Blutende Forelle

    • Blutende Forelle

      Hallo, hätte da eine Frage.

      Wenn eine Forelle nach den Fang aus dem Maul (nicht dem Rachen oder Kiemen)
      blutet, stirbt die dann?? Hab nämlich auch mit dem Streamer welche die ein wenig
      geblutet haben, wobei ein wenig bei einem Fisch vl auch schon zuviel ist?

      LG Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD

      The post was edited 1 time, last by MarkusA ().

    • Re: Blutende Forelle

      Das sind aber auch nur Satzforellen die das nicht überleben! Bei einer Satzforelle ist es ja wirklich oft so die hängt sogar sehr schön und die drehts über.

      Ich sag mal Jein zu deiner frage.

      Mit Satzforellen meine ich diese aus den kleinen Teichen die mit Pellets gefüttert werden.

      LG Lukas
    • Re: Blutende Forelle

      I glaub es kommt auf die Größe der Forelle an - nach meinenen Erfahrung is die Überlebenschance bei Forellen wenn sie bluten unter 35 cm ziemlich gering. Wir fischen auf Forelle grundsätzlich mit langschenkligen Haken, die haken meist ganz vorn, wo kein durchblutetes Gewebe ist - is besser für die kleinen Forellen.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Blutende Forelle

      "alterbachpeda" wrote:

      Hi
      Wenn der Fisch in der vorderen Maulregion gehakt wurde, ist es nicht so schlimm. Wobei es auch hierfür einen Spray giebt der die Wunde desinfiziert und verödert.
      Lg Peda
      Eine stets gebogene Rute :-__


      Wenn sie im vorderem Maulbereich gehakt wird blutet sie sowieso nicht. Blut kommt fast ausschließlich von den Kiemen und da ist sowieso schluß. Das hat mit Satz oder Wildforelle nichts zu tun. Kommt immer drauf an wo sie gehakt wurde.
    • Re: Blutende Forelle

      Ich denke auch das es entscheident ist wo die Forelle gehakt wurde! Und je kleiner der Fisch ist desto grösser die warscheinlichkeit das er nicht überleben wird! Das der Fisch erst beim Abhaken zu bluten beginnt kann man übrigens auch durch die verwendung von Schonhaken bzw durch das andrücken der Wiederhaken oft vermeiden! :-<<
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Blutende Forelle

      Darum bin ich ja auch in kleineren Bächen übergegangen nur mehr mit der Fliege auf Forellen zu angeln. Fangerfolg habe ich sogar fast mehr als die Naturköderangler. Da kann es ja nicht schwerfallen umzusteigen. In der Salzach fische ich mit Pose und Naturköder auf Forellen da dieser Fluß von April, heuer schon seit März bis in den September hinein kein taugliches Wasser zum Fliegenfischen hat. Zuerst die Schneeschmelze und dann die Sommergewitter.
    • Re: Blutende Forelle

      Hmm... also ich pers. glaube, dass wir den Fischen viel weniger zutrauen als sie wirklich können.
      Ich hab schonmal ne Refo gefangen, sie war putzmunter, der fehlte der halbe Unterkiefer, es war
      eine verwachsene Narbe, stammt also von einer Verletzung. Sie war wohlgenährt und kampfstark.

      Genauso gibt es genug Fische denen eine Flosse fehlt und die schaffen es, oder die starke Wunden
      von Hechtangriffen haben, die verwachsen auch und der Fisch lebt munter weiter.

      Aber lange Rede kurzer Sinn, was meint ihr, hätte dieser Fisch überlebt wenn ich ihn zurückgesetzt hätte?
      Wie man sieht, es ist ein Einzelhaken wie ich ihn beim Streamer auch hätte, der Haken sittz zw Lippe und Auge.
      Images
      • 20120415_122126.jpg

        85.06 kB, 597×503, viewed 1,294 times
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Blutende Forelle

      Also entschuldige, aber "ein wenig" bluten schaut anders aus!

      Und auf dem Foto ist der Haken noch drin. Die Wunde war nach dem Entfernen des Hakens - der Widerhaken ist natürlich nicht angedrückt - noch größer! :-_

      Den Fisch kannst eigentlich nur mitnehmen.
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Blutende Forelle

      "MarkusA" wrote:

      Hmm... also ich pers. glaube, dass wir den Fischen viel weniger zutrauen als sie wirklich können.
      Ich hab schonmal ne Refo gefangen, sie war putzmunter, der fehlte der halbe Unterkiefer, es war
      eine verwachsene Narbe, stammt also von einer Verletzung. Sie war wohlgenährt und kampfstark.

      Genauso gibt es genug Fische denen eine Flosse fehlt und die schaffen es, oder die starke Wunden
      von Hechtangriffen haben, die verwachsen auch und der Fisch lebt munter weiter.

      Aber lange Rede kurzer Sinn, was meint ihr, hätte dieser Fisch überlebt wenn ich ihn zurückgesetzt hätte?
      Wie man sieht, es ist ein Einzelhaken wie ich ihn beim Streamer auch hätte, der Haken sittz zw Lippe und Auge.



