An der Salzach war ich...

    • An der Salzach war ich...

      heute Nachmittag... Da ich gerade in Anif war und die "Angelsachen" zufällig auch im Auto waren, bin ich kurz an die Salzach bei Urstein. Zu meiner 1. Überaschung musste ich feststellen, dass mein guter Platz nicht mehr vorhanden war, man hat dort relativ viel Geröll augeschüttet und wie eine Art Strasse planiert. Nun gut ich bin dann an die Stelle wo das Geröll aufgehört und dort hat sich eine schöne Bucht gebildet. Ich habe ca eine knappe Stunde dort gefischt leider ohne Erfolg. Am gegenüberligenden Ufer waren einige Salzburger Fischer, ob die etwas gefangen haben kann ich aber nicht sagen, gesehen habe ich nichts.
      Bin dann am Rückweg noch nach Hallein gefahren und habe dort in Gamp bei den neu entstanden Buhnen (Hochwasserschutz) gefischt, leider ohne Erfolg. Habe auch einen Fliegenfischer gesehen, aber der hatte glaube ich auch kein Glück. Morgen will ich es wieder probieren, leider sind meine 2 Top Fanglplätze wo ich letztes Jahr sicherlich 85 % der Fische gefangen habe nicht mehr vorhanden, da beide Umbauarbeiten zum Opfer gefallen sind. Morgen will ich es wieder versuchen, vielleicht habe ich ja mehr Glück...
      Lg

      Roland
      AD
    • Re: An der Salzach war ich...

      Manbraucht nur an die Salzach zu gehen in Salzburg bei der Lehnerbrücke und Flussabwärts schauen,hier wurden die gesamte Uferbefestigung und super angelplätze zerstört und das alles nur wegen dem Kraftwerk.Jetzt wo die Uferbefastigung fast fertig gestellt ist sieht man erst richtig die Ausmaße der Zerstörung,angeln kann man hier nicht mehr,weil da steht man in einem Winkel von ca 80 Grad zum Wasse.r
      mfg Günther
    • Re: An der Salzach war ich...

      So, bin jetzt zurück und es war fast wie gestern.... aber ich hatte Fischkontakt....

      Nachdem ich am Morgen die Salzach Richtung Kuchl befischt hatte und keinen einzigen Biss verzeichnen konnte, bin ich um ca 9 Uhr in Halein Gamp gewesen und habe nochmals mein Glück versucht... aber es war wie gestern kein Biss gar nichts... Habe einige Fischer gesehen aber ich glaube keiner hatte etwas gefangen. Bin dann Weg und auf einen ruhigen Platz in Hallein gegangen wo ich schon früher mal gefangen hatte. Dort habe ich ausgeworfen und gewartet aber es tat sich vorerst nichts... Als ich schon beim zusammenpacken war sah ich plötzlich ein leichtes zucken am Stoppel.. ich wartete und dann wieder.. ok da spielt sich wer mit meinen Köder.. nach ca 1 Minute ein zaghafter Biss.. ich wartete und als der Stoppel unterging schlug ich an -- und es war ein Fisch dran. Zuerst dachte ich mir ein kleiner aber relativ schnell merkte ich dass der nicht so klein war.. er zog relativ heftig an und sprang ein paar mal aus dem Wasser.. ok eine Regenbogen nicht schlecht.. als der Fisch dann müde wurde (ca 5 Minuten) und schon am Ufer war sah ich dass es eine wunderschön gezeichnete BF mit min. 40 cm war. Ich lotste ihn ans Ufer und hob die Schnur an, sodass der Kopf aus dem Wasser war. Der Haken saß perfekt und ich wollte den Fisch ein bisschen anheben, sodass ich mit dem Unterfänger drunter kamm und in diesem Moment ... peng riss mein Vorfach... der Fisch glitt an meinen Unterfänger vorbei und schwamm langsam wieder weg... Ich hätte schreien können blieb aber ruhig und fischte dannach wieder weiter. Leider war es danach mit den Bissen vorbei. Das mir ein Vorfach gerissen ist, das ist mir schon lange nicht mehr passiert nochdazu habe ich das Vorfach (vorgebundenes) erst kurz vorher aufgezogen... Das schein mir fast ein Materialfehler zu sein... Aber was solls Hauptsache Fischkontakt!!!

      Ich glaube das momentan in der Salzach nicht viel geht, die Bisse sind zaghaft und das Wasser ist niedrig. Hoffentlich ändert sich das bald.
      Lg

      Roland

      The post was edited 1 time, last by jonny73 ().

    • Re: An der Salzach war ich...

      Das ist wirklich Pech, doch leider gehört auch so was zum Fischen dazu.
      Kränk dich nicht, sondern sieh es als Aufwärtstrend an, nächstes mal passt es dann.
      Den Haken wird die Forelle sicher auch bald wieder los, da sie ja schön gehakt war, wie du schriebst. Vielleicht hast du ja auch (wie ich immer) den Widerhaken angedrückt, dann ist es gar kein Problem.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: An der Salzach war ich...

      Ja, es ist wie ausgestorben. An den neu entstandenen Buhnen in Hallein Gamp habe ich viele Fischer gesehen, mit Pose oder Schwimmer aber keiner glaube ich hatte Erfolg. Ich bin schon gespannt wie sich dieser Revierabschnitt nach dem durchgeführten Umbau entwickelt... Ich werden jetzt mal eine Pause einlegen und erst wieder an die Salzach gehen wenn der Wasserstand höher ist. So niedrig wie jetzt habe ich das Wasser nicht mal Ende Oktober gesehen.
      Lg

      Roland
    • Re: An der Salzach war ich...

      Ende Herbst war es schon noch viel niedriger. Sie war heuer aber auch schon hoch und da ist auch nichts gegangen. In allen Salzachrevieren, von Hallein bis Oberösterreich geht im Moment gar nichts. Bis Dato hab ich im 10er Revier eine Regenbogen gefangen und in dem 3er Revier der PPS noch gar nichts. Dafür in der Oberen Glan schon 17 Stück und das nur im April.