig zum Fliegenfsicher Test WE, aber die nächste Nacht am See ist schon geplant.

      (Fotos davon kommen am Nachmittag)

      mfG

      Andreas
      Images
      • F_IV_2.jpg

        50.08 kB, 533×400, viewed 279 times
      • F_IV_1.jpg

        31.68 kB, 533×400, viewed 254 times
      • F_IV_3.jpg

        45.21 kB, 533×400, viewed 256 times
      • F_IV_4.jpg

        62.84 kB, 533×400, viewed 301 times
      AD

      The post was edited 1 time, last by APU ().

    • Re: SA Nacht in Feldkirchen

      Petri zu Deinem erfolgreichen Karpfenansitz Andi. Wie fühlt man sich beim fremdgehen mit der Karpfenrute ?? Da habt Ihr ja eine Ausdauer gehabt bei dem Sauwetter. mir hat es gestern nachmittag an der Glan schon gereicht. Die Nässe und Kälte kommt überall durch. Aber nach 3 Stunden ging es wenigstens wieder ab ins warme Wohnzimmer.
    • Re: SA Nacht in Feldkirchen

      Hallo Peter!

      Ich würd das nicht unter "Fremd gehen" bezeichnen, weil ich mich trotz der Fleigenfischerei immer auch ein Allrounder bleiben werde.

      So schlimm war es nicht, solage man einen trockenen Platz zum schlafen hat ist es halb so wild. Ich hab ja einen VW T4 Bus mit langem Radstand der ist hinten fast leer bzw. zum fischern hergerichtet, da schläft es sich ausgezeichnet! :-__

      lg

      Andi

      The post was edited 1 time, last by APU ().

    • Re: SA Nacht in Feldkirchen

      Glaube ich Dir Andi ! Aber diese langen Ansitze sind nichts für mich. mir langt es schon wenn ich zum Karpfenfiscen bald aufstehen muß. Das ist ja das schöne füe bequemere Angler wie mich das die forellen doch eher zu jeder Tageszeit zu fangen sind. Gehe aber trotzdem gerne so dreimal im jahr Karpfenfischen. Hat halt auch seinen Reiz. Nur der Karpfenfischerei im stehenden Gewässer könnte ich mich nicht verschreiben.