      Solche Forellen mit einem Halben Kiefer sind mir auch schon untergekommen, wobei ich aber glaube das dies schon ein geburtsfehler war, sonst überlebt eine Forelle das nie. Zum Bild: Mich wundert das die Forelle dort wo die gehakt wirde so blutet. Aber für normal ist die zum abschlagen.
    • Re: Blutende Forelle

      "ukelei" wrote:

      Also entschuldige, aber "ein wenig" bluten schaut anders aus!

      Und auf dem Foto ist der Haken noch drin. Die Wunde war nach dem Entfernen des Hakens - der Widerhaken ist natürlich nicht angedrückt - noch größer! :-_

      Den Fisch kannst eigentlich nur mitnehmen.


      1. Sagt ja keiner, dass der Fisch nicht mitgenommen wurde, das war eine theoretische Frage.

      2. Bei dem Kunstköder kann man den Wiederhaken nicht andrücken - WEIL sonst der Gufi runterfallen würde.

      Habe nur gefragt da das das Einzige Bild war wo ein Fisch blutet - und weil (wie Obersalzach richtig geschrieben hat) das
      eine eher untypische Stelle zum bluten ist. Der Fisch hatte keine Sekunde Zeit den Haken zu schlucken, sowas kann genauso
      bei einer größeren Naßfliege oder nem Streamer passieren, und hat den Köder noch im Maul, nicht Kiemen oder Rachen,
      blutet aber trotzdem.
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Blutende Forelle

      Was man aber schon deutlich sehen kann ist, dass der Haken nicht fest saß, sondern sich im Drill bewegete und dabei das Fleisch aufgerissen hat. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es an dieser Stelle derart geblutet hat.
      Die Frage ob ich einen derart veletzten Fisch zurücksetze stellt sich für mich nicht. Solche Wunden entzünden sich und der Fisch geht elendig zu Grunde.
      Aber wenn du übers Zuücksetzen denkst, warum fischt du dann Köder bei denen man den Widerhaken nicht andrücken kann?
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Blutende Forelle

      "ukelei" wrote:

      Was man aber schon deutlich sehen kann ist, dass der Haken nicht fest saß, sondern sich im Drill bewegete und dabei das Fleisch aufgerissen hat. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es an dieser Stelle derart geblutet hat.
      Die Frage ob ich einen derart veletzten Fisch zurücksetze stellt sich für mich nicht. Solche Wunden entzünden sich und der Fisch geht elendig zu Grunde.
      Aber wenn du übers Zuücksetzen denkst, warum fischt du dann Köder bei denen man den Widerhaken nicht andrücken kann?


      EDIT: muss ja nicht im gleichen ton zurückschreiben...

      Nein, weil ich jetzt vermehrt mit dem Streamer fischen möchte, nicht mit dem Köder der da oben im Bild ist,
      und die Fische aber selbst beim Streamer bluten können, deswegen.
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Blutende Forelle

      Servus Markus!

      Forellen die bluten haben nahezu keine Chanche, insofern ist das Zurücksetzen eines maßigen Fisches mit einer derartigen Verletzung nicht sinnvoll. Kleiner Tip: Binde Deine Streamer auf kleinere dünndrähtigere Haken. Wenn Du große Muster fischen willst, verwende Tuben oder Waddingtons.

      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Blutende Forelle

      "MTh" wrote:

      Servus Markus!

      Forellen die bluten haben nahezu keine Chanche, insofern ist das Zurücksetzen eines maßigen Fisches mit einer derartigen Verletzung nicht sinnvoll. Kleiner Tip: Binde Deine Streamer auf kleinere dünndrähtigere Haken. Wenn Du große Muster fischen willst, verwende Tuben oder Waddingtons.

      Beste Grüße
      Michael


      Tuben/Waddingtons???
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Blutende Forelle

      Es ist leider so das man oft am Wasser dazu gezwungen ist einsam schwierige Entscheidungen zu treffen. Jeden von uns sind und da bin ich mir sicher schon dinge basiert über die man nicht unbedingt reden will! Ich hab einmal beim Spinnfischen eine Forelle durchs AUGE gehakt! Das ist ärgerlich für den Angler aber noch viel schlimmer für den Fisch selber. Einer gewissen Verantwortung über die von uns "gejagten" Kreaturn können wir uns einfach nicht entledigen! Sorgsamer Umgang mit den Fischen ist mMn unumgänglich - und dazu gehört für mich auch das man das Tier nicht unnötig quält und wenn man davon ausgehen muss das es nicht überlebt den Fisch nicht einfach wieder ins Wasser wirft!

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Blutende Forelle

      Hi Markus

      Du schreibst hier:
      2. Bei dem Kunstköder kann man den Wiederhaken nicht andrücken - WEIL sonst der Gufi runterfallen würde.

      Du kannst den Wiederhaken schon andrücken,brauchst nur etwas Sekundenkleber auf den Hakenschenkel geben
      und der Gufi hält Bomben fest.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]